Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Rieke,
    oh nein, mein armer Bommel. :?
    Ich hoffe, dass deine TÄ heute Nachmittag die Ursache für die Beule findet und etwas dagegen machen kann. Die Daumen und 12 Pfötchen (vor allem von Mecki für seinen Kumpel Bommel!) sind ganz doll gedrückt!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Wir sind zurück vom TA...


    TÄ hat lange mit mir gesprochen und hin und her überlegt. Fazit ist im Grunde: Bein ab :(


    Dieser Knubbel ist eine Schwellung am Oberschenkel, vermutlich am Muskel. Kann Tumor sein oder was auch immer. Knie ist ja hin, das wissen wir. Er hat keinen normalen Bewegungsablauf, hebt Bein nur hoch. Wenn es hart auf hart kommt, kann er auftreten, aber er muss starke Schmerzen haben.


    Meta bekommt er ja dauerhaft. Alternative zur Behandlung gibts nicht. Cortison würde Immunsystem runter setzen, aber TÄ kann sich nicht so recht vorstellen, dass es hilft. Meta bekommt er. Rausschneiden des "Knubbels" ist keine Option.


    Mir sträubts alles, wenn ich daran denke. TÄ sagt auch ganz klar, dass es riesige Op ist. Termine sind nicht frei, aber sie würde ihn abends nach der Sprechstunde machen, ihn dann auch mit in ihre Wohnung nehmen und auch den ganzen Folgetag versorgen. Ich "müsste" mir dann mind. 4 Tage frei nehmen wegen Päppeln und wieder auf die Beine bringen... Werde morgen mit Kollegen wegen Urlaub sprechen.


    Aber eigentlich will ich das nicht. Aber gibts ne Alternative?


    Wer hat denn hier Erfahrung mit Bein ab? Pardona, du ne? Sorry, wenn ich es grade nicht mehr so im Kopf habe... :(


    Mein armer kleiner großer Bommel :?


    Nölige Motzgrüße
    Rieke

  • So lassen ist schwierig...


    Er bekommt nun morgens + abends Metacam, also ausdosiert. Vielleicht hilft das nochmal. Aber im Grunde würde ich dann wohl für Montag (wenn das bei TÄ geht) Termin ausmachen, weil es sonst mir auch nicht mehr passt mit Urlaub und da sein und ab 25.7. hat meine TÄ länger Urlaub :?


    Aber er wird am 19.07. auch schon 5 Jahre alt...

  • Hallo Rieke,
    das sind natürlich denkbar schlechte Nachrichten.
    Eine Wahl hast du ja offenbar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann ist es sicher besser, das so schnell wie möglich machen zu lassen, solange er soweit gut beisammen ist, denn so sind seine Genesungschancen sicher am besten, so riskant die große OP dabei auch sein mag. :(
    Edit: Unsere Nachrichten hatten sich überschnitten. Sollte es wirklich mit dem Termin am Montag klappen, wäre es sicher sehr gut!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Och nein, was ist denn hier los. Bommel, was machst du für Sachen? :(


    Ich hatte zu Anfang auch gehofft, dass es "nur" entzündet ist, und schnell behandelbar...


    Ich drücke alle Daumen und die Schweinchen alle Pfötchen, dass der Termin am Montag klappt und Bommelchen alles gut übersteht!

  • Tut mir leid das zu hören. Aber insgesamt kann ich dir sagen, das die Amputation bei uns die so ziemlich am wenigsten komplizierte und Pflege-Intensive OP war... Nach ein paar Tagen war sie buchstäblich wieder auf den (drei) Beinen. Gefressen hat sie soweit ich mich erinnere die ganze Zeit selbstständig, musste es halt nur vor die Schnute legen. Danach noch der Einstieg zum EB behindertengerecht gestaltet (Rampe statt Stein zum Hüpfen) und die Sache war erledigt. Die TA sagte damals zu mir, die OP wäre nicht sonderlich kompliziert, etwas abmachen sei zumeist recht einfach. :wink: Blutverlust ist gering und an die inneren Organe muss man auch nicht. Ich wünsche euch alles Gute und kann euch sagen, wenn ich einmal wieder vor der Entscheidung stehe, werde ich es wieder so machen.

  • Danke für deine Info.


    Nee Op an sich nicht - hab ich mich blöd ausgedrückt. Aber die Nachsorge eben, weil Wunde und Heilung. Dazu ist Bommel ja unglaublich wehleidig. Hab ich bei Schweinen noch nicht erlebt. Und da hab ich Sorge, dass er sich hängen lässt und quasi den Männertod stirbt....


    Behindertengerecht geht hier nicht - er wird dann nur noch auf der großen unteren Etage leben. Das kann ich nicht ändern. Beim Reinigen würde ich ihn dann hoch setzen (er hasst es unten dabei zu sein), aber vielleicht lernt er es ja auch noch...


    Hmpf....
    Wenn es ihm jetzt schlecht gehen würde, wäre die Entscheidung einfacher! Aber er ist ja fit (was ja auch gut ist) und brommselt, schmust mit Ivy und Mia und... hmpf....


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*