Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So ihr Lieben - bin schon wieder zurück!


    Erstmal danke für euer Daumendrücken! Das ist wirklich sehr sehr lieb! Es ging wirklich sehr schnell - ist schon gut, wenn man sich kennt und ein gutes Team ist :) Sie wusste, was zu tun, ich wusste was zu tu. War bei ca. 2 Min. reiner Fahrtzeit vielleicht 10 Minuten außer Haus. Und ich bin mir sicher, dass die Schweine weniger gefrohren haben als ich :?


    TÄ hat das Auge angesehen, dann gespühlt, gefärbt und nochmal gespühlt. Es war nichts zu sehen und es kam auch kein Heu oä mehr raus. Das ist schon mal gut.


    Die TÄ vermutet, dass sie an irgendwas rausstehendem (Heu oder was auch immer) vorbeigerannt ist und das hat ihr übers Auge gestriffen. Hat eine schöne Wunde in der Hornhaut.


    Nun heißt es 3-4 x salben am Tag. Das bekommen wir hin. Hoffe nur, sie lässt danach nicht ihr Betteln an der Scheibe, das wäre schade.


    Wenn alles gut ist, dann soll ich Dienstag kommen, um es nochmal anzusehen. Sonst halt früher!


    Puh, es scheint so, als könnte bei uns auch einfach mal was glimpflich abgehen :) Kann ich ihr noch was unterstützend geben oder gutes tun? Fressen tut sie zum Glück, hab ich eben überwacht. Aber bei der Untersuchung hat sie geschrieen wie am Spieß; das kenn ich gar nicht von ihr. Armes Amelie....


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Na das ist ja wirklich gut ausgegangen! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Schwein erstmal ein bisschen eingeschnappt ist, aber dann doch immer wieder zum Betteln ankommt ;)
    Alles Gute tapfere kleine Amelie!

  • Danke ihr beiden - das mache ich :) Sie bekommt gleich nochmal was extra. Muss mir nur noch überlegen, wie ich es an den anderen vorbei schmuggele!


    Das wird schon gut werden und dann müssen wir noch Bommel in den Griff bekommen - dann ist wieder alles gut!


    Beruhigte Grüße
    Rieke

  • Mäh, endlich den Thread gefunden. :roll:


    Freut mich, dass Amelie nicht schwer verletzt ist! :D Endlich mal "nur" ne Kleinigkeit und keine Hiobsbotschaft.


    Ne Hornhautverletzung passiert ja wirklich schnell. Ist hier beim exzessiven Heuwühlen auch schon vorgekommen. Normalerweise müsste sie nach regelmäßigem Salben bald vergessen sein. :)


    Wünsche der Patientin alles Gute und hoffe, sie schmollt nicht mehr allzu lang. :lol:


    Liebe Genesungswünsche,
    Simone.

  • Danke, liebe Simone :)


    Ja mal kein mega-Drama ist auch ne gute Sache - aber ich will es mal nicht zuuu laut sagen!


    Aber es scheint ihr arg weh zu tun. Hatte ja schon öfter mal Augenverletzungen hier. Aber so zappelig mit der Salbe war noch keins; hat auch wieder gejammert... Hoffe, das bessert sich schnell!


    Jetzt frühstückt sie erstmal! (Und ich auch ;-) )
    Rieke

  • Ach Mensch, die Arme!


    Wir kurieren bei Boo auch grade ne Augenverletzung, schon seit 5 oder 6 Wochen. War ein riesen Loch ... Aber der ist ja auch der beste Patient der Welt. Den kann man aufheben wie einen Stein, Salbe rein, und wenn man ihn dann absetzt, dreht er sich sofort um und will Erbsenflocken :lol:
    In diesem Sinne: Ganz schnell gute Besserung für Amelie, und auf dass sie sich bald an die Prozedur gewöhnt! Es muss ja nun mal leider sein :?

  • Grade war eincremen die 2te für heute, aber toll findet sie es leider nicht :( Habe ihr davor und dabei Sonnenblumenkerne und Leinsamen angeboten, das wollte sie aber nicht wirklich. Sie wollte nur wieder in den Stall und dass ich die Finger von ihr lasse ;-)


    Selene, da hast du aber ein liebenswertes Wutz *wow* Können wir bis zur Heilung tauschen? Bitte bitte .... Oder Boo kommt mal her und zeigt Amelie, wie das als liebes Schwein geht! Ginge das?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Liebe Rieke,


    das hatten wir auch vor drei Wochen - ich hatte es bei Leni erst Sonntagnacht entdeckt und bin um 0 Uhr noch mit ihr zum Not-TA gefahren. Es war so wie bei dir: Kratzer über der Hornhaut, Auge trüb und leicht glubschig. Die TÄ hat ihr erst mal was rein, um den Augeninnendruck zu senken. Am nächsten Morgen bin ich dann zu meinem TA. Und ab da hieß es jede Stunde salben im Wechsel mit antibiotischer Salbe und Vitamin A-Salbe. Ich habe dann pro Tag um eine Stunde erhöht. Am Donnerstag sah das Auge fast schon wieder normal aus. Eine Woche später bei der Kontrolle durfte ich dann die antibiotische Salbe absetzen und nun bekommt sie weiterhin 1x täglich die Vit.A-Salbe ins Auge, weil es schon vorher leicht getrübt war und Leni es auch so immer zusammenkneift (Zähne sind aber nicht daran schuld).


    Leni hat sich trotz der Verletzung Sonntag nicht anders verhalten als sonst auch, erst am Montag nach der Augenversorgung, Zahnkorrrektur und dem (versuchten) Entfernen von einem "Etwas" auf der Nase hatte sie verständlicherweise aua.


    Mittlerweile wehrt sie sich sehr gegen das Salben, da muss immer der Freund mit ran und die Maus halten, aber sonst ist sie immer noch die Alte und hat mich noch nicht verflucht ;-) Es gibt also berechtigte Hoffnung, dass dich Amelie nach der Behandlung immer noch lieb hat! :-)


    Hast du auch zwei verschiedene Salben bekommen?

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*