Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir brauchen Daumen für Oma Amelie!


    Sie frisst heute leider gar nicht... Ich vermute, sie ist gegast und leidet darunter. Sie verliert auch seit Wochen Fell am ganzen Körper - es dünnt sozusagen aus. Hat also evtl. auch ein Hormonproblem. Dazu ja ihre SDÜ...


    Sie hat nun heute Dimeticon bekommen, ein Mal zugefüttert. Denke später wird es noch MCP geben und weiter Brei. Sie muss zusehen und essen, sonst muss ich schimpfen :twisted:


    Da ich morgen nicht frei nehmen kann, wird sie dann im Zweifel den Tag über zur TÄ gehen....


    http://abload.de/image.php?img=20160306_1046521i1yk7.jpg


    Müde Grüße
    Rieke

  • Danke für eure Daumen...


    Ihr Zustand hat sich inzwischen verschlechtert. Als ich sie gegen halb raus genommen habe, um eigentlich zu füttern und Medis zu geben, hab ich gleich gesehen, dass das nix wird mit füttern. Ihr Bauch ist nun richtig prall zu beiden zu Seiten - definitiv starke Gasung.


    TÄ hatte mir eh grade geschrieben, dass die beiden morgen kommen können. Also da angerufen und nun gabs MCP und Meta dazu - wenn in 2 Stunden keine Besserung, dann fahren wir hin und dann gibts Spritzen mit den entsprechenden Mitteln.


    Aufgasung ist ganz deutlich zu erkennen:
    http://abload.de/image.php?img=20160306_14284418noso.jpg


    Ihre Mama soll SOFORT aufhören nach ihrer Tochter zu rufen. Sonst werd ich mal richtig böse.. pah... :evil:


    Hoffe, dass es jetzt in den 2 Stunden etwas Besserung gibt und sie wieder auf den Damm kommt. Es ist halt wie bei ihrer Ma ein recht hohes Alter bei ihren vielen Baustellen und so ne massive Gasung ist schwer wegzustecken für sie...


    Motzgrüße
    Rieke

  • Wir waren grade bei der TÄ - 2x pieks (Emeprit + Meta) und nun weiter hoffen. Gegen 20 Uhr nochmal Emeprit per Injektion, falls keine deutliche Besserung zu sehen ist.


    Sie ist unfassbar drall und für ihren kritischen Zustand ist sie noch recht munter. Abgasen ist auch schon in der Überlegung. Aber das bleibt allerletzte Option!

  • Vor ca. einer Stunde hat sie angefangen zu essen... Nur etwas Heu, bisschen getrockneten Mais und 3 Erbsenflocken... Aber immerhin, das ist ein Anfang und echt super. Nun muss sie weiter fressen und nach und nach was in den Bauch bekommen, damit der Rest hinten raus kommt!


    Morgen geht sie in jedem Fall mit Titus zur TÄ den Tag über!

  • Hallo ihr Lieben,


    Amelie ist nun wieder zu Hause, natürlich mit ihrem Titus. Es geht ihr endlich besser. Sie hat wohl gut gefressen bei der TÄ, kein Brei nötig, dafür nur bisschen Emeprit und morgens Metacam. Beides als Injektion.


    Die zwei kommen in der Praxis immer in eine Box mit Gitter, so auf Augenhöhe und ein Handtuch wird vorgehängt, damit sie ein bisschen Ruhe haben. TÄ oder Helferinnen schauen dann immer mal, ob alles gut ist, geben Futter nach usw. Und immer, wenn sie geschaut haben, haben die beiden wohl unbegeistert geguckt. Irgendwann wollte die TÄ schauen, da hatten die zwei das ganze Heu vorne quer vorgetürmt und ein eindeutiges Zeichen gesetzt :lol: Geguckt werden musste trotzdem *hihi*


    Morgen gehen die beiden zur Sicherheit nochmal hin. Es ist vermutlich (Stand jetzt) nicht 100% nötig, aber sie wäre hier ne Weile alleine und niemand wäre hier, wenn sie plötzlich wieder aufgast. Und sicha ist sichaaa ;-) Danach ist ganz bestimmt alles wieder gut!



    Amy war noch mit zur Kontrolle der Zyste. Die ist noch tastbar, die kahle Stelle an der Flanke noch nicht wirklich besser und daher gibts Donnerstag nochmal einen Pieks. Hoffe, es reicht dann - war dann Nr. 3!



    Und weil ja langweilig jeder kann, haben wir natürlich noch was neues oben drauf...
    Die arme Elli hat einen Abzess unter/hinter dem rechten Ohr :roll:


    Das kleine Ding, es tut mir SO leid! Erst der hartnäckige Pilz, der nun langsam aber sicher besser wird und nun das. Sie hatte Freitagabend ne kleine Schorfstelle da. Ich vermute also, da ist was drin. Heute nun eine fette, pralle Beule. Klar abgekapselt und fühlt sich nach Flüssigkeit an. TÄ hat geschaut, ob heute schon was raus kommt, aber leider noch nicht. Wir lassen es jetzt bis Donnerstag reifen und hoffen, es geht auf. Ansonsten muss es geöffnet und gespühlt werden. Ich freu mich................
    http://abload.de/image.php?img=20160307_1613241x8s46.jpg


    Nölige Grüße,
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*