Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    ein Atherom ist doch eine sehr schöne Diagnose :)


    Ist sie eher ein ängstliches Schwein? Ich finde, sie sieht gar nicht so sehr hinfällig wegen der Narkose aus, sondern eher verstört und ängstlich...zumindest auf dem Foto wo man ihr Auge sieht.
    Hast du mal ausprobiert ob sie in ihrem eigentlichen Heim vielleicht was frisst?


    Traumeel Tabletten kannst du ihr 2xtäglich eine geben...Salbe würde ich nicht machen, weil du das ja ins Ohr schmieren müsstest, was ihrem Gleichgewichtssinn wahrscheinlich nicht so gut tut :wink:

  • In ihrem eigentlichen Heim ist das Problem, dass da Bommel ist (und auch die anderen) und ich Bedenken habe, dass sie gejagt wird oder sich was tut. Über Nacht würde ich mich auch nicht trauen, sie da drin zu lassen. Und jetzt mal zwischendurch in den EB setzten, ob das Sinn macht? Die anderen werden gleich zur ihr hinstürmen....


    Ich weiß es nicht :cry:


    Eigentlich ist sie nicht so ängstlich. Kommt, wenn es Futter gibt, schnüffelt mir auch an der Hand, rennt bei Geräuschen nicht gleich weg. Auf Fotos sieht sie meist komisch aus - habe fast kein schönes Bild von ihr. Ihre Augen sehen immer komisch aus.


    Sie scheint halt (noch) keine Kraft zu haben. Hat sich noch etwas im Auslauf vorgeschoben. Auf den Beinen hinten laufen kann sie (noch) nicht.


    2x täglich eine ganze Tablette? So viel hätte ich nicht gedacht. Kann man sicher auch im Wasser lösen?! Ist das sinnvoll, ihr die zu geben (ab morgen)?


    Liebe Grüße und danke
    Rieke

  • Traumeel-Tabletten sind ja homöopathisch, da kannst du nichts mit falsch machen. Haben meine Monster auch zusätzlich zum Metacam bekommen und noch nachdem ich das Meta hab ausschleichen lassen.
    Somit kannst du ihr das eigentlich auch schon heute geben. Ich hab es in etwas Wasser gelöst und dann in einer Spritze aufgezogen gegeben. Aber, da es süß schmeckt geht es auch auf Gemüse getropft, falls du sie heut nicht unbedingt mehr einfangen mußt.

  • Ich möchte sie heute nicht mehr fangen, wenn es nicht sein muss (es sei denn, sie frisst nix, dann bekommt sie noch etwas Brei, wo ich dann Traumeel untermische). Denke Ruhe bzw. kein Stress ist mir heute erstmal wichtiger als Traumeel.


    Grade hab ich nach ihr gesehen - sie scheint gepinkelt zu haben und das eine Köttelchen ist wohl von ihr. Schon mal gut.


    Aber da beim Pipi ist so milchig weiße Flüssigkeit :shock: Was ist das / kann das sein?
    http://www.abload.de/image.php?img=p10306628xcrq.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=p1030664rui1u.jpg


    Leider ist die Gruppe etwas unruhig. Bommel nervt die Mädchen ganz schön - glaube er ist etwas nervös. Es sieht leer aus mit den nur 7 Tieren (wie kann man mit so wenig auskommen? ;-) ) und er ist aufgeregt. Es verschwinden ständig zwei Damen... Glaube Elfi bringt einfach mit ihrem Dasein Ruhe in die Truppe. Hoffe sie beiden kommen bald wieder dazu, wenn Annabell und Amelie schon weiterhin fehlen....


    Unruhige Grüße
    Rieke

  • Ich geb immer zweimal tägl. ne halbe Traumeel zerdrückt in ein Stück Gurke geschmuggelt. Wünsche Dir ne erholsame Nacht. Was das mit der milchigen Flüssigkeit ist weiß ich auch nicht. Evtl. durch die Narkose bzw. die Medis!? Das sich das vielleicht so abbaut bzw der Körper das so ausscheidet. Würde es morgen mal kurz ansprechen wenn Du eh nochmal zum TA mußt. LG Kerstin

  • Schön, dass sie mal ab und zu eine Runde dreht. Das ist doch schonmal ein Anfang. Es KANN auch sein, dass sie heute am späten Abend bzw. morgen früh das Beinchen, in dem die Spritze gesetzt wurde, nachzieht. Also eine Art Muskelkater. Nicht, dass es dich zuzätzlich beunruhigt..... :wink:


    Mit dem Fressen würde ich noch nicht als bedenklich einstufen. Der Rausch scheint noch nicht verkraftet..... :wink:


    Pipi - ich würde auf Blasenschlamm tippen. Gut, dass es raus ist. Es scheint sich etwas konzentriert zu haben.

  • Runde gehen klingt gut - sie schleift sich eher ein Stück ;)


    Ja mit den Beinen ist wohl ne Kombi aus ihrem Drösel, ihren eh komischen Hüften (sie geht ja immer komisch) und vielleicht ein Pieks.


    Habe sie nun auf dem Schoß (zusammen mit Elfi) und gebe ihr etwas HC mit Jubin. Ganz wenig und langsam, aber vielleicht regt es. Hat jetzt ca. 1ml drin, blieb bisher auch drin.


    Musste erstmal prüfen, welches Ohr es war. Damit ich sie auch halten kann - will ihr ja nicht weh tun...


    Denke beißen/kauen tut auch weh - da bewegt sich ja das Ohr. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.


    Ins Handtuch hat sie schon wütend gebissen ;)


    Blasenschlamm, aha. Damit kenne ich mich null aus. Aber wenn raus gut ist bin ich froh ;)



    Edit
    Sie nimmt die Spritze fast freiwillig. Muss ihren Kopf nicht mehr) halten und kann die Spritze in den Mund schieben. Das ist schon mal gut...


    Positiv denken....

  • Liebe Rieke,


    vermutlich schläfst Du nun schon Deinen wohlverdienten Schlaf... aber ich wollte auch schnell noch schreiben, dass ich ganz glücklich bin, dass Frl. Seitz die OP gut gepackt hat und dass es "nur" ein Atherom war!


    Wegen des Traumeels... ich kenne das N1 nicht, hatte immer das Traumeel S hier, mit dem ich super Erfahrungen gemacht habe.
    Allerdings würde ich mittlerweile immer das Traumeel ad us vet bevorzugen.
    Aber ich denke, dass das Traumeel ihr nicht schaden wird, denn es ist entzündungshemmend und leicht schmerzlindernd und auch sehr gut gegen Arthrose. Ich würde es ihr geben.


    Schön, dass die Süße aus der Spritze mampft.
    Aber wenn sie nach der tiefen Narkose erstmal nicht so richtig fressen mag, mach Dir deswegen keinen Kopf.
    Denk mal, warum es Menschen nach einer Narkose kotzeübel ist und sie erstmal nichts essen mögen..?!
    Das ist bei den Schweinchen sicherlich nicht anders.
    Morgen sieht die Welt sicher schon wieder anders aus.


    Wie sieht es aus mit frischen Kräutern? Vielleicht kannst Du mit leckerem Basilikum, Thymian, Salbei, Majoran, Dill etc. ihren Appetit anregen.


    Ich denk weiterhin an Euch,
    viele liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Rieke,
    schnell noch was schreiben, bevor es in die Heia geht.
    Zu den Beinchen, ev. sinds nur weiche Bänder/Sehnen, wenn Knochen und Gelenkstellung ok sind. Penelope waschelt auch so.
    Wegen der Narkose, ev morgen mal wieder ein "Rotlichviertel" aufmachen, Heilerde bindet "Op-Reste", das kannst Du auch ins Lactogel ect. mischen.
    Im Ohr sitzt ja der Gleichgewichtssinn, vielleicht ist etwas Flüssigkeit drinne, schüttelt sie den Kopf?
    Die Kaumuskulatur geht ja bis hinter die Ohren, die sehr schmerzempfindlich sind,
    ich würde kurzfristig das Päppelfutter recht flüssig halten.
    Morgen ist sie hoffentlich stabiler.
    LG
    Dani

  • Hallo,


    sie ist auch heute nicht wirklich fiter. Sie kann eeetwas besser laufen, aber sie bekommt ihre Hinterbeine nicht richtig in den Griff. Wenn sie über eine Schwelle muss, zB in das Kuschelbett, dann bleiben die Beinchen hinten hängen.


    http://www.abload.de/image.php?img=p1030665tdibl.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=p103066645ilh.jpg


    Fressen tut sie von alleine nicht, sie hat keinen Antrieb. Ich hatte ja gestern Abend etwas Brei zum Anregen gegeben, dann heute Nacht gegen 3/halb 4 nochmal 3ml und dann habe ich ihr auch Gurke vorgehalten und da hat sie 2 Scheiben von gegessen. So lange musste sie auf meinem Schoß bleiben. Dann dachte ich, sie kann ja und wird über Nacht auch. Aber ich denke nicht, dass sie gefressen hat.


    Eben habe ich ihr mal Melone vorgehalten, wollte sie aber nicht. Sie hat aber geschaut, als die großen gepfiffen haben. Ich überlege nun, ob ich sie in den EB setze - zumindest zeitweise. Und zwar habe ich so eine Art Trennbrett. Eigentlich gedacht, wenn ich sie sauber mache, damit sie nicht dazwischen rennen. Das geht halt über die ganze Breite und man kann den EB halbieren/viertel etc.


    Überlege also, sie rein zu tun und dann von Bommel (geht sie ja an), Amy (zu wild) und sonst mal sehen von wem trennen. Vielleicht regen die anderen sie an?


    Elfi reckt auch oft die Nase nach den anderen....


    Muss grade erstmal aufräumen hier - dann beantworte ich eure Beiträge!
    Bis gleich, Rieke

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola

    vermutlich schläfst Du nun schon Deinen wohlverdienten Schlaf... aber ich wollte auch schnell noch schreiben, dass ich ganz glücklich bin, dass Frl. Seitz die OP gut gepackt hat und dass es "nur" ein Atherom war!


    Da war ich hier noch am Rödeln, aber dann bin ich auch eingeschlafen - das kann ich zum Glück fast immer!
    Stimmt - ich hatte mir schon schlimmeres gedacht, vor allem weil Bommel sie schon ne Weile jagt....


    Zitat von Piccola

    Wegen des Traumeels... ich kenne das N1 nicht, hatte immer das Traumeel S hier, mit dem ich super Erfahrungen gemacht habe.
    Allerdings würde ich mittlerweile immer das Traumeel ad us vet bevorzugen.


    Ein s ist hinter meinem ja auch ;-) Wo liegen den die Unterschiede? Meins hier habe ich für mich bekommen zur Heilung, wusste nicht, dass es da Unterschiede bzw. verschiedene gibt. Das ad us vet ist was für eins?


    Wäre an sich gut, meine zu verbrauchen, aber will ihr ja nicht schaden. Daher kaufe ich auch lieber neu.


    Zitat von Piccola

    Aber ich denke, dass das Traumeel ihr nicht schaden wird, denn es ist entzündungshemmend und leicht schmerzlindernd und auch sehr gut gegen Arthrose. Ich würde es ihr geben.


    Mit Arthrose das wäre natürlich toll - würde ihr dann doppelt helfen!
    Würdest du also auch das hier geben?


    Zitat von Piccola

    Aber wenn sie nach der tiefen Narkose erstmal nicht so richtig fressen mag, mach Dir deswegen keinen Kopf.
    Morgen sieht die Welt sicher schon wieder anders aus.


    Heute sieht die Welt leider auch nicht viel anders aus. Auf mich reagiert hat sie. Aber ich dachte, sie ist heute schon fast wieder die Alte vom Laufen etc her :(
    Ab wann mache ich mir einen Kopf? Schwierig!


    Zitat von Piccola

    Wie sieht es aus mit frischen Kräutern? Vielleicht kannst Du mit leckerem Basilikum, Thymian, Salbei, Majoran, Dill etc. ihren Appetit anregen.


    Habe keine mehr - wegen der Läuse :( Hatte ja so viel angebaut und es ist gewachsen und nun kann ich ihr nichts mehr geben. Versuche heute, wenn wir zum TA fahren, beim Rewe welche zu bekommen. Kann mir aber derzeit nicht vorstellen, dass sie die mag. Versuchen werden wir es.



    Hallo Dani,


    Zitat von Jasper+Rosalie

    Zu den Beinchen, ev. sinds nur weiche Bänder/Sehnen, wenn Knochen und Gelenkstellung ok sind.


    Kann man das irgendwie feststellen?


    Zitat von Jasper+Rosalie

    Wegen der Narkose, ev morgen mal wieder ein "Rotlichviertel" aufmachen, Heilerde bindet "Op-Reste", das kannst Du auch ins Lactogel ect. mischen.


    Hab kein Rotlicht, habe nur ein Snuggle Safe. Heute soll es hier warm werden, das würde sie dann nicht brauchen. Heilerde muss ich besorgen.


    Zitat von Jasper+Rosalie

    Im Ohr sitzt ja der Gleichgewichtssinn, vielleicht ist etwas Flüssigkeit drinne, schüttelt sie den Kopf?


    Nein sie schüttelt gar nicht. Ohr scheint auch nicht heiß.


    Zitat von Jasper+Rosalie

    Die Kaumuskulatur geht ja bis hinter die Ohren, die sehr schmerzempfindlich sind,


    Das dachte ich mir ja, daher hab ich ja Verständnis für sie ;-) Aber die Gurke hat sie auch gefressen. Aber Heu wäre mir wichtiger - das scheint zu hart zu sein......



    Liebe Grüße,
    Rieke

  • N1 bezieht sich auf die Packungsgröße ;) Das ist ne Dose mit 50 Tabletten. N2 sind 250 Stück. Das ist einfach nur Traumeel S dann. Würde ich auch auf jeden Fall geben, 2 x 1, wie Sabusab gesagt hat. Ich hab damit auch nur gute Erfahrungen.


    Ich frage mich, ob sie wegen der Narkose so neben sich steht, oder wegen der Brandwunde. Hast du so was schon mal selber gehabt? Das tut übelst weh! Bekommt sie eigentlich kein Schmerzmittel, oder hab ich das überlesen? Und dann auch noch im Ohr, da kann ich mir schon vorstellen, dass das Gleichgewicht dadurch gestört ist. Was Dani sagt über die Kaumuskulatur und die Ohren macht auch sehr viel Sinn!


    Ich würde ihr Gras und Löwenzahn besorgen. Weniger hart als Heu, aber genauso faserreich.


    Könnte schon sein, dass es ihr gut täte, bei den anderen zu sein. Aber auf keinen Fall zu Bommel, wie du schon sagst. Bei Amy wär ich mir nicht so sicher. Auch junge Schweine haben ein Gespür dafür, wer krank ist und Pflege braucht. Versuchen könnte man es, aber die Gefahr besteht natürlich, dass die anderen ihren Zustand als Gefahr ansehen und sie rausmobben. Das weißt man aber vorher nicht. Kann auch sein, dass sie sich lieb um sie kümmern. Musst du entscheiden, du kennst deine Schweine ;)


    Alles Gute für die Süße!

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*