Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wow, sowas geht mit örtlicher Betäubung????
    Meine Vivi hat momentan auch noch ungeklärte Knoten(auch nach Ultraschall, Gewebe mit Flüssigkeitskammern) und jetzt schon zwei Tierärzte meinen, dass das nur mit "echter" OP und Narkose geht. Da sie bereits eine vor 3 Wochen hatte, bin ich dem natürlich sehr abgeneigt und überlege schon tagelang rum, ob ich das wagen soll...

  • Es kommt immer drauf an ;)


    Erstens muss man abwägen, was das größere Risiko ist. Titus hat ja gut Übergewicht. Da ist ne vollnarkose ein großes Risiko.
    Es ist dafür jetzt aber auch das größere "Risiko", dass die sich wieder füllen. Denn ganz entfernt wurden die natürlich nicht.


    Es kommt auch auf das Tier an. Titus ist bei so was ganz ruhig und hält still. Bei zappeligen Tieren ist es riskanter.


    Außerdem muss der Ta fähig sein....


    Wir hatten jetzt echt Glück dass alles so gut lief denke ich.

  • Aktueller Stand heute nach TA


    Ivy
    Ihr "Geschwür" an der Seite ist leider wieder größer und leicht blutig. Jetzt ist wieder die Frage, OP ja/nein?! *nerv* Es scheint sich auch wieder Grieß abzusetzen, Tendenz zum Stein. Leider bekomm ich Blase aus"drücken" nicht wirklich hin :roll:


    Titus
    Seine Wunde heilt nicht, wie wir es gerne hätten. Da bildet sich immer wieder ein Grint, den die TÄ auch heute wegschneiden musste. Lies sich so nicht lösen. Jetzt heißt es cremen mit Zink so lange da kein anderes Tier dran geht und es abschleckt. Ende der Woche wieder hin.


    Amelie
    Ihr Zeh sieht ganz ok aus. Er wurde nicht viel besser - habe die Woche auch nichts dran getan. TÄ hat heute das Horn uä entfernt und darunter war kein Loch. Schon mal super. Nun doch nochmal der Versuch zu cremen (Zinksalbe) und den Fuß noch weicher zu bekommen. Es wird wohl ein Dauerproblem bleiben mit immer mal Baden, Cremen usw....


    Viele Grüße
    Rieke

  • Weil es hier ja nie eintönig wird - wieder was neues.


    Aussage beim TA heute: "Das ist aber spannend." DAS will man als Halter nicht hören! Aber von vorne...


    Wir wissen nun, warum der schöne Bommel kein Männchen mehr macht...


    Gestern Abend fiel mir bei Bommel ein Grunzen auf. Er hat richtig geschnorchelt. Da wir heute eh zum TA mussten, kam er gleich mit. Schnorcheln nicht sooo Drama - kommt von Hals/Kehlkopf. Gibt Metacam und abwarten.


    Gleichzeitig fiel mir gestern Abend beim Abtasten und Abhören des ganzen Tieres auf, dass er einen Hüftschiefstand hat und sich das rechte Knie anders anfühlte als das linke. Er hat oberhalb des rechten Knies einen riesigen Knubbel, vermutlich Weichteil. Also Röntgenbild, ob am Knochen was betroffen ist. Darauf ergab sich, dass da ein große Schwellung ist und das Knie quasi (sry) im Arsch. Patellasehnenabriss, dadurch Kniescheibe nach oben verschoben und durch Bewegungsreibung der Kniescheibe Reizung und die Entzündung. Heftig Arthrose im Knie.


    Hund und Katze würde man operieren. Er muss damit leben. Bekommt nun Metacam und wir gucken. Im Juli wird er 5 Jahre alt. Sollte er mal große Probleme haben, kommt im Zweifel das Hinterbein ab - das ist aber noch keine Option.


    Und nun wundere ich mich auch nicht, warum er seit schon vielen Monaten kein Männchen mehr macht - wir haben uns schon gewundert. Auch nach Tast- und Bildbefund muss er das schon lange haben. Er hat nie gejammert, kein Sturz gesehen, nix. Eine normale Kniebewegung hat er nicht mehr; da schrabbt Knochen aufeinander.


    In einer Woche Kontrolle vom Hals und mit dem Metacam auch beobachten, ob er agiler wird. Wobei er ja einen normalen Bewegungsablauf zeigt. Er hoppelt nicht oä.



    Wenigstens heilt Titus Wunde nun besser ab. Wurde nochmal gereinigt und Zink drauf. Auch hier nochmal Kontrolle in einer Woche.


    Nölgrüße
    Rieke, die nun mal die Schweine sauber macht



    Edit
    Zum Kreischen süß ist aber, dass Lina jetzt Bommel umsorgt. Sie hat ihm das Ohr gelegt, mit der Nase im Fell gestöbert und sitzt nun bei ihm, während er liegt und sich erholt, sooo goldig!

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*