Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vielen Dank für deine Antworten!


    Die eine Dame hat leider (wie es scheint) einen stärkeren Befall. Aber dann werde ich es so handhaben, dass ich in 3-4 Wochen die Tiere ansehen (äh ja gucke sie natürlich früher auch schon mal an :lol: Ihr wisst, was ich meine!) und ggf. mit Wutzen, die noch Stellen aufweisen erneut zur TÄ und mit ihr überlegen, ob ich nochmal behandele. Dann ggf. nur noch Tiere mit Stellen.


    Sind ja auch noch nicht alle befallen, so schlimm ist es auch nicht.


    Mache mir nun halt Gedanken, warum es ausgebrochen ist. Bin der Meinung ausreichend gesund zu füttern, mir ist kein besonderer Stress/Mobbing aufgefallen... Grade die am stärksten befallene (Amelie) ist auch die fröhlichste Dame...


    Ach man *laut seufz*



  • Wurde das "einfach" generell gemacht oder waren deine Tiere noch stark befallen?


    Wirklich Milben sehe ich bei meinen eh nicht - sie haben eben typisch Stellen, die ich sehen kann. Ich selber könnte dann eh nicht feststellen, ob sie in 3 Wochen noch was haben - außer an weiterhin Schuppen, Fellverlust uä...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Es kommt drauf an um was für Milben es sich handelt:
    Hausstaubmilben auf die sich dieses "Milben sind ja eh überall und leben immer auf dem Schwein" offenbar bezieht (anders kann ich mir diesen Mythos nicht eklären), haben aber Null mit Erkrankungen der Schweine zu tun (es sei denn diese sind gegen den Kot allergisch).
    Räudemilben befinden sich normalerweise weder die ganze Zeit auf dem Tier, noch im Stall. Ansteckungen erfolgen meist von Tier zu Tier, seltener durch gesammeltes Futter, verunreinigtes Heu, Kontakt zu Wildtieren... Tiere mit einem starken Immunsystem können Antikörper gegen die Parasiten in der Bilden und der Befall verläuft symptomlos (danach sind die Milben aber auch weg!! Nicht mal mehr latent vorhanden!)
    Demodex lebt immer auf dem Schwein (und auf uns), macht normalerweise keine Probleme, es sei denn es stimmt irgendwas überhaupt nicht.
    Raubmilben leben auch häufig auf dem Schwein, machen aber gewöhnlich keine Probleme, da sie sich von anderen Milben ernähren (u.a. Demodex) Erst wenn keine andere Nahrung mehr zu finden ist, ernähren sie sich vom Schwein und können erhebliche Krustenbildung etc. auslösen.
    Pelzmilben: kann man sich hin und wieder einschleppen, werden aber est bei Massenauftreten zum Problem. Krusten und extremer Haarausfall sind da bei "normalem Befall" nicht zu erwarten. Nicht nur immungeschwächten Tieren, da durch das Immunsystem nicht beeinflußt!


    Die speziellen Pilzsporen die zu Pilzerkrankungen bei den Schweinen führen sind ebenfalls nicht immer vorhanden.


    Eine einmalige Stronghold-Behandlung sollte ausreichen. Nebenwirkungen sind praktisch ausgeschlossen, da die Giftwirkung einzig und allein gegen Wirbellose Tiere eintritt.

  • Danke, Pardona, für deine ausführliche Erklärung. So genau habe ich es noch nicht verständlich gelesen. Man hört nur vom einen das, vom anderen das. Hier gestöbert gibts auch viele verschiedene Beiträge. Danke.


    Wobei ich mich dann immer noch frage, wo sie herkommen. Ich kann sie im Grunde nur durch Futter oder Heu eingeschleppt haben, da ich schon verhältnismäßig lang kein neues Tier dabei habe. Aber wer weiß, wie lange die wuseln können, bis es ausbricht *args*


    Ich werde meinen Wutzen nun das Sprechen beibringen, damit sie mir mitteilen können, wenn sich was anbahnt *frust*


    Danke nochmal!
    Rieke

  • 1. Erstmal *daumendrück*, dass es deinen Schweinen bald besser geht.
    2. Super, dass du die Frage mit den Häuschen gestellt hast! Denn:
    3. ich bzw. die Schweinchen haben auch Milben und Haarlinge :-(


    Behandlung ebenfalls mit Stronghold Anfang Januar und ich soll ebenfalls Ende Januar noch mal selber nachbehandeln.


    Da meine Emma auch noch so super doll Haarlinge hat, habe ich mir jetzt noch Bio Maxan gekauft. Das wird hier im Forum auch bei Milben empfohlen. Habe Di. zum ersten Mal mit Maxan behandelt (boa, haben die das gehaßt!!!).
    :idea: Habe es so verstanden, dass ich jetzt alle 2 Tagen Maxan draufspayen muss. Falls es jemand besser weis: Gerne Info erwünscht. :idea:


    Ach, ja die Schweinchen....
    :D

  • Also ich hab folgende Erfarhung mit Stronghold gemacht:


    2 Tiere waren betroffen, das dritte wurde direkt mitbehandelt.


    Bei mir wurde Stronghold nach 4 Wochen nochmal draufgemacht obwohl kein starker Milbenbefall vorlag. Grundsätzlich reicht einmal aus.


    Meine TÄ erklärte mir das so: Stronghold tötet alle lebenden Milben auf der Wutz ab, aber nicht unbedingt alle Eier die bereits auf das Schwein gelegt wurden. Die Eier schlüpfen längestens nach 3-4 Wochen. Daher ist eine zweite Gabe von Stronhold nicht verkehrt, weil dadurch, wenn aus den Eiern noch was geschlüpft ist/wäre diese Milben auch abgetötet werden.


    Ich wollte damals auf Nummer sicher gehen und hab alle nachbehandeln lassen.


    Habe auch die Häuschen im Backofen ausgebacken und das Gehege ganz gründlich gereinigt. Hab mir die Milben vermutlich übers Heu eingeschleppt, nach Wechsel der Heumarke hab ich seither keine Probleme mehr gehabt.


    LG Kathi

  • Hallo Rieke ;-)


    Meine zwei Schweinchen mussten im Oktober auch behandelt werden. Das Glatthaarschweinchen hatte leichten Befall, bei meinem Teddy war es stärker . Bestimmt auch durch das Fell bedingt. Unsere Tierärztin wollte beide nach 3-4 Wochen nochmal sehen. Das Glatthaarschwein musste nicht nochmals behandelt werden, aber mein Teddy sogar noch zweimal im Abstand von vier Woche, so aggressiv waren die Biester bei ihm. Sie hat jedes Mal also vor einer erneuten Anwendung eine Probe entnommen und unter dem Mikroskop untersucht.


    Viele Grüße und baldige Besserung für deine Wutzen!

  • Hallo ihr beiden :)


    Zitat von Wuschelmonster

    1. Erstmal *daumendrück*, dass es deinen Schweinen bald besser geht.


    VIELEN Dank! Dir natürlich auch mit deinen bösen Untermietern!


    Zitat von Wuschelmonster

    Da meine Emma auch noch so super doll Haarlinge hat, habe ich mir jetzt noch Bio Maxan gekauft.


    Wo bekomme ich das? Was genau ist das?


    Zitat von Wuschelmonster

    Habe es so verstanden, dass ich jetzt alle 2 Tagen Maxan draufspayen muss. Falls es jemand besser weis: Gerne Info erwünscht.


    Ja an mich bitte auch ;-)


    Zitat von Kachri

    Meine TÄ erklärte mir das so: Stronghold tötet alle lebenden Milben auf der Wutz ab, aber nicht unbedingt alle Eier die bereits auf das Schwein gelegt wurden. Die Eier schlüpfen längestens nach 3-4 Wochen. Daher ist eine zweite Gabe von Stronhold nicht verkehrt, weil dadurch, wenn aus den Eiern noch was geschlüpft ist/wäre diese Milben auch abgetötet werden.


    Ich wollte damals auf Nummer sicher gehen und hab alle nachbehandeln lassen.


    Erstmal danke für die Infos. Ich denke, ich werde es so machen, dass ich nach 3-4 Wochen alle genau prüfe - wie sieht das Fell aus? Noch Juckreiz? Noch starke Schuppen? Wenn ja, dann werde ich alle Tiere, die nicht sonst angeschlagen sind, nachbehandeln.


    Zitat von Kachri

    Habe auch die Häuschen im Backofen ausgebacken und das Gehege ganz gründlich gereinigt. Hab mir die Milben vermutlich übers Heu eingeschleppt, nach Wechsel der Heumarke hab ich seither keine Probleme mehr gehabt.


    "Scheue" mich immer etwas vor dem Ausbacken - habe ja so große Teile. Zwei gehen nicht rein und die anderen gehen alle nur einzeln rein. Aber wenn es sein muss und besser ist, nehme ich das selbstverständlich in Kauf!


    Wechsel der Heumarke geht bei mir schwer. Ich bekomme Heu vom Bauern und habe noch 7 Ballen oder so was im Keller. Die TÄ sagte auch, dass ich am besten das Heu mal einfriere - sie konnte mir dann aber auch nicht sagen, wo es so große Kühötruhen gibt ;-) Wenn es draußen mal so richtig kalt würde, könnte ich sie einfach mal paar Stunden raus packen... Das Wetter ist wirklich für nix zu gebrauchen!



    Alles frustrierend! Ich HASSE es, Ungeziefer zu haben. Mich plagen wirklich extrem die Gedanken, dass ich meine Tiere nicht sauber und ausreichend gut halte *args*


    Müde Grüße
    Rieke

  • Hallo strahlende Blume ;-)


    Zitat von Sonnenblume85

    bei meinem Teddy war es stärker . Bestimmt auch durch das Fell bedingt. Unsere Tierärztin wollte beide nach 3-4 Wochen nochmal sehen. Das Glatthaarschwein musste nicht nochmals behandelt werden, aber mein Teddy sogar noch zweimal im Abstand von vier Woche, so aggressiv waren die Biester bei ihm.


    DAS sehe ich auch immer - meine Teddys haben "öfter" mal kleine Stellen am Fell, dass mal ein paar Schuppen mehr da sind oder Fell ausgeht. Nie soo groß, dass ich mir Gedanken mache.


    Aber die GH sind immer besser mit der Haut *3x Holz* Diesmal sind aber auch beide GH mit betroffen... Also Teddys abschaffen. Aber ich liebe die doch so sehr als Rasse... Ok, behalte sie doch :lol:


    Zitat von Sonnenblume85

    Viele Grüße und baldige Besserung für deine Wutzen!


    Vielen vielen Dank!
    Rieke

  • Wir kamen eben vom langen Winterspaziergang wieder, gute Laune, ich will den Wutzen Tomaten geben, da :shock: Amelie hat ein ganz trübes Auge *schnief* Das muss schon mind. einige Stunden so sein.


    Habe meine TÄ angerufen, ob man bis morgen warten kann. Da es aber komplett trüb ist und sie leider leichte Schließbewegungen macht, soll ich noch heute kommen.


    Also 18:30 Uhr Termin :(


    Drückt ihr die Daumen, dass sie "nur" ein bisschen Heu drin hat/hatte und es mit einer Salbe getan ist!!!!


    Besorgte Grüße
    Rieke

  • Nein ich kann nichts finden. Daher hatte ich Hoffnung, es kann bis morgen warten. Aber die TÄ hat schon recht auf Grund der Schließbewegung, dass ich heute lieber komme.


    (Hoffe Autofahren geht mit meiner Hand *seufz*)


    Snuggle Safe ist schon schön warm und wärmt nun die Box. Mal sehen, wenn ich als Begleitung mitnehmen.


    Tomate nahm sie eben zum Glück normal, sie ist bisschen ruhiger, aber scheint keine all zu großen Schmerzen zu haben...


    Besorgte Grüße
    Rieke

  • Ja, ich würds auch lieber gleich abklären.


    Auto fahren wird schon gehen, notfalls mit links schalten ;-) Bin teilweise sogar mit Gips bis zum Oberarm (rechts) gefahren, wenn mich halt keiner fahren konnte.


    Berichte später mal wie es der Maus geht.

  • Mit Gips bin ich auch gefahre, das geht gut. Aber ich hab Schmerzen bei Drehbewegungen - also so überraschend. Das wäre evt. beim Schalten... Aber du bringst mich auf die IDee - vielleicht sollte ich einfach meine Gipsschiene anlegen.


    Aber Weg ist zum Glück sehr kurz, fahre frühzeitig los und mache das in Ruhe! Ist ja nicht viel los draußen!


    Melde mich später, was ist. Hoffe nur ne Salbe....


    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*