Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Dani,

mit der Hitze geht es ganz gut *puh* Sie liegen beide viel, sind träge, aber das ist schon ok. Annabells Füße sind bisher auch ok *3x Holz* Aber sie bekommt weiterhin das Dimazon täglich. Absetzen ist mir zu riskant und bisher waren Leber- und Nierenwerte ja ok...

Hallo ihr alle :)

Hab mal wieder was neues und ne Frage dazu, es geht um Samira...

Samira hat einen deformierten Zeh. Bisschen komisch sah der schon immer aus. Aber seit etwa einem halben Jahr wird es immer schlimmer damit. Er dreht sich immer mehr, der Nagel wird immer massiver - es sieht unschön aus. Habe mal ein paar Fotos gemacht.

Was ist das? Einfach nur eine Deformierung? Kann man etwas tun? Muss man etwas tun?

Meint ihr sie hat oder bekommt Schmerzen? Noch scheint sie normal zu laufen und sie geht auch die Treppen hoch...

Hab schon mal überlegt, einfach sehr weit nach hinten den Nagel abzuschneiden. Wollte mir was zum Blutstillen etc bereitlegen. Aber ich habe doch Bedenken, wie viel Blut kommen könnte und wie arg es weh tut, da der Nagel schon sehr dick ist!

http://www.abload.de/image.php?img=p10401582oisl.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1040159hdiuj.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1040163rcfsi.jpg

Von unten
    http://www.abload.de/image.php?img=p1040164fyixk.jpg

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo :lol:

da ich noch beim Schweine sauber machen bin und nur Zeit schinde :roll: kurz zum Zeh:
    Ich hab', bzw. hatte auch ein paar Experten die so etwas hinbekommen haben. Häufig gab es mal eine kleine Krallenbettentzündung und dann wächst die Kralle meistens auch dicker und krummer nach.
    Machen kann man da eigentlich nicht viel. Am besten die Kralle möglichst kurz halten und bei einem Kastraten hatte ich es, dass ich sie immer "festhalten" musste beim schneiden, weil ihm das sonst während des knipsens im Zeh, bzw. Krallenbett weh getan hat.
    Ich würde auch gar nicht so weit schneiden dass es blutet, einfach ganz normale Kürze.

• Huhu Sabrina,

offtopic: Dein Bild ist soo süß, Marke "Hier bitte Essen einfüllen :D "

Wegen Zeh: Dass mal was entzündet oä war, das hab ich nicht mitbekommen, falls es denn so war :?

Und nun? Normale Länge ist schon schwierig - traue mich gar nicht groß was anzuschneiden. Nicht mehr, als es auf dem Bild zu sehen ist. Ich kann null sehen, ob da die Ader sein könnte :?

Meine Eltern kommen nächste Woche aus dem Urlaub; vielleicht kann meine Ma mal mit halten und dann muss mein Dad mit der Lampe leuchten und ich kann vielleicht noch was sehen + knipsen... :? Ist natürlich auch noch ein Angstschwein, was auch sonst....

Ihre Mama Ladmina hat ja auch immer wieder was - das kommt von so einer super Herkunft einer tollen "Züchterin"... Jippi!

Frustige Grüße
    Rieke

• Also, mein Hacky hat was ähnliches, aber es stört ihn nicht und er bleibt auch nicht damit hängen oder hat Schmerzen oder so.
    Das hatte er schon, als ich ihn aus der Notstation übernommen habe. Seit dem hat es sich aber auch nicht mehr verändert.

http://www.abload.de/image.php?img=dscf02725xkpl.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dscf0915goqs9.jpg

Nicht wundern, die Nägel sind etwas lang. Das Foto ist vom Tag seiner Ankunft. Jetzt sehen sie nicht mehr so aus! :wink:

• Hallo,
    ich finde, dass der Zeh ein wenig größer aussieht als die anderen und würde das wohl zur Sicherheit mal röntgen lassen um auszuschließen bzw. festzustellen ob dort eine Zubildung wächst.

• Ich denke, dass ihr euch das mit dem Leuchten sparen könnt. Das Horn ist da sooo dick, dass man da wohl nichts sieht. Die Länge wie auf den Fotos finde ich gar nicht so verkehrt und wenn du noch kürzer gehen möchtest, kannst du es ja Stückchen für Stückchen schneiden und siehst ob es zu weit ist.

Und danke wegen des Avatars :lol: Ich bin gerade am Fotos sortieren und will gleich vielleicht mal einen Thread mit allen Schweinen aufmachen...

• Hallo Rieke,

mein Herr Wuschel (wird nächsten Monat 4 Jahre) hat das auch. Es scheint ihm aber nicht wehzutun. Allerdings ist er altersbedingt nicht mehr so toll auf den Beinen und geht auch keine Rampen mehr n (sodass wir letztes WE umgebaut haben...).
    Beim ihm ist das Horn auch etwas dicker als bei den restlichen Zehen. Ich würde auch nur ganz normal kürzen.

LG Steffi

• powerwutzies
    Hast du deinen Hacky mal vom TA checken lassen? Röntgenbild machen lassen oä?

Sabusab
    Meinst du, man sieht wgn Horn nix? Meine Überlegung war eben, dass vielleicht was am Gelenk ist oä. Die Frage ist eben, ob man was tun könnte, wenn man denn was findet... Aber ich weiß eben gerne, woran ich bin und auf was ich mich im Alter einstellen kann/muss...

(Wo sind die Bilder? Bin schon gierig!)

Goldina
    Mit 4 Jahren scheint er schon altersbedingte Einschränkungen? Das finde ich früh?! Wie kurz machst du den Nagel? Ist der auch so dick wie bei meiner Samira?

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Aber ich weiß eben gerne, woran ich bin und auf was ich mich im Alter einstellen kann/muss...

Also worauf du dich im Alter einstellen musst, kann ich dir sagen: Eine ganz kleine Rente, wenn das so weiter geht und arbeiten bis wir tot umfallen :lol::lol:
    Zu Samiras Alterserwartung :lol: Wenn es ähnlich ist wie bei Canli damals, wird die Kralle möglicherweise noch dicker werden. Ich meinte auch, dass du mit einer Taschenlampe keine Blutgefäße in der Kralle sehen wirst. So an der Kralle oder dem Zeh wirst du wohl nichts auffallendes feststellen außer, falls der Zeh dicker ist als die anderen.
    Dass es eine Krallenbettentzündung gegeben haben könnte kann auch sein, ohne dass du etwas bemerkt hast weil nicht immer der Zeh dick und rot und schmerzhaft wird.
    Was auch sein kann ist, dass es einfach mal irgendeinen Defekt im Krallenbett gab und die Kralle deshalb so blöde nachwächst und das auch so bleibt. Ich meine, dass ist bei Menschen auch durchaus so, dass Nädel durch Defekte im Nagelbett/Nagelwurzel wellig oder merkwürdig nachwachsen.

Aber ich würde deshalb nicht so viel Sorgen machen.

• Neee - mich erwartet in viiielen Jahren mal ne Pension ;-)

Samiras Zeh ist dicker und auch so deformiert... Arg, will wissen was das ist *motz*

Meine TÄ ist grade - frecherweise - zwei Wochen im Urlaub. Danach gehe ich eh mit Annabell und Amelie hin. Evt nehme ich sie da einfach mit hin und lasse sie das mal ansehen. Mal gucken, was sie sagt.

Samira habe ich bis dahin gut im Auge, ob mir noch was auffällt.

Ich denke immer, ich habe sie gut im Auge, überwache ihren Gesundheitszustand - und trotzdem übersehe ich ständig was...

Liebe Grüße
    Rieke

• Ich glaube es ist viel eher so: Umso mehr man überwacht, desto mehr findet man auch. Wer nicht so penibel die Schweine überprüft merkt ja gar nicht, dass ein Zeh krumm ist. :wink:
    Aber ich kenn' das auch zu gut...meine beiden Frühkastraten scheinen Kastrationsabszesse zu bekommen und ich hab' sie penibel auf Tüchtern gehalten und täglich gewechselt und täglich alles kontrolliert und meine TÄ meinte, sie hätte bei den beiden noch steriler gearbeitet als sonst weil sie ja weiß, dass meine Tiere immer alles abgekommen :lol: Und andere Schweine, die gleich nach der Kastration wieder auf Streu sitzen haben nichts! Typisch! :roll:

Ach ja, die Fotos hab' ich bei der Tiervorstellung im Thread "Die wilde 13" gepostet :lol:

• Zitat von Riekes Rasselbande

powerwutzies
    Hast du deinen Hacky mal vom TA checken lassen? Röntgenbild machen lassen oä?

Nein, habe ich nicht!

Die Notstation hatte ihn schon ein bisschen da und meinte er ist schon so gekommen. Und da nichts dick oder entzündet oder verletzt aussah, habe ich es erst einmal beobachtet. In den 1 3/4 Jahren die ich ihn schon habe hat es sich auch nicht verändert. Es ist weder dicker geworden oder sonst was.
    Er bleibt damit aber auch nicht hängen und behindern tut es ihn auch nicht. Bei ihm ist der Zeh auch nur verdreht, aber nicht dicker!

Die Tierärztin hat auch nicht weiter geforscht, als ich ihr das mal gezeigt habe, wo ich wegen was anderem da war. Sie meinte auch, solange sich nichts verändert oder er Probleme bekommt, bräuchten wir das nicht.

Hacky ist mindestens um die knapp 4 Jahre wohl.
    Die NS hatte ihn mir als wohl noch nicht so alt gegeben, aber der Tierarzt und ich schätzen ihn auf deutlich älter. Wie gesagt mindestens 4 eher mehr!
    Ich vermute einfach, dass er mal irgendwann vielleicht mit der Zehe hängen geblieben ist oder so und sie dabei verletzt und verformt hat.

• Ihr Lieben,

ich brauche kurzfristigen Rat. Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer - aber ich hätte einfach gerne eine Einschätzung.

Es geht um meine Lotte. Mir ist gestern schon aufgefallen, dass sie niest. Aber da sie sonst fit aussieht und frisst, dachte ich, bis Montag hat es Zeit.

Nun habe ich heute gedacht, ihre Backen sehen etwas plusterig aus. Also raus und sie angesehen - sie reagiert auf Druck am linken Kiefer. Ihre Zähne sind auch schon leicht schief nach rechts, sie kaut also links weniger.

Problem: Meine TÄ ist im Urlaub. Sonst wäre ich schon da. Sie kommt am Montag wieder, da wollen wir eh hin. Ich vertraue hier sonst keinem anderen TA, weiß keinen, der Ahnung von Meeris und dann auch noch von Zähnen hat. Auch von den beiden TK halte ich wenig.

Habe ihr eben Meta gegeben gegen eine evt. Schwellung. Sie frisst ganz normal - habe ihr einen Grashalm gegeben (so einen dicken, Schneidegras genannt) - den hat sie ratz fatz weggemampft. Es sah nicht nach Schmerz aus.

Grade mampft sie mit den anderen Kohlrabiblätter und Karottengrün.

Lotti ist mein rundes Schwein - ihr Gewicht liegt immer bei über 1.250g - hat noch nichts abgenommen.

Was mache ich? Meint ihr, ich kann bis Montag warten?

Besorgte Grüße
    Rieke