Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Rieke,

schaue erst jetzt hier rein. Schön dass alles gut verlaufen ist und sie schon wieder einen so fitten Eindruck macht :) Es ist immer schön wenn man zum Füttern bereits erwartet wird, vor allem von den Sorgenkindern.

Wünsche dem Fräulein weiterhin gut Besserung, dass alles gut verheilt und sie bald wieder gut auf allen Pfötchen steht!

Liebe Grüße
    Jenny

• Danke liebe Jenny! Ich hoffe auch, dass es so weiter geht.

Du hast recht - jedes Rufen und Naserecken erfreut das Herz. Grade mumpfelt sie zusammen mit Samira am Heu und ich freue mich darüber. Eigentlich albern, weil es alltäglich ist/sein sollte. Aber bei Patienten freut man sich immer.

Bei mir gingen Krankengeschichten mit OP oder anders schlimmen Dingen bisher eigentlich immer schlecht aus. Daher mache ich mir einerseits immer viele Gedanken und kann es andererseits nicht glauben, dass es einfach mal bergauf geht und besser wird....

Gleich mache ich den Auslauf noch frisch - warum pinkeln und kötteln die üüüüberall hin??? :?

Ganz leise freuende Grüße
    Rieke

• Mich auch ;-) Grade mampft sie ihr Abendessen. Nachher bei den Medis gibts noch Kräuter uä als Zugabe - damit es die anderen nicht sehen ;-)

Ich habe es noch nicht beobachtet. Habe vorhin etwas Kruste entfernt, aber sie lässt mich kaum dran. Schüttelt dann wie wild.

Rufe morgen in der Praxis an, ob meine TÄ da ist - dann gehe ich mal hin. Es sah vorhin so aus, als würde Flüssigkeit im Ohr "stehen". Das sollte wohl weg. Aber ich komme kaum in die Nähe und Ohrstäbchen, Tuch oder was auch immer ist zu gefährlich. Hab leider keinen, den ich zum Halten holen könnte.

Liebe Grüße
    Rieke

• Na dann richte bitte dem Frl. Seitz einen guten Hunger aus! 8)

Hm, dass ist bestimmt Wundflüssigkeit im Öhrchen. Nur gut, dass sie da nicht ständig kratzt. Icch würde auch nicht selbst drin rum stochern. Lieber mal zur Kontrolle gehen.

Bin gespannt, was die TÄn sagt. Ich drück die Däumchen!

• Sie sagt *gnmpfhaknopfl* :lol: Es schmeckt also :D Was genau sie aussagen wollte, kann ich dir auch nicht sagen ;-)

Denke ich auch. Hab überlegt, ob ich es irgendwie raus bekomme, abtupfen etc. Aber es steht eher tief im Ohr, es stresst sie arg und sie schüttelt halt. Das ist mir zu gefährlich.

Sie scheint (!) keine Schmerzen zu haben, kratzt nicht viel und dreht sich zum Glüüüüück nicht mehr ständig im Kreis. Daher wird es bis morgen gehen. Bisschen Bedenken habe ich, wenn ich dann an der Arbeit bin. Aber sollte meine TÄ im Dienst sein, dann arbeite ich nur von 6 bis 12 Uhr und dann gleich hin. Das wird gehen... Hoffe ich...

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Grade mumpfelt sie zusammen mit Samira am Heu und ich freue mich darüber. Eigentlich albern, weil es alltäglich ist/sein sollte. Aber bei Patienten freut man sich immer.

Bei mir gingen Krankengeschichten mit OP oder anders schlimmen Dingen bisher eigentlich immer schlecht aus. Daher mache ich mir einerseits immer viele Gedanken und kann es andererseits nicht glauben, dass es einfach mal bergauf geht und besser wird....

Ja das glaub ich dir zu gerne. Als Lena Blähungen hatte und nicht mehr richtig Kot absetzen konnte hab ich mich so sehr gefreut, als es wieder "geflutscht" ist :wink:

Bisher hatte ich auch nie Glück. Man neigt dann leicht dazu schnell mal die Krise zu kriegen, wenn ein Schwein kränkelt. Aber warum darf es nicht einfach mal gut laufen - freu dich drüber, ich gönn es dir von Herzen!

Alles Liebe
    Jenny

• Da hast du recht, Jenny. Ich glaube gar nicht mehr daran, dass es mal gut wird und hab bei jedem Quieken, Laufen uä Angst, es ist wieder was. Bin ganz durcheinander, dass es dem Frl. wieder so weit ganz gut geht. Warte ständig, dass sie Durchfall bekommt oder aufbläht oder das Ohr auf geht....

Wir waren heute Mittag bei der TÄ.

Sie war ganz zufrieden mit dem Ohr. Erst war sie etwas schockiert, dass das Frl. erst Samstagabend wieder richtig zum Laufen kam. Aber Ohr war so weit ok - leider stand wirklich das Wundwasser drin. Es war ein harter Kampf, es mit "Watte" zu reinigen. Es hat auch leicht geblutet.

Sie hat ihr nun einen "Propfen" rein gemacht. Je nachdem wie sie es toleriert, soll es bis morgen drin bleiben (vor dem Entfernen dann einweichen). Bisher scheint sie nicht dran zu gehen. Hören kann sie auf dem Ohr nun leider immer noch nichts.

Ende der Woche soll ich nochmal kommen, um es zu kontrollieren. Hoffe, es wird bis dahin weiter besser.

Würdet ihr sie noch weiter auf den Tüchern und zu 3t im Auslauf lassen?

Liebe Grüße
    Rieke

Ps.: Ich trau mich immer noch nicht so richtig, mich zu freuen.... :? :shock:

• Klingt ja alles gut so weit. Wundwasser ist im Ohr zwar doof, aber ansonsten doch ein gutes Zeichen, oder?

Wie bestimmt man denn, ob ein bestimmtes Ohr was hört oder nicht?

Eigentlich finde ich es nicht mehr nötig, sie im Auslauf zu lassen. Aber das kommt wohl auf Bommel an, was ...?

• Sabrina, dein Profilbild ist soooo süß *Herzchenaugen*

Ich denke auch, das ist gut - es soll ja ablaufen!

Naja sie läuft immer noch ab und zu im Kreis, das Ohr steht voller Wasser und nun ist noch der Pfropfen drin - kann mir nicht vorstellen, dass sie auf dem Ohr was hört! Ist ja dicht.

Tja das ist die Frage. Jetzt kommen ja drei wieder "neu" in den Stall - vielleicht lenkt das ab.... Ich denke, bis morgen oder so bleiben sie noch im Auslauf. Dann mache ich die große Bande sauber - vielleicht setze ich sie einfach dann dazu und keiner merkst :lol:

Liebe Grüße
    Rieke

• Schön dass es bei der TÄ gut gelaufen ist. Ich denke bis morgen kannst du schon noch warten mit reinsetzen. Sie sind ja zu dritt und haben ne tolle Behausung und wenn du morgen den Stall eh sauber machst, dann sind die anderen erstmal mit Erkunden beschäftigt und merken vielleicht wirklich nicht, dass wieder drei mehr da sind :wink:

• Nur, dass es wieder voller ist *hihi* Weiß gar nicht, wie man es mit nur 6 Schweinen auf so nem großen EB aushalten kann ;-) Leeeeeeere...

Bin mal gespannt, wie das alles so klappt... oder (ver)kloppt... ;-)

EDIT

Noch ein paar Bilder von Fräulein :)

Yami
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030847ldcrc.jpg

Aber erst Medis futtern, schmecken ja auch scheinbar gut!
    http://www.abload.de/image.php?img=p103085328f4a.jpg

Sie mag wohl nicht mehr...
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030856qjd6g.jpg

*schlürf*
    http://www.abload.de/image.php?img=p103087512itt.jpg

Hätte Mama mir früher böse Medis so angerichtet, hätte ich sie bestimmt auch freiwillig genommen.. *hihi*
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030785xzibb.jpg

• Zitat von Riekes Rasselbande

Sabrina, dein Profilbild ist soooo süß *Herzchenaugen*

Liegt am Schweinemodel :lol: Muss dringend mal wieder Fotos posten!

Zitat

Naja sie läuft immer noch ab und zu im Kreis, das Ohr steht voller Wasser und nun ist noch der Pfropfen drin - kann mir nicht vorstellen, dass sie auf dem Ohr was hört! Ist ja dicht.

Ach sooo meinst du das! :D Ich dachte ihr hättet bei der Kontrolle beim TA, als das Ohr offen war, irgendwie festgestellt, dass sie da drauf nichts hört. Da hab ich mich gefragt, wie man sowas rausfindet^^

Süße Schnute <3

• Zitat von Selene

Muss dringend mal wieder Fotos posten!

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa *befehl*

Zitat von Selene

Ich dachte ihr hättet bei der Kontrolle beim TA, als das Ohr offen war, irgendwie festgestellt, dass sie da drauf nichts hört. Da hab ich mich gefragt, wie man sowas rausfindet^^

Da habe ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. Ich meinte, dass sie derzeit nichts hört - nicht dauerhaft. Dass sie auf dem Ohr wieder hören kann, davon gehen wir aus. Sicher ist es nicht, weil wer weiß, was im Ohr noch so los ist bzw. noch passiert ist. Ich glaube ja nix mehr, bevor ich es nicht sehr (oder in dem Fall höre *g*) ;-)

Aber ich gehe davon aus, dass sie wieder hören kann. An sich auch egal - hauptsache sie läuft nicht mehr im Kreis und sie hält den Kopf nicht mehr schief!

Fotos Fotos Fotos, Sabrina! Hab auch grade welche eingestellt ;-)
    Rieke

• Hm - irgendwie mache ich mir doch jetzt etwas Sorgen.

Seit den Fotos vorhin hat das Frl. sich nicht bewegt. Sie ist auf ihr Kuschelkissen geklettert und hat dort die ganze Zeit gelegen. Bin eben mal hin, sie ist runter und hat sich neben dem Kissen gleich wieder hingelegt :shock:

Hab sie rausgeholt, weil sie dann bei ein paar Schritten ganz schön eierte. Sie scheint mir wieder etwas gebläht. Es gab vorhin Melone, die sie aber eigentlich kennt. Habe ihr etwas MCP gegeben und danach hat sie mir auch gleich einige Blätter Basilikum aus der Hand genommen :shock:

Was ist denn da los? Ob sie durch das Ding im Ohr doch stärker beinflusst ist? Nach dem Reinsetzen ist sie ein paar Schritt gelaufen und liegt nun schon wieder *seufz*

Mal sehen, was sie später macht, wenn es Abendessen gibt. Ich denke, ich entferne das Teil aus dem Ohr schon heute. Gehe lieber morgen nochmal für ein neues hin.

Args grml hmpf seufz motz........
    Rieke