Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Verschnaufpause endet... :roll:


    Metacam ging aus und vor Weihnachtsurlaub wollte ich eh noch hin. Also heute TÄ mit dem Dreierteam und Bommel & Edda. Haben sich alle gefreut, weil ich ja soo lange nicht da war - auch wenn sie sich ja eigentlich freuen, wenn ich nicht kommen msus :lol:


    Insgesamt sehen grade die beiden As natürlich katastrophal aus für "Normalhalter", aber wir sind ja einiges gewohnt. Für ihre 6,5 und 7,5 Jahre, die sie nun mal auf dem Buckel haben, finden wir sie aber in Ordnung :D Alle drei bekommen Stronghold, was wir Anfang Januar nochmal wiederholen. Sonst das übliche wie Tumor im Ohr reinigen, Füße baden und Grint schneiden usw. Gewichte halten grade die Damen super.


    Bommels Knie ist absolute Katastrophe. Es fühlt sich übel an, geschwollen und er dürfte eigentlich nicht laufen können. Außer Bein ab gibts ja keine Alternative. Meta gibts 2x täglich. Aber er läuft, er besteigt die Damen, er brommselt und ich denke außer mir sieht sein Hinken niemand.


    Edda "ist endlich ein propper Schwein geworden" laut TÄ :lol: Sie zwitschert leider derzeit oft - ich fürchte es liegt erstmal an ihrem zarten Charakter. Manchmal denke ich, sie ist nicht gruppentauglich, auch wenn es nur 5 Tiere sind :roll: Zysten waren erstmal nicht zu fühlen - haben wir im Auge.


    Tja und dann war da ja noch die Kotprobe. Die Kontrolle nach den Kokzidien, die ich ja einfach nicht abgegeben habe. Hatte einfach keinen Nerv und den einen Tag nix Frisches gefunden und dann wieder geschoben... Sind ja auch alle fit. Heute hat mich TÄ bisschen geschimpft (auch wenn sie mich verstehen konnte, musste sie zugeben) und so haben wir gleich vom Dreierteam aus der Box gesammelt.


    Mittags angerufen - Wurmeier. Year. Keine Kokzidien, aber dafür das. Wäre sonst auch langweilig...


    Also mittags Kotprobe der großen Gruppe bei denen in den Kasten geworfen (natürlich im Röhrchen :lol:). Eben angerufen. Nix. Probe ist sauber. Auch wieder SEHR komisch, denn grade da hätte ich eher gesagt, da ist was. Amys Kot mieft etwas. Beim Dreierteam hingegen ist nix... Pfff....


    Naja, Behandlung dann ab Montag. Fahre morgen Finchen, Nova und Mecki besuchen und will meiner Ma das nicht zumuten. Reicht, wenn sie füttert und Metacam 2x verteilt. Die drei sind ja fit und man merkt nix und ich wollte eigentlich erst am Montag zur TÄ. Hätte es also sonst auch nicht vorher gemerkt und gestartet ;-)


    Nun ja, aber ich will mich nicht beschweren. Es waren ja 2-3 Wochen Ruhe :lol:


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ohwei, immer Stimmung bei dir in der Bude!


    Großen Respekt auf jedenfall an Bommel - von unseren maennlichen Mitbuergern sind wir ja anderes gewohnt, als bei Kraenkeleien weiterhin so tapfer ihren Mann zu stehen! :D
    Ihm & auch allen anderen Kranknasen alles Gute!



    Zudem - musste echt lachen bei deinem Zusatz "natuerlich im Roehrchen". Hatte direkt ein Bild im Kopf wie man da haemisch die Koettel in die Klappe wirft und sich ins Faeustchen lacht, danke dafuer :lol:

  • Wir brauchen Daumen. Annabell geht's schlecht. Gestern alles gut. Heute Morgen kam sie nicht. Röchelt Schaum in Mund und Nase müde.... Meine Tä natürlich ab heute Urlaub. Konnte sie erreichen und kann um 10 Uhr hin.


    http://abload.de/image.php?img=20151219_0853247ul5f.jpg


    Spontan Krankenlager auf dem Sofa eingerichtet mit Wärme...
    http://abload.de/image.php?img=20151219_091305kiya8.jpg


    Traurige Grüße,
    Rieke

  • Wir sind vom TA zurück.


    Annabell hat keine gute Chance, da waren wir uns eben einig...


    Sie ist massivst aufgegast, so drall, dass die Organe wenig Platz haben und auch die Blutgefäße natürlich zusammen gedrückt werden, daher ist ihr Kreislauf so runter. Der "Schaum" kommt aus dem Magen - das drückt alles hoch und bei den Krämpfen, die sie hat, kommt es hoch und läuft aus Mund und Nase. Hat auch schon leicht kalte Füße und Augen etwas eingefallen.


    Annabell ist ja nun 7,5 Jahre alt, hat den monströsen Tumor im Gehörgang und wer weiß wo noch, dazu chronisch Milben, die SDÜ und so weiter... Daher hat sie natürlich kaum Kraft, zu kämpfen.


    Ihr wurde nun Schmerzmittel und MCP gespritzt. Päppeln macht keinen Sinn, da sie keinen Schluckreflex zeigt. Ich werde ihr immer mal was festes anbieten - ein wiiinziges Stück Erbsenflocke hatte sie früh genommen. Magen-Darm ist vollständig zum Erliegen gekommen.


    Wird es im Laufe des Tages schlimmer, rufe ich TÄ wieder an. Ansonsten entscheiden wir heute Abend, ob sie gehen darf. Wir gehen derzeit davon aus.


    Nun ist sie wieder im EB - evtl. helfen ihr zwei Kumpanen ihr etwas - aber schön mit Kuschelsachen und Wärme und ich habe alles im Auge.


    2015 war ist und bleibt schrecklich... Immerhin ist Anna alt, wir haben viel erlebt und sie hat immer stark gekämpft. Sie hätte das recht zu gehen, auch wenn sie mir fehlen würde, da wir sehr verbunden sind... Vielleicht haben wir ja noch ein kleines Weihnachtswunder heute...


    Traurige Grüße
    Rieke

  • Annabell hat ihren Kampf verloren. Sie ist nun auf ihrer letzten Reise und ihre Kerze erhellt ihr den Weg...


    Komm gut an, alte Dame...
    http://abload.de/image.php?img=img_2352i2sl1.jpg


    Du wirst deinen beiden fehlen... Aus dem Dreierteam wird das Duo und das A-Team exisitiert nicht mehr...
    http://abload.de/image.php?img=img_23464as1q.jpg

  • Auch wenn damit zu rechnen war, tut es mir sehr Leid, dass du die kleine, tapfere Maus hast gehen lassen müssen :-(


    Liebe Annabell,
    ich wünsche dir ein gutes Ankommen auf der großen, grünen Wiese. Nun musst du keine Schmerzen mehr haben und darfst das saftige Gras wohl verdient genießen.


    Tröstende Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*