Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir hatten immer gute Ergebnisse mit der Weleda Calendula Creme. Wenns ganz schlimm ist, aber nicht offen, dann kann noch ein Tropfen der Tinktur dazu. Danach musste Schwein ein paar Mimuten auf dem Arm bleiben, damit die Creme etwas einziehen kann und sich nicht gleich irgendwo abreibt.

LG

• Ups .... Die Bilder hab ich ganz übersehen.... :?

Willst du nicht doch mal mit Verband probieren? Wir haben ja mit Zink Lebertran Salbe super Erfahrungen gemacht... Teilweise auch um Wechsel mit Calendula Salbe.... Und bei Stacy und Nelly war es ja teilweise offen....

Der doofe Tumor im Ohr hat da gar nix zu suchen
    ... :evil:

Menno....

Tapferes Wutz!

• Wir haben schon alles versucht. Baden mit Wasser, mit Seife drin, mit Rivanol drin... Salben mit Zink, mit Traumeel, mit Ringelblume..... Mit und ohne Verband. Haltung auf Tüchern, auf Streu, mit und ohne Klos...

Es hilft bei ihr nichts auf Dauer. Sie hat durch die SDÜ einfach keine Heilkräfte und so bleibt nur immer mal wieder aufweichen und Hornhaut entfernen. Zum Glück entzündet sich ja (bisher) nicht wirklich was und es ist nichts offen.

Und sie ist wirklich munter und tapfer :)

Viele Grüße
    Rieke

• Unser Mutter-Tochter-Gespann hat es derzeit schon echt nicht leicht... Waren heute beim TA - wir hatten schon etwas Entzug ;-)

Bei Annabell wächst nun auch im linken Ohr etwas Tumoröses. Rechts wächst der Tumor ja schon zum Ohr raus und nun hab ich gestern eine "wunde" Stelle im linken entdeckt und TÄ hat es heute bestätigt.

Die Füße sehen auch schlimm aus und es geht mal wieder ans Baden. Ihr Auge heilt nicht mehr ab. Milben bevölkern sie wieder. Aber sonst ist alles gut :lol:

Bei Amelie ist es schlimmer :?

- Milbenbevölkerung
    - die SDÜ dreht grade am Rat, sie ist hormonell wirr und das Fell ist ganz dünn geworden
    - ihr rechter Fuß/Zeh ist wieder ganz schlimm entzündet und wir sprechen wieder Richtung Amputation, dann aber nun der ganze Fuß
    - Zitzen sind schwer verkrustet und nach dem teilweisen Entfernen beim TA heute blutet es ganz leicht (sie hat gezuckt wie ne Wilde :? )
    - Augenverletzung

Familienbad
    http://abload.de/image.php?img=p1140371rbu8j.jpg

"Ich WILL das NIIIICHT!"
    http://abload.de/image.php?img=p11403727bu2o.jpg

Ihre Zitze (schlecht zu erkennen auf dem Bild)
    http://abload.de/image.php?img=p1140376osu99.jpg

Der Fuß nach dem Reinigen und leichten Entfernen der Krusten (vor Zinksalbe)
    http://abload.de/image.php?img=p1140378yrulx.jpg

Auge
    http://abload.de/image.php?img=p1140379ncu73.jpg

Leider ist Amelie auch immer recht unkooperativ und möchte das alles gar nicht, zuckt und zickt... Aber es hilft ja nix...

Für eine Op ist sie eigentlich zu alt und mit der SDÜ sind die Heilungschancen auch nicht sooo hoch. Daher hoffen wir nun, dass der Fuß mit Metacam, Baden usw. noch etwas abheilt. Das muss jetzt aber auch schnell gehen!

Nölgrüße
    Rieke

• Ich weiß ja, dass es übel aussieht. Eigentlich ist das Bild noch fast "schön" getroffen, denn der Fuß ist sonst auch noch knall rot und man sieht richtig, dass der prall ist... Ganz übel. Sie tut mir SO leid! Und bei all dem ist sie fröhlich und munter... Hoffentlich bleibt das so!

Interessant - denn bei meinen beiden Damen heilt fast nichts mehr richtig. Je älter sie werden (sind jetzt 7 und in einem Monat 6 Jahre alt), desto schlechter.

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,
    sowas wollte ich heute nicht lesen. Machen kann ich nichts, nur die Daumen drücken, dass der Fuß auch so abheilt! Im Moment sind es wieder deutlich zu viele Baustellen. :(

Viele Grüße,
    Mark

• Guten Morgen!

Wir brauchen mal wieder ein paar Daumen – jetzt für Chef Bommel.

Ich hatte ja schon sein kaputtes Knie gezeigt. Bisher bekam er täglich Metacam und lief damit ganz normal. Vor einigen Tagen ist mir schon aufgefallen, dass sein Knie (Hüfte?) dicker zu sein scheint und etwas verschoben wirkt. Sein Gang war aber weiterhin ganz normal und er ganz fröhlich. Also erstmal beobachten.

Sonntag dachte ich noch, ich geh Dienstag nochmal zur Kontrolle, weil den Rest der Woche keine Zeit ist und wir lange nicht da waren. Und als ich gestern dann später abends heim kam, sah er etwas komisch aus – das rechte Hinterbein benutzt er nun kaum. Er zieht es an und hopst durch den Käfig. Dabei ist er aber vorne mit bei, kommt zum Essen und brommselt seine Damen an. Legt sich aber schnell ab und nachgucken sollte ich lieber nicht seiner Meinung nach. Knie (oder auch Hüfte, bin unsicher) ist dick und noch etwas nach außen verschoben. Er hat wie eine Beule.

Also heute nach der Arbeit Tierarzt (nach der Arbeit, da er heute früh gleich ankam, Frühstück wollte und auch fraß, es eilt also mittelmäßig) und dann hoffen, dass meine TÄ was tun kann – und zwar was anderes als Bein ab. Das wäre ganz ungut! Und hoffe auch, dass ich nicht weiter in die Klinik muss, da ich beide hier schrecklich finde (Geldmacherei, mittel viel Ahnung, ätzendes Drumrum) und auch in der einen nur zu einer bestimmten Ärztin gehe und ob die nun grade da ist zufällig…

Liebe Grüße
    Rieke