Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also wir haben Termin für Montagabend. TÄ macht das ja nach ihrer Sprechstunde am Abend.
    Ich kann es aber auch ne Stunde vorher noch absagen...

Aber derzeit bin ich einfach untentschlossen :(
    Er läuft halt fast normal, aber hat bestimmt Schmerzen. Andererseits ist er jetzt halt fit. Aber muss das Bein wirklich ab? Oder kann man warten? Dann steht aber der Urlaub meiner TÄ an usw.... Es ist einfach vertrackt und keiner wills für mich entscheiden *schnief*

Ich hasse es... Was mach ich nur?
    Wenn ihm was passiert bei der Op macht ich mir dann auch Vorwürfe...

Hmpf-Grüße
    Rieke

• Aber kannst Du nicht von seinem Verhalten schließen ob Er Schmerzen hat?
    Wenn Er sich wirklich normal verhält und sich nix anmerken lässt würde ich noch warten...so ne OP ist ja auch nicht ganz ungefährlich fürs Schwein...weiterhin viel Kraft.

• Inzwischen tendiere ich wieder zur Absage :twisted:

Es kann schlimmer werden, klar. Montag lief er ja auch kaum noch, hob das Bein an und lag viel. So kann es wieder werden... Es kann aber auch einfach so bleiben, wie es ist - er läuft 90% normal (man sieht nur, dass er was hat, wenn man es weiß).

Problem ist, dass wir nicht wissen, was der Knubbel ist. Also obs zB ein Tumor ist, dann wäre weg besser. Oder obs was "nicht so schlimmes" ist, was bleiben kann.

TÄ hat halt in ca. 4 Wochen Urlaub für 3 Wochen. Grübel, ob ich bis danach warte - also dann Op (wenn überhaupt) im/Ende August...
    Grade wäre er halt fit und gut im Futter.

Andererseits lief er vorhin mit Mia auf dem Teppich rum, fast normal, gebrommselt, gemacht und getan, sogar über das rutschige Laminat gelaufen...

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :?

• Es ist entschieden: Keine Op heute für Bommel.

Das "Ei" scheint tatsächlich ein klein wenig kleiner geworden zu sein. Das spricht gegen einen Tumor. Bommel bekommt ja ausdosiert Metacam.

Letzte Woche hätten wir beide gesagt, das Beinchen kommt ab. Heute war es soooo unklar, aber wir haben uns jetzt sozusagen mit 51% gegen die Op entschieden. Wir schauen jetzt die nächsten 10 Tage, wie es sich entwickelt. Dann ginge Op noch und ansonsten muss er dann bis nach dem 17.08. aushalten.

Sollte bis dahin eine Verschlechterung auftreten oder "Notfall", dann schiebt die Tä ihn noch irgendwie rein. Das hat sie versprochen.

Nun hoffe ich, dass es weiter aufwärts geht, das Ding evtl. noch schrumpft und es ihm einfach weiter so geht wie bisher. Damit bin ich zufrieden!

Als wir zurück waren und Paula schon wieder im Stall, hat er gesuuuucht :lol:
    https://youtu.be/wQ_Gfo4b61A

Und dann war Bommel back - erstmal checken, ob noch alle Frauen da sind! (Bitte guckt nicht so genau hin, Reinigung hinterher ;-) )
    http://youtu.be/AmjZ-KAIi80

Liebe Grüße
    Rieke