Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Steffi - sie hat ja gestern Abend Schmerzmittel bekommen. Da hatte ich nicht das Gefühl, es bessert sich. Allerdings war ich auch keine Stunden danach noch wach...


    Als ich vorhin heim kam, lag sie immerhin nicht plätsche breit oder "auf" der Seite. Sie hat die Nase gereckt.


    Also dachte ich, ich mache erstmal die Wutzen alle sauber und beobachte sie dabei. Ich habe trotzdem Brei gemacht und ihr ca. 6ml gegeben - drin war nur Karotte, Apfel, Fenchel und Gurke. Den hat sie ganz gut genommen - auch wenn wir den Brei schwer gegen Ladmina und Samira verteidigen mussten ;-) Na guuuut - die beiden haben dann doch auch was bekommen ;) Ist ja nix ungesundes drin.


    Vorhin nochmal 3ml im Auslauf. Vorhin hat sie ein Stück Eisberg genommen. Also dachte ich, erstmal Kartoffeln für den Salat aufsetzen, TÄ hat ja bis sieben auf. Eben habe ich dann mal Abendessen gebracht und sie hat sich immerhin ein Stück Gurke genommen und gegessen.


    Habe überlegt, trotzdem zur TÄ - das Ohr ist schon wieder gefüllt mit Wundwasser und sie lässt es mich nicht reinigen. Aber es schüttet hier ganz schlimm.... Gleich schaue ich nochmal nach ihr (Zeit ist noch, bin in 5 Min. bei der TÄ), aber denke wir fahren heute nicht mehr hin. Aber dann ganz sicher morgen und ich denke Freitag - wenn nix dazwischen kommt....


    Vielleicht hat sie der Brei angeregt? Schub gegeben?


    An Medis hat sie heute bisher Traumeel, D6, Dimeticon (2x) bekommen. Heute gibts nochmal Dimeticon in jedem Fall - und ich überlege, ihr zur Sicherheit auch nochmal Metacam zu geben.


    Ob das was wird?
    Habe zur Not Mama morgen auf Abruf. Sie könnte am späten Vormittag kommen, das Frl. füttern, einkaufen gehen und dann hier noch bisschen sich aufhalten und dann nochmal füttern und dann wäre ich ja halb vier wieder zu Hause.... Gut, dass es Mama gibt ;-)


    Besorgte und grübelnde Grüße
    Rieke

  • Ih denke auch, so wie es sich anhört, dass du noch bis morgen warten kannst. Sei froh, dass Du Deine Mama hast die das macht. Meine wohnt 30 km entfernt und mag leider überhaupt keine Tiere... Aber ich arbeite zum Glück nur Teilzeit (4 Stunden am Stück, höchstens mal fünf) und da geht das dann einigermaßen... :?

  • Ich könnte theoretisch auch zwischendurch heim - ich bin im öff. Dienst und arbeite daher Gleitzeit. Aber da ist der Weg mit meiner Mum einfacher. Ist auch jetzt erstmal nur für den Notfall, wenn ich morgen früh sehe, es geht so nicht.


    Meine Ma ist echt toll - die "richtig" kranken Tiere, die wirklich alle zwei Stunden gepäppelt werden mussten, damit sie überleben, nimmt sie auch mit heim bzw. ich bringe sie ihr. Sie ist ja (zus. mit meinem Dad) schuld, weil sie mir zum 10. Geburtstag das erste Wutz geschenkt haben - kann ich also gaaaaar nichts für. Mit den Konsequenzen müssen sie leben ;-)


    Ansonsten nimmt meine TÄ meine Wutzen auch den Tag über zum Füttern. Aber den Stress will ich immer gerne vermeiden.


    Derzeit ist es auch noch für den Notfall. Sie frisst wenig, ich füttere nachher nochmal den Brei - aber mal sehen.... Heu müsste sie halt mampfen! Für die Zähne und auch weil in meinem Brei keine Rohfaser drin ist....


    Müde Grüße
    Rieke

  • *Neid* Naja, man kann nicht alles haben :wink:


    Klar, Heu wäre schon wichtig. Schneid doch feines Heu ganz klein und misch es unter den Brei. Das hat meine Freundin bei ihrem Zahnschweini gemacht.
    Aber ich denke, was päppeln betrifft kennt ihr Euch eh besser aus. Mußte es bisher pro Schwein nur einmal machen (für ca 2 Tage) und meine mögen Critical Care verfeinert mit püriertem Gemüse...

  • So letzte Nachricht zum Abend - bevor ich mal alle MEINE Dinge erledige ;-)


    Das Fräulein mampft ein bisschen Heu vor sich hin. Sie hat vorhin 15ml Brei bekommen - hat sie freiwillig genommen. Und zur Belohnung gab es dann das hier:
    http://www.abload.de/image.php?img=p103089585ege.jpg


    Was mir noch bei der Po-Kontrolle aufgefallen ist:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030896y3e29.jpg


    Sieht komisch aus oder? Kann es nur nicht so beschreiben:
    http://www.abload.de/image.php?img=p10308970new4.jpg


    Ansonsten gehe ich nun ins Bett - naja noch Haare waschen, Auslauf frisch machen, Heu verteilen, Essen für morgen schnippeln, abwaschen - also fast gleich ins Bett :?


    Hoffe heute Nacht gibts keine Überraschung mit dem Fräulein.....
    Liebe Grüße
    Rieke

  • Huhu Rieke,


    immerhin ein paar hübsche Köttel - wie man sich doch an dein kleinen Dingen freuen kann :) Der Po sieht wahrscheinlich so aus, weil die Köttel doch recht feucht sind, ansonsten kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen bzw. finde es nicht bedenklich.


    Wünsche dir auf jeden Fall eine ruhige und erholsame Nacht! :)


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Liebe Rieke,


    da Du ja nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigen wolltest, bevor Du ins Bett gehen wolltest... bist Du sicherlich noch auf... ;-)
    Und wenn nicht, dann gönne ich Dir erholsamen und verdienten Schlaf und Du liest meine Nachricht erst morgen.
    Leider kann ich Dir auch nicht wirklich hilfreiches schreiben, aber wollte doch mal schnell ein paar Grüße hier lassen und Dir sagen, dass ich weiterhin die Daumen für das süße Fräulein drücke!


    Zitat von Riekes Rasselbande


    Ich habe trotzdem Brei gemacht und ihr ca. 6ml gegeben - drin war nur Karotte, Apfel, Fenchel und Gurke. Den hat sie ganz gut genommen


    Das ist prima.
    Würde ihn einfach immer wieder anbieten, ist ja auch Flüssikgeit, die sicherlich gut tut.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    - auch wenn wir den Brei schwer gegen Ladmina und Samira verteidigen mussten ;-) Na guuuut - die beiden haben dann doch auch was bekommen ;) Ist ja nix ungesundes drin.


    Ein Phänomen, dass ich hier bei jedem Päppelschwein beobachten konnte... die gesunden Schweinchen sind immer ganz wild auf den Brei ;-)


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Vorhin hat sie ein Stück Eisberg genommen. sie hat sich immerhin ein Stück Gurke genommen und gegessen.


    Das freut mich!


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Habe zur Not Mama morgen auf Abruf. Sie könnte am späten Vormittag kommen, das Frl. füttern, einkaufen gehen und dann hier noch bisschen sich aufhalten und dann nochmal füttern und dann wäre ich ja halb vier wieder zu Hause.... Gut, dass es Mama gibt ;-)


    Ich fand Deine Mama ja schon so klasse, als sie sich so toll um Ben und Paul gekümmert hat. Daumen hoch für Deine Mama! :-)


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Sie ist ja (zus. mit meinem Dad) schuld, weil sie mir zum 10. Geburtstag das erste Wutz geschenkt haben - kann ich also gaaaaar nichts für. Mit den Konsequenzen müssen sie leben ;-)


    Das klingt einleuchtend... die sind das schuld und deswegen müssen sie jetzt auch die Konsequenzen tragen... *lach*


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Ansonsten nimmt meine TÄ meine Wutzen auch den Tag über zum Füttern. Aber den Stress will ich immer gerne vermeiden.


    Das ist gut, so eine Option zu haben. Aber würde ich auch nicht unbedingt machen. Ihr kriegt das auch so hin und das ist auf jeden Fall stressfreier.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Heu müsste sie halt mampfen! Für die Zähne und auch weil in meinem Brei keine Rohfaser drin ist....


    Wie sieht es mit Gras aus? Hast Du die Möglichkeit leckeres Gras zu pflücken? Das wird von Krankschweinchen auch meist gut gefressen und dann brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, wenn sie momentan nicht ans Heu geht. Gras ist super für den Zahnabrieb und hat die nötigen Rohfasern.


    Die Köttel sehen doch schon prima aus und am Popo kann ich irgendwie nichts komisches auf dem Foto sehen.


    Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht und dass es dem Fräulein morgen wieder einen Schwung besser geht.
    Ich denk an Dich,


    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Oh Köttelchen! Prima... 8)


    Ich muss sagen, dass ich auch nichts auffälliges am Popo erkennen kann.


    Heu bzw. Wiese: Wie sieht es aus? Frisst sie eigenständig? Hast Du mal Dill versucht? Der soll apetittanregend sein.


    Tja Rieke, bleibt mir nur, Dir eine gute Nacht zu wünschen oder ggf. einen guten Morgen :wink:

  • Guten morgen!


    Nur kurze meldung per handy-beiträge beantworte ich später am lapi ;)


    Ich sag es nicht laut,aber es scheint ihr besser zu gehen. Gewicht lag morgens wieder bei ca 1.000g, sie hat sich vom frühstück genomen,etwas heu und auch das extra an basilikum und petersilie. Hab morgens nicht zugefüttert, mama wird nicht kommen, es sei denn sie möchte gern mal nach dem frl. sehen ;)


    Heute gehts auf jeden fall zur tä,hoffe es gibt keine negative überraschung,wenn ich heim komme...


    Rest später, rieke

  • Hallo Rieke,


    bin wieder einigermaßen fit ;-)


    Den Popo vom Fräulein finde ich nicht besorgniserregend. Dieses Zipfelchen sehe ich auch manchmal, ist beim nächsten Mal dann aber wieder weg. Erst mal keine Sorgen machen!


    Ansonsten bin ich hier echt am mitfiebern und hoff, dass es nach dieser kleinen Talfahrt nun wieder und nur noch bergauf geht! Sowas im Ohr ist aber auch blöd!!


    Wenn du bei der TÄ warst, dann bitte kurze Info (als ob du das nicht eh tätest... ;-))

  • Hallo ihr Lieben,


    soooo - ich war so frech und habe doch grade tatsächlich ca. ne 3/4 Stunde auf dem Sofa gelegen und gelesen. Einfach so :shock: Und es gab kein Unglück während der Zeit. Unfassbar... ;-)


    Simone, klar gibts kurz Bericht - gibt nämlich nicht viel zu berichten:


    Die TÄ war ganz zufrieden. Im Ohr ist wieder etwas Flüssigkeit. Aber da ihr das letzte Mal mit dem Reinigen, Pfropf etc. so zugesetzt hat, haben wir heute darauf verzichtet. Ich soll es beobachten - wird es deutlich mehr, muss sie doch nochmal ran. Ansonsten komme ich Ende der Woche, wenn nichts ist auch erst Anfang nächster Woche wieder zur Kontrolle.


    Das Frl. hat so unter dem Ohr zwei dicke Krusten. Die saßen heute allerdings noch so fest, dass die TÄ sie nicht abzupfen wollte. Ich soll sie etwas mit Zinksalbe behandeln. Das mache ich dann, wenn sie auf den Schoß zum Medisgeben, zufüttern etc geht - dann habe ich sie ne Weile, kann das beobachten und die Salbe kann wirken. Sie geht ja zum Glück - so weit ich das sehe - eh kaum dran.


    Bauch ist weich, das fühlte sich gut an.
    Das Metacam reduziere ich jetzt langsam - alles andere erstmal weiter, aber mit Besserung auch reduzieren/absetzen.


    Soooo - dann mal zu euren viiiielen Beiträgen, hoffe ich erwische alles...:


    Zitat von Steffi1977

    Oh Köttelchen! Prima... 8)


    Ja habe auch getanzt - aber nur ein ganz kleines bisschen ;-) *doof*


    Zitat von Steffi1977

    Heu bzw. Wiese: Wie sieht es aus? Frisst sie eigenständig? Hast Du mal Dill versucht? Der soll apetittanregend sein.


    Tja da hab ich echt Pech gehabt. Der Vermieter hatte ja gesagt, die Woche kommt einer zum Mähen. Also wollte ich Montag nach der Arbeit pflücken und zack - da dreht der Mähmann grade seine letzten zwei Runden :? Das wars damit. Sonst gibts hier kaum Stellen zum Pflücken und bei dem Dauerregen noch viel weniger...


    Bin allerdings morgen auf mind. übermorgen bei meinen Eltern, da kommt das Frl. mit und da finde ich dann leichter was. Da stehen auch noch zwei Pferdewiesen, wo ich zumindest die Portionsgröße für die zwei Tiere bekomme ;-)


    Zitat von Jasper+Rosalie

    schaus Dir morgen früh nochmal an.... hat sie vorher Verstopfung gehabt?
    Wenns weiter raus kommt, leicht zurückschieben.


    Ich wüsste nicht, dass sie welche hatte - aber sie hat ja den OP-Tag und halben danach nicht geköttelt. Der Darm war in der Zeit auf jeden Fall nicht normal in Betrieb. Kommt vielleicht vom zu dollen Drücken?!


    Zitat von Balu

    das ist schön, ich freu mich auch mal ganz leise mit, sodass es das Frl. nicht hört :wink:


    Aber wirklich nur ganz leise ;-)


    Zitat von Simone74

    bin wieder einigermaßen fit ;-)


    Das ist aber sehr schön! Trotzdem: Schön weiter schonen!


    Zitat von Simone74

    Den Popo vom Fräulein finde ich nicht besorgniserregend. Dieses Zipfelchen sehe ich auch manchmal, ist beim nächsten Mal dann aber wieder weg. Erst mal keine Sorgen machen!


    Zippelchen - das ist ein gutes Wort, kam nicht drauf ;-) Ist mir sonst bei Wutzen noch nicht aufgefallen.


    Zitat von Piccola

    Würde ihn einfach immer wieder anbieten, ist ja auch Flüssikgeit, die sicherlich gut tut.


    Das werde ich auch machen. Und sei es nur, damit sie die Aufmerksamkeit bekommt und sich angeregt fühlt... Das scheint ihr gestern als Antrieb auch geholfen zu haben.


    Zitat von Piccola

    Ein Phänomen, dass ich hier bei jedem Päppelschwein beobachten konnte... die gesunden Schweinchen sind immer ganz wild auf den Brei ;-)


    Finde es auch immer faszinierend - ist quasi ein Barometer, wer gesund ist und wer nicht ;-) Und ich muss nix wegwerfen, weil ich einfach nur an den EB gehen und verteilen muss. Leila hat eh so abgenommen (schnief), die kann es vertragen. Die anderen dabei in Schach zu halten war aber nicht einfach.


    Zitat von Piccola

    Ich fand Deine Mama ja schon so klasse, als sie sich so toll um Ben und Paul gekümmert hat. Daumen hoch für Deine Mama! :-)


    Ich finde sie auch immer wieder sehr nett :lol: Will oft so viel Hilfe gar nicht, weil ich ihr das nicht danken kann. Aber es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine da steht, wenn Not am Mann ist. Bald sind sie allerdings 4 Wochen im Urlaub - da müssen sich die Wutzen zusammen reißen!


    Zitat von Piccola

    Das klingt einleuchtend... die sind das schuld und deswegen müssen sie jetzt auch die Konsequenzen tragen... *lach*


    Finde ich schon! Ganz eindeutig! Werde ich ihnen morgen, wenn ich da bin, auch ausrichten! ;)


    Zitat von Piccola

    Wie sieht es mit Gras aus? Hast Du die Möglichkeit leckeres Gras zu pflücken? Das wird von Krankschweinchen auch meist gut gefressen und dann brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, wenn sie momentan nicht ans Heu geht. Gras ist super für den Zahnabrieb und hat die nötigen Rohfasern.


    Dazu habe ich oben schon was geschrieben - bisschen schwer derzeit, auch wenn es das beste ist, was es gibt. Frische Kräuter habe ich nochmal gekauft, aber ist halt nicht so recht vergleichbar. Der Dauerregen dazu derzeit ist auch ätzend!


    Zitat von Piccola

    Ich denk an Dich,


    Ich danke dir!!!!




    Am Schluss auch nochmal zu meinen SDÜ-Wutzen:


    Annabells Beine werden leider nicht besser. Das Vasotop scheint ihr gar nichts zu bringen. Wir starten nun erstmal den Versuch, was passiert, wenn wir das Dimazon langsam reduzieren. Werden die Beine dicker, gehe ich sofort wieder hoch. Dann würden wir statt Vasotop das Prilium dazu testen. Das hat Ben auch schon bekommen und das hat bei ihm auch besser geholfen. Aber erstmal das eine testen.


    Beide Damen sind zickig derzeit, unruhig, brommselig. Ich denke, ich werde sie bald mal mit Ovarium behandeln lassen. Sie gehen sich gegenseitig auf den Keks.


    Blutabnahme fand die TÄ noch etwas früh. Sind erst 4 Wochen vergangen, zwei würde sie noch warten.


    So - das wars erstmal.... Lesen ist nun auch bisschen spät. Mal Essen vorbereiten, Brei machen, Medis zusammenstellen... Jippi....:?


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*