Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Schlecht geschlafen, früh auf und mit Bauchweh rüber.... Hab Annabell vor Augen, wo es genauso anfing und schnell ging....


    Im Wohnzimmer erwische ich Amelie schon mal draußen und auch mit dem Gesicht zum Heu....


    Hat erstmal ihr Dimeticon bekommen und dann tatsächlich ein paar Kerne von der Paprika gefressen. Mit bisschen Überredungskunst dann Dillstiele und Heu und eben dann noch dieses Beweisbild:


    http://abload.de/image.php?img=20160128_050829vnjjf.jpg


    So MUSS es bleiben!
    Denke ich geh dann normal arbeiten und schaue sie heute nachmittag an, ob Ta nötig....


    Zaghafte Freugrüße,
    Rieke

  • Hallo Mark,


    habe deine Nachricht nicht gesehen. Tut mir leid.


    Amelie gehts wieder gut. Es war wohl nur ein ganz schlimmer Tag + Nacht und nun ist sie wieder fit *300x Holz* und frisst gut mit - für ihre Verhältnisse! So bin ich zufrieden und so darf es bleiben!


    Nun haben wir nur noch Bommels kaputtes Knie und sein hochgradig entzündeter Vorderfuß, den Pilz der Kleinen und der übliche Tamtam ;-) Geht doch...


    Sonnige Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke!


    Schön, dass es Amelie wieder gut geht.


    Bei Bommel häufen sich ja leider die Wehwehchen. Ich könnte dir für den entzündeten Fuß noch Zitzenverband empfehlen. Mein Buddy hatte vor einiger Zeit ebenfalls eine Entzündung unterm Fuß und die Salbe hat nie lange gehalten. Außerdem klebte auch noch ständig Streu dran etc. Es wurde jedenfalls immer schlimmer. Dann haben wir das Füßchen nach dem säubern und eincremen verbunden und es heilte endlich ab. Das Zeug ist ganz weich und klebt nicht am Fell oder an der Wunde, sondern nur an sich selbst, lässt sich also auch leicht wieder entfernen. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert?


    Daumendrückende Grüße,
    Tine

  • Großer Schock am Morgen - Bommel braucht alle Daumen!


    Habe die Wusel ja gestern zur VG in den Flur gesetzt, auf Tücher und in großen Auslauf. Heute früh alles gut, alle fit und am rumeiern und -meckern; Bommel hat sein Meta bekommen... Habe mich dann fertig gemacht und wollte nochmal nach ihnen gesehen und plötzlich sehe ich überall Blut. Bommel liegt unter einem Unterstand, alles rot...


    Scheinbar hat er sich den wunden Vorderfuß irgendwie aufgerissen - ich habe keine. absolut keine Ahnung, wie das passieren konnte.


    In Panik dann TÄ aus dem Bett geklingelt per Telefon um 20 nach 5, weil Bommel ganz schlapp war. Durfte sofort hin (wäre fast im Schlafanzug gefahren...), sie hat Druckverband gemacht und ihn mit Infusionen vollgepumpt. Nun musste er erstmal da bleiben und ich soll 8/halb 9 anrufen (Praxis macht erst um 8 Uhr auf).


    Hab ihm gesagt, er muss das packen, weil siene Damen und besonders die zwei Winzlinge die Welt noch mit ihm erleben wollen. Drückt uns die Daumen :(


    Habe den Auslauf abgebaut und die Bande in den EB gesetzt - habe da noch mehr Blut gefunden. Der arme alte Mann... Er MUSS es packen!


    Viel Blut, durch und durch, sogar in der Hängematte....
    http://abload.de/image.php?img=20160208_055444j9snl.jpg


    http://abload.de/image.php?img=20160208_0554529fshp.jpg


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Grade mit der Praxis telefoniert.


    Bomme liegt auf der Wärmematte, hat nochmal Schmerzmittel bekommen, ist sehr schlapp. Bei Hund/Katze würde man wohl schon über Bluttransfusion nachdenken. Beim Schwein etwas schwierig.


    Er hat neuen Verband bekommen - war ja vorher Druckverband, nun etwas lockerer. Es hat dann wieder geblutet.
    Habe nun entschieden, dass er erstmal da bleibt. Er bekommt dann nochmal Flüssigkeit und wir telefonieren mittags nochmal. Dann entscheiden wir, ob er noch bleibt, ob er heim kommt oder evtl. da auch Besuch von Paula bekommt.


    Bommel muss es einfach schaffen!

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*