Danke Dira und Steffi! Alle grünen Gaben werden gern genommen *hihi* Spitzwegerich braucht zwar ne Weile, aber irgendwann ist auch der verschwunden
Hallo Dani,
Zitat von Jasper+RosalieOch ne, da war der halm wohl schon ne Weile drin.
Länger als seit gestern Abend kann er nicht drin gewesen sein. Wobei ich (meine ich) heute Morgen noch alle Augen angesehen habe, weil sie sich ja derzeit ständig was reinrammen und da hab ich nix bemerkt...
Zitat von Jasper+RosalieJa, habe die Tage nur kurz ins Forum réingelesen. Penelope hat am Do Kontrolltermin. Ich muss halt sehr bei ihr aufpassen, weil die Zysten so sehr gross sind. Von aussen ist nix zu sehen, sie versteckt sie innen .
Wobei große Zysten ja meist den Charme haben (;-)), dass sie weniger aktiv sind als die kleinen fiesen. Oder ist das bei deiner Dame anders?
Zitat von Jasper+RosalieDie Haferflocken hatte ich Nikki ab und zu gegeben, er war ja auch so leicht und klein, dann hatten wir diesen starken Hefebefall. Seitdem kommt es nur noch ein kleines bißchen Päppelbrei (brauchte ich nur bei Penelope).
Kamen die Hefen von den Flocken? Das habe ich noch nicht gehört und dann würde ich natürlich auch mehr aufpassen!
Huhu Sabrina,
Zitat von Sabusababer seh's positiv: Das ist wenigstens etwas, das nach langem salben in der Regel wenigstens wieder ganz abheilt
Und dass es jetzt das 4. Schwein mit einer Augenverletzung ist...Pech...sowas passiert in den besten Schweinefamilien
Du hast recht - mal nichts so schlimmes (zumindest im Normalfall). Aber 4 Wutzen mit Augenverletzung in so kurzer Zeit? Das ist nicht normal - verstehe nur nicht warum *hmpf*
Zitat von SabusabZu Ladmina: Ich würde sagen, dass das wunderschön hormonell aussieht. Mit 4 Jahren passt das auch super zusammen und wäre es mein Schwein, stünde bei mir die Überlegung an: Delvosteron oder erst mal den T4 checken? Ovaria ist natürlich immer gut Die Zitzen sehen auch so aus, als würde sie hormonell aktiv sein und ich würde wetten, dass sie auch eine "offene" Scheide hat.
Meinst du? Kenne nur Haarausfall an den Flanken, wobei meine Tiere mit Zysten oä das noch NIE hatten. Es fragen zwar alle danach, aber Haarausfall war hier noch nie. Und dann so komisch von der Achsel ab runter?! Ist das normal? Auf die Scheide habe ich nun nicht geachtet, werde ich aber nachher tun.
Sie ist ein Panikschwein - Blut warte ich erstmal ab. Denke sie bekommt Ovogest und dann schauen wir mal. Muss nochmal nachsehen - aber glaube Zysten hatte sie auch schon mal. Auch wenn ihr sonstiges Verhalten nicht dazu passt. Wir gehen eh wgn Fräulein Seitz zum TA (wegen dem dicken Ohr) und dann kommt sie mit.
Zitat von SabusabNur...wenn ich mir ein Schwein vorstelle, dass über Tage, Wochen oder sogar Monate, unbehandelt dauerbrommselig ist, dann finde ich diese hormonelle Belastung sogar noch schlimmer als dass das Delvo gespritzt wird und ich persönlich bin der Meinung, dass diese chronische hormonelle Überfunktion in erster Linie zu Zysten führt. Seit meine Schweine im Falle des Falles Delvo bekommen, gibts hier nämlich keine Zysten mehr
Das stimmt schon - Ursache, Auswirkung und Medis gegeneinander abgewogen, sind ein paar "normale" Nebenwirkungen wirklich weniger schlimm. Glaube muss echt mal mit meiner TÄ über Delvo sprechen... Meine Wutzen bekommen bei so Unausgeglichenheit immer Ovogest gespritzt. Auch schon auf Verdacht, weil kleine Zysten sind ja meist nicht tastbar.
Zitat von SabusabSie hasst es sowieso Weibchen zu kastrieren aber wenn es doch mal ansteht, will sie nach der Erfahrung mit Iset jetzt auch immer erst mal den T4 testen.
Bevor meine TÄ Weibchen kastriert muss auch extrem viel passieren. Das ist für mich echt auch nur eine Not-OP! Meine Arani wollten 5 TÄ kastrieren, sie wäre daran gestorben - dabei war es "nur" die SDÜ.... Aber das muss man eben auch alles erst lernen mit der Zeit, um das richtige beim TA machen zu lassen, wenn der es nicht selber weiß.
Zitat von SabusabSchnell Bei Iset merke ich meistens innerhalb von einem Tag das sie ruhiger wird. Bei Malia dauert es etwas bis die Anfälle ganz aufhören, werden aber auch innerhalb von einem Tag weniger und bei Tylor wuchs das Fell innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Felimazole-Gabe nach.
Ok - so schnell habe ich nichts gemerkt, bei beiden Medis nicht. Wobei ich eben - PEINLICH - festgestellt habe, dass ich derzeit vom Carbimazol 1/4 Tablette gebe und nicht 1/8 - oh man, zu blöde zum Teilen
Zitat von Sabusab... sehe jetzt selbst wie ein Meerschweinchen aus
Davon hätte ich gerne ein Foto
Liebe Grüße
Rieke