Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mhh.. ist schwer zu sagen.
    Bei meiner Fiona ist es auch so, dass der rechte obere Vorderzahn etwas schief ist.
    Die Backenzähne sollen wohl in Ordnung sein.. nichts schief oder so.
    Bei ihr könnte es an der Artrose liegen oder eben doch irgendwas mit den Zähnen.
    Ne Narkose ist zu risikoreich wegen dem chronischen Röcheln, was mal besser und mal schlechter ist.


    Wenn sie so weiter sich normal verhält reicht es bestimmt, wenn du sie mit den anderen beiden zum Tierarzt nimmst.

  • Also hier würde ich in der Kombi mit Abtasten + Reaktion und den schiefen Zähnen (gleichmäßig oben und unten) sagen, dass sie was an den hinteren Zähnen hat. Da wäre ich mir ziemlich sicher.


    Aber ich habe einfach große Bedenken zu einem anderen TA zu gehen. Habe so viele durch, die alle nix taugen (zumindest in Bezug auf Meeris). Ich vertraue nur meiner und sie kennt mich und meine Tiere...


    Weiß nicht, was ich tun soll *seufz* Würde gerne warten. Schmerzen dürfte sie ja dann keine (mehr) haben....


    Sie muss nur weiter fressen... Was meint ihr?

  • Hallo Rieke,
    bei meiner Emma ist das letzten Monat mit der Schwellung innerhalb von 2 Tagen immer schlimmer geworden. Sie hatte dann ja den Abszess.
    Die Zähne sind dann auch schnell schief geworden und sie konnte dann ganz schnell nicht mehr selbst richtig fressen.
    Ist halt auch ein Risiko zu warten, wegen Entzündung und evtl. AB benötigt werden :? .
    Ich würde das wahrscheinlich schon untersuchen lassen vor Montag, weil ich sonst nicht zur Ruhe käme und nur noch auf die Schweinebacke schauen würde...


    Viel Glück


    LG
    Lilly

  • huhu rieke,


    unbedingt einen zahnspezialisten aufsuchen (auch wenn dein arzt wieder da ist). wenn die zähne vorne schon schief sind kannst du davon ausgehen, dass die backenzähne ebenfalls in mitleidenschaft gezogen wurden. und das ist weitaus fataler als vorne ein bisschen schiefe schneidezähne.


    beobachte mal ihr kaufverhalten. ist es regelmäßig und beidseitig oder setzt sie ab, schiebt die nahrung rum und kaut weiter.. ?


    solange sie von alleine frisst ist es kein totaler notfall, aber danach schauen lassen würde ich schon.


    gute besserung!


    lg,
    simone

  • Hallo Rieke,


    würde auch schon mal wg. nem Zahnspezialisten in Deiner Nähe schauen.


    Wg. Deiner TÄ: da Du ja eh vor Montag nicht zu ihr kannst und sowieso zu einem anderen TA/TK müßtest, denke ich, kannst Du es beobachten und wenn sich nix verschlimmert, würde ich am Mo früh auf der Matte sitzen ansonsten müßtest Du ja im schlechteren Fall am WE so oder so in eine TK gehen (Du weisst ja eh nicht an wen Du gerätst) :roll:


    (Meine TÄ hat auch Ende August Urlaub - mich graut jetzt shcon bei dem Gedanken, dass ich im Notfall in die TK müsste, die Stacy so mit dem Maulspreitzer drangsaliert haben... :? )


    Vielleicht übers WE Traumeel geben, falls Entzündung irgendwo ist - schaden tuts ja nicht...


    Wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen, dass sich übers WE nichts verschlechtert!!!

  • Zahnspezialist brauche ich gar nicht suchen - gibts hier nicht. Nächste wäre Klinik in Hannover.


    Meine TÄ ist da schon gut - nur hat sie eben Urlaub. Und wenn es nicht wirklich ein lebensbedrohlicher Notfall ist, kann ich da nicht anrufen.


    Montag wäre ich dann am Nachmittag dort.


    Lotte frisst. Es ist langsamer, aber sie isst. Beim Wegtragen bleibt das Futter vorne etwas hängen, weil die Zähne halt schief sind und daher eine kleine Spitze da ist, wo sie es quasi aufpiekt, aber das ist nicht so schlimm.


    Klar, dass vorne schief nicht wichtig ist - da ist hinten was und das muss weg. Aber wie gesagt - ich halte hier sonst keinen für fähig :? Morgen haben hier noch einige TÄ reguläre Sprechstunde, aber nun ja.... :?


    Hmpf - klar, jetzt bin ich immer angespannt, aber bei nem anderen TA hätte ich auch Bedenken... *hmpf*

  • Mmmhh, ich kanns nachvollziehen - bin auch immer, wenn ich irgendwas bemerke was mir nicht geheuer vorkommt und ich nicht zu meiner TÄ kann, bzw. mir nicht sicher bin ob ich überhaupt hin soll oder nicht, total angespannt und renne alle paar Minuten zu den Schweins um zu gucken... :?


    Warte doch bis morgen ab, wenns viel schlechter ist, müsstest Du halt doch in den sauren Apfel beissen und woanders hingehen ansonsten geh gleich am Mo nachmittag...


    Beruhigende Grüße :wink:

  • So hab sie nun gewogen, damit ich einen Stand habe.


    Sie hat Meta und Traumeel bekommen.


    Sie frisst (würde ich sagen) etwas rechtsseitig. Die Diagnose ist also klar - da ist was an den linken Backenzähnen. Wer kommt mit dem Schleifer ger??? ;-)


    Sie hat sich eben einen großen Löwenzahn in einem Schwung reingeschoben, also auch mit dem dickeren Mittelteil. Danach auch einen dickeren Halm Heu, danach ein Blatt Spitzwegerich.


    Augenzusammenkneifen beim Kauen konnte ich nicht erkennen.


    Grade hockt sie am frisch gegebenen Heu und mumpfelt...


    So MUSS es bis Montag bleiben. Warum konnte sie nicht noch warten? Versuche es hinzubekommen, dass ich Montag meine Mittagspause verläääängere und dann schon hingehe...


    Grummelige Grüße
    Rieke

  • Ja ich finde das auch "besser" als Zähne - aber nun gut, ich will mal nicht meckern ;-)


    Wichtiger ist jetzt, dass sie es durchhält bis Montag. Habe grade mal 5 Erbsenflocken gegeben - die hat sie gemampft, die sind ja recht hart... Grade kaut sie mit an ner Mischung getrockneter Kräuter uä...


    *Optimistisch tu*
    Rieke

  • Gute Morgen!


    Ich überlege, ob ich heute doch zu der andere TÄ gehe, die paar Häuser weiter ist und hoffe, zu ihr selber und nicht zu dem Iditoten vom letzten Mal zu kommen....



    Wieviel Gewicht ändert sich so über Nacht?
    Hatte Lotti gestern gewogen, das war nach dem Berg Abendfrischfutter, nach Gras und Salat, also mit richtig drallem Bauch. Da waren es ca 1.180g.
    Jetzt heute Morgen, sozusagen nüchtern, waren es noch 1.112g etwa.


    Jetzt überlege ich, ob das ne normale Zu-Abnahme vom Fettfressen ist.


    Zum anderen ist mir das Meta grade ausgegangen. Sie hat eben noch bekommen, aber nun ist es alle. Ob meine Eltern noch was vom Hund haben, weil ich nicht.


    Was mache ich nun? Sie friss munter weiter, streitet um Gras. Scheint zugehen. Sie kneift das linke Auge immer mal bisschen zu. Wenn ich es abtaste und drücke (sanft), dann schreit sie zumindest nicht auf.


    Die andere hätte von 10 bis 11 Uhr Sprechstunde, aber nur mit Termin - dh ich müsste gleich um 10 Uhr anrufen und gucken, ob die so gnääädig sind, mich noch zu nehmen.


    Ich hasse es, so was entscheiden zu müssen.
    Weiterhin will ich lieber zu meiner und egal was heute ist, Lotte geht Montag mit zu meiner (und wenn es zum Überprüfen ist), aber ich würde mich auch ärgern, wenn deswegen noch was passiert *grummel*


    Und nun?
    Rieke

  • Moin,


    wenn sie gestern nach dem Futter und heute vor dem Futter die Gewichte hatte, finde ich den Unterschied nicht weltbewegend.
    Ich würde Montag mit ihr zur "guten" TÄ gehen da sie ja noch frisst. Was bringt es, wenn du sie heute zu jemandem bringst, der an den Zähnen rumhantiert aber gar nicht so genau weiß, was er tut und sie dann deshalb bis Montag nicht richtig mampft. Es sind ja nur 2 Tage und sollte sie Morgen Probleme bekommen kannst du ihr immer noch Päppelbrei oder so zum Überbrücken geben.

  • Jetzt wollte ich grad Lotte fragen wie es ihr geht... :?


    Ich wäre auch unsicher aber ich war damals mit Stacy, als sie auf einmal nicht mehr gefressen hat, in der TK da meine TÄ auf ner Fortbildung war (sie wäre einen Tag später wieder da gewesen...). Das war dann die Sache mit dem Maulspreitzer... wo ich dachte sie renken meiner Süßen das Kiefer aus... dann wurde nichts gefunden - Verdacht auf Blähungen - und ich war heimwärts im Auto nur am Heulen und hab mich geärgert, dass ich dort hin bin... 2 Stunden später hat sie wieder mit dem Fressen angefangen :roll: Wäre aber über Nacht was gewesen und ich hätte nicht schauen lassen, hätte ich mir genauso Vorwürfe gemacht... Möcht Dir nix raten aber wie Sabrina schreibt, sie frisst ja, die Gewichtsabnahme ist denke ich auch nicht dramatisch, zur Not halt päppeln bzw. dann kannst immer noch in ne Tierklinik gehen - müssten ja Notdienst haben. Metacam hätte ich da aber ist dann doch etwas weit von Lichtenfels nach Kassel :wink: :wink: :wink:


    Ach ja, Stacy kneift meistens beim Fressen das eine Auge etwas zu, ich dachte, dass ist bei manchen Schweinchen normal... Wenn sie es sonst nicht macht, dann scheint vielleicht beim Kauen ein Druck da zu sein...?!?! Aber da sie ja noch schön frisst, ist es ja noch nicht schlimm...


    Weiss-leider-auch-nicht-Grüße...


    Kerstin

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*