Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,
    wurde bei Annabell auch mal ein Herzultraschall gemacht?
    Den ACE-Hemmer brauchen tatsächlich fast alle herzkranke Schweine, aber evtl. kann sie wegen der SDÜ auch noch Lanitop gebrauchen (weil durch die nicht richtig eingestellte SDÜ alles ja auf Hochtouren läuft, vielleicht auch das Herz und Lanitop würde den Herzschlag verlangsamen und für eine bessere Kontraktion sorgen). Allerdings würde ich dafür sicherheitshalber doch auch ein Herzsono machen lassen und wenn sie mit dem Carbimazol besser eingestellt ist, ist Lanitop vielleicht wieder nicht nötig.
    Gerade jetzt ist das Wetter wieder blöde für herzkranke Schweine...eins von meinen Herzschweinen hat seit heute Abend auch wieder mal ein Atemgeräusch :roll:

Dass sie sich wärmer anfühlt kann zum einen am Wetter liegen und ansonsten hatte ich vor einem Jahr auch mit einem Tierarzt aus dem VetMedLab telefoniert, der die Erfahrung gemacht hat, dass SDÜ-Schweine häufig eine um 1° höhere Körpertemperatur haben.

• Hallo ihr Lieben,

Zitat von Jasper+Rosalie

Ist es jetzt definitiv NUR Lymphflüssigkeit? Ev. helfen ihr Schlüsser Salze (Entschlackung/Entwässerung).

Na woher soll/kann man wissen, ob es nur Lymphe ist?
    Schüssler habe ich null Erfahrung mit. Scheue mich derzeit etwas, noch ein Medi dazu zu geben. die THP hier in der Umgebung reagieren leider auf meine Anfragen nicht oder wollen nix mit Meeris machen *seufz*

Hatte überlegt, mal Brennessel zu versuchen, falls sie die frisst.

Zitat von Jasper+Rosalie

Welchen Nierewert meinst Du? Vielleicht kommts daher?

TÄ sagte am Telefon "der Nierenwert" - sie wollte was mit Harnstein ansehen glaube ich. Muss morgen wieder hin (Medis hatten sie heute noch nicht da) und will dann dran denken, mir die Werte ausdrucken zu lassen. Aber der Wert ist ja (noch) ok.

Zitat von Jasper+Rosalie

Nach 8 Wochen müsste sich echt was getan haben (SD-Werte).

Deswegen stellen wir nun um. Den Versuch ist es meiner Meinung nach wert und die neuen Tabletten haben dann auch keine blöde Ummantelung mehr. Hoffentlich gut fürs Schwein und einfacher für mich.

VOR dem Essen ist bei Wutzen ja nicht so wirklich möglich. Unser Hund bekommt es auch einfach zu seinen Zeiten - das ist morgens vor, aber abends natürlich auch nach dem Essen.

Zitat von Sabusab

wurde bei Annabell auch mal ein Herzultraschall gemacht?

Nein der wurde nicht gemacht. Hatte es weiter vorne mal erwähnt - meine TÄ macht das nicht, wenn in der Klinik. Aber auch da sind wohl kaum Erfahrungswerte und ich möchte dort nicht hin, wenn es sich vermeiden lässt.

Zitat von Sabusab

Den ACE-Hemmer brauchen tatsächlich fast alle herzkranke Schweine, aber evtl. kann sie wegen der SDÜ auch noch Lanitop gebrauchen (weil durch die nicht richtig eingestellte SDÜ alles ja auf Hochtouren läuft, vielleicht auch das Herz und Lanitop würde den Herzschlag verlangsamen und für eine bessere Kontraktion sorgen).

Ob sie herzkrank ist, steht noch nicht fest. Es ist eben die Vermutung, weil 1. SDÜ-Schweine oft was mit dem Herzen haben und sie 2. die Ödeme zeigt und die Leber ok zu sein scheint.

Was genau ist Lanitop? Das habe ich noch nie gehört?!

Zitat von Sabusab

Gerade jetzt ist das Wetter wieder blöde für herzkranke Schweine...eins von meinen Herzschweinen hat seit heute Abend auch wieder mal ein Atemgeräusch :roll:

Meinst du wegen der Hitze? Noch finde ich es gar nicht so schlimm und sie hat schon "Schwäche" gezeigt, als es noch kühler war. Daher beunruhigt mich das. Aber noch kann ich es ihr leichter machen - noch stehen die zwei beim EB im Wohnzimmer, Südseite. Wenn es richtig warm wird und es ihr zu schaffen macht, dann kann ich sie immer noch in Küche oder mein Schlafzimmer, also Nordseite stellen. Daran soll es nicht scheitern ;-)

Erhöht sich die Wassereinlagerung bei Hitze? Vermutlich resultiert sie eher, weil sie sich weniger bewegt?!

Zitat von Sabusab

VetMedLab telefoniert, der die Erfahrung gemacht hat, dass SDÜ-Schweine häufig eine um 1° höhere Körpertemperatur haben.

VetMedLab kenne ich auch schon wieder nicht :oops: Aber das mit Körpertemperatur ist spannend. Hatte ich so bisher auch noch nicht gelesen. Beide kommen mir immer leicht warm vor. Bei der TÄ neulich hatten auch beide sehr rote Ohren.

Liebe Grüße und danke für alle eure Gedanken
    Rieke

• hmm, bei der Popo-Sache hattest Du geschrieben, dass es laut TÄ wohl die Lymphe ist.
    Drücke Dir natürlich für die Umstellung die Daumen, schleicht ihr aus oder nehmt ihr gleich das Neue rein?
    Wegen der Wärme, das Blut wird schon dicker und belastet Herz/Kreislauf.
    Da der Wert ja nicht wirklich gesunken ist, hat sie wohl schon zu tun. Die Hormone feuern ja Herz etc. an und sie vermeidet das ev. durch mehr Ruhe.

Schade dass man nicht wie beim Menschen sagen kann, leg mal die Beine hoch :wink:
    LG Dani

• Sicherheitshalber die Frage zu den mantellosen Tabletten: Ist bekannt, dass du die Tabletten besser nicht ohne Handschuhe anfässt? Durch die Ummantelung soll vermieden werden, dass du den Wirkstoff über die Haut aufnimmst.

Zum Lanitop: Das ist ein super Herzmedikament wenn es richtig eingesetzt ist, aber dafür ist ein Herzsono nötig. Dass das bei deinen Schweins nicht optimal machbar ist kann ich verstehen, dann ist es auch besser es zu lassen, als wenn jemand Medikamente verschreibt und gar nicht so genau weiß, wie das Schweineherz sein sollte. Hat sie eigentlich auch manchmal Atemgeräusche? Oder nur Ödeme?
    Aber zum Prinzip: Lanitop wird häufig zusätzlich eingesetzt. Wenn ein Schwein z.B. eine Klappeninsuffizienz (was häufig gerade bei älteren Schweinen der Fall ist) hat strömt das Blut wieder in den Vorhof zurück, so dass der zum einen größer wird und zum anderen kommt weniger Blut in den Kreislauf als normal. Da gibts dann zunächst einen ACE-Hemmer. Das Herz will aber häufig ausgleichen, dass nicht genug Blut in den Kreislauf kommt, wodurch es schneller schlägt, mit der Zeit wird der gesamte Herzmuskel dicker, der Vorhof größer und durch die erhöhte Herzfrequenz gibt es häufig nicht so gute Kontraktionen des Herzmuskels...das Herz schlägt also schneller, aber nicht so stark sondern flatterhafter - was blöderweise dazu führt, dass mit den Herzschlägen wieder weniger Blut in den Kreislauf kommt. Da setzt dann das Lanitop an, weil es den Herzschlag wieder verringern soll, wodurch auch die Kontraktion wieder besser wird.
    Worauf ich eigentlich nur hinaus wollte war, dass ich mir bei SDÜ-Schweinen gut vorstellen kann, dass ihr Herz eher auf "Hochtouren" und damit zu schnell schlägt, als bei anderen Schweinen...da der gesamte Stoffwechsel ja mehr unter Strom steht.
    Ich komm' da aber auch nur drauf, weil Hunde mit einer SDU, gerade wenn sie unbehandelt ist, häufiger einen zu langsamen Herzschlag haben, was bei einem Herzultraschall auch schon mal falsche Angaben machen kann und weshalb es sinnvoll wäre, vor einem Herzsono beim Hund die Schilddrüse zu überprüfen.

Und zum VetMedLab: Das muss man auch als Tierhalter nicht kennen :)

• Hallo :)

Zitat von Sabusab

Sicherheitshalber die Frage zu den mantellosen Tabletten: Ist bekannt, dass du die Tabletten besser nicht ohne Handschuhe anfässt? Durch die Ummantelung soll vermieden werden, dass du den Wirkstoff über die Haut aufnimmst.

Die mit dem Mantel soll man ebenfalls nicht anfassen. Aber das bleibt nun mal nicht aus, da es keine Meeri-Tabletten gibt und man die anderen somit immer teilen muss. Aber wenn man auf trockene Hände achtet, mit einem Teiler teilt und gleich die Hände wäscht, wird schon nix passieren. Es geht nun mal nicht ohne.

Zitat von Sabusab

als wenn jemand Medikamente verschreibt und gar nicht so genau weiß, wie das Schweineherz sein sollte.

Das würde meine TÄ sowieso niemals machen. Wenn dann würde sie sich umfassend vorher bei Spezialisten informieren und nur danach handeln.

Zitat von Sabusab

Hat sie eigentlich auch manchmal Atemgeräusche? Oder nur Ödeme?

Lunge und Herz sind frei. Waren sie auch bei der dicksten Form der Füße! TÄ hört Annabell immer ab, wenn wir da sind. Bisher sieht es "nur" nach Ödemen in den Hinterbeinen und ums Geschlecht rum aus. Vorne die Beine waren nur am Anfang dick.

Zitat von Sabusab

Da setzt dann das Lanitop an, weil es den Herzschlag wieder verringern soll, wodurch auch die Kontraktion wieder besser wird.
    Worauf ich eigentlich nur hinaus wollte war, dass ich mir bei SDÜ-Schweinen gut vorstellen kann, dass ihr Herz eher auf "Hochtouren" und damit zu schnell schlägt, als bei anderen Schweinen...da der gesamte Stoffwechsel ja mehr unter Strom steht.

Das Herz von Annabell scheint ja auf Hochtouren zu laufen, so wie das Blut aus Nase und Bein geschossen ist...

Zitat von Sabusab

Ich komm' da aber auch nur drauf, weil Hunde mit einer SDU, gerade wenn sie unbehandelt ist, häufiger einen zu langsamen Herzschlag haben, was bei einem Herzultraschall auch schon mal falsche Angaben machen kann und weshalb es sinnvoll wäre, vor einem Herzsono beim Hund die Schilddrüse zu überprüfen.

Unser Hund hat SDU; es wurde aber kein Herzsono o.ä. gemacht bei ihm. Er erhält schon ein paar Jahre Schilddrüsenmedis.

Zitat von Sabusab

Und zum VetMedLab: Das muss man auch als Tierhalter nicht kennen :)

Da bin ich aber froh :lol:

Mensch, du hast aber auch Ahnung von all dem.......

• Es wurde jetzt schon so viel - daher noch ein paar Bilder von Amelie extra!

*mampf*
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030248roe7k.jpg

Schwein im Grünen
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030251k1da8.jpg

Oft sitzt Amelie irgendwo - hier mal auf dem Dach - und sitzt einfach. Als wäre sie in ihrer Welt versunken. Bisschen wie unser Hund, der langsam dement wird.
    http://www.abload.de/image.php?img=p10302555mdci.jpg

Das Bettchen hat sie nun echt für sich entdeckt:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1030258ixdch.jpg

Frauchen, du stöööhööörst! Geh weg! (Oder gib Essen!)
    http://www.abload.de/image.php?img=p10302601je4e.jpg

• Sehr süße Fotos :D
    Da schlägt mein Rex- und Teddy-Herz immer höher :wink:

Zitat von Riekes Rasselbande

Aber wenn man auf trockene Hände achtet, mit einem Teiler teilt und gleich die Hände wäscht, wird schon nix passieren. Es geht nun mal nicht ohne.

:wink: Ich zieh auch keine Handschuhe an, weiß aber dass manche Tierärzte "vergessen" zu erwähnen, dass man die Tabletten nicht unbedingt den ganzen Tag in der Hand rumtragen sollte.
    Ich mach' es übrigens mit den Tabletten immer so, dass ich eine im Mörser zerstampfe, mit 1ml Wasser aufziehe und denn immer gut aufgeschüttelt den Schweine gebe ohne die Tablette zu teilen...bis jetzt scheint es bei allen gut dosiert anzukommen :wink:

Lunge und Herz sind frei. Waren sie auch bei der dicksten Form der Füße! TÄ hört Annabell immer ab, wenn wir da sind. Bisher sieht es "nur" nach Ödemen in den Hinterbeinen und ums Geschlecht rum aus. Vorne die Beine waren nur am Anfang dick.

Die Frage ist wahrscheinlich blöd und vielleicht hast du das in den älteren Posts schon erwähnt...aber sind die Hinterbeine mal geröntgt worden? Vielleicht kommen die Ödeme gar nicht von einem organischen sondern von einem orthopädischen Problem?

Das Herz von Annabell scheint ja auf Hochtouren zu laufen, so wie das Blut aus Nase und Bein geschossen ist...

Mhh, ich sag's mal so...ich hab' noch nicht gehört, dass ein Schwein von einer "normalen" Dosis (ACE-Hemmer) Ramipril gestorben wäre. Sprich: Wenn das Herz z.B. auf dem Röntgenbild vergrößert aussähe würde ich das mal probieren.

Unser Hund hat SDU; es wurde aber kein Herzsono o.ä. gemacht bei ihm. Er erhält schon ein paar Jahre Schilddrüsenmedis.

Herzsono ist ja auch nicht nötig, wenn man keinen Grund dafür hat und nur eine SDU alleine ist kein Grund :)
    Andersrum wird eher ein Schuh draus: Wenn ein Hund ziemlich latschig ist oder der Verdacht besteht, dass etwas mit dem Herzen sein könnte, ist es sinnvoll vor dem Herzsono die Schilddrüse zu überprüfen weil das Herz sonst beim Sono vielleicht zu langsam schlägt und der Kardiologe ohne Blutprobe nicht weiß: Ist es so latschig, weil er eine SDU hat, oder ist es so latschig, weil das Herz ein Problem hat?

• Huhu!

Zitat von Sabusab

Da schlägt mein Rex- und Teddy-Herz immer höher :wink:

Meins ja gaaaar nicht - bin ja auch gar nicht sooo ein Teddy- und Rexfan *tüdeldü* (Anmerkung: 8 von 11 sind US- und CH-Teddys sowie Rex :lol:)

Zitat von Sabusab

weiß aber dass manche Tierärzte "vergessen" zu erwähnen, dass man die Tabletten nicht unbedingt den ganzen Tag in der Hand rumtragen sollte.

Mir hat es meine TÄ auch nicht gesagt. Aber 1. bin ich eh immer vorsichtig, weil ist ja logisch, dass ich es über Schleimhäute aufnehmen und 2. wurde ich sofort hier darauf hingewiesen ;-) Aber danke! Immer lieber einmal zu viel!

Zitat von Sabusab

Ich mach' es übrigens mit den Tabletten immer so, dass ich eine im Mörser zerstampfe, mit 1ml Wasser aufziehe und denn immer gut aufgeschüttelt den Schweine gebe ohne die Tablette zu teilen...

Ich habe das Gefühl, dass das bei den Tabletten nicht geht. Die lösen sich schlecht wie ich finde. Gebe jetzt das Viertel schon auf fast 1ml und finde, nicht alles lässt sich aufziehen. Eine ganze auf einen ml kann ich mir nicht vorstellen.

Ich zerteile sie mit dem Teiler in Viertel und dann je eins in etwas Wasser, mit dem Löffel zerdrücken und dann aufziehen. Optimal ist es nicht.

Mit dem Dimazon geht das besser; das hat keinen Mantel. Ich hoffe, dass es mit den neuen Tabletten ohne Mantel dann auch besser geht.

Zitat von Sabusab

Die Frage ist wahrscheinlich blöd und vielleicht hast du das in den älteren Posts schon erwähnt...aber sind die Hinterbeine mal geröntgt worden? Vielleicht kommen die Ödeme gar nicht von einem organischen sondern von einem orthopädischen Problem?

KEINE Frage ist blöd!!!!
    Wir haben kein Röntgenbild gemacht. Glaube nicht, dass sie so still halten würde und es lag bisher einfach immer ein Ödem näher.
    Meinst du, es kann auch so über Nacht durch ein orthopädisches Problem auftauchen? Ging ja von abends auf morgens. Aber sie ist immer normal gelaufen etc - daher kam der Verdacht gar nicht auf. Auch da das Geschlecht mit dick wurde und auch die Vorderbeine am Anfang mit dick waren. Klingt eher nicht nach Orthopädie oder?

Zitat von Sabusab

Mhh, ich sag's mal so...ich hab' noch nicht gehört, dass ein Schwein von einer "normalen" Dosis (ACE-Hemmer) Ramipril gestorben wäre. Sprich: Wenn das Herz z.B. auf dem Röntgenbild vergrößert aussähe würde ich das mal probieren.

Musste erstmal Rampiril googeln *hihi* Ich kenne es nur unter "Vasotop", weil mein Rentner Ben das bekommen hat *g* Das steht wohl auch als erste Wahl erstmal an.
    Würdest du in jedem Fall ein Röntgenbild machen lassen? Denke wir würden es nun "einfach so" dazu geben, wenn die Ödeme nicht weggehen (was sie wohl nicht tun).

Zitat von Sabusab

Wenn ein Hund ziemlich latschig ist oder der Verdacht besteht, dass etwas mit dem Herzen sein könnte, ist es sinnvoll vor dem Herzsono die Schilddrüse zu überprüfen...

Wir haben zuerst Blut untersuchen lassen, weil er in den Seilen hing. Damit war es dann auch sofort klar. Aber ist nicht seine einzige Baustelle.. Aber anderes Thema ;-)

Warum kennst du dich so gut aus? Selber TA? Pflegerin? Was ähnliches?

Liebe Grüße und DANKE
    Rieke

• Stille............ :shock:

Seit gestern bekommen die zwei nun Carbimazol, über Nacht zumindest keine Blähung.

Zu den Blutwerten, falls es jemand interessiert bzw. was mit anfangen kann.

Annabell
    T4: 2,797 (0,5-1,2)
    CHOL: <19,33 (16-43)
    ALT: 20,0 (25-60)
    BUN: 23,664 (9-35)

Amelie
    T4: 3,341 (0,5-1,2)
    CHOL: <19,33 (16-43)

Habe auf dem Zettel grade gesehen, dass Annabells Geburtsdatum da falsch eingetragen - das muss ich ja mal umgehend berichtigen lassen *hihi*

Sie wird auch weiterhin entwässert - täglich ca. 1/4 Tablette vom Dimazon.

Bin gespannt, wie es weiter geht. Sollte nix sein, soll ich die TÄ nächste Woche anrufen und mal den Stand durchgeben.

Viele Grüße
    Rieke

• Annabell du süße Maus, zu deinem Ehrentag wünsch ich dir alles Gute und ein gaaaanz langes zufriedenes Schweineleben! Die neuen Medis werden super anschlagen und dann werder ihr 2 schweeeeinealt! Damit wir noch viiiele Geburtstage feiern können :D

Alles gute Mausi, lass dir ein paar extra Leckerlies von mir geben.

• Huhu, irgendwie hab' ich immer vergessen, hier zu antworten :oops:

Ich habe das Gefühl, dass das bei den Tabletten nicht geht. Die lösen sich schlecht wie ich finde. Gebe jetzt das Viertel schon auf fast 1ml und finde, nicht alles lässt sich aufziehen. Eine ganze auf einen ml kann ich mir nicht vorstellen.

Das finde ich lustig, weil ich finde, dass sich Felimazole gut löst. Vielleicht ist das aber nur so, weil die sich mit dem Stampfe vom Mörser feiner pulverisieren lassen als mit einem Löffel? Allerdings sind die 5mg Tabletten deutlich schwerer zu zerstampfen, da fliegt schon mal was in der Küche rum, wenn ich's eilig habe :lol:

Wir haben kein Röntgenbild gemacht. Glaube nicht, dass sie so still halten würde und es lag bisher einfach immer ein Ödem näher.
    Meinst du, es kann auch so über Nacht durch ein orthopädisches Problem auftauchen? Ging ja von abends auf morgens. Aber sie ist immer normal gelaufen etc - daher kam der Verdacht gar nicht auf. Auch da das Geschlecht mit dick wurde und auch die Vorderbeine am Anfang mit dick waren. Klingt eher nicht nach Orthopädie oder?

Ich glaube, es ist nicht sooo wahrscheinlich, aber ausschließen würde ich bei den Schweinen inzwischen auch nichts mehr.
    Falls sie vielleicht wegen des Herzens geröntgt wird, um zu beurteilen wie groß das ist, dann könnte man auch gleich eine größere Röntgenplatte nehmen und die Hinterbeine mit raufnehmen.
    Meine TÄ meinte mal, dass Schweine mit SDÜ langfristig eher zu orthopädischen Problemen neigen würden, weil sich durch die SDÜ der Kalziumstoffwechsel wohl ändern würde...oder so ähnlich und dadurch könnte es im Laufe der Zeit eher zu Arthrosen kommen.

Musste erstmal Rampiril googeln *hihi* Ich kenne es nur unter "Vasotop", weil mein Rentner Ben das bekommen hat *g* Das steht wohl auch als erste Wahl erstmal an.
    Würdest du in jedem Fall ein Röntgenbild machen lassen? Denke wir würden es nun "einfach so" dazu geben, wenn die Ödeme nicht weggehen (was sie wohl nicht tun).

:wink: ja, das ist irgendwie so eine Angewonheit von mir, dass ich von Medikamenten, die unterschiedliche Namen haben können, immer den Wirkstoff nenne...dabei vergesse ich immer, dass viele nicht wissen, dass Vasotop das gleiche wie Ramipril ist.
    Auf jeden Fall röntgen wirst du sie bei den Symptomen wohl nicht müssen...aber wenn ich von mir ausgehe, würde ich es machen. Allerdings bin ich immer interessiert "wie es denn nun aussieht" und lass' deshalb auch ein Schwein röntgen wenn eigentlich klar ist, dass es ein Problem hat (z.B. hab' ich ein Schwein, da kann man so fühlen, dass es Arthrosen in den Sprunggelenken hat und ich hab ihm noch die Hinterbeine und den Rücken röntgen lassen um zu wissen, wie der Rest denn ist - das mach' ich aber auch nur bei Schweinen, wo ich weiß, dass sie kein Problem damit haben mal kurz auf dem Tisch zu liegen).

Warum kennst du dich so gut aus? Selber TA? Pflegerin? Was ähnliches?

Ich hab bis letzten August 5 Jahre lang beim Tierarzt gearbeitet...erst Ausbildung, und dann als Tiermedizinische Fachangestellte/Helferin.
    Dabei war das Pech, dass sich die Tierärzte dort nur wenig mit Meerschweinchen auskannten und auch nicht so viele Schweine da waren - dafür waren sie aber bei Hund und Katze und den "grundsätzlichen Dingen" gut und eine Kardiologin gab's auch. Für die Meerschweine ist dann die Tierärztin meiner Schweine top und durch die 20 Jahre Meerschweinchen mit unterschiedlichen Krankheiten lernt man irgendwann viel durch die Erfahrung. Inzwischen studiere ich etwas ganz anderes, bin aber immer noch an diagnostischen Ergebnissen interessiert und wenn mir mein Gefühl sagt, dass irgendwas nicht stimmt wird eben geröntgt oder Blut genommen oder ein Herzsono gemacht. Das ist für mich fast so, als würde ein Auto-Fan neue Reifen für sein Auto kaufen :lol:

Zu den Blutwerten: Bis auf die T4-Werte gibts da ja nichts zu meckern.
    ALT und BUN bei Annabell sind normal...das wäre ein Leberwert und Harnstoff wegen der Niere.
    Ich frag' mich aber, welches Labor das gemacht hat, weil die noch die alten Normwerte für den T4 haben. Laboklin nimmt z.B. schon die neuen Werte. Aber vielleicht wurde die Richtigkeit der neuen Werte ja auch wieder ab erkannt...was ich gut fände.
    Was ich aber alle paar Blutproben mal machen würde, wäre den Glucose/Fructosamin-Wert bei beiden Schweins bestimmen zu lassen. Ich hab' in ein paar Foren gesehen, dass es auch ein paar SDÜ-Schweine gibt, die wohl gleichzeitig Diabetes haben. Deshalb würde ich nicht ausschließen, dass das eine möglicherweise zum anderen führen kann. Der Glucose-Wert wäre dann der aktuelle Wert, der aber durch Stress beeinflusst wird. Wenn der also zu hoch ist, heißt es nicht zwangsläufig, dass auch ein Diabetes vorliegt. Deshalb macht man meistens auch Fructosamin mit (bzw. fordert ihn nach falls der Glucose-Wert zu hoch ist), weil der Auskunft über die letzten Wochen gibt und zeigt, ob der Glucose-Wert jetzt nur durch den Stress zu hoch war oder ob's tatsächlich am Diabetes liegt.

Und ansonsten natürlich auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Annabell :lol:

• Kleine süße Annabell,

alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag.
    Für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir vor allem ganz viel Gesundheit und dass Du Deiner Futtersklavin noch gaaaaanz lange viel Freude machen wirst.

Lass Dir an Deinem Ehrentag etwas ganz besonders Leckeres von mir geben :lol:

Viele liebe Grüße,
    Yvonne und ein kräftiges Geburtstags-Muik Muik von Eddy&Erwin