Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heute hat die TÄ nach ihrem Urlaub wieder auf gemacht. Da sind wir doch gleich mal hin. Nicht, dass sie uns zuuu sehr vermisst!

Kurzbericht

Shanti
    hat mächtig große Zysten...
    Sie ist mir schon seit Tagen aufgefallen, dass sie dick ausieht. Aber ich konnte nicht trommeln, ganz komisch. Habe aus Vorsicht trotzdem Dimeticon gegeben. Sonst ist sie fröhlich und frech wie immer, Hunger auch gut vorhanden. Aber heute hat sich dann bestätigt, was ich vermutet habe - nur, dass ich Tumore oä befürchtet hatte.

Sie hat nun Ovogest bekommen, in 10-14 Tagen erneut und dann hoffe ich, dass es gut anschlägt und sie so fröhlich bleibt.

Bommel
    hat immer noch Probleme mit seinem Zeh. Der ist etwas verbogen und der Außenzeh ganz grade, so dass er sich immer wieder Köttel aufpiekt, die der Herr nicht selber entfernt... Also DARF ich das nun täglich machen, damit nix schwillt *nerv* Guter Kastrat, aber sauber isser nicht.

Annabell
    hat leider immer schlimmere Probleme mit den Füßen. Fies Hornhaut mit starker Tendenz zum Ballenabzess. Es heißt nun viel baden und salben und weich halten. Und sie HASST es...

Ihr Auge wird nicht mehr abheilen, also gibts nun Augentropfen, um es nass zu halten.

Amelie
    hat das gleiche Problem. Beide haben ja SDÜ, wodurch bei den beiden ja nichts mehr richtig heilt :? Sie hat vorne rechts einen ganz dicken Zeh. Auch sie hasst baden usw wie die Pest... Ich freu mich...

Fräulein Seitz und Elfi waren heute noch gar nicht mit - Kapazitätsprobleme ;-)
    Fräulein scheint massiv Wasser einzulagen und ich bekomme sie nicht mehr entwässert, obwohl sie schon extrem hoch dosiert (eigentlich zu hoch) Dimazon bekommt. Gestern war sie sehr müde und hat viel geschlafen, was mir Sorgen macht. Dafür sieht Elfis Wunde so gut wie schon lange nicht mehr aus. Sie ist verwirrt, aber wie immer :)

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Shanti
    hat mächtig große Zysten...
    Sie ist mir schon seit Tagen aufgefallen, dass sie dick ausieht. Aber ich konnte nicht trommeln, ganz komisch. Habe aus Vorsicht trotzdem Dimeticon gegeben. Sonst ist sie fröhlich und frech wie immer, Hunger auch gut vorhanden. Aber heute hat sich dann bestätigt, was ich vermutet habe - nur, dass ich Tumore oä befürchtet hatte.

Sie hat nun Ovogest bekommen, in 10-14 Tagen erneut und dann hoffe ich, dass es gut anschlägt und sie so fröhlich bleibt.

Hallo Rieke!
    Ach mist, das sind ja keine schönen Neuigkeiten. :? Mit Zysten kenne ich mich nicht so aus. Bewirkt das Medikament das sich die Zysten zurück bilden oder verkleinern?
    Gut das sie trotzdem von Verhalten die alte ist und weiterhin ein fröhliches Schwein! :)
    Deine Bande macht ja wieder Sachen...
    Ich hoffe das es Shanti und auch den anderen Schnuten bald besser geht. *Däumchen drück*
    Ich drück dich mal ganz lieb und gib Shanti ein Kussi von mir!! (Ivy natürlich auch) :wink:

Ganz liebe Grüße!

• Heute waren wir beim TA....

Fräulein und Elfi
    insgesamt ganz gut. Elfi ist ja wirklich super stabil derzeit *tausend Mal Holz klopf* und das Fräulein hat sogar ganz leicht Gewicht zugelegt und auch die Lunge ist nicht so voll Wasser wie befürchtet.

Jetzt zum schlechten Teil.... Bzw. ganz kleiner guter noch, dann größerer schlechter.

Shanti
    s Zyste ist kleiner auf der rechten Seite, deutlich. Links ist sie fast gleich, aber da hat sie heute nochmal Ovogest bekommen, damit sie kleiner wird.

Das schlechte? Sie hat einen Tumor im Bauchraum, vermutlich an Gebärmutter oder Eierstöcken o.ä.! Mist... Es war ja leider irgendwann zu befürchten, da sie ja schon sehr sehr lange die vielen kleinen Tumoren an der Gesäugeleiste und unter den Zitzen hat. Der Knubbel im Hals ist nochmals angewachsen in den 10 Tagen :?

Aber das im Bauch ist "neu" leider. Als ich TÄ fragte, was es ist, meinte sie nur "Nichts Gutes".... Man könnte nun schallen usw., aber es bringt ja nichts. Wenn ich sehe, dass da ein großer Tumor ist oder was auch immer, könnte man nichts tun. Der einzige Weg wäre aufschneiden und total-OP, aber das schafft sie in dem Alter sicher nicht mehr.

Sie ist nun seit 2-3 Tagen auch ruhiger und wirkt müder :? Das gefällt mir gar nicht. Sie will sich doch nicht auch noch vordrängeln :evil:

Viele Grüße
    Rieke

• Nachdem Shanti heute den ganzen Vormittag unter einem Unterstand verbracht hat (nach wenig Frühstück), kam sie nach dem Mittag raus als es Salat gab. Da hat sie gut mitgefressen und hätte auch noch mehr genommen. Danach hat sie sich wieder flott zurück gezogen - jetzt sitzt sie endlich mal wieder mitten im Eb und mümmelt ein paar Reste aus dem Streu...

Sie gefällt mir nicht. Am Becken fühlt man, dass sie schon abgenommen hat, auch wenn das Gewicht gleich geblieben ist. Ein Stück weit sind das denke ich auch Veränderungen auf Grund des Alters, aber das Ding im Bauch setzt ihr zu.

Meine arme Frontschnute :?

Viele Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke!

Danke für deine PN und das du mich immer informierst wenn etwas mit Ivy oder Shanti ist! *drück*
    Übers E-Mail Konto sehe ich es immer sofort und schaue dann gleich bei euch im Forum vorbei!

Ohmann...das sind ja wirklich keine guten Nachrichten :cry: arme Shanti...
    Das nimmt mich gerade richtig mit.
    Aber ich hoffe ganz doll, dass sie trotzdem noch eine schöne, schmerzfreie Zeit bei dir hat. Vielleicht ist es gerade einfach ein kleines Tief und sie fängt sich wieder.
    Mit den Knötchen lebt sie ja nun schon so lange. Das nun etwas im Bauchraum wächst ist natürlich richtig Mist. Auch das sie beginnt etwas abzubauen. Sie war doch immer so ein kleines Speck-Schweinchen!
    Ach Shanti....ich schicke dir ein Küsschen, eine extra Portion Salat und ganz viel Kraft! Lass dich von Rieke ganz doll verwöhnen ja?! :oops:

Ganz liebe und auch traurige Grüße!!