Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von KerstinD

    bis auf dass Deine Eltern 4 Wochen in Urlaub gehen... :wink: :wink: :wink:


    Ich frage mich vor allem wovon: vom Rentnerdasein? Vom Schweinepflegen? Vom Schnuffelschmusen? Vom Langeschlafen?


    :lol: :wink: :lol: :wink: :lol:


    Naa gut - verdient haben sie es sich schon *g*



    Eine Frage habe ich noch:
    Kann ich nux vomica D6 sowie Traumeel auch über den Päppelbrei geben? Oder ist das für die Wirkung eher nicht zuträglich?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Wir gönnen es Ihnen ja... :D


    Ich denke mal, wenn sie den Päppelbrei komplett frisst dürfte es schon ok sein. Ich versteck ja die zerdrückte Traumeel-Tabl. auch immer in einem Stück Gurke. Auf die Globulis sind sie allerdings wie wild und mampfen die direkt aus der Hand.


    LG

  • Ich denke auch, dass es nichts macht, die Medis in den Brei zu rühren, wenn er sofort verfüttert wird und nicht lange rumsteht.


    Traumeel mörser ich immer und streu das Pulver auf eine Gurkenscheibe; das hat die Wirkung nie beeinträchtigt.


    Ansonsten wünsche ich dem Frolleinsche weiterhin alles Gute und eine schnelle Genesung!!

  • Ich hab die Medis auch immer in den Brei gerührt, sofern ich auch alles verfüttert habe. Das war für Lena auch viel angenehmer :)


    Alles Gute auch für Annabell. Hoffentlich bekommt ihr die Beinchen bald in den Griff!


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hallo Rieke,


    eigentlich sagen die Homöopathen immer, dass die Mittel am besten im Mund zergehen lassen werden sollen und auch nichts dazu gegessen werden soll, damit die Wirkstoffe konzentriert über die Mundschleimhaut aufgenommen werden können. Deswegen gebe ich diese Medis immer nach dem Futtern in Wasser aufgelöst direkt ins Mäulchen. Finden die Schweine auch lecker :-)


    Ich kann aber verstehen, wenn es zu viel wird mit dem Geben und du lieber den Weg der Gabe mit dem Futter einschlagen möchtest, weil man dann einmal weniger Stress fürs Schwein hat. Und schaden wird es nicht. Wenn das Fräulein aber da "schmerzlos" ist, würde ich die Mittel separat geben. Ich denke, sie wirken dann einfach besser.

  • Hallo Rieke,


    bei den Traumel ist es gein Problem, die über das Futter zu geben. Allerdings würde ich das Nux seperat und in Globuliform direkt ins Mündchen machen. Ich nehm die Kügelchen und "stopfe" sie leicht unter die Lippe. Dort kann sie sich in ruhe auflösen und über dei Mundschleimhaut direkt ins Blut gehen. Wenn du sie ja eh drausen hast sollte das stresstechnisch kein Problem darstellen.


    Liebe genesungsgrüße

  • Huhu!


    Bin nicht zu Hause, daher heute wenig Meldung.


    Den beiden Damen gehts ok - mampfen und kötteln vor sich hin :D Annabell hat weiter dicke Beine, aber alles in allem ist es ok so.


    Fräulein Seitz sitzt nun leider alleine für heute Nachmittag und Nacht. Sie hat Leila total gejagt, dass die verängstigt war. Die ist nun wieder bei der Gruppe. Ich weiß nicht, was mit dem Fräulein los ist. Jetzt alleine ist sie zufrieden - scharrt durch den Stall, frisst hier und da, kuschelt sich ins Heu, schaut wenn man kommt...


    Ich verstehe das einfach nicht, was da los ist. Sie kann doch nicht alleine setzen. Aber ich weiß nicht, wen ich dazu tun soll. Außer Bommel, der sich wert, aber der würde sie fertig machen...


    Aaaaahhhh :shock: :shock: :shock: :cry::cry::cry:


    Verwirrte Grüße
    Rieke

  • Hmm was macht das Frl. denn für Sachen?? Dann muss sie wohl oder übel mal in Einzelhaft sitzen, wenn sie das so will. Wann wolltest du sie denn wieder in die große Gruppe setzen?


    Schön dass es sonst gut ausschaut. Däumchen sind weiter gedrückt!


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Ich bin das Wochenende größtenteils bei meinen Eltern - da habe ich sie mit. Leider beißt sie ja die anderen. Ladmina und Samira haben auch schon was abbekommen, aber die waren zu 2t, haben sich auch mal gewehrt und es war viel Platz. Aber Leila war dann völlig eingeschüchtert, das ging so nicht.


    Tja - ich weiß nicht, wer zu ihr passen sollte. Bommel geht ja nicht.


    Ich will sie nicht in die große Truppe, wenn ich nicht wenigstens ne Weile da bin. Also dann morgen Abend denke ich...


    Etwas doof - aber sie scheint zufrieden, sie möpt, sie mampft, sie ruft nach Essen und kuschelt sich mit Hingabe ins Heu. Ich verstehe das einfach nicht - sie ist nicht mehr so angespannt, wie sie mit anderen Wutzen dabei die letzten Tag war.


    Was ist da los??? :shock: :shock: :shock: Ich kann doch kein Einzeltier haben...


    Würdet ihr sie dann einfach wieder in den EB setzen, Futter dazu etc? Oder neutral?


    Hmpf - ich bin VERWIRRT! :shock: :?
    Rieke

  • Huhu Rieke,


    ich denke ich würde den EB säubern und sie dann reinsetzen, viel Futter, vielleicht noch nen Unterstand umstellen, dann sind die anderen beschäftigt. Sie kennt die Gruppe ja auch und die Gruppe kennt sie.


    Vielleicht war es ihr aufgrund der Schmerzen einfach zu viel? Wenn wir krank sind brauchen wir doch manchmal auch ein bisschen unsere Ruhe und wollen nicht so viele um uns herum. Aber komisch ist es schon :?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hallo :)


    Schmerzen glaube ich weniger, da sie ja Metacam bekommen und das auch nur etwas auf Verdacht...


    Habe sie Sonntag dann einfach mit den EB, Essen dazu und gut. Es scheint ok bisher. Zumindest ist sie nicht mehr so aggressiv - bekommt es eher etwas ab.


    Gewicht ist etwas runter, aber noch ok.


    Waren heute bei der TÄ. Die war zufrieden mit uns beiden Seitzens :) Hatte gestern Grint abgemacht und das Ohr sozusagen bewegt, da es komplett zu war vor Grint. Das war heute gut weg.
    Die TÄ hat drin noch was entfernt, es hat etwas geblutet, aber es ist noch Schmonz rausgekommen. Ende der Woche soll ich nochmal kommen.


    Bin gespannt, wie es weiter geht...



    Annabell & Amelie haben heute einen pieks bekommen - und füüüüüürchterlich geschrien, weil das pöse kalt Zeugs aus dem pösen Kühlschrank sooo schlimm war... ;-) Sie taten mir schon leid, aber ich hoffe, sie werden nun ruhiger.


    In 1-2 Wochen wird dann Blut abgenommen....


    So und nun brauchts Frauchen erstmal was zu mampfen, weils grade erst heim gekommen ist - die Wutzen mampfen natürlich schon lautstark!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Huhu Rieke,


    sorry, schaue grade erst wieder hier rein. Klappts denn noch mit den anderen Schweinchen oder muckt das Fräulein wieder auf :wink: Hoffen wir mal, dass das Öhrchen bis zum Ende der Woche weiter abheilt und das Fräulein bald ihre Ruhe vor der bösen TÄ hat :wink:


    Die arme Annabell und die arme Amelie, mit so ner bösen bösen Nadel pieksen.... :shock: Die armen Würmchen wissen halt leider nicht, dass wir es nur gut meinen und nur das Beste für sie wollen.


    Alles Liebe
    Jenny

  • Hallo ihr Lieben,


    wollte nochmal hier tippseln...

    Fräulein Seitz:
    Ihr Ohr scheint wieder völlig ok, so weit ich das von außen beurteilen kann und sie mich gucken lässt. Allerdings finde ich, dass ihr Laufen in letzter Zeit wieder schlechter geworden ist. Bommel ärgert sie leider immer noch und ist öfter mal hinter ihr her (und hinter Leila - will die auch krank werden??? :? ) - vielleicht kommt es daher.


    Habe das weiter im Auge, aber machen kann man derzeit wohl nix. Oder hat jemand eine Idee?


    Amelie: Sie gefällt mir derzeit mittel. Verhalten ist in Ordnung. Aber sie frisst irgendwie nicht so super, vor allem kaum Frischfutter :? Mal sehen, was ich hier tun könnte.


    Annabell: Ihre Füße sind weiter dick, mal mehr, mal weniger. Ich denke, sie hat vor allem Probleme, wenn es wärmer ist. Sollte iene längere Warm-/Heißphase kommen, werde ich sie wohl mit ins Schlafzimmer, also auf die Nordseite nehmen.


    Beide müssen/können dann so langsam mal zum Bluttest. Das Blöde ist, dass die Blutabnahme 4 Stunden nach Medigabe sein soll, sie das 1. immer abends bekommen und ich ansonsten auch 2. keinen Urlaub demnächst habe, um sie zu bringen. Und meine Ma ist auch erstmal weg. Samstags mache ich das dort ungerne.


    Lotte: Sie hat von Mai auf Juni ca. 100g abgenommen. Schadet ihr nicht, sie hat immer noch 1.2xxg - zu jetzt, fast genau einen Monat später, hat sie das Gewicht gehalten. Ich denke, da muss ich mir erstmal keine Gedanken machen?!


    Hm - glaube das wars ;-) Ich stelle jetzt nochmal ein paar Bilder in meinem Vorstellungsthema ein :)


    Liebe Grüße
    Rieke



    Edit: Ich wills nicht beschreien, aber wir waren jetzt schon seit letzter Woche Donnerstag nicht mehr bei der TÄ... Rekord :lol: :lol::lol:


    Nochmal Edit:
    Habe heute im Namen von Fräulein Seitz einen Brief an das TH hier geschrieben. Sie stammt ja von dort, abgenommen aus einem animal hording Fall. Hab so aus ihrer Sicht geschrieben, direkt an die Pflegerin in der Kleintierstation mit Bildern dabei... Vielleicht meldet sie sich ja mal :D

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*