Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Nagemeister

    Wenn hier was los ist, dann aber richtig :(


    Na da sagst du was........... Danach muss es aber auch lange wieder gut sein mit allen!



    Bevor ich mir jetzt eine Liste schreibe, wer welche Medis wann bekommt, kurz hier eine Meldung - ich kann nämlich langsam alle Dosierungen nicht mehr im Kopf behalten ;-)


    Hab erstmal alle Schweine wieder und ich muss sagen, Leilas Zyste kann selbst ich fühlen. TÄ hat mir gezeigt wo und da spürt man richtig was. Unsicher ist, ob da was mit der Niere verwachsen ist oder wie auch immer. Heute wurde sie nun erstmal mit Emeprid (also MCP) und Dimeticon versorgt, die Gasung ging zurück, kommt aber ohne Medis auch schnell wieder. Alle 2x füttern beim Fräulein bekam sie auch was.


    Wenn die Gasung etwas besser ist bis morgen, werde ich mal ansprechen, ob wir ein Röntgenbild oä machen, um zu sehen, was im Bauch los ist. Frage, ob man was sieht, aber besprechen wir dann morgen.


    Heute gehts hier erstmal mit füttern, MCP und alle zwei Stunden Dimeticon weiter. Morgen geht sie höchst wahrscheinlich wieder tagsüber hin, außerdem bekommt sie morgen Ovogest.


    Fräulein Seitz war heute mit ihrer Elfi auch wieder bei der TÄ. Atmung erscheint wieder etwas schlechter, gefressen hat sie gut - bzw. lief zufüttern gut. Sie erhält alle ihre Medikamente (es sind ja inzwischen Berge) weiter.
    Außerdem haben wir eine Entscheidung getroffen - sie wird nun Prilium erhalten (Herzmedikament). Die Atmung wird auch mit Besserung der Gasung nicht besser, aber mit Entwässerung. Die kommt ja aber nicht aus der Luft und die Vermutung liegt nahe, dass es vom Herzen kommt. Also bekommt sie nun etwas. Vasotop wäre billiger, aber ich persönlich hab bessere Erfahrungen mit Prilium und auf 20 Euro mehr oder weniger kommts jetzt nicht mehr an.


    Damit haben wir auch die Entscheidung getroffen, dass sie vermutlich nicht von alleine gehen können wird. Aber dann ist es so. Habe gestern lange drüber nachgedacht, was Sinn macht und was nicht - aber sie ist fröhlich, sie kommt immer angelatscht, wenn man an den Käfig geht und sie hat so deutlichen Lebenswillen, dass es einfach zu früh wäre, sie gehen zu lassen. Habe auch mit der TÄ darüber gesprochen, auch sie hat darüber nachgedacht, aber ist genau meiner Meinung. Sie sagte, sie könnte sie jetzt nicht "guten Gewissens" einschläfern. Daher bekommt sie nun Prilium und wir sehen weiter...


    Ich glaube, das war erstmal alles...


    Amelie bekommt morgen auch ihr Ovogest und Annabells Auge wird kontrolliert... Die kleineren Dinge ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke, die nun Medikamentenlisten schreibt ;-)

  • Auch von mir gute Besserung an alle Patienten.


    Stellvertretend für Pascha sind natürlich meine Gedanken ganz besonders bei seiner Herzdame Leila.


    Liebe Leila, der Pascha ist sicher immer ganz nah bei dir und will daß es dir schnell besser geht, du Süße. Er wartet auch noch viele viele Jahre auf der Regenbogenwiese auf dich, also werd ganz schnell wieder gesund.

  • Guten Morgen!


    Nun noch kurze Nachmeldung ;-)


    Gestern haben die Damen den Tag über wieder bei der TÄ die Herzen erfreut. Sie sind alle ganz verliebt in das Fräulein, was ich duuuurchaaaus verstehen kann!


    Das Fräulein hat gestern einen besseren Eindruck gemacht. Ich bin gespannt, ob das mit dem Herzmedikament zusammen hänge oder ob es nur Tagesform war oder wie auch immer. Heute Morgen war sie auch fröhlich wie immer.


    Sie sind heute auch alle zu Hause geblieben, da die Praxis mittwochs um 13 Uhr schließt und nachmittags zu hat. Da lohnt hinbringen kaum und so habe ich einen halben Tag frei, bin dann um halb elf etwa wieder zu Hause.


    Die „blutigen“ Stellen an den Flanken vom Fräulein kommen evtl. vom Spritzen, also dass sie die Spritzen nicht gut vertragen hat. Das arme Ding – macht alles so toll mit und dann kommt immer noch was dazu…


    Elfi ist halt Elfi – bisschen dröselig, aber sucht nach Futter, wuselt gemächlich rum und wird immer schmusiger mit den anderen Schweinchen.


    Größtes Sorgenkind ist und bleibt Leila. TÄ meinte, sie gefällt ihr gar nicht, wie es mir ja auch geht. Sie sieht mega aufgegast aus, man fühlt richtig diese große Ding an der linken Seite und ist schlapp. Sie mag fast gar nicht fressen. Wir haben nun gestern überlegt, dass es evtl. auch ein Tumor oä sein könnte, es wächst so schnell. Ovogest hat sie gestern gespritzt bekommen, falls es eine Zyste ist. Das braucht ja nun leider 2-3 Tage bis es anschlägt.


    Heute steht kein TA an, wenn nix ist (*hoff*), aber morgen werden sie dann wohl wieder den Tag über dort sein und entweder dann oder aber gegen Abend zum Ende der Sprechstunde werden wir wohl einen Ultraschall machen bei ihr, um zu sehen, was es sein könnte, wo es wächst und ob evtl. Organe betroffen sind. Gestern Abend war es zu spät und heute hat sie vor dem Sprechstundenende mittags leider schon eine Zahnsanierung angenommen, so dass es nicht mehr geht. Wenn Notfall ist oder Verschlechterung, schiebt sie uns natürlich auch mit dem US ein, aber in Ruhe wäre schon besser.


    Beim Fräulein und Elfi bin ich guter Hoffnung, dass wir sie noch eine – wenn auch eher kurze – Zeit bei uns haben und sie uns erfreuen. Aber bei Leila sehe ich es derzeit etwas knapp….


    Viele Grüße
    Rieke

  • Leila, mach keinen Unsinn und werd schnell wieder gesund!


    Rieke, hier sind Daumen und Pfötchen ganz feste gedrückt. Auch noch von 7 Urlaubstieren zusätzlich!


    Zysten punktiert meine TÄ gar nicht, da sie sich meist schnell wieder füllen und es wegen des Flüssigkeitsverlustes zu Kreislaufproblemen kommen kann.

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*