Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Naja ins Ohr wird vl. so was wie ne Tamponade (heissen die Dinger so :?: :oops: . Weisste, so wie bei Zahnarzt, damit nix reinläuft :wink: .
    Bestimmt muss man es irgendwie regelmässig spülen.
    Ist es ein richtiges Geschwür/Wucherung, sonst würde ich mal schauen, obs mit Calendulatinktur zurück geht.
    LG Dani

• Hallo :)

Zitat von Jasper+Rosalie

Naja ins Ohr wird vl. so was wie ne Tamponade (heissen die Dinger so :?: :oops: . Weisste, so wie bei Zahnarzt, damit nix reinläuft :wink: .

Ich weiß, was du meinst - aber kann es mir nicht vorstellen. Ohr ist sehr klein und es ist doch immer besser, wenn Luft dran kommt?! Ich weiß es nicht genau, aber gehe erstmal von Naht aus. Denke das kommt auch drauf an, wie die OP laufen würde, wie die Wunde dann aussieht etc.

Zitat von Jasper+Rosalie

Ist es ein richtiges Geschwür/Wucherung

Gibts auch falsche? ;-)
    Aber im ernst: Es weiß doch keiner. Was soll es sonst sein? Es gehört da nicht ins Ohr rein....

Zitat von Simone74

Simone (Nepukatnetsa) hatte bei der Gebärmutter-OP von (ich glaube) Pasel auch eine Halskraus im Einsatz. Sie kann dir bestimmt hierzu weiter helfen :-)

Danke für den Tip - habe sie angeschrieben. Du bist schuld, wenn es sie nervt :P :P :P Aber wer Simone heißt, muss nett sein - davon gibts so viele hier *smile*

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo :)

ich hab' mir eben mal ein Schwein geschnappt, ins Ohr geguckt und mir da das Geschwür drin vorgestellt.
    Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht auch gar nicht genäht sondern gekautert wird, also verödet. Aber das wird sich ja nach der OP zeigen.

Eine kleine Anekdote damit ihr auch mal was zu lachen habt: Bei mir ist dieses WE Schützenfest sozusagen vor der Haustür und eben zog der Spielmannszug zum großen Zapfenstreich los mit dieser Schützentypischen Musik und blieb direkt vor meinem Fenster 5 Min stehen um dort zu spielen. Die Schweine haben sooo genial geguckt...als würde ein Ufo vorbei fliegen :D Das werden sie dieses WE einige Male erleben :lol:

• liebe rieke,

ich antworte dir hier mal schnell auf deine pn, damit andere leser nicht den gleichen fehler machen wie ich mit pasel und ihrer krause. :roll:

also....

pasel hatte eine große schnittwunde am bauch und hat sich mehrmals selber die fäden gezogen. darum habe ich den arzt um eine krause gebeten, aber das war echt die letzte chance einer genesung die ich gesehen hab. ich würde das nur ungern wieder einem schweinchen antun. aber pasel hat sie das leben gerettet.

der arzt hatte keine nagerkrausen (so etwas gibt es aber wie ich dann später rausgefunden habe) und hat uns eine kleine hunde/katzenkrause (total unvorteilhaft, weil zu groß und nicht eng genug) gegeben die er etwas abgekürzt hat. auf den fotos in pasels thread siehst du dass pasel ganz arg schwierigkeiten mit dem teil hatte weil es zu lang war. das ging soweit dass ich sie mal bewegungslos auf dem rücken liegend vorgefunden habe u dachte dass ist jetzt das ende.

da habe ich dann aus der krause vom arzt eine neue viel kürzere krause gebastelt, mit einem angenehmeren band am hals (sie hat dort ringsrum alle haare verloren).

die krause muss so kurz sein, dass sie mit der nase noch auf den boden kommt, dann sind so schlimme verrenkungen wie man auf den fotos sieht auch nicht mehr möglich.

in deinem fall geht es ja ums ohr. das halte ich schon für etwas problematischer mit krause, sofern es so eine ist wie ich hatte. ich würde da entweder mit dem arzt besprechen ob er eine nagerkrause organisieren kann oder selber aus pappe etwas basteln (tut es allemal!). denn die ohren werden durch die krause bei bewegung schon etwas 'eingedrückt'. ihr braucht etwas das einen größeren radius hat und nicht auf den ohren liegt.

wenn der arzt euch das nicht bieten kann bastel es selbst, ich helf dir gern dabei.

(ich hoffe ich drücke mich nicht zu unverständlich aus, ich hatte ne lange partynacht und bin bisschen platt gerade, werde mir sobald ich richtig wach bin deinen thread genau durchlesen u mich dann nochmal melden :D)

Simone: toll dass du dich daran noch erinnerst, das ist schon so lange her.. und pasel ist heute eins meiner 'gesündesten' schweinis :D

Rieke: natürlich haben mich deine pns überhaupt nicht genervt, im gegenteil bin ich ja froh wenn ich helfen kann. und klaro sind alle simones nett :D

soviel mal vorab.

liebe grüße und bis später,
    simone

• Hallo ihr Lieben,

erstmal danke schön für eure Beiträge. Bin ja immer für jeden Tip zu haben - ich stöber zwar im Forum, aber bei all den vielen Beiträgen kann man oft nicht das richtige finden. Daher sind Tips, wie der von Simone zu Simone ;-) einfach Gold wert. Danke.

Ich möchte ja so weit es geht, alles vorbereiten, durchdenken, überlegen. Grade wegen der Krause ist es mir wichtig, denn noch kann ich am gesunden Schwein rumbasteln. Sie wäre zwar genervt und es würde ihr sicher keinen Spaß machen, aber es tut ihr nix weh und ich muss "nicht aufpassen".

So weit ich weiß, hat meine TÄ auch keine Nagerkrausen. Evt wäre noch Zeit, dass sie mir eine besorgt. Allerdings ist die Frage, ob das Sinn macht und die Dinger was taugen. Wenn ich deine Beschreibung höre, wohl eher nicht.

Problem ist ja, dass Krausen andersrum gedacht sind, als ich sie brauche. Die gibts ja normalerweise eher, wenn ein Tier war am Körper hat, damit es mit der Schnute nicht dran kommt. Daher darf undn soll es an den Ohren auch enger sein. Hier wird es aber umgekehrt benötigt und es sollte nicht zu eng sein. Schwierig.

Ich würde auch selber basteln - hat meine Ma auch gleich gesagt, hilft mir bestimmt auch ;-) Aber ich bin im Basteln schlecht... Gibts da irgendwo ne Anleitung zu? Oder hat schon mal jemand eine gebastelt?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du, Simone, die kleine vom TA "nur" umgebastelt oder? Kann es mir halt nicht so recht vorstellen, wie etwas an dem nicht vorhandenen Hals halten soll?!

Habe auch überlegt, wie ich das mit der Haltung mache. Ich denke, ich werde sie dann von den anderen trennen und in einen Auslauf auf Handtüchern uä setzen - nach der OP ja eh. Ich muss aber noch raus finden, mit welchem Wutz sie besonders gut klar kommt, damit es keinen Stress gibt. Normalerweise würde ich Annabell dazu setzen, aber die ist ja schon mit ihrer Tochter zusammen wegen der SDÜ *hmpf* Tendiere derzeit zu Elfi...

Muss mit der TÄ auch noch einiges absprechen - zB ob ein Partnertier mitkommt. Für gewöhnlich mache ich das immer, aber auf Grund der Wunde ist es hier evt. nicht so passend. Auch da ist zu überlegen, wen.

Da wird meine Hauptgruppe immer kleiner... :?

Grübelnde Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Allerdings ist die Frage, ob das Sinn macht und die Dinger was taugen. Wenn ich deine Beschreibung höre, wohl eher nicht.

Problem ist ja, dass Krausen andersrum gedacht sind, als ich sie brauche. Die gibts ja normalerweise eher, wenn ein Tier war am Körper hat, damit es mit der Schnute nicht dran kommt. Daher darf undn soll es an den Ohren auch enger sein. Hier wird es aber umgekehrt benötigt und es sollte nicht zu eng sein. Schwierig.

huhu rieke,

wieso 'andersrum' ? ich glaube das würde mit größerem radius schon klappen, sofern das ohr noch 'luft' hat. und kratzen ist dann ja auch nicht mehr..
    bei mir war die krause vom arzt halt mist und die hat erst funktioniert als ich sie etwas umgearbeitet und vorallem !gekürzt! habe. aber ohne die krause hätte die pasel das wohl nicht überlebt.

schau mal hier: http://www.schweineban.de/seit…nchen/info/halskrause.htm

Zitat von Riekes Rasselbande

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du, Simone, die kleine vom TA "nur" umgebastelt oder? Kann es mir halt nicht so recht vorstellen, wie etwas an dem nicht vorhandenen Hals halten soll?!

hast du gesehen wie die krause bei pasel aussah? sonst schick ich dir nochmal den link. die hat ein richtiges 'halsband' gehabt das superbreit war u dazu geführt hat dass ihr kopf so unnatürlich gestreckt wurde und ergo auch die öhrchen etwas berührt wurden dadurch.
    ich habe die krause gekürzt, das halsband entfernt und durch die plastikösen eine binde durchgefedelt so dass es am hals auch angenehmer war. danach konnte sie sich das teil auch nicht mehr selber ausziehen.

separieren würd ich sie auch. mit einem ruhigen sozialen schwein. pasel hat richtig dresche von hermine bekommen als sie die krause getragen hat, daher hab ich hermine alleine gesetzt (hatte ja nur drei) u pasel u purmel, der ganz lieb war zusammen gelassen.

lg,
    simone

• Huhu!

Danke für die Infos und den Link. Da wäre zumindest schon mal eine Anleitung, wie ich es nachbasteln kann.

Was ich daran nicht so gut finde ist, dass man sie nicht so praktisch draufsetzen und wieder abnehmen kann, wie es mit dem Plastikkrausen der Fall ist. Man braucht vermutlich auch einige, dass sie ja im "Nassen" auch liegen wird. Aber ich würde ihr am Tag auch gerne mal ne Zeit ohne Krause gönnen unter Aufsicht und die aus der Anleitung erscheint mir dafür nicht so geeignet.

Die aufgeschnittenen Pappteile, die nach hinten am Schwein sind, stelle ich mir auch pieksig vor. Hm.... Ne Plastikkrause fände ich fast besser. Aber wenn sie dem Schwein nicht gut tut, bringt mir das auch wenig - bzw. Fräulein Seitz...

Ohr ist aber auch ungünstig - kann man nix drumwickeln ;-)

Tja die Gruppe ist derzeit ja durcheinander durch hin und her - da kann ich "Partnerschaften" gar nicht mehr so gut einschätzen. Aber Elfi ist als CH-Teddy eher ruhig und nett, sehr harmonisch. Und zur Not müsste ich austauschen. Evt. ginge es auch, Fräulein Seitz mit den beiden SDÜ-Wutzen zusammen zu setzen und dann in einen großen Auslauf. Muss ich mal überlegen. Es muss für mich auch noch praktikabel sein....

Am liebsten würde ich es ganz lassen :( Aber glaube das Ding im Ohr ist wirklich unangenehm für sie; vor dem Ohr ist auch noch Fell weg glaub ich... hmpf :(

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Aber ich würde ihr am Tag auch gerne mal ne Zeit ohne Krause gönnen unter Aufsicht und die aus der Anleitung erscheint mir dafür nicht so geeignet.

würde ich nicht machen. hab das bei pasel auch überlegt aber das bedeutet noch mehr stress und noch mehr frustration wenn sie das teil immer und immer wieder neu aufgesetzt bekommt. vorallem besteht dann erstrecht die gefahr, dass sie sich extrem putzen und eben am ohr kratzt...

• jetzt seh ich gerade die krause von aellin wieder. da war ich damals schon neidisch, weil das ne 'richtige' meeri-krause ist und nicht so ne blöd abgespeckte version wie ich damals hatte.

sieht viel besser aus und war sicher auch viel angenehmer zu tragen.

wobei die ohren hier eben auch ziemlich eingedrückt aussehen aufgrund des zu kleinen radius. das könnte man bei pappe besser variieren. (muss ja auch nicht pappe sein, geht ja auch ne plastikfolie oder sowas..)

• Huhu ihr Lieben,

Zitat von Jasper+Rosalie

...mit dem Veröden, braucht sie vielleicht gar keine Krause. Frag doch mal Deine TÄ.

Besprechen werde ich es eh mit ihr. Aber je mehr ich hier viel durchdenke, desto mehr Fragen kann ich ihr rechtzeitig stellen und ggf. noch was besorgen/basteln.

Wobei selbst wenn es verödet wird, ist doch da auch ne Wunde und ne Stelle, die unangenehm und kratzwürdig ist ;-) So gar nichts drüber/drum ist mir auch mit Veröden sehr riskant.

Zitat von Aellin

Bei uns klappte es mit der Halskrause ganz gut.
    Sie hatte zwar am Ende ein paar Scheuerstellen aber das war weniger schlimm als eine offene Naht.

Danke für deine Bilder. Ist das ne richtige Krause für Meeris? Hat dein TA das regulär vorrätig? Oder wurde sie auch extra für euer Wutz beschafft? Denke auch eher weniger Fell und heile Wunde als andersherum ;-)

Zitat von nepukatnetsa

würde ich nicht machen. hab das bei pasel auch überlegt aber das bedeutet noch mehr stress und noch mehr frustration wenn sie das teil immer und immer wieder neu aufgesetzt bekommt. vorallem besteht dann erstrecht die gefahr, dass sie sich extrem putzen und eben am ohr kratzt...

Für Paul war es immer sehr angenehm, wenn er seinen Mantel mal abbekam. Er hat sich dann auch nicht wild geputzt, nur ruhig. Aber er lebte sichtbar auf, trödelte auch mal im Auslauf rum....

Aber das muss ich wohl dann entscheiden, wenn es so weit ist, wie es ihr geht und wie sie sich gestresst zeigt.....

Zitat von nepukatnetsa

...das ne 'richtige' meeri-krause ist und nicht so ne blöd abgespeckte version wie ich damals hatte.

Bekommt man die auch als Normalsterblicher irgendwo? Noch ist ja Zeit, evt. kann mir noch jemand eine bei seinem TA besorgen und zusenden (natürlich auf meine Kosten!)....

Zitat von nepukatnetsa

wobei die ohren hier eben auch ziemlich eingedrückt aussehen aufgrund des zu kleinen radius. das könnte man bei pappe besser variieren. (muss ja auch nicht pappe sein, geht ja auch ne plastikfolie oder sowas..)

Den Versuch wäre es wohl wert. Es ist ja auch nicht an der Ohrmuschel, sondern im Ohr - wenn der Kragen etwas an den Ohren hängt, gehts hoffentlich!

Aus Plastikfolie? Das fällt doch ein?! Ist halt noch das Ding, dass das Partnerwutz den Kragen evt etwas benagt - die "richtigen" Kragen sind ja nicht so leicht klein zu kriegen. Aber das soll dann das kleinste Problem sein.

Liebe Grüße
    Rieke