Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe grade bei Annabell ein Krüstchen an der linken Achsel entdeckt. Kann es nicht so recht bestimmen, was es ist. Nach Wunde sieht es nicht so richtig aus - evt. aufgekratzt wegen Juckreiz (evt. Milben?!).

Konnte es gut lösen, hat sie kaum gestört. Muss ich im Auge behalten. Hoffe, da kommt nix nach :?

Ihre Haut ist ja eh nicht so dolle - am Po wächst manches nicht mehr nach, sieht irgendwie etwas gerupft aus... Armes Mausi...

• Im Gegensatz zu den letzten Wochen ist es bei dir ja echt ruhig geworden. Schön, dass es dem Ohr vom Frl. wieder besser geht und die Mädels soweit auch gut klar kommen, bis auf die Beine. Vll hat Amelie sich so sehr an das viele Extra gewöhnt, dass sie nicht mehr so viel von FriFu hält? Also eine verwöhnte Göre geworden ist ;)
    Ansonsten kann ich nur weiterhin ToiToiToi sagen!

• Zitat von beeRi

Im Gegensatz zu den letzten Wochen ist es bei dir ja echt ruhig geworden.

Beschrei es nicht ;-)

Zitat von beeRi

Vll hat Amelie sich so sehr an das viele Extra gewöhnt, dass sie nicht mehr so viel von FriFu hält? Also eine verwöhnte Göre geworden ist ;)

Verwöhnt ist sie. Aber die beiden bekommen gar nicht mehr so viel Extras. Bekommen mehr FriFu als gewöhnlich, aber ich will sehen, ob sie auch mit "normalem" Futter ihr Gewicht halten. Dh sie bekommen nur noch ca. 2x die Woche Erbsenflocken. Sonst haben sie immer bisschen getr. Blätter + Blüten drin, aber das macht ja nicht dick oder besonders satt, zumal sie auch das nicht frisst.

Kaufe den beiden immer anderes, "besseres" Heu, damit sie wenigstens das isst. Etwas schwierig... Gewicht ist bisher aber ok.

Liebe Grüße
    Rieke

• Nochmal eine Meldung von mir/uns...

Annabell gefällt mir nicht soo doll... Sie sieht müde aus und läuft wenig. Ihre Vorderfüße scheinen voller Wasser zu sein :? Als ich vorhin Krallen schneiden wollte, hat sie gezuckt und es hat ihr gar nicht gefallen (anders als einfach nur zickig).

Außerdem erschienen mir die Krallen brüchig und sie riecht süßlich - ich denke es ist so ums Geschlecht rum, also evt. vom Urin. Woher kann das kommen - von den Medis? Der Geruch macht mir Angst; den kenne ich von Wutzen, denen es "innerlich" nicht gut geht :shock:

Heu scheinen beide nicht so wirklich viel zu fressen. Erbsenflocken haben beide grade gern genommen...

Weiß grade nicht, was ich tun soll.

Hoffe ich schaffe am Samstag die Blutentnahme :cry:

Grübelnde Grüße
    Rieke

• Das klingt ja gar nicht schön :(
    Bei süßlich riechendem Urin denke ich an Diabetes, wegen Zucker im Urin. Aber Fruktosamin wurde doch sicher schon getestet, oder? Dann hätte der ja schon auffällig sein müssen ...

• Hm, nee, der war nicht dabei. Würde ich dann auf jeden Fall bestimmen lassen. Das würde eventuell auch ihre Müdigkeit erklären, und Diabetes kann den Wasserhaushalt stören -> Beine?. Trotzdem hoffe ich für euch, dass es das nicht ist. Noch so ne Baustelle muss ja nicht sein :(

• Hoffe auch nicht, dass es das ist. Aber keine Diagnose ist auch nicht so das Wahre.

Das Herzmittel Vasotop hat nicht angeschlagen. Wir hatten überlegt, auf Prilium umzusteigen - aber letztendlich dagegen entschieden, da es eine ähnliche Wirkweise hat. Überlege nun, das doch zu testen.

Ich kann mit dem Dimazon auch noch hoch gehen. Aber das alleine kann die Lösung nicht sein. Zwar evt. für die Beine, aber der süßliche Geruch macht mir doch Sorgen. Wobei ich bei Dia es so kenne, dass der Appetit sehr hoch ist, die Tiere aber trotzdem immer weiter abnehmen.

Allerdings haben die beiden ja auch nicht unbedingt typische SDÜ-Symptome, sondern SDU, obwohl SDÜ nachgewiesen...

Hmpf sag ich nur!
    Rieke

• Die Werte bezüglich Nieren und Leber waren bisher ja ok.

Leider werde ich Blutentnahme morgen nicht schaffen. Es ist einfach blöde mit dem 4 Stunden warten bis zur Abnahme *hmpf* Werde ich evt. Montag Miese an der Arbeit machen und meinen Augenarzttermin saußen lassen - dauert dann wieder Monate bis zum nächsten, aber kann es nicht ändern...

Unzufriedene Grüße
    Rieke

• Hab den Stall der beiden grade sauber gemacht. Die beiden bleiben immer drin, trampeln mir zwischendrin rum und gucken.

Diesmal war ich aber etwas geschockt von Annabell. Sie ist sehr aggressiv, schnattert Amelie übel an, jagt und beißt sie. Amelie rennt schon weg und schreit, bevor Annabell richtig dran ist. Hat sogar noch geschrieen, als ich sie dann raus genommen habe, damit sie auf meinem Schoß kurz Ruhe hat :shock: :shock: :shock:

Was ist da nur los? Das hab ich noch nie gesehen bei ihr, sie ist ne Liebe sonst.

Hab mich schon gewundert, warum mehr Streu um den Käfig rum draußen liegt. Aber war in den letzten Tagen wenig hier und saß nicht im Wohnzimmer, dass ich sie in Ruhe beobachten konnte. Hab immer nur gefüttert und Medis gegeben - da haben sie sich natürlich auf mich konzentriert...

Bin geschockt. Überlege nun, sie zu trennen für die Nacht. Ich muss morgen doch die Blutentnahme irgendwie schaffen. Also auch am We um 6 Uhr aufstehen, evt. um 5 Uhr *jippi*

Jetzt schon müde Grüße,
    Rieke

• Hallo Rieke,

das Trennen für eine Nacht bringt eigentlich nix. Anabell hat doch auch Zysten,kleine oder grosse?
    Penelope hat "zum Glück" grosse. Könnte mir auch vorstellen, das sich sich zu zweit auf die Nerven gehen. Im grossen EB ist die Rangfolge ja meist auch klar.
    Wenn die Werte ok waren, reichts ja nur das Pipi zu untersuchen.
    LG
    Dani

• Nee, Blutwerte werden gemacht - ist ja jetzt dran.

Das sie sich auf die Nerven gehen, glaube ich nicht so - das sieht schon echt anders aus diesmal. So kenne ich sie nicht.

Keine Ahnung, ob Zysten groß oder klein sind - vermutlich sehr klein. Die Fiesesten eben.

Morgen wird das Blut hoffentlich was zeigen!

Gute Nacht,
    Rieke

• Hallo,
    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
    Das Verhalten muss nicht von Zysten kommen...da reicht schon der T4 wenn er nicht richtig eingestellt ist (Ich denk' da nur an meine Iset und Zora, die sich attackieren und gegenseitig hochschaukeln).
    In erster Linie würde ich mit dem Schilddrüsenmedikament höher gehen und wenn sie tatsächlich Zysten hat, sicherheitshalber auch etwas für die Eierstöcke spritzen lassen (z.B. Delvosteron).
    Bei meinen Schweinen mach' ich in solchen Situationen eine Erhöhung um etwa 0,25mg vom Felimazole.