Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ach nööö, was muss ich lesen :(
    Rieke, ich drücke Euch ganz fest die Daumen und schicke die allerbesten Genesungswünsche.
    Haltet die Öhrchen steif alle miteinander.
    Ist ja nicht so einfach, neben der Arbeit auch noch mehrere kranke Wutzen zu pflegen, aber wenn das EINER hinbekommt, dann bist DU das. :)
    Alles Gute
    vom Oberhuhn :wink:

• Erst gute oder erst schlechte Nachricht?

Erst gute...
    Dem Fräulein gehts besser. Sie ist fromm fröhlich frisch frei - naja gut, nur extrem fröhlich, frisst endlich besser selber und hat Interesse an allem, was sich bewegt. Sie ist noch nicht ganz fit, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie wieder so gut wird. Die Praxis ist auch ganz begeistert.

Nun die schlechte...
    Leila gehts dagegen gar nicht gut und (nach meiner Erfahrung) denke ich, dass wir uns auf den Abschied einstellen sollten.

Sie hat heute früh schon einen noch schlechteren Eindruck gemacht als gestern. Das zeigte sich auch in der Praxis. Mittags wurde der US gemacht und dieser musste abgebrochen werden, weil sie so schlapp wurde und drohte zusammen zu brechen. Sie regt sich sehr auf, pumpt dann heftig und es geht ihr dabei ganz schlecht.

Beim US wurden mind. 2 große Zysten gesehen. Allerdings sieht die Niere auch anders aus. Man könnte nun noch Blut nehmen und gucken, ob Nierenwerte auch schlecht sind, aber bringt nicht viel. Die TÄ denkt auch, dass es nicht "nur" Zysten sind, sondern dass vermutlich an der Niere irgendwas verändert ist. Genauer gucken wollte bzw. konnte sie nicht, da Leila dann beim US schon kollabieren hätte können. An eine Punktion ist gar nicht zu denken.

Nun haben wir gesagt, wir gucken bis morgen, füttern und Medis so weiter und dann sehen. Da sie aber auch kaum zu päppeln ist (es strengt sie wahnsinnig an, war auch in der Praxis ganz schwierig - hat nichts mit Können zu tun, ich könnte sie auch zwangsweise ernähren, aber das hilft ja nix, wenn sie sich aufregt bis Atemnot), denke ich, dass sie nicht mehr lange hat.

Leider bin ich auch den ganzen Samstag weg, so dass ich im Grunde morgen eine Entscheidung fällen muss. Sie wird vermutlich niemanden den Gefallen tun und morgen wieder fiter sein oder einfach alleine gehen...

Tä meinte auch, sie stand heute mit Helferin vor den dreien und keiner hätte gedacht, dass es nicht Elfi oder das Fräulein sind, die so schlecht dran sind. Wobei man auch schwer sagen kann, wer nächstes Jahr noch da sein wird...

Liebe Grüße
    Rieke

• Das tut mir sehr leid das es so schlecht bei Leila aussieht :(
    Und wenn man als Halter schon merkt das es wohl nicht mehr gut wird, hat man da sehr sehr häufig auch (leider) recht (hab ich bei Picco auch gemerkt).
    Mensch, die süße Leila, weiß gar nicht was ich sagen soll :?

• Es war die letzten Male immer so....Irgendwer war nicht gut oder halt von seinem ständigen Zustand so, dass man dachte, sie ist die nächste und dann kam wer anders... Es war bei Keks so und bei Lotte... Dann dachten wir Samira, aber erst ist ihre vorher total gesunde Mama Ladmina auf die Reise....

Habe eben nochmal gefüttert und sie schafft kaum 6-8ml Brei, pumpt heftig...
    Sie werden morgen wieder zur TÄ gehen, da ich nicht möchte, dass sie hier alleine irgendwie stirbt bzw. halt was passiert, wo man eingreifen sollte und dann schauen wir mal.

Viele Grüße
    Rieke

• Die Entscheidung ist nun im Grunde getroffen.
    Leila liegt im haus, steht nicht auf, grunzt leicht und reagiert kaum. Hab das Hochbett wieder über sie gestellt, da hat sie nicht mal Kopf gehoben.

Ich befürchte sie schafft es nicht alleine bzw wird es dauern. Daher werden wir wohl gegen acht in die Praxis fahren.

Liebe Grüße,
    Rieke