Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Rieke,

*einfachmaleinenkleinenGrusshierlasse*

Du weisst, dass ich bei diesen Krankheiten und Symptomen leider nicht helfen kann :?
    Aber trotzdem denke ich an Dich und drücke Deinen Süßen wie immer ganz fest die Daumen! Auf dass bald wieder ein bisschen Ruhe einkehrt bei Deiner Rasselbande.

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

• Hallo ihr Lieben,

Zitat von Sabusab

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Du kannst ja nicht 24 Stunden zu meiner Verfügung stehen ;-) Bin froh, wenn überhaupt jemand Ideen hat :) Danke dafür.

Zitat von Sabusab

Das Verhalten muss nicht von Zysten kommen...da reicht schon der T4 wenn er nicht richtig eingestellt ist (Ich denk' da nur an meine Iset und Zora, die sich attackieren und gegenseitig hochschaukeln).

Bin da ja "froh", dass auch andere ähnliche Probleme haben. Dass Annabell nicht noch weitere Probleme hat, sondern es vielleicht "nur" am T4-Wert liegt.

Zitat von Sabusab

In erster Linie würde ich mit dem Schilddrüsenmedikament höher gehen und wenn sie tatsächlich Zysten hat, sicherheitshalber auch etwas für die Eierstöcke spritzen lassen (z.B. Delvosteron).

Haben deine Tiere auch Zysten? Hast du (bzw. der TA) die dann wirklich gesehen oder eher auf Verdacht behandelt?

Ist Ovarium ähnlich dem Delvosteron? Hoffe ich habe das noch nicht gefragt *schäm*

Zitat von Sabusab

Bei meinen Schweinen mach' ich in solchen Situationen eine Erhöhung um etwa 0,25mg vom Felimazole.

Egal, welche Basismenge du nimmst? Wie lange dann, bis sich Verhalten ändert und dann wieder verringern? Wie dosierst du das so genau?

Ich löse die Tabletten im Wasser auf. Aber es setzt sich ja zum Teil ab und es kommt nie genau die gleiche Menge raus. Grade Annabell spuckt immer mal einen Tropfen wieder aus...

Zitat von Piccola

Aber trotzdem denke ich an Dich und drücke Deinen Süßen wie immer ganz fest die Daumen!

Vielen Dank, liebe Yvonne. Das ist sehr lieb von dir!!!

So - nun zu den Blutwerten...

Wir haben gestern doch noch den TA geschafft (5:30 Uhr Wecker, am We *gähn*), diesmal ging die Abnahme auch problemlos, also keine Blutfontäne, Beißen oä. Hatte schon vorgewarnt, dass Annabell derzeit aggressiv ist und wegen dem hohen Blutdruck, das wussten sie ja. Von daher lief das schon mal sehr gut.

Nur Urin wollte Annabell nicht hergeben. TÄ hat es versucht, Annabell hat aber schnell geschrien, Blase fühlte sich nicht gut gefüllt an - daher haben wir das dann aufgegeben und über das Blut nach dem Zuckerwert geschaut.

Ergebnisse habe ich auch noch bekommen, obwohl die so viele Proben hatten. Haben nur telefoniert und das auch nach dem Ende der Sprechzeit, weil so viel los war. Ergebnisse:

Annabell
    - Zuckerwert ist in Ordnung, kein Hinweis auf Diabetes (Wert weiß ich nicht)
    - T4-Werte: Start 2,6 --> 2. Wert 2,7 --> aktueller Wert 2,9

Hier geht der Wert weiterhin in die falsche Richtung. Er ist nicht extrem gestiegen, aber dennoch gestiegen.

Amelie
    - T4-Werte: Start 2,7 --> 2. Wert 3,3 --> aktueller Wert 2,9

Hier ist die Tendenz schon die richtige, aber das Medi reicht scheinbar noch nicht aus.

Beide Damen sind also weiterhin deutlich im Bereich der Überfunktion. Bisher haben sie 1x täglich 1/8 Tablette Carbimazol bekommen (also ca. 1-2mg/kg).

Wir werden nun die Dosis verdoppeln. Sie bekommen dann 1/4 Tablette am Tag, verteilt auf je 1/4 morgens und abends. Ich hoffe, dass das eine deutliche Besserung bringt. Ich muss nur darauf achten, dass sie nicht aufgasen, aber das habe ich im Blick. TÄ hat schon hörbar schmunzelnd gesagt, dass ich ja ausgestattet sei, um dem entgegen zu wirken :oops:

Nächste Blutentnahme soll dann wieder in ca. 8 Wochen erfolgen, wenn nichts Gravierendes passiert.

Noch Ideen? Auch zum schlechten Fell bzw. der schlechten Haud von Annabell? Sonnenblumenkerne und Leinsamen mögen beide leider nicht gerne...

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Haben deine Tiere auch Zysten? Hast du (bzw. der TA) die dann wirklich gesehen oder eher auf Verdacht behandelt?

Naja, bei Iset wird man das wohl nie so genau wissen, weil 1 Eierstock und die Gebärmutter raus sind und die Kastration damals leider wegen Komplikationen abgebrochen werden musste und der 2. Eierstock daher drin blieb und nicht mehr auffindbar ist. Sie hatte damals, da war die SDÜ noch nicht diagnostiziert, aber keine Zysten...dafür aber hormonell aktive Eierstöcke und die Gebärmutter war mit einer geleeartigen Masse gefühlt. Zora hat keine Zysten, im Prinzip hat eigentlich gar keins meiner Schweine Zysten und das schiebe ich auf das Delvo.
    Früher hat man die Schweine eben immer hormonell aktiv gehabt wenn sie keine Zysten hatten und ich glaube, gerade dadurch haben sich so gerne kleine Zysten entwickelt. Wenn ich heute sehe, dass ein Schwein hormonell festhängt (Trinity ist z.B. das liebste Schwein der Welt, aber wenn sie hormonell durcheinander ist wird sie wahnsinnig agressiv und greift Kendra völlig ohne Grund an, wenn die irgendwo liegt und schläft. Mit dem Delvo wird Trini dann wieder zum liebsten Schwein und sie hat keine SDÜ). Sprich, durch das Delvo werden die Schweine hormonell still gelegt und dadurch kommt es meiner Meinung nach gar nicht erst zur Bildung von Zysten weil das Schwein wieder auf einen normalen Hormonpegel kommt. Bei Zora und Iset mit der SDÜ hat das Delvo vor Behandlung der SDÜ nie lange gehalten, nur ein paar Tage bis eine Woche weil die Schilddrüse so auf Hochtouren lief, dass die Eierstöcke wieder durcheinander kamen.

Zitat von Riekes Rasselbande

Ist Ovarium ähnlich dem Delvosteron

Ovarium ist homöopathisch und Delvosteron ist ein Gestagen, also Hormon. Im Prinzip ist Delvo so ähnlich, als würdest du den Schweinen die Anti-Baby-Pille in Spritzenform geben :wink:

Zitat von Riekes Rasselbande

Egal, welche Basismenge du nimmst? Wie lange dann, bis sich Verhalten ändert und dann wieder verringern? Wie dosierst du das so genau?

Ich dosier es gar nicht genau, sondern mach's so wie du mit dem Wasser. Erst wird die Tablette im Mörser fein zerstampft, dann kommt auf eine 2,5mg Tablette Felimazole 1ml Wasser, so dass ich am Schluss - etwa - 0,25mg pro 0,1ml Wasser habe. Manchmal mach' ich die Erhöhung - ob ich 0,1 oder 0,05ml (also etwa 0,25 oder 0,125mg) mehr gebe, von den Ausmaßen des Verhaltens abhängig und ob ich danach wieder runtergehe mach' ich auch abhängig davon wie das Schwein drauf ist. Bei Iset kann ich z.B. nicht runtergehen, die nimmt sonst auch ab und ist mit ihren 4,5mg im Moment gut eingestellt. Zora kommt meistens mit 1,25mg gut klar und wenn die beiden sich anzicken gibts keine Felimazole-Erhöhung, sondern es gibt zusätzlich Zylkene, das wirkt bei den beiden Wunder.

Ach ja, Sonnenblumenkerne mögen meine auch nicht. Das Öl könntest du ganz gut mit Dysticum geben. Einfach eine kleine Menge Öl und eine kleine Menge Dysticum-Pulver vermischen und rein ins Schwein. Dann tust du gleichzeitig täglich was für eine stabile Darmflora :wink:

• Ja, schon pur denke ich, sie hat jedenfalls nichts anderes gesagt. Aber das, was Sabusab geschrieben hat (Dysticum-Pulver), finde ich auch sehr interessant. Ich kannte dieses Mittel gar nicht. Muß ich mir merken :D Danke!

• Sabusab

Wenn ich es falsch verstanden habe, dann korrigier mich bitte.

Gibst du das Delvo deinen Schweinchen zur Unterstützung, damit es erst gar nicht zur Zystenbildung kommt oder nur wenn du siehst, dass ein Schwein bestroffen ist?
    Und gibst du es auch, während du die SDÜ behandelst?

Bei Luna war es ja so gewesen, dass sie hormonell aktive Zysten hatte.
    Ihr Verhalten war aber nicht extrem gewesen, auch nicht das besteigen.
    Da das Fell nicht Nachwuchs, hatte man mit Hormonspritzen nachgeholfen.
    Was aber auch nichts wirklich was brachte, vom Fell her. Der T4-wert meine ich, ging etwas dadurch zurück. Kann nur drauf schließen.
    Später durch einen Bluttest wurde halt eine SDÜ festgestellt.
    Seit dem ist sie vom Verhalten nicht anders.
    Nur mit dem Fell kämpfen wir noch. Da gibt es gute und schlechte Tage an dem sie es verliert und wieder was wächst.

• Die Mädels bekommen das Delvo gespritzt, wenn ich denke, dass sie hormonell durcheinander sind und dort "von alleine" nicht mehr rauskommen. Saphira und Kendra haben z.B. häufiger Phasen gehabt, in denen sie dauerbrommselig waren und wenn das nach einer Woche oder so nicht besser wurde, gab' oder gibt es Delvo.
    Kendra hatte das vor allem zwischen dem 2. und 3. Jahr. Jetzt wird sie 4 und wird weder dauerbrommselig noch hat sie Zysten und ich schätze, wenn sie das Delvo nicht bekommen hätte und ich sie einfach immer weiter brommseln lassen hätte, hätte es sich anders entwickelt. Ich setz' das Delvo "gerne" auch bei Vergesellschaftungen ein. Z.B. habe ich Ende April ein 9 Wochen altes Notmädel das da in der 3. Woche trächtig war mit einem Kastraten und einem 3-jährigen Weibchen vergesellschaftet und das Weibchen hat völlig überreagiert, war viel zu aggressiv und völlig von der Rolle. Nachdem ich ihr das Delvo gespritzt habe, ist sie innerhalb von 2 Tagen ruhiger geworden, so dass sie die kleine nur noch im normalen Erziehungsrahmen mal weggeschubst hat.

Und ja, ich gebe es auch Schweinen, die wegen einer SDÜ ihre Medikamente bekommen wenn sie so wirken, als käme das Verhalten nicht von der SDÜ sondern von den Eierstöcken (was nicht immer ganz leicht ist, aber Iset nimmt z.B. ab wenn sie mehr Felimazole braucht und wird zickig. Wenn sie wegen ihres Eierstocks Delvo braucht, wird sie trotz Felimazole zickig, nimmt aber nicht ab :roll: )
    Bei Malia hab' ich auch festgestellt, dass eine Brunst den T4 anscheinend hochtreibt. Sie hat seit Februar Anfälle bei dem sie den Mund unkontrolliert aufreißt und verrenkt und was wir erst mit Felimazole in den Griff bekamen. Seitdem hat sie die Anfälle nur, wenn ich mit dem Felimazole höher gehen muss und wenn sie brünstig war (was sich dadurch bei ihr zeigt, dass sie von der Rolle ist und alles besteigen will) kann ich auch die Uhr danach stellen, dass sie einen Tag später wieder Anfälle hat und mehr Felimazole braucht.

• Das ist echt interessant. Wusste nicht, dass es auch solche Fälle gibt.
    Aber da muss der Hormonhaushalt ziemlich durcheinander sein, wenn die Zysten sich trotzdem melden sozusagen.

Bei meiner Fiona konnte ich es beobachten bzw denke ich, dass sie auch besteigt, weil sie Angst hat den Chefposten zu verlieren wenn sie Schmerzen hat.
    Denn dann besteigt sie nur ab und zu.
    Wenn sie brünstig ist, dann ist da schon ein kleines Raster drin wann sie besteigt und dann werden die Zeitabstände manchmal auch kleiner.
    Wusste ja nicht was man da machen kann, außer zu trennen, auch wenn das Stress ist.
    Ansonsten kam sie da gut wieder selber raus.

• Hallo Rieke,
    von der Beschreibung her mit dem Fell, klingts schon nach ner hormonellen Störung, besonders auch mit dem Verhalten. Bei einer SÜD kommen zwar auch Unruhe und Aggressivität, letzteres eher bei Böckchen vor, aber wer weiss.
    Das Problem bei hormonellen Zysten ist, das die Hormone unter anderen auch die Blutbildung im Knochenmark stören.
    Aber ich würde erstmal höher gehen und wenn es dann nix bringt an die Eierstöcke denken.
    Was machen ihre Beinchen?
    LG
    Dani

• Hallo Rieke,

ich lese zwar immer mit und versuche alles zu verstehen, aber ratschläge kann ich bei sowas nicht geben, sorry!

Ich kann euch nur feste die Daumen drücken, dass sich der Zustand der Damen durch all deine Überlegungen und dein Wirken nun endlich mal so richtig dolle bessert und nicht immer nur ein wenig und dann kommt wieder der Rückschlag!

Also: *ganz feste Daumen drück!*

• Dani - sie hat ja schon Ovogest wegen Zysten bekommen. Gebracht es null Komma null! Oder meinst du etwas anderes wegen Hormonen?

Beinchen sind ok - TÄ meinte ja, da sei kein Wasser mehr. Aber nun weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Sie bekommt ja täglich ihr Dimazon zur Entwässerung. Aber absetzen will ich es an sich nicht, weil ich zu große Bedenken habe, dass sie wieder dicke Beine bekommt. Die Dosierung ist ja eh nie so ganz genau, so dass ich reudzieren auch schwierig finde.. *hmpf*

Weniger aggressiv erscheint Annabell mir noch nicht muss ich sagen. Amelie wirkt weiter angespannt...

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,
    dann hattest Du ja schon das Mittel der Wahl, hmm dann ist es wohl nur die Schilddrüse.
    Ich würde jetzt einfach abwarten. Das einzigste, was mir noch einfällt, dass sie ne Sonderform hat-> Schilddrüse produziert Antikörper, das geht mit SÜD einher. Aber erstmal die nächsten Werte abwarten.
    LG
    Dani

• Hallo Rieke,

ich weiss, das es das bei Hunden und Katzen gibt, bei Schweinies?, aber theoretisch kanns jedes Säugetier bekommen. Generell gibts SÜD`s, die schwerer medizinisch einzustellen sind und es immer mal angepasst werden muss und bei manchen gehts flott. Der Wert zur Antikörperbestimmung heisst TRAK, es gibt noch einen glaube ich.
    Wie gehts ihr jetzt mit der Hitze?
    LG
    Dani