Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Guten Morgen ihr Lieben,
dem Fräulein ging es gestern weiter nicht gut. Noch schlechter als am Samstag – sie war noch ruhiger, wollte nicht aus dem Zipfel raus kommen. Ich hatte ein ganz schlechtes Gefühl, dass diesmal die Kraft einfach nicht reicht. Sie hat ja schon so oft heftig kämpfen müssen und hatte immer Glück. Die Kraft wird nicht ewig da sein.
Also gestern Medikamente gegeben, mit Brei gefüttert, immer wieder kleine Salatstücke vorgelegt und Heu – immer das Beste raus gesucht. Am Nachmittag wurde es plötzlich besser. Sie WOLLTE dann essen, konnte nur schlecht. Aber sie hat tapfer gegessen, auch wenn es nur kleine Mengen waren. Dazu immer Brei. Erst kam gar nix raus, dann wiiiiinzige Köttel, kaum als solche zu bezeichnen.
Für heute wurde dann Omabetreuung organisiert und ich arbeite nur 6 Stunden, dann schaffe ich nochmal Tierarzt mittags.
Heute Morgen bin ich mit Bauchschmerzen zum Stall gegangen, um die Ecke geguckt, wer sitzt da am Heu? Das Fräulein… Ich habe sooooo Augen gemacht!
Sie war sehr wackelig auf den Beinen. Aber Interesse am Futter und hat gleich mit gemampft – wenn auch wenig. Oma kommt trotzdem hab ich beschlossen – mir ist das noch zu heikel sie so lange alleine zu lassen. Mal sehen, wie es weitergeht, ob sie sich noch stabilisiert oder das nur eine kurze Hochphase ist….
Hoffende Grüße
Rieke -
Ich denke an euch und hoffe, dass sich deine Hoffnung erfüllt! Kleines Stehaufschweinchen bleib doch bitte Rieke noch eine Weile erhalten!
-
-
Hallo Rieke,
schön ist ja, dass sie Interesse zeigt! Hoffentlich führt das dazu, dass sie wieder mehr und mehr frisst!Viele Grüße,
Mark -
Hallo,
wir waren heute Mittag nochmal beim Tierarzt.
Das Fräulein war heute fit genug, um die Zähne kontrollieren zu können und tatsächlich hatte sie drei große Spitzen. Sie hat sie mir extra nochmal gezeigt, damit ich es glaube Sehr groß.
Der Auslöser ihrer Tiefphase war wohl die vollgelaufene Lunge, dazu auch vermutlich etwas Unwohlsein wegen der Zähne und dann ihr eh immer etwas schlechter Allgemeinzustand - da bekommt sie dann ganz schnell Durchfall und ist durchaus von heute auf morgen am Boden...Sie hat ihr Gewicht von 580g (gewogen beim TA) gehalten, was schon top ist. Seit wir vom TA zurück sind, mümmelt sie auch Salat. Die Lunge hört sich besser an.
Insgesamt sind wir zufrieden mit ihr - TÄ war auch froh, dass sie noch da istNun heißt es weiter mit Brei/Leckereien unterstützen, MCP langsam ausschleichen und gut im Auge haben. Und hoffen.
In genau einer Woche ist dann Ivys OP, dabei werde ich gleich ein Röntgenbild machen lassen, da sie beim Pinkeln manchmal jammert und wenn sie einmal in Narkose ist, bietet es sich an, nach der Blase zu gucken.
Mia wird mitgehen, damit ihr Zähne genau angeschaut werden können - ggf. auch hier ein Röntgenbild.Das wird wieder das Konto plündern Wie war das nochmal mit Paten für meine Tiere? Wer hatte dazu Lust?
Danke schon mal für euer Daumen drücken. Macht bitte noch ein bisschen weiter!
Hoffende Grüße,
Rieke -
Oh, Rieke... Wie schön, das zu lesen - Ihr Glücklichen!!
Wie schön, dass das Thema "Durchfall" auch mal positiv ausgeht. Anders als bei uns, leider.....Alles Gute für Euch, wir drücken hier weiter die Daumen!
-
Bei uns war es nicht das Thema Durchfall. Das war nur Beiwerk......
Muss mal nach deinem thread gucken :shock:
-
Kann nur "Kraft-Pate" werden. *Kraft sende* Finanzmittel verschwinden bereits in meiner Bande, wie in einem schwarzen Loch. :wink: Das Fräulein ist ja soooo tapfer. Weiter so!
-
Na also wusste doch dass es der kleinen Kämpferin wieder besser gehen wird
Drücke für die anderen feste die Daumen.
Bezüglich Pate kann ich leider nicht behilflich sein wir müssen auch haushalten mit unseren Finanzen, falls wieder was kommen sollte...Liebe Grüße Daniel
-
Zitat von Pardona
Kann nur "Kraft-Pate" werden. *Kraft sende* Finanzmittel verschwinden bereits in meiner Bande, wie in einem schwarzen Loch. :wink: Das Fräulein ist ja soooo tapfer. Weiter so!
Genau das hat doch auch geholfen! Danke Sie hat scheinbar auf dich gehört - du darfst also öfter Kraft senden. Montag ab 9:30 Uhr bitte wieder besonders viel!Daniel
Ja wenns ans Geld geht, treten alle einen Schritt zurückIst ja auch nur Spaß Wir haben ja alle unsere Wusel hier und viele, die zum TA müssen. Mal so ein bisschen Pause wäre aber schon wirklich nett. Heute wieder über 130 € für meine Streulieferung gelatzt Zu Hause angekommen das Chaos hier auf dem Boden gesehen *ich liebe meine Schweine - ich liebe meine Schweine - ich liebe....*
Viele Grüße
Rieke -
Weiter so Fräulein
Soll ich dir mal meine Jungs für eine Stunde vorbei schicken, dann entschuldigst du dich hinterher bei deinen Schweinen, weil du behauptet hättet sie würden Chaos anrichten
-
Kommt ruhig her - und dann guckt euch mal an, was meine Schweine hier so machen können....
Ich sag nur: Köttelweitwurf... -
Das liegt dann aber nicht an den Schweinchen sondern an der Gehegekonstruktion die einzigen Köttel die bei uns rum fliegen sind die die verloren werden beim heraus nehmen
-
Naja ich könnte die Wände 80cm hoch ziehen - dann würde auch nix rausfliegen