Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke Dira und Steffi! Alle grünen Gaben werden gern genommen *hihi* Spitzwegerich braucht zwar ne Weile, aber irgendwann ist auch der verschwunden ;-)

Hallo Dani,

Zitat von Jasper+Rosalie

Och ne, da war der halm wohl schon ne Weile drin.

Länger als seit gestern Abend kann er nicht drin gewesen sein. Wobei ich (meine ich) heute Morgen noch alle Augen angesehen habe, weil sie sich ja derzeit ständig was reinrammen und da hab ich nix bemerkt... :?

Zitat von Jasper+Rosalie

Ja, habe die Tage nur kurz ins Forum réingelesen. Penelope hat am Do Kontrolltermin. Ich muss halt sehr bei ihr aufpassen, weil die Zysten so sehr gross sind. Von aussen ist nix zu sehen, sie versteckt sie innen :roll: .

Wobei große Zysten ja meist den Charme haben (;-)), dass sie weniger aktiv sind als die kleinen fiesen. Oder ist das bei deiner Dame anders?

Zitat von Jasper+Rosalie

Die Haferflocken hatte ich Nikki ab und zu gegeben, er war ja auch so leicht und klein, dann hatten wir diesen starken Hefebefall. Seitdem kommt es nur noch ein kleines bißchen Päppelbrei (brauchte ich nur bei Penelope).

Kamen die Hefen von den Flocken? Das habe ich noch nicht gehört und dann würde ich natürlich auch mehr aufpassen!

Huhu Sabrina,

Zitat von Sabusab

aber seh's positiv: Das ist wenigstens etwas, das nach langem salben in der Regel wenigstens wieder ganz abheilt :)
    Und dass es jetzt das 4. Schwein mit einer Augenverletzung ist...Pech...sowas passiert in den besten Schweinefamilien :)

Du hast recht - mal nichts so schlimmes (zumindest im Normalfall). Aber 4 Wutzen mit Augenverletzung in so kurzer Zeit? Das ist nicht normal - verstehe nur nicht warum *hmpf*

Zitat von Sabusab

Zu Ladmina: Ich würde sagen, dass das wunderschön hormonell aussieht. Mit 4 Jahren passt das auch super zusammen und wäre es mein Schwein, stünde bei mir die Überlegung an: Delvosteron oder erst mal den T4 checken? Ovaria ist natürlich immer gut :) Die Zitzen sehen auch so aus, als würde sie hormonell aktiv sein und ich würde wetten, dass sie auch eine "offene" Scheide hat.

Meinst du? Kenne nur Haarausfall an den Flanken, wobei meine Tiere mit Zysten oä das noch NIE hatten. Es fragen zwar alle danach, aber Haarausfall war hier noch nie. Und dann so komisch von der Achsel ab runter?! Ist das normal? Auf die Scheide habe ich nun nicht geachtet, werde ich aber nachher tun.

Sie ist ein Panikschwein - Blut warte ich erstmal ab. Denke sie bekommt Ovogest und dann schauen wir mal. Muss nochmal nachsehen - aber glaube Zysten hatte sie auch schon mal. Auch wenn ihr sonstiges Verhalten nicht dazu passt. Wir gehen eh wgn Fräulein Seitz zum TA (wegen dem dicken Ohr) und dann kommt sie mit.

Zitat von Sabusab

Nur...wenn ich mir ein Schwein vorstelle, dass über Tage, Wochen oder sogar Monate, unbehandelt dauerbrommselig ist, dann finde ich diese hormonelle Belastung sogar noch schlimmer als dass das Delvo gespritzt wird und ich persönlich bin der Meinung, dass diese chronische hormonelle Überfunktion in erster Linie zu Zysten führt. Seit meine Schweine im Falle des Falles Delvo bekommen, gibts hier nämlich keine Zysten mehr :)

Das stimmt schon - Ursache, Auswirkung und Medis gegeneinander abgewogen, sind ein paar "normale" Nebenwirkungen wirklich weniger schlimm. Glaube muss echt mal mit meiner TÄ über Delvo sprechen... Meine Wutzen bekommen bei so Unausgeglichenheit immer Ovogest gespritzt. Auch schon auf Verdacht, weil kleine Zysten sind ja meist nicht tastbar.

Zitat von Sabusab

Sie hasst es sowieso Weibchen zu kastrieren aber wenn es doch mal ansteht, will sie nach der Erfahrung mit Iset jetzt auch immer erst mal den T4 testen.

Bevor meine TÄ Weibchen kastriert muss auch extrem viel passieren. Das ist für mich echt auch nur eine Not-OP! Meine Arani wollten 5 TÄ kastrieren, sie wäre daran gestorben - dabei war es "nur" die SDÜ.... Aber das muss man eben auch alles erst lernen mit der Zeit, um das richtige beim TA machen zu lassen, wenn der es nicht selber weiß.

Zitat von Sabusab

Schnell :) Bei Iset merke ich meistens innerhalb von einem Tag das sie ruhiger wird. Bei Malia dauert es etwas bis die Anfälle ganz aufhören, werden aber auch innerhalb von einem Tag weniger und bei Tylor wuchs das Fell innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Felimazole-Gabe nach.

Ok - so schnell habe ich nichts gemerkt, bei beiden Medis nicht. Wobei ich eben - PEINLICH - festgestellt habe, dass ich derzeit vom Carbimazol 1/4 Tablette gebe und nicht 1/8 - oh man, zu blöde zum Teilen :lol:

Zitat von Sabusab

... sehe jetzt selbst wie ein Meerschweinchen aus :lol:

Davon hätte ich gerne ein Foto :lol:

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo ihr Lieben,

TA heute war so mittelmäßig. Meine aus privaten Gründen nicht da (hab gleich gefragt, aber Hund lebt noch *puh*) und so bin ich dazu der anderen, wo ich schon mal da war, auch wenn mein Bauch sagte, lieber nochmal wiederkommen - hätte ich mal drauf gehört. Naajaaa...

Ladmina: Sie meinte auf Grund der Schuppen auf dem Rücken, sieht es eher nach Milben aus. Sie hat nun erstmal ein Spot-on bekommen und ich schaue nun, ob das was hilft. Auge ist besser.

Fräulein Seitz: Auge ist super. Habe das Heu gestern erst rausoperiert (;-)) und schon heute war kaum noch was von Wunde zu sehen, nur noch gaaanz oberflächlich. Die Schwellung ist fast weg, jippi.

Ihr Ohr gefällt mir nicht. Die Schwellung muss meiner Meinung nach schnell gewachsen sein. Ich kann es nicht genau festlegen, aber die ist maximal (!) eine Woche alt, weil vorher wäre mir das aufgefallen. Habe mal zwei Fotos gemacht (gestern), sie sind schwer zu erkennen, gebe ich zu. Aber sie zuckt ständig, bekomme es besser nicht hin:

http://www.abload.de/image.php?img=p1030365297cv.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030366wn7nj.jpg

Hoffe, ihr könnt was erkennen. Dachte erst, es ist ein Dreckpfropfen, wollte es schon mit der Pinzeppe packen, aber dann habe ich doch noch gesehen, dass es Ohr ist.

Die andere TÄ meinte, es könnte ein Geschwür sein, hat versucht das Ohr zu reinigen, es hat an der einen Stelle etwas geblutet. Aber ich glaube, das war ein Krüstchen neben dem Ding.

Mir ist ja schon aufgefallen, dass sie irgendwie den Kopf schief hält - das im Ohr erklärt das natürlich etwas. Ich werde es nun beobachten.

Dann ist da noch ihre Hüfte. Die wollte ich bei Gelegenheit eh mal ansehen lassen - die kommt mir immer etwas schwammig vor, nicht so stabil wie bei den anderen. Fräulein Seitz kommt ja aus massiver Inzucht (animal hording) und evt. hat sie da doch was "abbekommen". Wollte evt. ein Röntgenbild machen lassen, einfach damit ich weiß, wenn da was ist, auf was ich in Zukunft achten muss/kann. Im August wird sie ja 4 Jahre alt.

Aber da die andere TÄ so naja ist, lasse ich das beim nächsten Besuch machen.

Evt. gehe ich die Tage eh nochmal hin, wenn meine TÄ dann da ist und lasse beide Damen nochmal ansehen. Richtig zufrieden ist mein Bauch damit jetzt nicht.

Noch zu meinen SDÜ-Damen:

Traue es mich gar nicht zu sagen, sage das jetzt auch gar nicht, keiner kann es lesen.... ;-) Aber glaube mit dem Essen ist es etwas besser! Heute Morgen haben beide gut genommen beim Frühstück, als ich eben heim kam, war der Napf ratze putze leer, sie haben gleich von Eisbergsalat und Melone genommen, grade etwas Heu und nun schlafen sie. So MUSS es weitergehen! Auch wenn ich wirklich bei jedem Gramm Angst habe, dass sie blähen oä.

Annabell hat glaube ich wieder etwas mehr Wasser - es ist auch ganz schön drückend! Daher werde ich die Dosis Dimazon heute etwas erhöhen.

Wenn ihr zu irgendeinem Tier Tips habt - ich bin für jeden dankbar!

Hoffe wir schaffen alles, langsam bin ich etwas ko - mache mir sooo viele Gedanken und bin etwas verzweifelt, was ich falsch mache *seufz*

Hoffende Grüße
    Rieke

• Zitat von beeRi

Ich würd dir sooo gern was abnehmen :( Aber mehr als dich drücken, dein Jammerkasten sein und weiterhin die Daumen drücken kann ich leider nicht tun *drüüüüüüüüüüüüück*

Das ist aber ganz lieb, danke dir *drück* Auch das hilft - zumindest meinen Gedanken ;-)

• Ach Rieke, das hört ja bei euch gar nicht mehr auf!? Hat evtl. jemand einen Hass auf dich und einen Fluch ausgesprochen??? ;-) *grusel*

Außer zu den Augenproblemen könnte ich nichts beitragen, aber hier bist du ja mittlerweile schon Profi ;-) Zu allem anderen können dir andere hier besser helfen udn so bleibt mir nur, dir weiterhin die Daumen zu drücken, dass jetzt doch endlich mal Schluss ich mit den ganzen kränkelnden Schweinen und du auch endlich mal wieder zur Ruhe kommst!! :-)

• Hallo :)

Zitat von Riekes Rasselbande

Ladmina: Sie meinte auf Grund der Schuppen auf dem Rücken, sieht es eher nach Milben aus. Sie hat nun erstmal ein Spot-on bekommen und ich schaue nun, ob das was hilft. Auge ist besser.

Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das entwickelt :wink:

Ihr Ohr gefällt mir nicht. Die Schwellung muss meiner Meinung nach schnell gewachsen sein.
    Die andere TÄ meinte, es könnte ein Geschwür sein, hat versucht das Ohr zu reinigen, es hat an der einen Stelle etwas geblutet. Aber ich glaube, das war ein Krüstchen neben dem Ding.
    Mir ist ja schon aufgefallen, dass sie irgendwie den Kopf schief hält - das im Ohr erklärt das natürlich etwas. Ich werde es nun beobachten.
    Dann ist da noch ihre Hüfte. Wollte evt. ein Röntgenbild machen lassen, einfach damit ich weiß, wenn da was ist, auf was ich in Zukunft achten muss/kann.

So wie das aussieht und wenn es schnell gewachsen ist, wäre ich auch nicht begeistert und es würde mir auch nicht gefallen. Wenn es einfach nur ein Geschwür ist, ist es ja "schön", aber wachsen tut es dann ja wahrscheinlich trotzdem. Ich würde wohl auch die andere Tä noch mal drauf gucken lassen und falls es operiert werden muss, kann dann ja auch gleich das Röntgenbild der Hüfte mitgemacht werden.

Annabell hat glaube ich wieder etwas mehr Wasser - es ist auch ganz schön drückend! Daher werde ich die Dosis Dimazon heute etwas erhöhen.

Was wieder für das Herz sprechen würde. Ich hab' heute übrigens in dem Buch von Frau Ewringmann gelesen, dass ACE-Hemmer auch sehr gut gegeben werden können, ohne tiefer in die Diagnostik zu gehen, also ohne ein Herzsono machen zu müssen :wink:

Ansonsten hoffe ich, dass der Napf mit FriFu leer gefressen wurde und es noch keine neuen Katastrophen gibt!

• Hallo ihr Lieben,

war heute bei meiner TÄ - bericht ergibt sich aus den Antworten ;-)

Zitat von Simone74

Hat evtl. jemand einen Hass auf dich und einen Fluch ausgesprochen??? ;-)

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - wer wars? Los gebts zu! Bin zwar nicht immer brav, aber hatte bisher nicht das Gefühl, dass ich so böse bin *seufz*

Zitat von Simone74

dir weiterhin die Daumen zu drücken, dass jetzt doch endlich mal Schluss ich mit den ganzen kränkelnden Schweinen und du auch endlich mal wieder zur Ruhe kommst!! :-)

Ach das ist doch auch schon was - ich danke dir! Hoffentlich gehen deine Wünsche in Erfüllung ;-)

Zitat von Sabusab

Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das entwickelt :wink:

Ich auch - aber die TÄ heute hat den Verdacht bestätigt und ich schaue nun erstmal, was das spoton bringt! Da sie kein auffälliges Verhalten zeigt, stresst es sie ja erstmal nicht, sollte Ovarium später kommen.

Zitat von Sabusab

So wie das aussieht und wenn es schnell gewachsen ist, wäre ich auch nicht begeistert und es würde mir auch nicht gefallen. Wenn es einfach nur ein Geschwür ist, ist es ja "schön", aber wachsen tut es dann ja wahrscheinlich trotzdem...falls es operiert werden muss, kann dann ja auch gleich das Röntgenbild der Hüfte mitgemacht werden.

Kannst du hellsehen? Um es mit Simones Worten zusagen:

Zitat von Simone74

*grusel*

Genau das ist unser Plan. Die TÄ sagte nun, dass es definitiv ein Geschwür ist. Da ich mir eigentlich sicher bin, dass es im "schlimmsten" Fall 4 Wochen alt ist, ist das Wachsen schon sehr schnell. Sie hat gesagt, man kann warten und gucken - andere Option ist die OP. Da habe ich natürlich einen Schrecken bekommen.

Ist der Zwiespalt: Es geht ihr ja gut, also braucht man nix machen. Andererseits ist es ja dumm zu warten, bis sie erst ne Schieflage vom Kopf hat, das Geschwür richtig den Gang zusetzt (was es jetzt schon zum Teil tut) und es ihr wirklich schlecht geht.

Hänge halt auch an ihr sehr besonders, sie lebt auch am längsten hier. Im August wird sie 4 Jahre alt *seufz*

Wir haben nun vereinbart, dass ich es beobachte - nächste Woche ist wegen Feiertag eh nix mit Terminen, das ist ungünstig. Von daher soll ich drüber schlafen und gucken, was ich meine. Die Woche danach bekommt sie es dazwischen, da der Aufwand mittelgroß ist.

Das Röntgenbild haben wir daher heute nicht gemacht, weil sie meint, nur in Narkose gibt es ein richtig Gutes (die Haltung ist ja unnett, die sie einnehmen muss) und wenn sie operiert werden sollte, dann kann man das Bild ja gleich mit machen.

Sollte ich keine OP wollen, komme ich eben so zum Bild machen rein.
    Aber die TÄ sagte, dass Fräulein Seitz definitiv was an der Hüfte hat. Sie hat sie ordentlich durchgetastet und sie hat ordentlich Reaktion gezeigt (das war gestern echt anders...). Ob man mit der dann gefundenen Diagnose was machen kann, ist wieder eine andere Frage. Aber ich will wissen, was da ist und hoffe, nix all zu Schlimmes!

Zitat von Sabusab

Was wieder für das Herz sprechen würde. Ich hab' heute übrigens in dem Buch von Frau Ewringmann gelesen, dass ACE-Hemmer auch sehr gut gegeben werden können, ohne tiefer in die Diagnostik zu gehen, also ohne ein Herzsono machen zu müssen :wink:

Und deswegen bekommt Annabell ab morgen früh Vasotop dazu. Bei Ben hatten wir mit Prilium mehr Glück vom Anschlagen her, aber das ist in der Abgabe immer blöd (muss manganze Flasche nehmen), daher testen wir mal Vasotop. Das Herz hat sich auch heute völlig frei angehört, kein Wasser, kein unnormales Geräusch etc. Aber den Versuch ist es wert. Mal sehen, ob es Besserung für die dicken Beine bringt!

Zitat von Sabusab

Ansonsten hoffe ich, dass der Napf mit FriFu leer gefressen wurde und es noch keine neuen Katastrophen gibt!

Ja fast - ein paar Gurkenscheiben waren drin, aber das ist ok ;-)

Wer entscheidet jetzt für mich die OP-ja-nein-Frage???? Freiwillige vor!!!

Grübelnde Grüße
    Rieke

• Ach Rieke, was für Nachrichten! :shock: Ich kann Dir die Entscheidung leider nicht abnehmen - dass musst Du entscheiden. Schlaf nochmal drüber und überlege in Ruhe, was Du machst. Ich denke nicht, dass Du dich in den nächsten 24 h entscheiden musst. Nur kann es ggf. sein, dass sich das Geschwür in den Gehörgang verlagert? Dann gibts sicherlich wieder neue Probleme! Ach jeeeeeeeeee.

Ich drücke auf jeden Fall die Däumchen und Nelli und Saphira schicken Wutzen-Genesungsgrüße zu Euch rüber! :wink:

• Danke, Steffi samt Anhand, das ist wirklich lieb!

Nein, in den nächsten 24 Stunden nicht. Die TÄ weiß ja nun von ihr und auch dass sie ggf. eingeschoben werden muss. Sollte nichts dazwischen kommen, werde ich es wohl endgültig am Montag entscheiden. Es sei denn, ich sehe es bis Freitag größer werden, was ich nicht glaube.

Im Gehörgang ist es im Grunde schon. Ist nicht nur oben der Knubbel, sondern der geht auch schon etwas rein.

Tumore müssen ja im Grunde so entfernt werden, dass rund rum gesundes Gewebe ist, um sicher zu gehen. Das wird hier schon nicht möglich, sonst muss das Ohr ab :? Auch das macht die Entscheidung nicht leichter.

Habe halt Bedenken, was da so passieren kann. Am Ohr hatten wir noch nie was (außer beim Hund die Mega-OP)....

Warum will das keiner entscheiden? Meine Ma sagte auch schon, sie trifft keine, aber will morgen mal mit mir beraten *seufz*

Ich hänge an meinem "Todesengel"... Args....
    Rieke

• Moin :)

Zitat von Simone74

Hat evtl. jemand einen Hass auf dich und einen Fluch ausgesprochen??? ;-)

Ach was, Fluch...es spricht sich bei den Schweine nur rum, dass es Menschen gibt, die keine Kosten und Mühen scheuen damit es ihnen gut geht und dann landen sie eben bei diesen Menschen :)

Ich auch - aber die TÄ heute hat den Verdacht bestätigt und ich schaue nun erstmal, was das spoton bringt! Da sie kein auffälliges Verhalten zeigt, stresst es sie ja erstmal nicht, sollte Ovarium später kommen.

Milben wären natürlich die schöne Lösung...ähnlich wie Augenverletzungen: Einmal hat man das Generve und dann ist es wieder weg :)

Ist der Zwiespalt: Es geht ihr ja gut, also braucht man nix machen. Andererseits ist es ja dumm zu warten, bis sie erst ne Schieflage vom Kopf hat, das Geschwür richtig den Gang zusetzt (was es jetzt schon zum Teil tut) und es ihr wirklich schlecht geht.

Dann zieh' ich mir den Schuh an und sage: Ich würde sie operieren lassen. Wäre sie 6 oder 7 Jahre alt, total herzkrank etc. würde ich es wohl nicht machen, aber wenn sie im Moment noch 3 Jahre alt ist und ansonsten fit, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Ding im Ohr langfristig zu viele Probleme macht. Und deshalb: Besser raus damit solange es noch einigermaßen begrenzt ist.
    Allerdings wäre ich nicht gerne an der Stelle deiner TÄ, weil es wahrscheinlich eine blöde OP wird. Wenn es in 2 Wochen gemacht wird weiß man ja auch nicht, wie es bis dahin aussieht. Habt ihr zur Not noch eine gute Tierklinik in der Gegend? Die haben häufig noch bessere Ausstattungen für solche OPs.
    Oh...und wenn es draußen ist, würde ich es auf jeden Fall pathologisch untersuchen lassen damit man weiß, was es war.

Und deswegen bekommt Annabell ab morgen früh Vasotop dazu. Das Herz hat sich auch heute völlig frei angehört, kein Wasser, kein unnormales Geräusch etc. Aber den Versuch ist es wert. Mal sehen, ob es Besserung für die dicken Beine bringt!

Ach, wie sich ein Herz anhört...darauf geb' ich inzwischen nicht mehr viel, außer es klingt verändert. Aber meine 4 Herzschweine haben alle normale Herzgeräusche gehabt und sind trotzdem herzkrank :)
    Ich glaube du hattest auch mal gefragt wie schnell das Ramipril anschlagen sollte wenn es hilft. Fast befürchte ich, dass du es vielleicht gar nicht so wirklich merkst außer, dass die Ödeme weniger sind oder sich weniger bilden. Hätte sie noch andere Symptome wie Atemprobleme oder das sie schlapp ist, könnte man das eher merken.

• Auf ein Neues: Hallo ;-)

Zuerst: Habe heute einen OP-Termin ausgemacht, zumindest erstmal. Wahrscheinlich wird es der 14.06. werden, ausweichend ggf. der 11.06.! Zumindest habe ich ihn dann und absagen kann ich ihn auch noch wieder!

Zitat von Sabusab

Ach was, Fluch...es spricht sich bei den Schweine nur rum, dass es Menschen gibt, die keine Kosten und Mühen scheuen damit es ihnen gut geht und dann landen sie eben bei diesen Menschen :)

Das ist ja eine charmante Erklärung :D Ich habe wirklich ein Händchen, Wutzen auszusuchen, die später was ausbrüten - wofür ich oft nix kann (Auge und Milben könnte ja an Haltung liegen, aber hatten ja auch schon Leukose, SDÜ, Herz etc. - und da kann ich ja echt nix für denke ich). Ich mache es an sich auch gerne, hier haben sie wenigstens ne Chance, aber einfach mal ne Weile Ruhe wäre auch mal schön!

Die vor allem keine Kosten scheuen... ;-) Goldschweine!

Glaube manchmal denken "Normalhalter" aber bei mir, dass ich einiges falsch mache, weil ich so oft kranke Tiere habe....

Zitat von Sabusab

Milben wären natürlich die schöne Lösung...ähnlich wie Augenverletzungen: Einmal hat man das Generve und dann ist es wieder weg :)

Hoffe, dass es die nur sind. Wobei "nur" Hormone bisschen querch wäre auch nooooch ok ;-)

Zitat von Sabusab

Dann zieh' ich mir den Schuh an und sage: Ich würde sie operieren lassen.

Das ist nett von dir :D Eine, die sich mal traut *g* ;-)

Zitat von Sabusab

Wäre sie 6 oder 7 Jahre alt, total herzkrank etc. würde ich es wohl nicht machen, aber wenn sie im Moment noch 3 Jahre alt ist und ansonsten fit, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Ding im Ohr langfristig zu viele Probleme macht. Und deshalb: Besser raus damit solange es noch einigermaßen begrenzt ist.

Das war auch so mein Gedanken - wäre sie 6-8 Jahre alt, würde ich es eher wachsen lassen und mal gucken, was passiert.

Aber so von außen scheint sie fit (hoffe halt, dass es bei dem Röntgenbild nicht noch einen Schock gibt), ihr Gewicht liegt seit Februar immer zwischen 1.010g und 1.040g (finde ich ausreichend, hat sie etwas Puffer, falls sie bisschen verliert)... Ob sie wirklich 3 Jahre alt ist, ist ne Schätzung. Kommt ja aus animal hording, wurde geschätzt (08/2008 geboren, 01/2009 bei mir eingezogen), war halt noch mittelklein. Viiiiiel älter dürfte sie nicht sein, paar Monate unter Umständen.

Zitat von Sabusab

Allerdings wäre ich nicht gerne an der Stelle deiner TÄ, weil es wahrscheinlich eine blöde OP wird. Wenn es in 2 Wochen gemacht wird weiß man ja auch nicht, wie es bis dahin aussieht. Habt ihr zur Not noch eine gute Tierklinik in der Gegend? Die haben häufig noch bessere Ausstattungen für solche OPs.

Die Tä war ganz optimisitisch. Klar, es ist nicht einfach oder klein. Aber sie hatte jetzt auch keine "Angst" davor. Es gibt hier 2 Kliniken, aber ich mag beide nicht wirklich. Für Notfall gehe ich in die eine, aber erstmal bleibt sie bei meiner TÄ. Die gibt auch an Klinik ab, wenn sie es sich nicht zutraut, nicht die Geräte hat oä. Da ist sie sehr ehrlich - zum Glück!

Zitat von Sabusab

Oh...und wenn es draußen ist, würde ich es auf jeden Fall pathologisch untersuchen lassen damit man weiß, was es war.

Das ist quasi auch der Grund, warum ich es entfernen lassen möchte. Klar auch, damit es weg ist, aber vor allem, um zu wissen, was sie hat und ob man weitere Maßnahmen ergreifen muss. Vielleicht ist es ja auch einfach nur "Ohr" ausgeartet ;-)

Zitat von Sabusab

Ach, wie sich ein Herz anhört...darauf geb' ich inzwischen nicht mehr viel, außer es klingt verändert.

Ich wollte damit sagen, dass es nicht nach Wasser in/bei Herz oder Lunge klingt und dass man keinen offensichtlichen schlimmen Herzfehler erstmal hört und es daher - nach Hören - erstmal den Versuch geben kann, ob es was hilft - ohne weitere Diagnostik.

Zitat von Sabusab

Ich glaube du hattest auch mal gefragt wie schnell das Ramipril anschlagen sollte wenn es hilft. Fast befürchte ich, dass du es vielleicht gar nicht so wirklich merkst außer, dass die Ödeme weniger sind oder sich weniger bilden.

Es geht mir im Grunde auch darum, dass die Ödeme weniger werden. Erstmal gibts ja weiter Dimazon, sollte sich Besserung zeigen, dann wird das langsam reduziert. Aber heute gehts ja erst mit Vasotop los.

Auch gemein - Amelie ein Medikament, Annabbel nun schon drei....

Grübelnde Grüße
    Rieke