Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Annabell,
    komm gut auf der Regenbogenwiese an. Lass dir dort das grüße Gras wieder schmecken ohne Schmerzen und all die Dinge, die du wie selbstverständlich einfach weggesteckt hast. Tumor im Ohr? Für dich kein Problem. Du warst eine Kämpferin, aber heute hast du entschieden, dass du den anderen Engeln folgen möchtest. Es war schön, dich kennenlernen zu dürfen.

Rieke, du hast viel in diesem Jahr mitgemacht, es ist einfach nur traurig, dass Anna heute auch noch ihr Köfferchen packen musste. Fühl dich gedrückt, es tut mir so leid.

Ich habe für Anna eine Kerze angezündet.

Traurige Grüße,
    Mark

• Liebe Rieke,

ich habe es erade erst gesehen und kann nur erahnen, was für ein Horrortag das gewesen sein muss.
    Annabell hatte ein tolles Leben bei Dir, wie es nicht vielen Schweinen vergönnt ist.
    Annabell-Komm gut bei Deinen Freunden auf der grünen Wiese an und schau immer wieder nach Deinen lieben hier!

Traurige Grüße
    Miriam

P.S.Für Bommels Beinchen und die anderen Krankenstuben-Schweinchen wünsche ich alles Gute! Und Dir liebe Rieke von Herzen ein paar unbeschwerte Tage-Wochen-Monate ohne große und kleine schweinische Wehwehchen und mit vielen schönen Momenten!

• Danke, liebe Miriam! Das hast du schön geschrieben und ich hoffe, dass wir nun wirklich etwas Ruhe habe, auch wenn ich wie immer nicht so recht dran glaube ;-)
    Schöne Momente machen wir uns - wie eben bei den Weihnachtsbildern... Sie machen schon auch viel Freude!

Liebe Grüße
    Rieke

• Ach Rieke, es tut mir so leid! :(

Liebe süße Omi Annabell, jetzt tobst du ohne Schmerzen auf der Regenbogenwiese umher. Die anderen Engelchen haben dich bestimmt schon in Empfang genommen. Lass dir das saftige Grün schmecken und schick Rieke ein Zeichen, dass es dir gut geht.

Rieke, ich hoffe, dass der Schweinekummer ab sofort einen großen Bogen um euch macht und ihr auch endlich mal ruhige Wochen und Monate habt!

Traurige und mitfühlende Grüße
    Carina

• Hallo ihr :)

Wir waren heute beim Tierarzt. Eigentlich ist derzeit gar nicht so viel los hier ;-) Ganz ungewohnt. Zumindest wenig los für unsere Verhältnisse.

Eywa
    hat etwas Blasengries. Hatten wir schon mal festgestellt. Leider lässt es sich von mir nicht ausdrücken; bekomm das einfach nicht hin. Bisher scheint es aber nicht so schlimm zu sein, daher versuche ich es selber weiter und ansonsten geht sie immer mit, wenn wir mit anderem Tier eh da sind und die TÄ darf das machen.

Bommel
    hat es derzeit nicht leicht. Der arme Kerl.

Perinaltaschen sind ja noch eher eine Kleinigkeit für ihn, wenn auch stink und mief und bäh *grusel*
    http://abload.de/image.php?img=img-20160111-wa0033ggk80.jpeg

Schlimmer sind Knie und Fuß.
    Das Knie ist sehr stark angeschwollen und evtl. das kleine "Gewächs" da drin auch nicht mehr so klein. Er läuft deutlich schlechter hinten und steht nicht mehr viel darauf, legt sich schnell ab.
    Sein linker Vorderfuß (diagonal zum Knie) ist seit Monaten entzündet, hab ich ja schon gezeigt hier. Letztes Wochenende war es ganz übel. Er bekommt ja eh schon 2x täglich Meta, was aber nicht mehr viel zu helfen scheint - gegen die Schmerzen ja, aber gegen die Entzündung nicht.

Er wird nun weiter gebadet und wir testen eine Woche ein Antibiotika-Spray. Wenn das nix hilft, wird er AB oral bekommen und wir probieren mal, ob das Knie und/oder Fuß noch helfen können. Wirklich helfen würde nur ab, aber das kommt weder vorne noch hinten in Frage.

"Die ärgert mich immer...."
    http://abload.de/image.php?img=20160111_1955035rsp5.jpg

"Wer kann mir helfen?"
    http://abload.de/image.php?img=20160111_202404r7sgc.jpg

Er muss nun immer zum Fußbad antreten. Eine echt nervige Prozedur! Baden, bisschen lösen, baden, wieder kleine Teile lösen, baden... Meist geht eh nicht alles ab... Er tut mir wahnsinnig leid und er erträgt es dabei so gut! Heute konnte ich nun auch nicht alles lösen, so dass ich das AB-Spray nur so halb an die Wunde bekommen habe. Aber wollte ihn dann nicht weiter "quälen".

Das Bild hier ist von Montagabend:

Nach dem Lösen der Kruste *grusel hoch 100*
    http://abload.de/image.php?img=20160111_201518iks2b.jpg

Aber er shakert immer noch mit mir - er ist ein Herzchen!!!
    http://abload.de/image.php?img=20160111_202358grsrj.jpg

Amelie
    ist halt inzwischen 6,5 Jahre alt. Die Wurmeier/Würmer scheinen beide nicht so stark beeinträchtigt zu haben *100x Holz* Panacur ist durch und nun werden wir die Tage die erste Kotprobe abgeben und hoffen, dass nix mehr drin ist.

Hormone scheinen grade recht ruhig. Sie hockt aber viel in der Ecke, schläft viel und ich muss sie immer mal zum Essen bitten. Aber ich denke, das ist einfach das Alter - kann man ihr ja nicht verdenken.

Liebe Grüße
    Rieke

• Autsch, das sieht böse aus. Wenn Bommel das dran lässt, mach mal ein Verband mit medizinischen Honig (vorher spülen / desinfizieren dann drauf. Mika hat es bei ihrer Hammer-OP bekommen (Auge Tränenkanal Zahn), es hat super gewirkt und ist DAS Mittel (neuste Ergebnisse), wenn man nicht mit AB ran will.

Bin ich froh, das ich bei Niclas Zwergenschick hinten nichts reinigen muss ;-)

• Wir brauchen eure Daumen und Pfötchen
    Heute eiiiinmal spät heim gekommen - Amelie frisst nicht :( Sofortmaßnahmen wie Dimeticon erledigt. Bauch wirkt etwas hart ein Auge leicht trüb...

Sie ist schon angemeldet bei Tä. Fahre morgen vormittag während der Arbeit kurz hin und im Zweifel bleibt sie mit Titus den Tag dann da.....

Hmpf :?
    Rieke