Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

hab deinen Beitrag nicht gesehen. Sorry...

Dem Fräulein geht's insgesamt ganz gut. Es ist immer auf und ab. Ich glaube, ihr Körper schafft es immer weniger, dass Wasser aus der Lunge abzupumpen, trotz Medis. :?

Morgen ist erstmal Ivy zur Op bei der Tä. Drückt ihr die Daumen, dass Op gut geht und auch danach in der Gruppe keine Probleme mit ihrem ersten Rang entstehen....

Liebe Grüße,
    Rieke

• Ivys Op wurde abgesagt.

Hatte mir gestern das "Ding" nochmal angesehen und hab es kaum gefunden. Dann sah es irgendwie kleiner aus. Heute trotzdem mit Sack und Pack hin, aber nicht nur abgegeben, sondern bin nochmal rein.

Die Tä fand auch, dass es kleiner ist und es zu einem großen Teil ausgetrocknet ist. Wir haben lange hin und her überlegt. Op ja/nein, was spricht dafür (das Ding ist weg, es kann nicht streuen, nicht wiederkommen, Ivy ist top fit) und was spricht dagegen (ihr Alter, evtl. unnötige Op).

Letztendlich haben wir nun gesagt, dass wenn ich heute das erste Mal damit gekommen wäre, hätten wir auch gesagt, wir warten. Ich weiß auch, dass ich einen schnellen Termin bekomme, wenn es wieder wachsen sollte.

Ivy & Mia sind nun trotzdem da geblieben. Ivy soll geröngt werden, weil sie beim Pinkeln immer mal jammert (Kontrolle Blase). Mia wird geröngt wegen ihrer Frontzähne oben. Ich hole sie in der Nachmittagssprechstunde wieder ab. Ihr ganzes Zeug hatte ich ja eh dabei ;-)

Hoffentlich ist das alles so richtig....
    Rieke

• Hallo Rieke,
    schön, dass ihr vorläufig die OP erspart werden kann.
    Nun ist hoffentlich bei Mia alles gut. Das Ivys Jammern beim Pinkeln kann ja vielleicht mit etwas Blasenschlamm zusammenhängen, das hatte Nelli hin und wieder und war nie ein Problem. Bestimmt ist es bei Ivy auch sowas einfaches.

Viele Grüße,
    Mark

• Danke.
    Ja bei Ivy denke ich so was. Sie hat das ja schon sehr lange und nur maaal. Aber jetzt, wo die Op anstand wollte ich es gleich mitmachen lassen. Und nun bleibt es dabei.

Bei Mia bin ich echt gespannt. Sie frisst ja normal, aber sie sehen etwas komisch aus und es sammeln sich sehr viele Haare - mehr als bei anderen Tieren.

Wenn alles ok ist und die Bilder umsonst waren, ist es auch ok ;-)

Viele Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke!

Ohh das freut mich total, dass das Ding bei Ivy kleiner geworden ist und die OP somit erst mal hinfällig. :)
    Habe den Vormittag an euch gedacht gehabt und bin froh jetzt so etwas positives zu lesen!

Ich hoffe sehr (Däumchen drück) dass wegen ihrer Blase auch nichts schlimmeres (wie z.B. ein Stein) heraus kommt und es nur etwas "Schlamm" ist.

Ganz liebe Grüße!

• Wir sind wieder da - alle Schweine zurück und Bommel muss eeeeeeeeendlich nicht mehr so aufgeregt sein. Er hat alle halbe Stunde Kontrollgang durch den ganzen Eb gemacht. Das war schon süß :lol:

Fräulein
    war auch nochmal mit - ihre Atmung hört sich ganz gut an für ihre Verhältnisse, aber ihre Baustellen werden größer... :roll:

Mia
    Ihre Zähne wurden geröngt. Erstaunlicherweise sehen sie gut aus. Tä hat auch die Winkel usw. vermessen und das ist in Ordnung. Evtl. hat sie eher ein Problem am Zahnfleisch. Also Zähne oft kontrollieren, Haar"berge" entfernen und abwarten.

Ivy
    war dann doch eine Überraschung.

Ihre Blase sollte geröngt werden, weil sie ja immer maaal jammert beim Pinkeln. Habe dann das Röntgenbild gesehen und da war am Ausgang (Bereich Darm) etwas wie ein Köttelchen. Aber Köttelchen auf einem Röntgenbild :shock: Nein, das war ein Blasenstein...

Ich bekomme die Bilder noch gemailt, dann zeig ich es euch. Er wurde ausmassiert, was ganz gut ging trotz der Größe. Beim Kontrollröntgen war dann auch alles gut - noch klein wenig Rest (vermutlich Blasenschlamm), der jetzt mit raus kommt.

Machen kann man ja nicht viel. Sie soll jetzt regelmäßig viel Flüssigkeit bekommen, aufgeschüttelt werden ( :lol: ) und dann den Schlamm mit Urin ausmassieren. Nicht schön, aber soll ja nicht wieder einen Stein bekommen.

Bin gespannt, ob es das jetzt war. Erstaunlich, dass sie im Prinzip keine Probleme trotz des Teils hatte. Hat sich da sicher schon über längere Zeit angesammelt und wurde immer größer. Dann gewöhnt Schwein sich ja an so was...

Bommel geht nun nochmal auf Brommseltour und ich werde mir mal einen Kaffee machen :)
    Rieke

• Hallo ihr,

habe heute die Röntgenbilder bekommen.

Ivy
    Man sieht gut den "Köttel" hinten - den man ja nicht sehen dürfte. Das ist der Blasenstein.
    http://abload.de/image.php?img=seitz-ivy0001ws45.jpg

http://abload.de/image.php?img=seitz-ivy002u5s8g.jpg

Nach dem Ausmassieren des Blasensteins:
    http://abload.de/image.php?img=seitz-ivy0037nseg.jpg

Es sind noch Reste zu sehen, aber das schwemmt sich weg, ist es sicher schon. Ich hoffe, da kommt nichts nach.

Mia
    Ihre Zähne gefallen mir gar nicht. Sie sind schrecklich braun:
    http://abload.de/image.php?img=p1120980nasxc.jpg

http://abload.de/image.php?img=p11209811rsfn.jpg

Aber nach dem Röntgenbild ist alles gut. Auch wenn der Schatten eher nach Hase oder Hund aussieht :lol: Mit spitzen Ohren....
    http://abload.de/image.php?img=seitz-miadoshf.jpg

Viele Grüße
    Rieke

• Ja das sagte sie auch - Wasser eingeben, aufschütteln, aufrecht ausmassieren :lol: Besonders "aufschütteln" amüsiert alle ;-)

Finde die Zähne von Mia echt schlimm. Aber sie sind fest, das Braune lässt sich nicht abkratzen und sie frisst ziemlich normal. Ist ja auch bei guter Figur ;-)

Das mit dem Lama sag ich lieber nicht :lol:

• Wir brauchen wieder dringend (!) eure Daumen!

Komme grade vom TA - das Fräulein hat Durchfall; schlimmer als letztes Mal :?

Sie hat von mir MCP + Dimazon + Meta bekommen. Aber es war so flüssig, dass ich doch noch schnell zur TÄ bin. Magen-Darm rumort laut wie nix, aber nicht gegast. Wirkt müde und erschöpft. Kot stinkt.

Sie hat nun noch 20ml Infusionslösung angereichert mit Zucker als Depot gespritzt bekommen. In 3 Spritzen, das arme Ding.

Sie bekommt nun morgens, mittags, abends Enterol Thenosal - Pulver zum Stopfen.

Ich hoffe, sie packt das...
    Morgen gehts wohl tagsüber zur TÄ zum Päppeln usw...

Müde Grüße
    Rieke