Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Grade müsste sie schlafen, bis halb vier darf mein handy nicht klingeln! Um 4 rufe ich dann an und frage wie es aussieht.

Das gewebe sollte eingeschickt werden, hoffe sie denken dran, bzw ich denke nachher dran.

Heute morgen habe ich schön verschlafen.........
    Rieke

• So wir sind zurück...

1.) Überraschung: Kein Tumor, es war ein Atherom (Folge einer verstopften Talgdrüse kurz gefasst) - wer mehr dazu wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Atherom

Es wurde weggebrannt, also auch keine Naht im Ohr. Kann wieder kommen, aber im Gehörgang ist sonst nichts weiter zu finden gewesen.

2.) Hüfte sieht nicht toll aus, aber auch nicht tragisch. Es sieht nach einer beginnenden Arthrose aus, ganz leicht. Vermutlich wird sich das im Alter ausprägen und sie wird spääääter mal Schmerzmittel brauchen. Aber Vermutung. Warum genau sie so eiert und sich ihre Hüfte/ihr Becken so weich anfühlt, ist mit dem Bild nicht zu sehen.

3.) Muig-Geräusche: Es hört sich hier nicht so schön an. Sie liegt im Kuschelsack und muigt vor sich hin. Hab erstmal Fußball angemacht, damit ich es nicht ganz so laut höre :oops: Hört sich nicht angenehm an. Sie ist noch seeehr tapsig und wackelig. Die Hinterbeine kann sie nur schwer bewegen/anheben. Sie möchte sich dauernd im Kreis drehen, der Hintern dreht sich aber nicht mit.

Habe sie in den Sack verfrachtet und nach vorne gedreht. Da liegt sie nun auch ruhig und muigt *seufz* Habe ihr Heu davor gelegt. Hoffe sie wird bald wacher. Wenn man ihr nur sagen könnte, schlaf, dann wirds besser...

TÄ meinte, sie hatte eine sehr tiefe Narkose. Normal, dass sie nun vor sich hin muigt?

Habe den Auslauf noch bisschen "überdacht", überlege das Rolle in der Nähe beim Fenster runter zu machen, damit es dunkler ist. Aber: Hilft ihr eher dunkel, damit sie noch pennt, oder eher hell, damit sie wacher wird?

4.) Medis: Heute hat sie schon Meta bekommen. Ich soll nach Bedarf was geben, an sich sollte es reichen. Nachher, spätestens morgen, checke ich nochmal die Medikamentenschublade, ob auch alles für den Notfall da ist.

Was würdet ihr mir für Durchfall empfehlen da zu haben?

Die TÄ ist nämlich leider am Samstag nicht da :( Morgen ist auch nur die andere, aber da gehe ich ja nur zur Kontrolle. Will vermeiden, Sa. in die Klinik zu müssen und möchte daher vorher alles da haben.

5.) Kragen ist Mist! Sie hatten mir einen Nagerkragen bestellt, aber der geht nicht mal um den Hals - der ist viel zu klein. Das nächste ist ein kleiner Katzenkragen, den ich nun auch bekommen habe. Sie hätte nichts drum gemacht, aber wir gehen doch lieber auf sicher. Ich habe ihn da und kann ihn bei Bedarf drum machen. Durch ihre komische Hüfte ist sie zum Glück nicht ganz so super beweglich. Hoffe sie geht einfach nicht dran.

Glaube das wars erstmal. Ansonsten tippe ich nochmal ;-)

Hier noch kurz Bilder.

Beinchen hat sie nicht rein bekommen:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030657t0cl8.jpg

Also wenden - aber das mit der Kante hat mir dann nicht gefallen:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030658ntdlv.jpg

Also ab in den Kuschelsack:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030660l9f6c.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1030659jhevj.jpg

Besorgte Grüße
    Rieke

• Hi Rieke!

Ach, schön, dass es nix bösartiges war. Ich denke, sie wird ganz gut an ihrer Narkose zu knabbern haben. Sie wird ihren Rausch ausschlafen. Der Kuschelsack ist ne prima Sache. der wird gerne zum "Ausnüchtern" genommen. Mach Dir keine Sorgen, wenn sie erstmal nur schläft. Das tut ihr gut und ich denke, dass sie nach einer Ruhephase auch wieder was Heu mümmeln wird. Bei Saphira hat es auch immer relativ lange gedauert. Und sie ist durch den Auslauf getaumelt......

Ich drück weiterhin die Däumchen für Frl. Seitz!

• Hab mir grade was gekocht - als ich aus der Küche kam, hatte sie sich aus dem Sack geschafft, halb unter die Raufe. Hab geschaut, ob sie isst, aber hat sich dann gewendet und ist so unter das lila Tuch und neben die Kiste, in der Elfi sitzt. Also ein weeeeenig gelaufen.

Auf den Hinterbeinen steht sie kaum, schleift sie schon relativ nach. Wird die Kombi aus der schlechten Haltung und der Narkose sein - hoffe ich.

Mal sehen, wie es weiter geht. Hoffe sie isst bald mal eine kleine Kleinigkeit, dann geh ich ins Bett. Kann ihr eh nicht groß helfen und ich bin dann ruhiger - morgen sieht es hoffentlich und bestimmt schon besser aus.

Aber was mümmeln würde ich sie gerne sehen. Aber sie hat heute Vormittag noch gut gegessen, gab viel und auch besonderes....

Hoffende Grüße
    Rieke

EDIT

Habe hier Traumeels: einmal Salbe N1 von Heel und Tabletten N1 von Heel. Hilft ihr das was? Kann man damit was falsch machen?

Habe das nach meiner OP an der Hand bekommen zur besseren Heilung.

Wenn es gut ist: Was verabreiche ich am besten wie?