Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bommel gehts weiter gut. Er hat sogar die Tage Amy bestiegen und 2x Männchen gemacht.
    Es war die absolut richtige Entscheidung und ich bin immer noch fasziniert, wie sich die Meinung zu einer Op in so wenigen Tagen absolut ändern kann. Und ich bin SO froh, dass es (zumindest bisher) die richtige Entscheidung war!


    Ansonsten ist hier alles in allem alles ok. Annabell macht die Wärme etwas zu schaffen und Ivy hat sich ihr Geschwür 2x blutig gekratzt, aber alle anderen sind so weit fit. Ich biete immer wieder Wasser über die Spritze an (da trinken fast alle, obwohl sonst nur sehr wenige an den Napf gehen :roll: ) und es gibt mehr Gurke u.ä. - irgendwann wirds bestimmt auch wieder kühler ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Mark,


    insgesamt ganz gut würde ich sagen.


    Bommel
    Man merkt ihm das kaputte Bein kaum an, er nimmt das Metacam inzwischen freiwillig und ist fröhlich wie eh und je. Liegt etwas mehr, aber das ist ja verständlich.


    Annabell
    hatte die Tage mal schlimm Nasenbluten, so dass ein Häuschen innen und zwei Wände vom Eb voller Blurspritzer waren. Ganz heftig. Aber ihr gings den Tag super, nichts mehr zu merken. Sie wird hinten leicht steifer, dafür wachsen die Tumore im Ohr derzeit scheinbar nicht.


    Ivy
    ist etwas zickig/unrund im Moment. Sie kratzt sich den Tumor an der Seite immer wieder auf leider. Und sie ist den anderen Schweinen ggü sehr zickig, abgesehen ggü Bommel. Sie lebt inzwischen viel auf den Etagen, aber ziemlich immer alleine. Manchmal gehts runter, einfach um zu stänkern und wieder hoch... Ende nächster Woche geht sie (mit Bommel) nochmal zur Kontrolle zur TÄ, bevor die dann Urlaub macht. Vielleicht ist es aber auch einfach nur das Alter und ihre Art...


    Sonst alle fit :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo ihr,


    wir brauchen (mal wieder) all eure Daumen, falls es nicht schon zu spät ist. Habe heute noch nichts gehört. Außerdem bin ich stinkwütend über die andere TA-Praxis und Klinik hier :( Ich weiß, warum ich nur meiner vertraue….


    Also zuerst Daumen:


    Lina braucht eure Gedanken, denn sie steht seit gestern auf der Kippe. Ich dachte erst, sie hätte bei der VG im Flur etwas Zug bekommen (hatte offen bei der Hitze und bin dann blöderweise eingeschlafen) und sei schwach vom Baycox, was es die Zeit vorher gab. Nun ging es aber bergab und so sind wir gestern Nachmittag gleich zur TÄ – endlich aus Urlaub zurück.


    Lina frisst nicht, hat ganz flache, pumpende Atmung, Ohren wirkten leicht blau, schlapp, röcheln. Sie ist gleich da geblieben, sofort auf Station und versorgt worden. Abends waren die Ohren wohl nicht mehr ganz so blau, aber ein Röntgenbild konnte bis 22 Uhr noch nicht gemacht werden, weil sie zu schwach war. Vielleicht heute. Ich habe heute noch nichts gehört.


    Diagnose ist noch unklar - im schlimmsten Fall (den ich absolut nicht haben will und nicht hoffe) hat unser Neuzugang einen Virus oä eingeschleppt, der sie selber nicht stört, weil ihr Körper ihn kennt, meine Tiere aber nicht, Ivy zeigt nämlich ähnliche Symptome, „nur“ noch nicht so schlimm. Sie ging erstmal mit nach Hause, wird aber später in die Praxis gehen zur Tagesversorgung, da sie schlechter aussieht als gestern Morgen und auch den Brei inzwischen nicht mehr freiwillig nimmt. Ich muss arbeiten.


    Zuvor hatten wir Kokzidien, die Mia schlimm befallen haben – Durchfall, schlapp, kein fressen. Alle Tiere wurden behandelt. Meine TÄ war da im Urlaub und ich war woanders – ich erzähle lieber gar nicht, wie die mit ihr da gewurschtelt haben. Ich hatte die Diagnose und habe den Rest selber gemacht.
    Habe von denen Baycox bekommen, dass 2,5er. Hab mich schon gewundert, warum alle Tiere sich ganz ganz schlimm mit Händen und Füßen gegen die Gabe gewehrt haben. Jedes Mal. Die nehmen natürlich nie gerne Medikamente, aber so war es noch nie. Gestern erfahre ich, dass eigentlich das Mittel der Wahl das 5er Baycox ist – das klingt zwar erstmal komisch, aber das ist für die Mundschleimhaut viel besser verträglich und außerdem schon etwas verdünnt. Dazu gibt man Bycox am besten nochmal etwas verdünnt. Und mir hat die andere das nicht gesagt, so habe ich das 2,5er denen gegeben, denen haben vermutlich die Münder weh getan und ich muss mich nicht wundern, dass Mia bis heute nicht richtig frisst, aus dem Mund ganz schlimm stinkt und sich gegen alle wehrt – sie hat eine entzündete Zunge von dem Zeug. Ich bin soooo sauer! Davon ab, dass mir Mia nach der Beratung in der Praxis gestorben wäre, da sie lebensnotwendige Dinge nicht angesprochen hat…


    Ich war zwei Tage später noch in der Klinik mit Mia, weil ich dachte, die Zähne sind nicht ok (sie hat vorne etwas anormales Wachstum und hat nicht richtig essen wollen). Zähne waren nach deren Meinung völlig ok . Nach der Zunge zu gucken kam keiner auf die Idee. Und dann hab ich mir einen Tag später am Telefon von denen sagen lassen, was Mia noch alles bekommen hat. Ich hatte nochmal um Vitamin B12 gebeten, weil ihr das sehr gut getan hat. Und die TÄ wollte Mia etwas gegen Entzündungen rund um den Mund spritzen, die sie leicht hatte. Es kam raus, dass sie B12 und C, Emeprit (also MCP) und (Knaller) Buscopan gespritzt hat. Aaaaaah…. In meiner Praxis herrscht absolutes Buscopan-Verbot bei Kleintieren. Das gibt man nicht. Bin froh, dass sie das in ihrem Zustand so gut verpackt hat.


    TÄ hat nur mit dem Kopf geschüttelt, zumal die Ärztin in der Klinik grade die ist, die man eigentlich für Meeris noch empfehlen kann. Die einzige, wo ich noch hin ging bisher. Sie hat das Auge von Ladmina super wieder hin bekommen.


    Edda war gestern zur Erstuntersuchung auch mit; mache ich inzwischen bei allen Tieren, um Status 0 zu haben.


    Vorab: Edda kam ja schon mit Hitzschlag zu mir. Da ist bei der Mfg was schief gelaufen, sie hat dann gleich mal bis zum nächsten Tag in der Tierklinik verbracht und es zum Glück geschafft. Hat sich dann Dienstag bis Donnerstag erholt, war ja heiß und Freitag war VG.


    Sie ist nun munter und flink, ganz besonders frech. Das gibt noch was… Mir ist aber schon bei mir aufgefallen, dass sie „komisch“ läuft und sich verhältnismäßig schnell ablegt, hinten wie buckelig ist. Das Ablegen dann immer mit den Vorderfüßen nach vorne. Sieht zwar süß aus, kenne ich so von meinen aber nicht. TÄ hat sie durchgetastet – Knie fühlen sich auf jeden Fall schon mal etwas knubbelig an und an den Vorderbeinen zeigt sie Unmut, wenn man dran ist. Nichts akutes, aber TÄ fand es sozusagen auch „spannend“ und meinte, da machen wir mal Röntgenbilder und hier machen wir 4 zum Preis von einem… ;-)


    Edda ist ja sehr klein – wirkt wie ein Tier, dass ca. ein halbes Jahr alt ist. TÄ war überrascht, dass sie schon ein Jahr und 4 Monate alt ist. Sie hat lange Beine, ist mager und flink wie ein junges Schwein. Hatte ja jetzt 622g am Samstag. Hoffe das wird noch ein Schwein und sie hat nichts. Ich denke ja gleich an OD uä *args*


    So, lang geworden sry. Habe bestimmt trotzdem noch die Hälfte vergessen und manches ist unverständlich, aber musste mal getippt werden ;-)


    So, nun hoffen und warten auf Meldung wegen Lina. Vor acht (bis ich anrufe) wird das aber vermutlich nichts….


    Müde Grüße
    Rieke

  • Nur kurze Zwischenmeldung: Keine Veränderung, Lina und Ivy sind weiterhin bei der TÄ. Da morgen am Nachmittag zu ist, werden sie wohl auch bis Donnerstag bleiben. TÄ will sich abends kurz per WhatsApp melden, ansonsten ist keine Meldung immer gut. Höre ich nix, rufe ich morgen vormittags mal durch...


    vlg
    Rieke

  • Tä hat eben nochmal angerufen und ausführlich mit mir gesprochen


    Lina ist besser zu gestern. Ohren wieder rosa, Atmung besser, röcheln nur noch bei Stress so laut hörbar. Fressen noch nicht. Wird mit Brei gefüttert. Wenn es so weiter geht dann morgen endlich Röntgenbild.


    Ivy sieht nicht sooo doll aus. Will nicht fressen, wird auch mit Brei gepäppelt. Wirkt sehr müde.


    Beide bleiben morgen erstmal vermutlich bis Donnerstag. Ich rufe morgen an.


    Aaabet sie zanken sich etwas um Kuschelwürfel. Mama hat Ivy einfach samt Würfel in Box und nun wollen beide gern drin sitzen. Versuche morgen früüüh vor der Praxis iwo versteckt zwei Würfel in ner Tüte da zu bunkern ;-)


    Auf eine hoffentlich ruhige Nacht,
    Rieke

  • Guten Morgen,


    die TÄ rief mich eben an.


    Lina geht’s etwas besser, sie ist etwas stabiler. Futteraufnahme alleine geht nicht, aber sie wird gepäppelt und heute wird Röntgen möglich sein. Bekommt ein Ab.


    Dafür ist Ivy deutlich schlechter, etwa so wie Lina am Montag. Sie ist sehr schlapp, so dass man jetzt sogar mit dem Päppeln vorsichtig sein muss. Bisher war nur überlegt, ob sie auch ein Ab braucht, was sie nun aber bekommt. Bei ihr ist das Gefühl allerseits schlecht, da sie eh eher zart ist, fast 6 Jahre alt und schon diesen Tumor an der Flanke hat und wer weiß was noch innerlich.


    Wir telefonieren mittags (ca. halb 12) wieder und mal gucken, wie es dann aussieht. Praxis schließt leider um 13 Uhr, so dass ich dann evtl. von der Arbeit nochmal hinfahre, um sie kurz zu sehen und dann weiter abwarten…


    Viele Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*