Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Rieke,

ich kann zu der ganzen Problematik (zum Glück) nichts beitragen, aber ich drücke euch weiter die Daumen, wünsche Annabell alles Liebe und Gute zum Geburtstag und euch ein schönes Pfingst-WE! :-)

Kleine Frage am Rande: hast du eigentlich das 10er- oder das 40er-Dimazon?

• Hallo ihr Lieben!

vielen lieben Dank für all eure Glückwünsche im Namen von Annabell ;-) Ihr seid sooo lieb :)

Zitat von Piccola

Lass Dir an Deinem Ehrentag etwas ganz besonders Leckeres von mir geben :lol:

Immer, wenn ich ihr was zusätzliche gebe, muss ich ein bisschen an dich denken und schmunzeln :lol:

Zitat von Piccola

kräftiges Geburtstags-Muik Muik von Eddy&Erwin

Annabell grüßt die Jungs ganz lieb zurück *muig*

Zitat von Simone74

Kleine Frage am Rande: hast du eigentlich das 10er- oder das 40er-Dimazon?

Ich habe das 10er-Dimazon! Wieso fragst du?

So nun zum Medizinischen *hihi*

Zitat von Sabusab

Das finde ich lustig, weil ich finde, dass sich Felimazole gut löst. Vielleicht ist das aber nur so, weil die sich mit dem Stampfe vom Mörser feiner pulverisieren lassen als mit einem Löffel? Allerdings sind die 5mg Tabletten deutlich schwerer zu zerstampfen, da fliegt schon mal was in der Küche rum, wenn ich's eilig habe :lol:

Ich könnte auch den Mörser nehmen, aber finde bisher keinen Unterschied, ob ich es erst mörsere und dann löse oder gleich ins Wasser werfe und sie zerdrücke... Aber das Problem hat sich nun etwas gelöst, da das Carbimazol ja keinen Mantel hat.

Zitat von Sabusab

Meine TÄ meinte mal, dass Schweine mit SDÜ langfristig eher zu orthopädischen Problemen neigen würden, weil sich durch die SDÜ der Kalziumstoffwechsel wohl ändern würde...oder so ähnlich und dadurch könnte es im Laufe der Zeit eher zu Arthrosen kommen.

Das ist auch gut zu wissen, dass das so sein könnte. Arani ist ja leider so schnell gestorben, dass wir das gar nicht groß nachvollziehen konnten. Da haben wir erstmal um ihr Leben gekämpft und es wären dann hinterher "nebenbei" Dinge wie Gelenke angesehen worden. Aber so weit haben wir es nicht geschafft. Werde es im Auge haben!

Zitat von Sabusab

Auf jeden Fall röntgen wirst du sie bei den Symptomen wohl nicht müssen...aber wenn ich von mir ausgehe, würde ich es machen. Allerdings bin ich immer interessiert "wie es denn nun aussieht" und lass' deshalb auch ein Schwein röntgen wenn eigentlich klar ist, dass es ein Problem hat

DAS habe ich ganz vergessen :lol: Habe nämlich ein Röntgenbild quasi gratis bekommen!

Als Annabell plötzlich Nasenbluten hatte, wie ein Sturzbach, hatte meine TÄ große Bedenken - kommt es aus der Nase? Kommt es aus der Lunge? Hat sie einen plötzlich geplatzten Tumor usw. Also haben sie Annabell so schnell es ging zum Röntgen verfrachtet, um ihr im Notfall helfen zu können. Glücklicherweise war alles unauffällig. Lunge schein frei, Herz ok. Jippi :) Und das ganze für umme ;-)

Zitat von Sabusab

Ich hab bis letzten August 5 Jahre lang beim Tierarzt gearbeitet...erst Ausbildung, und dann als Tiermedizinische Fachangestellte/Helferin.

DAS erklärt einiges :lol: Dich muss man sich warm halten ;-)

Zitat von Sabusab

Zu den Blutwerten: Bis auf die T4-Werte gibts da ja nichts zu meckern.
    ALT und BUN bei Annabell sind normal...das wäre ein Leberwert und Harnstoff wegen der Niere.

T4 war leider zu erwarten nicht ganz ok, aber das versuchen wir ja nun.
    Dass Leber und Niere ok sind, beruhigt mich schon sehr. Habe immer große Bedenken, dass durch die vielen Medis, probieren, dies und das behandeln die Nieren und Leber schnell angegriffen sind und dann zum Problem werden... Aber *3x Holz* so kann es bleiben ;-)

Zitat von Sabusab

Ich frag' mich aber, welches Labor das gemacht hat, weil die noch die alten Normwerte für den T4 haben.

Meine TÄ selber! Die haben in der Praxis ein eigenes Labor. Nur ein kleines, für ein großes Blutbild vom Hund zB senden sie es ein. Aber so die gängigen Werte machen die alle selber!

Zitat von Sabusab

Laboklin nimmt z.B. schon die neuen Werte. Aber vielleicht wurde die Richtigkeit der neuen Werte ja auch wieder ab erkannt...was ich gut fände.

Und die "neuen" Werte wären welche?
    Warum findest du gut, wenn die alten eher Anwendung fänden? Hatte auch mal so schwammig was von neuen Werten gehört, aber noch nichts positives?!

Zitat von Sabusab

Was ich aber alle paar Blutproben mal machen würde, wäre den Glucose/Fructosamin-Wert bei beiden Schweins bestimmen zu lassen.

Das werde ich mit der TÄ mal besprechen. Wobei die nächste Abnahme nun - wenn nichts passiert - noch ein paar Wochen dauert.

Zitat von Sabusab

Und ansonsten natürlich auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Annabell

Danke dir :) Und DANKE für die viele viele Hilfe :)

Und nun noch Extragrün und Erbsenflocken für das Geburtstagskind (und ihre Tochter ;-)) und dann ins Bettchen :) Schönen Abend euch! Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Aber das Problem hat sich nun etwas gelöst, da das Carbimazol ja keinen Mantel hat.

Genau, und jetzt bin ich nur noch gespannt wie gut es anschlägt :)

Zitat von Riekes Rasselbande

Glücklicherweise war alles unauffällig. Lunge schein frei, Herz ok. Jippi :) Und das ganze für umme ;-)

Umso besser, dann ist ja bekannt, dass da alles ok aussieht und das ohne Geld zu bezahlen :wink: Dann würde ich, sollte es mit den Ödemen nicht besser sondern vielleicht während des warmen Wetters noch schlechter werden, tatsächlich "einfach so" das Vasotop/Ramipril ausprobieren.

Habe immer große Bedenken, dass durch die vielen Medis, probieren, dies und das behandeln die Nieren und Leber schnell angegriffen sind und dann zum Problem werden... Aber *3x Holz* so kann es bleiben ;-)

Ach, die Schweins sind eigentlich hart im Nehmen :lol: Meine dicke Kendra bekommt wegen des Herzens Ramipril und Furosemid, wegen einer Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin und wegen fiesen Spondylosen Prednisolon und die Blutwerte sind, abgesehen vom T4, immer super. (übrigens ist sie das einzige Rex-Schwein hier bei mir und kam noch aus einer Zucht...da soll mal einer sagen, Zuchtschweine seien gesünder als Notschweine :lol:)

Meine TÄ selber! Die haben in der Praxis ein eigenes Labor. Nur ein kleines, für ein großes Blutbild vom Hund zB senden sie es ein. Aber so die gängigen Werte machen die alle selber!

Das erklärt natürlich die Bezeichnung BUN für Urea. Ich finde es gut, wenn man Blutproben selbst in der Praxis macht, aber die meisten habe gar keine Zeit mehr für so etwas. Für die Organwerte wird meistens alles einfach nur in ein Gerät geschoben und getestet...schade, dass ich nie gelernt habe, wie man den T4 im eigenen Labor heraus findet.

Und die "neuen" Werte wären welche?
    Warum findest du gut, wenn die alten eher Anwendung fänden? Hatte auch mal so schwammig was von neuen Werten gehört, aber noch nichts positives?!

Nach den Werten aus dieser Studie sollen die Meerschweine einen normalen T4 im Bereich von 1.1 – 5.2µg/dl haben. Und die alten Werte haben ja den Bereich 0,5-1,2µg/dl.
    Ich glaube, da siehst du schon, worauf ich hinaus will, oder? Nach den neuen Werten hätten unsere Schweine gar keine SDÜ sondern wären im absoluten Normalbereich und das ist das große Problem wenn Tierärzte sich jetzt auf diese Werte verlassen.
    Dadurch werden Meerschweinchen mit einer SDÜ gar nicht als SDÜ-Schwein gesehen, obwohl sie es nach den alten Werten waren und auch tatsächlich Medikamente bräuchten.
    Der Witz ist, dass sich die neue Studie auf Werte von 40 untersuchten Schweinen bezogen und selbst Herr Wenzel/Frau Meier, steht den Werten sehr skeptisch gegenüber und sagt, nicht immer geht's nach dem Wert, sondern die Werte zusammen mit den Symptomen sind das entscheidende.

• Hallöchen :)

Bald ist es ein Dialog hier *g*

Zitat von Sabusab

Genau, und jetzt bin ich nur noch gespannt wie gut es anschlägt :)

ICH auch, glaub mir.

Derzeit scheint wieder mal Appetitlosigkeit anzuschlagen. War bei Felimazol zu Beginn ja auch so. Das hatte sich grade etwas eingependelt, daher nervt es mich jetzt, dass mit der Umstellung wieder wenig Hunger auftritt. Aber ist jetzt wieder meine zusätzliche Aufgabe: drum kümmern!

Habe eben eine Weile vor dem Käfig gesessen und habe ihnen Gras und Futter angereicht - das lag eigentlich schon ne Weile im Stall, war wohl nicht spannend. Aber wenn ich ihnen Halm für Halm zugeschoben habe, wurde doch gemumpfelt und nun ist nochmal einiges im Schwein. Sie haben jetzt auch von alleine gekrokelt und gemummelt - jeder Halm zählt. Vielleicht brauchen sie es immer mal, dass ich ihnen extra Aufmerksamkeit gebe und noch mehr anreiche ;-) Wo ich sie sonst immer so vernachlässige... ;-)

Amelie hat leider wieder an Gewicht verloren, daher mache ich es auch weiter so.

Zitat von Sabusab

Umso besser, dann ist ja bekannt, dass da alles ok aussieht und das ohne Geld zu bezahlen :wink: Dann würde ich, sollte es mit den Ödemen nicht besser sondern vielleicht während des warmen Wetters noch schlechter werden, tatsächlich "einfach so" das Vasotop/Ramipril ausprobieren.

Fand ich auch gut ;-) Hatte die andere TÄ mir ja nicht gesagt, aber meine TÄ wollte mir dann nochmal genau erklären, wie das Blutabnehmen verlief, damit ich bescheid weiß und nicht denke, sie haben was falsch gemacht (was ich eh NIE denken würde, es kann ja immer was passieren!). Und sie wollte sich auch informieren, wie es Annabell erging und ob das Nasenbluten noch Folgen hatte. Hach ja, meine TÄ ist schon toll ;-)

Noch bekommt sie kein Vasotop oä - ich will es mir über das lange We noch ansehen. Bisher würde ich es sogar fast so lassen.

Kannst du mir sagen, ab wann das Vasotop (oä) ca. anschlagen würde, wenn es hilft? Wäre dann die Überlegung, ob ich es mal "teste", ob es eine Wirkung bringt und es dann evt. wieder sein lasse....

Zitat von Sabusab

Ach, die Schweins sind eigentlich hart im Nehmen :lol: .....die Blutwerte sind, abgesehen vom T4, immer super.

Ja an sich schon - nur sind auch ihre Organe irgendwann an der Grenze. Bei Arani war das dann irgendwann so - haben es ja spät erkannt und da hatte die Schilddrüse schon ganze Arbeit geleistet... :roll:

Zitat von Sabusab

(übrigens ist sie das einzige Rex-Schwein hier bei mir und kam noch aus einer Zucht...da soll mal einer sagen, Zuchtschweine seien gesünder als Notschweine :lol:)

Soll ich dazu was sagen? Arani, Annabell und Amelie kommen von einer Züchterin, direkte Linie halt... Für mich gibt es inzwischen keine Stelle mehr, an der man gesündere Tiere bekommt. Ich hatte inzwischen sowohl gesunde als auch kranke Tiere aus dem Zooladen, von Züchtern, aus NS und von sog. "privat"..... Ich habe halt einen guten Instinkt - für Tiere, die mal krank werden :roll: *hmpf!!!!*

Zitat von Sabusab

Das erklärt natürlich die Bezeichnung BUN für Urea. Ich finde es gut, wenn man Blutproben selbst in der Praxis macht, aber die meisten habe gar keine Zeit mehr für so etwas. Für die Organwerte wird meistens alles einfach nur in ein Gerät geschoben und getestet...schade, dass ich nie gelernt habe, wie man den T4 im eigenen Labor heraus findet.

Ist BUN eine alte Bezeichnung? Bin sehr froh, dass die das selber machen. Für eine Praxis mit einer TÄ sind sie top ausgestattet. Und sie geben sich auch Mühe - wenn sie was machen, dann richtig und nicht nur mal eben durchlaufen lassen und passt schon.

Zitat von Sabusab

Nach den Werten aus dieser Studie sollen die Meerschweine einen normalen T4 im Bereich von 1.1 – 5.2µg/dl haben. Und die alten Werte haben ja den Bereich 0,5-1,2µg/dl.
    Ich glaube, da siehst du schon, worauf ich hinaus will, oder?

Ich kenne mich damit ja nicht aus - außer anhand meiner 3 Beispiele - aber die Werte sind doch ein großer Witz oder? Wie kommt man darauf? Sicherlich gibts immer wieder Meeris, die mit hohen Werten völlig normal leben und keine Anzeichen für Krankheiten haben. Aber nach den Werten wäre Arani nicht krank gewesen - wer sie aber gesehen hat, hat eindeutig erkannt, das was nicht stimmt.... Die Symptome kommen doch nicht von nichts.

Zitat von Sabusab

Der Witz ist, dass sich die neue Studie auf Werte von 40 untersuchten Schweinen bezogen und selbst Herr Wenzel/Frau Meier, steht den Werten sehr skeptisch gegenüber und sagt, nicht immer geht's nach dem Wert, sondern die Werte zusammen mit den Symptomen sind das entscheidende.

Wow 40 Tiere? Dann könnte ich mit meinen ja auch eine Studie aufmachen - viiiel weniger sind das nicht im Verhältnis zur Schweineanzahl in unseren Haushalten :roll: Nicht im Ernst... omg...
    Wer hat die Studie gemacht? Da frage ich mich doch, warum die dann wirklich ernst genommen wird?! Meine TÄ scheint dies jedenfalls - glücklicherweise - nicht zu tun!

Finde es wirklich toll, dass du so viel Wissen hier mitteilst :) Habe jetzt schon wieder eine Menge gelernt. Danke schön!

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo!

Ich mache mir heute etwas Gedanken um meine Amelie. Ihr Gewicht geht runter. Hatte ja schon angedeutet, dass sie mir zu wenig frisst seit der Umestellung - was am Anfang des ersten Medis auch so war.

Erstmal Übersicht zum Gewicht:

- bis 23.05. hatte sich ihr Morgengewicht auf immer um die 960/964g eingependelt
    - seit 24.05. gibts das neue Medi wegen der SDÜ

- Gewicht morgens seit dem:
    24.05. 968g
    25.05. 956g
    26.05. 941g
    27.05. 903g

Dass sie nun in den Bereich unter 900g kommt, macht mir doch große Gedanken. Ich stelle ihnen rund um die Uhr Frischfutter zur Verfügung, versuche das zu geben, was sie besonders mögen, Dickmacher sind immer dabei.

Dazu gibts täglich Erbsenflocken, grünen Hafer uä. Außerdem habe ich einiges an Kräutern hier stehen, da gibts immer mal was von - vor allem nach den Medi-Gaben.

Tips, Gedanken, Ratschläge?

Evt. braucht sie nochmal Ovarium?! Hatte sie einmal bekommen, weil sie so aufdringlich ist und die TÄ dann Zysten gefühlt hat. Nun ist sie wieder sehr aktiv, bromselt viel und nervt ihre Mama...

Besorgte Grüße
    Rieke

EDIT 17 Uhr:
    Mir fällt grade auf, dass Amelie quasi tonlos bromselt. Habe sie eben popo wackelnd gesehen, Ton vom TV ausgemacht - aber da war nix. Konnte nix hören. War nicht ganz dran, weil wenn ich zu nah komme hört sie ja auf.

Aber eine Stimme an sich hat sie - sie beschimpft mich ja immer, wenn ich sie raus nehme *hihi* Dann muigt sie mich voll :lol:

Aber keine Stimme beim Bromseln?! Finde das komisch?! :shock:

• Huhu,
    da ich leider gerade nicht viel Zeit habe, geh' ich nur mal auf das aktuelle "Problem" ein.

Ovaria kannst du ihr geben, aber ich vermute, dass das alleine nicht reichen wird.
    In meiner PN hatte ich dir ja von meinen Mädels erzählt, die hormonell durch die SDÜ beeinträchtigt waren.
    Deshalb würde ich Amelie eher etwas hormonelles spritzen lassen, bei mir ist es immer Delvosteron. Dann kann's ein paar Tage dauern bis sie ruhiger wird und durch die SDÜ kann es auch sein, dass das Delvo nur kurz anhält.
    Wie war es noch? Seit ihr 1:1 von dem Felimazole aufs Carbimazol umgestiegen? Evtl. würde ich dann mit der TÄ besprechen auch etwas mit dem Carbimazol hochzugehen.

Und mit dem Gewicht...vielleicht gibst du noch ein paar Haferflocken oder so dazu falls sie mit der Verdauung stabil ist. Ich denke es kann nicht schaden wenn sie im Moment vollgestopft wird.

Übrigens: Bei Iset war eines der Symptome der SDÜ, dass sie KAUM bzw. nur wenig Appetit hatte und auch jetzt noch frisst sie weniger wenn der T4 hoch geht. Erst seit dem Felimazole frisst sie die normale Mengen eines Meerschweinchens. Merkwürdig, wie unterschiedlich das alles ist, oder?

• Guten Morgen!

Zitat von Sabusab

Ovaria kannst du ihr geben, aber ich vermute, dass das alleine nicht reichen wird....Deshalb würde ich Amelie eher etwas hormonelles spritzen lassen, bei mir ist es immer Delvosteron.

Davon habe ich bisher noch nichts gehört - bringt das den Hormonhaushalt besser/schneller wieder in Ausgleich?

Zitat von Sabusab

Dann kann's ein paar Tage dauern bis sie ruhiger wird und durch die SDÜ kann es auch sein, dass das Delvo nur kurz anhält.

Was heißt hierbei kurz bzw. ein paar Tage? (So ca. ;-))

Zitat von Sabusab

Wie war es noch? Seit ihr 1:1 von dem Felimazole aufs Carbimazol umgestiegen?

Was meinst du mit 1:1? Wir haben einfach umgestellt, also kein Ausschleichen oä. Von der Menge her sind wir aber runter. Bei Feli waren es 2x täglich 1/8 Tablette und nun sind es 1x täglich 1/8 Tablette.

Zitat von Sabusab

Und mit dem Gewicht...vielleicht gibst du noch ein paar Haferflocken oder so dazu falls sie mit der Verdauung stabil ist. Ich denke es kann nicht schaden wenn sie im Moment vollgestopft wird.

An Haferflocken habe ich noch nicht gedacht, weil sie ja auch sonst nur Dickmacher bekommen. Problem ist ja an sich eher, dass sie es kaum frisst. (Obwohl sie grade am Heu mampft ;-)) Aber den Versuch ist es wert!

Zitat von Sabusab

Übrigens: Bei Iset war eines der Symptome der SDÜ, dass sie KAUM bzw. nur wenig Appetit hatte und auch jetzt noch frisst sie weniger wenn der T4 hoch geht. Erst seit dem Felimazole frisst sie die normale Mengen eines Meerschweinchens. Merkwürdig, wie unterschiedlich das alles ist, oder?

Das ist wirklich interessant.
    Mit Feli hatte sie das am Anfang ja auch, dass sie nicht fressen wollte - aber es hat sich mit der Zeit stabilisiert. Ich hoffe daher, dass es sich auch hier wieder gibt?!
    Vor der Behandlung haben beide normal gefressen. Eigentlich ist das Symptom ja eher, dass sie viel fressen und trotzdem abnehmen - aber meine beiden sind da eh irgendwie falsch - nach den Symptomen haben sie eine deutliche SDU, nach den Blutwerten eine SDÜ ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

• Guten Morgen! Noch ein Frühaufsteher :wink:

Davon habe ich bisher noch nichts gehört - bringt das den Hormonhaushalt besser/schneller wieder in Ausgleich

Delvo ist ein Gestagen, das man Hündinnen spritzt um die Läufigkeit zu verhindern. Die Meerschweinchen sollen damit im Prinzip hormonell für einige Zeit still gelegt werden (im Normalfall, bei Schilddrüsengesunden Schweinen sind es bei mir etwa 4-6 Monate).
    Bei Iset und Zora hatte ich das Problem vor der SDÜ-Diagnose, dass sie zwar etwa 4 Tage nach der Spritze ruhiger wurden, dies aber nur etwa 1 Woche gehalten hat bis sie wieder zickiger waren. Einfach, weil die Schilddrüse die Eierstockhormone wohl so hochgepusht hat, dass selbst das Delvo nicht geholfen hat.
    Gleichzeitig hab' ich aber auch erlebt, dass bei Malia der T4 anscheinend mit einer Brunst wieder höher wird. Sie wird zwar normal brünstig, aber anschließend bekommt sie wieder ihre Anfälle die mit mehr Felimazole aufhören.

Was meinst du mit 1:1? Wir haben einfach umgestellt, also kein Ausschleichen oä. Von der Menge her sind wir aber runter. Bei Feli waren es 2x täglich 1/8 Tablette und nun sind es 1x täglich 1/8 Tablette.

Ich wollte nur wissen, ob die mg-Zahl gleich geblieben ist...also ob z.B: 0,5mg täglich vom Felimazole jetzt auch 0,5mg beim Carbimazol sind. Weil ich die Dosierung vom Felimazole schon fast zu gering fand.
    Wahrscheinlich habt ihr jetzt die 5mg Carbimazol, oder? Man sagt im Prinzip, das 1mg pro kg Schweine eine gute Startdosis sind und dann kann man bei Bedarf höher gehen.

nach den Symptomen haben sie eine deutliche SDU, nach den Blutwerten eine SDÜ ;-)

Das ist bei meinen ja auch so :) Traurig daran ist, dass dadurch die Dunkelziffer der SDÜ-Schweine wohl sehr hoch sein wird. Nicht jeder kommt dran drauf Blut zu nehmen und vor allem wenn die Symptome so komplett von einer SDÜ abweichen und die Werte dann auch noch in den "Laboklin-Normalwerten" liegen, wird ja keiner gegen eine SDÜ behandeln.

• hihi, manchmal braucht man ne Forumsauszeit, Rieke.

Hui, das GW ist ganz schön runter. Bei einem Wechsel der SD-Medi hat der Körper immer ziemlich zu tun, ist aber besser als ausschleichen.
    Generell (habe ja auch mit der SD) würde ich schon das "Wohlfühlen (kann man bei Tieren leider nur an GW und Verhalten festmachen) mit in die Blutwerte einbeziehen. Die Werte sind gut eingestellt und trotzdem fühlt man sich nicht. Habe ich gute Werte, springt ziemlich schnell die Pumpe an.
    Werde vielleicht mal bei Penelope den T4 checken lassen, wenn da ein Zusammenhang mit den Zysten besteht. Sie hat ja auch abgenommen, aber im Moment ist es stabil.
    Bei Haferflocken bin ich seit der Hefen, sehr skeptisch, kommt glaube ich drauf an, wie stabil der Darm ist.
    Zur der Körpertemperatur, wenn der Stoffwechsel so hoch läuft z. B. SÜD schwitzt der Mensch, Schweinchen kanns ja nicht.
    Das wäre die Erklärung für die erhöhte Körpertemperatur und die heissen roten Ohren.

LG Dani

• Beantworte eure Beiträge gleich extra....

Bin langsam echt frustriert, was die Meeri-Augen angeht! Was ist da nur los?
    Fräulein Seitz lag mit schiefem Kopf unter dem Hochbett; fand ich echt süß. Hab ein Foto gemacht. Aber kam mir komisch vor. Hab dann paar Kräuter geholt und so kamen sie alle an und da sah ich es - ihr Auge ist richtig fies dick :cry: Schon wieder was... Das gibts doch nicht mit den Augen...

Hab ihr ein Stück Heu rausgeholt, ganze Auge untersucht und dann mit der AB-Creme versorgt. Ich verstehe einfach nicht, warum jetzt Schwein Nr. 4 was Auge hat. Habe doch nur ganz normal Heu im Stall und auch sonst keine scharfen Kanten ?!

http://www.abload.de/image.php?img=p1030360i17fv.jpg

Dann habe ich Ladmina gestern Abend rausgeholt, weil ich ihr Auge kontrollieren und cremen wollte. Da hat sich ihr Bauch komisch angefühlt - und was sehe ich? Da fehlt ein Streifen?! :shock:

http://www.abload.de/image.php?img=p1030348smu5w.jpg

Man kann es schlecht sehen, aber erahnen. Ganz nackt ist die Haut nicht, aber abgeschabt, als wäre sie einmal komplett irgendwo runter und drüber gerutscht. Ich kann mir nur rein gar nicht vorstellen, wo. Die Haut scheint völlig unversehrt zu sein.... Verstehe das nicht...

SEHR frustrierte Grüße
    Rieke

• So und jetzt nochmal getrennt zu den Beiträgen wegen Annabell & Amelie:

Zitat von Sabusab

Guten Morgen! Noch ein Frühaufsteher :wink:

Ja immer :) War da sogar schon eine Weile auf *hihi*

Zitat von Sabusab

Die Meerschweinchen sollen damit im Prinzip hormonell für einige Zeit still gelegt werden (im Normalfall, bei Schilddrüsengesunden Schweinen sind es bei mir etwa 4-6 Monate).

Welche Nebenwirkungen kann das haben? Ist ja schon ein heftiger Eingriff in den Hormonhaushalt oder?!

Zitat von Sabusab

Einfach, weil die Schilddrüse die Eierstockhormone wohl so hochgepusht hat, dass selbst das Delvo nicht geholfen hat.

Dass SD und Eierstöcke/Hormone so zusammen hängen, ist ja glaube ich auch noch nicht sooo lang bekannt. Es war bei den Ärzten bisher meist erster Verdacht Zysten, danach wenn überhaupt mal SD - aber zusammen selten. Hm....

Zitat von Sabusab

Wahrscheinlich habt ihr jetzt die 5mg Carbimazol, oder? Man sagt im Prinzip, das 1mg pro kg Schweine eine gute Startdosis sind und dann kann man bei Bedarf höher gehen.

Ja wir haben die 5mg jetzt. 1mg pro kg - das wäre 1/5 Tablette bei meinen. 1/8 bekommen sie erstmal. Wann hast du bei deinen Tieren erste "Erfolge" gesehen? Unsere Dosis wäre dann ja etwas gering.

Zitat von Sabusab

Nicht jeder kommt dran drauf Blut zu nehmen und vor allem wenn die Symptome so komplett von einer SDÜ abweichen und die Werte dann auch noch in den "Laboklin-Normalwerten" liegen, wird ja keiner gegen eine SDÜ behandeln.

Ich habe das auch nur so früh machen lassen, weil Oma Arani eben schon SDÜ hatte und mir das Verhalten der Kinder/Enkel komisch vor kam - also der Test. Die TÄ meinte auch, dass sie so früh nicht an SDÜ/SDU gedacht hätte. Eher erstmal was anderes, aber bei der Oma war das naheliegend. Sie fand das auch ganz interessant mal in Bezug auf Erbanlagen zu sehen. (Wenn es nur nicht grade bei meinen Tieren wäre *hmpf*)

Hallo Dani,

Zitat von Jasper+Rosalie

hihi, manchmal braucht man ne Forumsauszeit, Rieke.

Wie meinst du das? Hast du eine gemacht? Stehe etwas auf dem Schlauch, sry!

Zitat von Jasper+Rosalie

Hui, das GW ist ganz schön runter. Bei einem Wechsel der SD-Medi hat der Körper immer ziemlich zu tun, ist aber besser als ausschleichen.
    Generell (habe ja auch mit der SD) würde ich schon das "Wohlfühlen (kann man bei Tieren leider nur an GW und Verhalten festmachen) mit in die Blutwerte einbeziehen.

Haben wir beides bzw. machen wir. Für mich ist beim Tier immer das Gewicht am aussagekräftigsten. Danach bemesse ich, wie Medis wirken, wie es dem Tier geht usw. Ist bei Meeris einfach das beste Anzeichen meiner Erfahrung nach.

Zitat von Jasper+Rosalie

Werde vielleicht mal bei Penelope den T4 checken lassen, wenn da ein Zusammenhang mit den Zysten besteht. Sie hat ja auch abgenommen, aber im Moment ist es stabil.

Ich denke, es kann nicht schaden. Und wenn der Wert ok ist, dann weißt du immerhin, dass ein mögliches Problem nicht bei der SD liegt!

Zitat von Jasper+Rosalie

Bei Haferflocken bin ich seit der Hefen, sehr skeptisch, kommt glaube ich drauf an, wie stabil der Darm ist.

Haben deine Probleme wegen Haferflocken bekommen? Habe das kranken Tieren schon immer mal dazu gegeben; konnte Probleme nicht darauf zurück führen. Wobei man oft ja nicht sagen kann, an was genau nun was liegt und wovon es kommt....

Liebe Grüße
    Rieke

• Oh mann, Rieke, was ist denn nur los bei Dir?! :shock:

Ich kann Dir leider "fachlich-medizinisch" nicht helfen, aber ich schicke Dir positive Energie und Gedanken und spendiere ne Runde Löwenzahn für alle! :wink:

Halte Dich tapfer! :roll:

• Och ne, da war der halm wohl schon ne Weile drin.

Ja, habe die Tage nur kurz ins Forum réingelesen. Penelope hat am Do Kontrolltermin. Ich muss halt sehr bei ihr aufpassen, weil die Zysten so sehr gross sind. Von aussen ist nix zu sehen, sie versteckt sie innen :roll: .
    Die Haferflocken hatte ich Nikki ab und zu gegeben, er war ja auch so leicht und klein, dann hatten wir diesen starken Hefebefall. Seitdem kommt es nur noch ein kleines bißchen Päppelbrei (brauchte ich nur bei Penelope).

LG Dani

• Huhu,

erstmal zu Fräulein Seitz: Augenverletzungen sind für alle Beteiligte sehr nervig...aber seh's positiv: Das ist wenigstens etwas, das nach langem salben in der Regel wenigstens wieder ganz abheilt :)
    Und dass es jetzt das 4. Schwein mit einer Augenverletzung ist...Pech...sowas passiert in den besten Schweinefamilien :)

Zu Ladmina: Ich würde sagen, dass das wunderschön hormonell aussieht. Mit 4 Jahren passt das auch super zusammen und wäre es mein Schwein, stünde bei mir die Überlegung an: Delvosteron oder erst mal den T4 checken? Ovaria ist natürlich immer gut :) Die Zitzen sehen auch so aus, als würde sie hormonell aktiv sein und ich würde wetten, dass sie auch eine "offene" Scheide hat.
    Was ich nämlich vergessen hab, zu erwähnen: Meine TÄ schließt nicht aus, dass bestimmte Medikamente wie Prednisolon und Delvosteron den T4 für eine gewisse Zeit senken. So dass der T4 bei einem Schwein, das kurz vorher Delvo oder Predni hatte, fälschlicherweise niedriger ist als er eigentlich wäre.

Welche Nebenwirkungen kann das haben? Ist ja schon ein heftiger Eingriff in den Hormonhaushalt oder?!

Also...zunächst das mit dem T4, wobei das bei SDÜ-Schweinen ja nicht so das Problem ist und bei normalen Schweins auch nicht.
    Dann hat man allerdings nach langer Gabe (z.B. bei Hundinnen die das ihr Leben lang bekommen) ein erhöhtes Risiko für eine Gebärmutterentzündung/Vereiterung. ABER...bei Hündinnen wird das über 10 Jahre oder länger gespritzt. Wichtig bei Meerschweinchen ist eher, dass es in ausreichendem Abstand gespritzt wird, also frühestens nach 4 Monaten wieder und es muss ja auch nicht immer regelmäßig gespritzt werden. Bei vielen meiner Zicken reicht es schon im akuten Fall zu spritzen und dann ist Ruhe bis die Hormone einfach irgendwann wieder nerven. Kendra hat z.B. nur 1 mal Delvo gebraucht und die wird 4 im August.
    Bei Kaninchen bringt das meistens nie lange etwas, aber Kaninchen sind ja hormonell noch extremer und werden viel häufiger kastriert. Da hat man rausgefunden das Delvo, sollte es über Jahre und immer im Abstand von unter 3 Monaten gespritzt werden, zu Diabetes führt.
    Nur...wenn ich mir ein Schwein vorstelle, dass über Tage, Wochen oder sogar Monate, unbehandelt dauerbrommselig ist, dann finde ich diese hormonelle Belastung sogar noch schlimmer als dass das Delvo gespritzt wird und ich persönlich bin der Meinung, dass diese chronische hormonelle Überfunktion in erster Linie zu Zysten führt. Seit meine Schweine im Falle des Falles Delvo bekommen, gibts hier nämlich keine Zysten mehr :)

Dass SD und Eierstöcke/Hormone so zusammen hängen, ist ja glaube ich auch noch nicht sooo lang bekannt. Es war bei den Ärzten bisher meist erster Verdacht Zysten, danach wenn überhaupt mal SD - aber zusammen selten. Hm....

Stimmt...meine TÄ ist inzwischen zu dem Punkt gekommen das wir es häufig als gemeinsames Problem betrachten. Sprich: Sie hasst es sowieso Weibchen zu kastrieren aber wenn es doch mal ansteht, will sie nach der Erfahrung mit Iset jetzt auch immer erst mal den T4 testen.

Ja wir haben die 5mg jetzt. 1mg pro kg - das wäre 1/5 Tablette bei meinen. 1/8 bekommen sie erstmal. Wann hast du bei deinen Tieren erste "Erfolge" gesehen?

Schnell :) Bei Iset merke ich meistens innerhalb von einem Tag das sie ruhiger wird. Bei Malia dauert es etwas bis die Anfälle ganz aufhören, werden aber auch innerhalb von einem Tag weniger und bei Tylor wuchs das Fell innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Felimazole-Gabe nach.

So...ich muss jetzt die Schweine sauber machen und danach mich selbst. Habe nämlich gerade 9 von 10 Schweinen geschoren und sehe jetzt selbst wie ein Meerschweinchen aus :lol:

• Hallo Rieke, das hört sich ja alles nicht wirklich gut an. :S

Ich habe gar keine Erfahrungen mit solch Krankheiten. Daher kann ich nichts tun, außer ganz viel Kraft und Hoffnung schicken.
    Ich kann noch eine Runde Spitzwegerich für alle anbieten.

LG und gedrückte Daumen und Pfötchen