Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir denken an euch!! Ganz besonders viel an die Schweinchen, denn du hast ja für deine Nerven heute Nacht Nuff bei dir, der dich vor dem Läusezeug beschützt - der schnarcht die alle weg ;)

  • Danke ihr Lieben! Hoffe das Drücken hilft. Die Tä tut mir etwas leid, da stinkt bestimmt ganz schön, wenn das weggebrannt wird....


    So langsam will ich aber einfach,dass Do ist damit es geschafft ist. Hoffe sie versteht sich mit Elfi. Gestern mit Annabell und Amelie zusammen lief e gut in der engen Box. Sonst muss sie doch zu denen.....

  • Huhu,


    ja, so etwas wegzubrennen stinkt...aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass den meisten Gestank immer die Helferin und nicht der Arzt abgebkommt :lol:


    Die Daumen und Krallen sind hier für Donnerstag gedrückt und auch, dass du die Läuse und das Phantom-Jucken bald los bist :)

  • Die arme Helferin - die ist doch sooo nett... ;-) Aber muss sie durch!


    Habe heute Meeris sauber gemacht und war im Schwung, dass ich auch gleich das Krankenlager gerichtet habe. Geht echt schnell und wenn ich dann bedenke, dass es mehr Platz ist als in einem "üblichen" Nagerkäfig.... :roll: Unten drunter sogar anlassbezogen zwei Deutschlanddecken - ganz links kann man es erahnen :lol::lol::lol:


    http://www.abload.de/image.php?img=p1030653ir75k.jpg


    Der Krankenwächter ist auch schon bei mir - war heute mit im Büro und kommt morgen nochmal mit *jippi*
    http://www.abload.de/image.php?img=p10306551f7xk.jpg


    Und Amelie hat noch was anzumerken: "Mama, wir brauchen da dringend einen neuen Karton! Geh los!" :lol: Jemand einen Karton in gute Hände abzugeben? ;-)
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030656bcutw.jpg


    Noch "freue" ich mich auf Donnerstag - will es eeendlich hinter ihr/mir/uns haben. Aber wenn es so weit ist, will ich es bestimmt gar nicht mehr.... Es muss gut gehen! Werde ihr vorher noch Leckeres zukommen lassen. Donnerstagmorgen geht sie schon mit Elfi in den Auslauf, damit meine Mum sie leichter fangen kann. Dann gibts nochmal viiiel Futter und Dickmacher - sie kann dann ja ne Weile nix essen.



    Den beiden SDÜ-Damen gehts insgesamt ok. Das Gewicht ist derzeit recht stabil. Leider hat das Vasotop bei Annabell keine Verbesserung für die Füße gebracht. Die Tage sind sie wieder schlimm dick. Aber sie läuft immerhin noch.


    Erstmal bleiben sie weiterhin getrennt im Käfig. Da habe ich sie einfach besser im Auge und wenn meine Ma sich zwischendurch mal kümmert, hat sie es auch leichter. Und man kann ihnen einfach besser kleine extra leckere Sachen zukommen lassen ;-)


    Mal sehen, wie es weiter geht. Muss nachher mal in den Kalender schauen, wann wieder die Blutabnahme dran ist bzw. Sinn macht.


    Ich wünsche euch erstmal einen schönen Abend; ich versuche die Gedanken abzuschalten!
    Liebe Grüße, Rieke

  • Da fällt mir wieder ein, wie Bommel vor ein paar Monaten immer ohne erkennbaren Grund hinter ihr her war. Wer weiß, vielleicht war damals ja schon was im Argen! Die Tiere wissen sowas immer viel früher als wir.


    Ich drücke auch feste die Daumen für die Süße!

  • So ein Klappgehege ist schon praktisch :)
    Interessiert sich der Krankenwächter, der übrigens sehr süß ist, eigentlich für die Schweine?


    Übrigens, nur als Info weil es die SDÜ betrifft. Montag war Saphira zur Blutprobe und hat einen T4 von 2,9 :roll: Ihre Symptome waren dass sie immer wieder dauerbrünstig wurde und als wir vor 2 Wochen wegen ihrer Mitralklappeninsuffizienz beim Herzsono war, war zu viel Druck drauf und es war zu schnell. Deshalb ist die jetzt das 5. Schwein von 10, das Felimazole bekommt und sie hat keine von diesen als typisch erwähnten Problemen wie Haarprobleme oder Abmagerung :P

  • Hallo ihr Lieben,


    ihr seid wirklich toll als Unterstützung! Jetzt kann es ja nur gut gehen ;-) Morgen ist es schon so weit...


    Zitat von Selene

    Da fällt mir wieder ein, wie Bommel vor ein paar Monaten immer ohne erkennbaren Grund hinter ihr her war. Wer weiß, vielleicht war damals ja schon was im Argen! Die Tiere wissen sowas immer viel früher als wir.


    Da hast du recht. Wegen dem Bedrängen trenne ich das Frl. samt Elfi ja auch von der Gruppe - das ist zu riskant. Aber wenn er das früh geahnt hat, ist es vielleicht doch was Schlimmeres als "nur" ein Geschwür? Weil das an sich wäre ja nicht so schlimm?! Oh je *seufz*


    Zitat von nepukatnetsa

    ....hoffe dass ich nach meinem urlaub keine unangenehmen sachen lesen muss..


    Simone du kannst doch nicht einfach in den Urlaub fahren - wer gibt mir dann Kragentips, wenn das nicht klappt??? :shock:


    Zitat von Sabusab

    So ein Klappgehege ist schon praktisch :)
    Interessiert sich der Krankenwächter, der übrigens sehr süß ist, eigentlich für die Schweine?


    Interesse schon, dass er dran schnuppern und sie ablecken will. Wobei er fast mehr an deren Gemüse, Knöttel und Essen interessiert ist ;-) Aber an sich weiß er, dass sie da sind, dass er sie nicht haben kann und ignoriert sie daher meist. Alleine kann man ihn selbstverständlich nicht mit ihnen lassen.


    Zitat von Sabusab

    Deshalb ist die jetzt das 5. Schwein von 10, das Felimazole bekommt und sie hat keine von diesen als typisch erwähnten Problemen wie Haarprobleme oder Abmagerung :P


    Hihi, du sagst aber auch ständig ja oder? Du musst nicht alle Feli-Schweine nehmen ;-) Aber typisch gibts da anscheinend gar nicht, wie wir hier und wie auch bei meinen Wutzen feststellen können... Wie meine Wutzen mit Zysten auch noch nie Haarausfall an den Seiten hatten.....


    So - heute lenkt Fußball nochmal gut ab, samt Pizza und Bier :oops: Und morgen muss mich die Arbeit ablenken!


    Liebe Grüße, danke euch,
    Rieke

  • Hallo Rieke,
    macht sie noch ne Gewebeprobe? Von Weleda gibt es eine Salbe bei Brandverletzung, das kannst Du dann zu Hause nehmen.
    Die Zwei können jetzt schon zur Blutkontrolle, drei Wochen müssten rum sein, oder. Da sieht man schon, ob es besser anschlägt.


    Ich hoffe morgen auf gute Nachrichten, auch bei mir (Ergebnis Kotprobe-Kokzidien bei meiner Gruppe).
    LG
    Dani

  • Hier werden auch alle Pfötchen und Daumen gedrückt! :wink:


    Wegen der Halskrause, Flecki musste auch einige Tragen und ich hab sie aus Karton gebastelt und sie ihm bereits vor der OP "umgelegt". Nach anfänglicher Panik hat er sich dran gewöhnt und nach der OP gab es dann keinerlei Probleme mehr.


    Aber deine Dame schafft das schon!


    LG

  • Liebe Rieke,


    obwohl Du Dich vermutlich grade mit Pizza, Bier und Fussball ablenkst... ;-)... auch von mir alles alles Gute für das süße Frl. Seitz für die morgige OP und eine ganz ganz schnelle Genesung danach!
    Hier sind meine Daumen und Eddy´s & Erwin´s Pfötchen ganz fest für Euch gedrückt.


    Ich denk an Dich und gib der kleinen Patientin bitte etwas besonders leckeres in meinem Namen :-)


    Viele liebe Grüße,
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*