Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :shock: Süßes Frollein, hoffentlich geht es dir ganz schnell wieder besser. Hier denken alle Zweibeiner und Fellnasen an dich und drücken dir die Daumen und Pfötchen.

@ Rieke
    Wie geht es der Süßen denn heute?

• Herzlichen Dank für alle eure Daumen!
    Habe eure Nachrichten heute zwischendurch gelesen, aber hatte keine Zeit, zu tippen, sry. Es ist alles etwas chaotisch derzeit.

Wir waren heute Mittag doch noch beim TA.
    Die Gasung ist leicht besser, dafür ist die Atmung schlechter. Eigentlich müsste auch die mit der Gasung besser werden - wir waren ja davon ausgegangen, dass die Lunge quasi vom Bauch gedrückt wird.

Ansonsten wirkt sie halt müde, ich hab grade ein schlechtes Gefühl...

Sie nimmt den Brei ganz gut an, isst auch selber Gemüse und Heu, aber halt viel zu wenig... Kot ist weiter breiig, aber weich ist der ja schon immer.

Morgen wird sie wohl zur TÄ gehen den Tag über, zusammen mit Elfi, damit sie tagsüber gut versorgt wird.
    Meine TÄ ist eh ne Bombe - hat Mittwochnachmittags frei und hat mir trotzdem eben per WhatsApp geholfen, weil ich wegen einem Medikament nicht mehr sicher war... Sie ist wirklich spitze!

Schauen wir mal weiter....
    Rieke

• Heute früh alles wie immer - finde sie eher noch etwas müder. Wenn sie draußen ist, bei mir auf dem Schoß, dann ist sie auch wieder munter, nimmt Brei und schaut nach mir. Aber es ist schon etwas verlangsamt.

Ich bin froh, dass sie heute quasi zur Tagespflege geht. Zum einen, weil sie dort gut versorgt ist, die Helferinnen oder TÄ sieht evtl nochmal was, was ich übersehen habe und ihr kann immer schnell geholfen werden. Und zum anderen - der egoistische Grund - bin ich auch froh, weil ich die Verantwortung einfach mal abgebe und nicht so groß dran denken muss. Das tut auch mal gut.

Mal sehen, wie es am Nachmittag ist....
    Rieke

• Guten Morgen!

Ich habe gestern keine Meldung mehr geschafft…

War etwa um 16 Uhr in der Praxis und sah schon – mega voll. Na toll. Helferin fragte, ob ich nur abholen will. Wenn der Tag nur mit Versorgung stattfand und es nichts Neues gibt, würde mitnehmen reichen, dann brauche ich nicht ewig zu warten, bis alle vor mir durch sind. Na sie wollte mal fragen.

Ist nach nächstem Patienten rein, hat TÄ gefragt – und dann rief mich die TÄ noch aus der Anmeldeschlange auf. War mir ja etwas peinlich, aber hab mich gefreut ;-)

Tag da war ganz gut, sie haben gefüttert, Medis gegeben und TÄ hat dann doch ein Röntgenbild gemacht. Die Lunge ist ganz leicht verschattet. Also hat sie einmal entwässert und hatte den Eindruck, danach war es etwas besser. War sich aber unsicher, weil die Tiere in anderer Umgebung ja immer etwas anders reagieren und nicht „normal“ weiteratmen, wenn sie rein sieht. Ich sollte das mal beobachten.

Elfi scheint so zu grunzen, weil sie die Nase so viel auf dem Boden hat. Sie stumpt die Nase halt richtig auf und wenn sie im Stall ist, atmet sie bestimmt auch mal Streu ein. Dazu wächst der Tumor vermutlich Richtung Röhren/Hals und daher drückt das auch.

Heute Morgen machte das Fräulein einen leicht wacheren Eindruck. Sie hatte Hunger, hat richtig nach Brei gegeiert und nach 12ml Brei gleich noch Stück Paprika genommen und sich dann auch noch was vom Teller geholt. Dann auch nach Heu geschaut. Das hat mich sehr gefreut. GLAUBE die Atmung ist auch ganz leicht besser, aber das warten wir mal ab.

Da ich heute arbeiten muss, bringt meine Mum sie wieder mit Elfi in die Praxis – hab gestern noch gebacken, da freuen sie sich ;-) Hoffe der Tag heute läuft auch gut. Da ich bis morgen weg bin, nehme ich die beiden dann mit… Denke zu lange alleine und ohne zufüttern darf sie noch nicht bleiben.

Das Fräulein hat auch so komische Krusten am Ohr – das hab ich noch nie so gesehen, TÄ fand es auch etwas komisch. Muss man im Auge haben. Auf jeden Fall muss sie mehr essen – sie hatte gestern bei TÄ nur 640g, also nochmal etwas runter…

Drückt uns die Daumen, dass sie sich wieder berappelt!

Euch einen schönen Tag,
    Rieke