Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So - der dritte Eintrag von mir. Aber editieren wird zu viel ;-)

Das Frl. ist nun im EB und es war bisher (3x Holz) eine super Entscheidung.

Das Trennbrett:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030667nhuiu.jpg

Frl. Seitz hat sich sofort hingelegt nach 3 Schritten und ich hatte gleich Bedenken:
    http://www.abload.de/image.php?img=p103066847u9x.jpg

Dann habe ich ihr Gurke vorgelegt und sie hat sich das Stück gleich genommen, ein bisschen weggezerrt und gefressen - wenn auch sehr wackelig und langsam.
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030670c37gt.jpg

Elfi beguckt das Brett "Was ist das? Und was macht das hier???"
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030671ud7mr.jpg

Das ist die liebe Gruppe ;-)
    Bestehend aus Frl. Seitz, Elfi, Lotte, Keks und Samira
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030672vsu92.jpg
    Ich glaube, die kommen zusammen zurecht, kein Stänkerer dabei so weit ich das beurteilen kann.

Auf der linken Seite sind Bommel, Ladmina, Amy und Leila. Das sind eher die fiesen, die stänkern, die andere nicht so mögen oder die grade Rangordnung klären wollen. Beide Gruppen haben einen Aufgang zu einer der Etagen.

Ich hoffe, es passt erstmal so - aber alleine lassen - das traue ich mich glaube ich nicht. Wenn einer wirklich will, reicht er/sie das Brett natürlich um.... Jemand eine Idee? Hatte überlegt, Häuser von beiden Seiten, aber da können sie natürlich super drauf hüpfen und rüber..... :?

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Sabrina,

Zitat von Selene

N1 bezieht sich auf die Packungsgröße ;) Das ist ne Dose mit 50 Tabletten. N2 sind 250 Stück. Das ist einfach nur Traumeel S dann. Würde ich auch auf jeden Fall geben, 2 x 1, wie Sabusab gesagt hat. Ich hab damit auch nur gute Erfahrungen.

Gut zu wissen - wie doof man sein kann :D Aber wenn es keiner sagt - danke für die Info!
    Werde gleich mal eine auflösen und wenn sie fertig ist mit essen, dann bekommt sie die.

Zitat von Selene

Ich frage mich, ob sie wegen der Narkose so neben sich steht, oder wegen der Brandwunde. Hast du so was schon mal selber gehabt? Das tut übelst weh! Bekommt sie eigentlich kein Schmerzmittel, oder hab ich das überlesen? Und dann auch noch im Ohr, da kann ich mir schon vorstellen, dass das Gleichgewicht dadurch gestört ist.

Ja hatte ich, tut schon weh. Sie ist gestern per Spritze mit Meta versorgt worden. Danach soll ich nach Bedarf geben. Habe schon überlegt, ihr was zu geben - aber noch will ich den Magen schonen bzw. gehe ja nachher hin und spreche mit der anderen Ärztin, ob ich eine bestimmte Dosis erstmal als Basis geben soll.
    Gleichgewicht: Das war ja vorher schon so und jetzt sollte es eher besser werden, weil der Gehörgang wieder offener ist, der Dreck ist raus und sie hört besser.

Zitat von Selene

Ich würde ihr Gras und Löwenzahn besorgen. Weniger hart als Heu, aber genauso faserreich.

Werde gleich mal in den Garten gehen - das Problem ist halt, dass die anderen dann auch wollen und so viel bekomme ich derzeit nicht.. Mal sehen, wie ich das mache.

Zitat von Selene

Könnte schon sein, dass es ihr gut täte, bei den anderen zu sein. Aber auf keinen Fall zu Bommel, wie du schon sagst. Bei Amy wär ich mir nicht so sicher. Auch junge Schweine haben ein Gespür dafür, wer krank ist und Pflege braucht. Versuchen könnte man es, aber die Gefahr besteht natürlich, dass die anderen ihren Zustand als Gefahr ansehen und sie rausmobben. Das weißt man aber vorher nicht. Kann auch sein, dass sie sich lieb um sie kümmern. Musst du entscheiden, du kennst deine Schweine ;)

Jaaa jaaa - immer muss ich alles alleine entscheiden *motz* ;-)

Bericht ist ja schon oben. Zu Bommel käme sie in keinem Fall, dann er eher weg, wenn es der Heilung hilft ;-) Amy ist mir zu unsicher, die kann Leila weiter nerven :D

Die Gruppe ist ja eh recht durcheinander und kaputt. Die beiden Mädels weg, Amy in Aufruhr, nun noch zwei Mädels weg, dann wieder da, aber eins krank... Hoffe, das passt dann alles wieder....

Zitat von Selene

Alles Gute für die Süße!

Ich danke dir!
    Rieke

• Sabrina, danke für den Tip!

Man ist selbst manchmal so verbohrt. Ich rate hier immer wieder so viele Dinge und bei mir im Bedarfsfall komme ich nicht auf die aller aller einfachsten Dinge. Boar *ganz doll vor den Kopf klatsch*

War grade im Garten und überrascht, wie schnell alles draußen wachsen kann - denn es ist sooo viel draußen, dass nun alle mampfen und es noch für mehr Portionen reicht. Hab gleich den Vermieter getroffen und der meinte, nächste Woche kommt jemand zum Mähen. Muss ich also noch ein paar Mal raus.

Für heute reichts:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030678tois0.jpg

Und dann gab es hier oben Grün - sie frisst *jippi*
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030673nwfo6.jpg

Mampf
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030674e4ceh.jpg

Bekommen wir hier drüben auch was??? Heee.... Schieb uns nicht ab!
    http://www.abload.de/image.php?img=p10306755qd9k.jpg

Danke, Sabrina!!!!
    Gegen elf fahren wir wieder zum TA.
    Rieke

• Ich freu mich nicht - dass ich so doof bin ;-)

So, wir sind zurück von der TÄ. Ich mag die andere nicht so, hab ich heute wieder gemerkt, aber naaajaaa... Hab selber ja genug Wissen in einigen Punkten..

Frl. Seitz ist leider sehr aufgegast. Ihr wurde MCP gespritzt, das gebe ich ihr nach Bedarf jetzt 2-3x täglich. Wobei ich es erstmal abwarten - heute Abend auf jeden Fall und dann mal sehen. Dazu bekommt sie Dimeticon, was grade schon einmal im Schwein ist. Das habe ich auch zum Glück vorrätig.

Meta habe ich noch mitgenommen. Sie meinte, es ist zwar unangenehm am Ohr, aber dennoch nur nach Bedarf und wenn ich das Gefühl habe, sie hat Schmerzen. Es hemmt halt arg den Appetit, was grade auch nicht günstig ist.

Pinkeln tut sie, Köttel habe ich noch keine gesehen. Aber das muss erstmal in Gang kommen.

Ohr sieht wohl gut aus.

Gewicht ist schon etwas runter, unter 1.000g (nach TA-Waage), aber das ist ja noch normal. Sie muss nur auch wieder anderes fressen als Gras uä. Normalerweise sagt man ja immer Heu ist Pflicht - wie ist das, wenn sie jetzt viel Gras uä frisst. Ist das erstmal ausreichend an Rohfaser uä?

Bommel steht immer wieder vor dem Brett, brummt es an und guckt empört :lol: Tja wäre er mal lieb, hätte er alle Mädels für sich!

Glaube das wars... Ansonsten tippe ich nochmal ;-)
    Rieke

Edit

Zitat von KerstinD

Find Deine Bilder + Kommentare eh immer so oberknuffig :D
    Kerstin

• Liebe Rieke,
    ich verfolge ja deinen Thread immer sehr gespannt und mitfiebernd.
    Schreiben tue ich kaum, da ich (zum Glück) bisher kaum Erfahrungen mit Krankheit und Co habe.

Ich freue mich sehr, dass es deiner Frl. Seitz besser geht.

Zu Rohfasern und so kann ich nur sagen, wenn meine viel Grünes bekommen (Löwenzahn Wegerich und Co eingeschlossen) fressen sie kaum heu. Ich denke, dass dort erstmal genügent Rohfaser enthalten sind. Außerdem sind es ja auch kleine Vitaminbomben.

Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe, der Blähbauch geht wieder weg.

LG

• Zitat

Auf der linken Seite sind Bommel, Ladmina, Amy und Leila. Das sind eher die fiesen, die stänkern, die andere nicht so mögen oder die grade Rangordnung klären wollen. Beide Gruppen haben einen Aufgang zu einer der Etagen.

Ganz empört *schimpf* aber doch nicht meine zuckersüße Ladmina!!!! *ganz doll beleidigt bin*

Ja, hier wird auch nicht mehr so viel Heu gefuttert, nachdem ich jetzt 1-2 Mal täglich Berge von Gräsern und co. hier auftische. Dabei ist das Heu gerade so richtig toll grün und duftend. Muß mich damit wohl mal ganz schnell eingedecken, bevor der Rundballen im Stall wieder leer ist...

Und, wie geht es der kleinen Patientin? Aufgegast, das ist natürlich nicht so schön, dann würd ich ihr viel Heu + Möhre + Kräuter anbieten.

Wegen dem Metacam, dadurch haben meine Monster nie ihren Appetit verloren... aber, selbst bei Lenni´s Abzess-OP hat die TÄ dazu geraten möglichst schnell komplett auf Traumeel zu wechseln. Vielleicht reicht das ja auch bei euch.

• Armes Mäuschen, jetzt auch noch Gas ...

Zitat von Riekes Rasselbande

Meta habe ich noch mitgenommen. Sie meinte, es ist zwar unangenehm am Ohr, aber dennoch nur nach Bedarf und wenn ich das Gefühl habe, sie hat Schmerzen. Es hemmt halt arg den Appetit, was grade auch nicht günstig ist.

Das finde ich ja immer interessant, dass das gesagt wird, und bei uns nie so war. Von meinen 3 Schweinen, die das bekommen haben, hat keines Probleme gehabt. Rimadyl soll ein gutes Schmerzmittel ohne diese Nebenwirkungen sein. Fürs nächste Mal ;)

Zitat

Normalerweise sagt man ja immer Heu ist Pflicht - wie ist das, wenn sie jetzt viel Gras uä frisst. Ist das erstmal ausreichend an Rohfaser uä?

Heu = Gras minus Wasser. Klar ist das genug. Wenn das ganze Jahr lang frisches Gras zur Verfügung stünde, bräuchte man kein Heu. Dass das enthaltene Wasser in ihrer Situation zuträglich ist, brauch ich wohl nicht extra zu sagen? ;)

• Zitat von Selene

Das finde ich ja immer interessant, dass das gesagt wird, und bei uns nie so war. Von meinen 3 Schweinen, die das bekommen haben, hat keines Probleme gehabt. Rimadyl soll ein gutes Schmerzmittel ohne diese Nebenwirkungen sein. Fürs nächste Mal ;)

Ich hatte das schon bei Meeris muss ich dazu sagen... Ich scheine immer alles Nagatvie mitzunehmen *seufz* Daher traue ich mich jetzt auch nicht.

Würdest du ihr also eher was geben? Wenn ja wieviel? Hab das 0,5er...

Zitat von Selene

Heu = Gras minus Wasser. Klar ist das genug. Wenn das ganze Jahr lang frisches Gras zur Verfügung stünde, bräuchte man kein Heu. Dass das enthaltene Wasser in ihrer Situation zuträglich ist, brauch ich wohl nicht extra zu sagen? ;)

Grundsätzlich hab ich von dir ja schon gelernt, dass Gras (Ich benutze das mal so als Wort für Gräser, Löwenzahn, Grünzeug....) immer super ist, weil ursprünglich.

Ich hab mir nur Gedanken gemacht, weil sie die Mengen nicht gewöhnt sind und auch in letzter Zeit wenig hatten. Und jetzt so in der Kombi mit OP, wenig gefressen uä - daher habe ich mir Gedanken gemacht.

Hab ihr aber eben nochmal ein Büschel Spitzwegerich gegeben....

Unruhige Grüße
    Rieke

• Ob du das Metacam jetzt geben solltest oder nicht, kann ich dir nicht wirklich sagen ... Musst du sehen, wie sich die Situation entwickelt. So lange sie frisst und sich ihr Zustand nicht verschlechtert, würde ich es eher nicht machen.

Daran, dass sie daran nicht so sehr gewöhnt ist, hab ich auch schon gedacht. Aber ein bisschen kennt sie es ja doch, also würde ich davon ausgehen, dass sie die passenden Bakterien im Darm hat, um das ordentlich zu verdauen. Ich wär glaub ich erst mal nur froh, wenn sie überhaupt frisst. Wie gesagt, ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie wissen, was sie tun.
    Wenn du vom "nicht gewöhnt sein" ausgehst, dürftest du auch auf keinen Fall mit HC päppeln. Da ist hauptsächlich Getreide drin, das ist sie noch weniger gewöhnt, vermute ich mal so.

• Ich warte auch noch ab - allerdings kneift sie das rechte Auge, wo auch das operierte Ohr ist, viel zu. Schaue mal, wie es die nächste Stunde ist, ansonsten bekommt sie eben ne kleine Dosis.

Grade haben sie noch eine Portion Gras bekommen und das Frl. frisst mit :)

Die Gewöhnung ist so eine Sache. Mit dem HC hast du recht - das ist auch nur für den Notfall. Für gewöhnlich mache ich Breie ja selber und dann kennen sie die Zutaten. Aber gestern Nacht war ich dazu nicht in der Lage ;-) Vielleicht kommt die Blähung auch mit davon? :shock: Aaaaahhhh....

Will doch nicht alles falsch machen... :shock:

Ich bin immer froh, wenn sie überhaupt frisst. Heute Abend werde ich sämtliches Gemüse anbieten, was im Kühlschrank vorhanden ist und dann wählt sie hoffentlich viel aus.....

Müde und besorgte, aber dankende Grüße
    Rieke

EDIT

Nux Vomica im Schwein, Traumeel nochmal im Schwein, Tee im Schwein, Basilikum im Schwein ;-) Knie nass :D

Habe versucht, Bilder vom Ohr zu machen - hoffe, ihr könnt es erkennen.
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030694aouce.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1030699rzuij.jpg

Ihre "Köttel" äh sind wohl keine. Grade kam Schleim, sieht aus wie ein Wurm ;-) Da kommt der Darm wohl erst in Gang. Beten, dass es schnell aufwärts geht damit und ich den Knötteltanz aufführen kann! Leider ist es im EB schlechter zu beobachten als im Auslauf.
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030702iruna.jpg

• Knie nass :lol: Und dann freut man sich als braver Schweinehalter auch noch über jede Verdauungsregung :lol:
    Toll, dass sie alles genommen hat!

Diese Wurmköttel kenne ich. War bei uns auch immer der Vorbote für Bergauf! Hauptsache es kommt was raus, das heißt es bewegt sich innen was.

Mach dir keinen Kopf wegen dem Brei, ja? Man weiß ja gar nicht, in wieweit der tatsächlich an den Blähungen beteiligt war. Aber das nächste mal kann die Überlegung mit dem Getreide in die Entscheidung mit reinspielen. Aus (möglichen) Fehlern kann man nur lernen ;)

Das Ohr sieht echt fies aus. Mir wirds ganz anders, wenn ich mich da rein versetze! Hoffentlich heilt das ganz schnell ganz toll ab, und kommt nie wieder!

• Oh je, dass arme Frl. Seitz.....jetzt auch noch die Aufgasung! :shock: Aber gut ist, dass doch schon wieder Köttelchen kommen und sie ja doch Appetit hat. Ich wünsch Frl. Seitz auf jeden Fall weiterhin gute Besserung! Und Dir starke Nerven, Rieke.