Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

waren heute mit unserem Schnuffel beim TA - und die TÄ war nicht da :roll: Nervig. Hat privat was, morgen ist sie auch nicht da. Jetzt ist auch unsicher, ob OP nächste Woche klappt. Sie gehen erstmal davon aus, aber sicher ist es nicht. Muss Montag anrufen und nachfragen - hoffe dann ist es klar. Hab heute Urlaub für Freitag eingereicht... :roll:

Habe mal aufgeschrieben, was ich so bedenken/besorgen/fragen/klären will:

- Frl. Seitz von der Gruppe trennen?
    - Welches Meeri kommt zur ihr? ----> evt. Elfi?!
    - Partnertier mit zur OP?
    - Halskrause? ----> bestellt und eine zur Probe auch gebastelt
    - Wird Wunde genäht oder verödet?
    - Handtücher, Laken etc. waschen ----> vorhanden
    - Päppelsachen, Schmerzmittel, Tee vorhalten ----> vorhanden

Was hab ich vergessen????
    Rieke

• Liebe Rieke,

ich hab das schon mal bei anderen Tieren gesehen und überlege, ob das auch bei Meeries geht: den Kleinen wie eine Art Müthe aufsetzen. Auf der einen Seite ist das Ohr frei geschnitten, auf der anderen "verbunden" und durch, naja, so eine Mütze geschützt. Weißt du, sowas in der Art: http://www.hundeversand.de/images/unbenannt---3_480.jpg und dann noch was drüber. Ob sowas bei MS realistisch ist?

Hast du übrigens diese Bastelanleitung für eine Halskrause gesehen? http://www.google.de/imgres?q=…86&ty=62&biw=1920&bih=944

Drück euch feste die Daumen, dass alles gut wird, du alle Fragen geklärt bekommst!! :-) Schnuffel konnte heute aber schon geholfen werden?

• Hallo Simone,

wegen der Mütze: Das "Problem" ist dabei, dass keine Luft dran kommt. Dann dauert die Heilung evt. länger uä... Wobei sie das wohl auch runtergekratzt bekommt...

Die Anleitung bzw. der Link dazu wurde mir schon ne Seite vorher gegeben, aber danke ;-) Danach habe ich schon mal eine Probe aus Papier gebastelt und wollte morgen mal mit Pappe versuchen. Wobei die Helferin mir ja nun auch so einen Kragen bestellt - will trotzdem vorbereitet sein, falls der nicht passt :)

Liebe Grüße
    Rieke

Edit:
    Schnuffel wurde geholfen, aber war jetzt auch nur ne Kleinigkeit, weil die TÄ ja nicht da war.

Schmerzmittel habe ich hier bzw. bekomme ich nach der OP, wenn Bedarf besteht. Wundbehandlung wird auch nach der OP besprochen....

• Ja, das mit der Luft an die Wunde ist ein Problem. Hab ich auch schon dran gedacht, aber trotzdem mal laut überlegt ;-)

Und dass du den Link schon hattest, hab ich mir fast schon gedacht, hab ich nicht aufgepasst :oops: Aber in meinem wilden Aktionismus hab ich dann doch losgelegt - verzeih ;-)

Ich bin mir sicher, dass das mit dem Kragen gut klappen wird - ich drück euch auf jeden Fall gaaaanz feste die Daumen!! :-)

• Laut überlegen und gute Tips gleich mehrfach sind immer erwünscht, liebe Simone! Lieber einmal doppelt, als gar nicht. Ich danke dir also trotzdem! Und bei den vielen Seiten und Beiträgen hier, kann man wirklich nicht alles lesen!

• So liebe Rieke,
    habe, als ich heute mit Lia beim TA war, gleich mal wegen Deiner Maus gefragt. Sie empfieht das Veröden, muss man aber im Verlauf der OP entscheiden, da das Ohr sehr stark durchblutet wird. Stärkere Nachblutungen könnten so vermieden werden. Rangehen ans Ohr darf sie natürlich trotzdem nicht.
    Ganz liebe Grüße an Euch.
    Dani

• Hallo Rieke,
    meine TÄ nimmt bei Problem-Schweinseln (Vorerkrankungen) schon Blut ab und auch bei OPs, die komplizierter sind und längere Narkosen brauchen. Deswegen, um das Narkoserisiko einschätzen zu können; z.B. Leber - und Nierenwerte sind da ja wichtig.

Liebe Grüße
    Lilly

• Hallo ihr Lieben,

nur ganz kurz - kämpfe grade mit Läusen auf meinen Schweinepflanzen, könnte ausrasten.....

OP findet am Donnerstag statt. Meine Ma bringt sie und Elfi als Partner bis halb eins in die Praxis samt Heu und Futter. Am späten Nachmittag hole ich sie wieder ab.

Das Ohr wird gar nicht geschnitten und dann verödet, sondern das Ding da wird gleich "weggebrannt", weil eben alles so durchblutet ist. Hoffe das passt alles.

Werde sie dann erstmal von der Gruppe getrennt lassen, zusammen mimt Elfi, weil ja auch Bommel sie immer mal angeht. Dann hat sie erstmal Ruhe.

Außerdem wird dann das ganze Wutz geröngt - Hüfte und Becken, weil es sich so weich anfühlt. Dann auch der Kopf, um zu sehen, ob man noch etwas sehen kann, was schon gewuchert sein könnte etc. Das linke Ohr wird auch gereinigt und geschaut, ob etwas drin wächst.

Und dann weitersehen...... Hoffe, dass alles so klappt und gut läuft.

So - nun kämpfe ich hier weiter gegen jucken (auch wenn es nur eingebildet ist), gegen krabbeln und Ekel... aaaah......

Rieke

• Hallo Rieke,

wir drücken Fräulein Seitz ganz fest die Daumen dass bei der OP alles gut verläuft und nichts weiter festgestellt wird beim Röntgen!

Auch deinen anderen Wutzen alles alles Liebe,
    Jenny