Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Rieke,
    für die Gesamtsituation liest sich der Bericht heute recht gut, finde ich. Auch was Elfi betrifft. Wenn sie so schön wuselt, ist es prima!
    Bommel war gestern offenbar ein wenig übervorsichtig. Schön, dass ihm nichts fehlt. :)


    Bei Annabell hoffe ich, dass ihr jetzt Ruhe habt. Und Shanti ist auch mit Knubbeln süß, daran soll es nicht scheitern. :wink:


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    da hast du recht - will heute auch gar nicht meckern!


    Elfi habt ihr ja gesehen. Sie ist noch in Ordnung so und hat noch Zeit.


    Bommel hinkt noch. Werde es die Tage mal beobachten, ob es jetzt noch eine Art Gewöhnung ist, weil da was am Fuß war oder ob er da irgendwas hat. Er ist leider wirklich ein Simulant und er übertreibt es immer wahnsinnig, so dass es bei ihm oft schwer zu sagen ist - hat er was oder hat er nix.... :roll:


    Shanti darf ruhig knubbeln. Das ist ja unter ihr und man sieht es so erstmal nicht. Wir verraten es einfach keinem, der sie besucht ;-)


    Viele Grüße
    Rieke

  • Ach, Elfi, die Bilder sehe ich ja erst jetzt! :shock: :(


    Ich hoffe, dass es ihr noch lange gut geht und wir noch viele süße Bilder von ihr zu sehen bekommen.


    Mit 2mal Metacam scheint es ihr ja schon mal besser zu gehen, wenn sie rumwuselt und meckern kann, oder?


    Shantis Knubbel muss man einfach gekonnt ignorieren, dann sind die beleidigt und gehen weg! *so beschließ*

  • Du beachtest uns wohl nicht :shock:


    Das hat sie im Grunde schon vorher auch gemacht. Die alte Dame ist ja nicht so recht unterzukriegen ;-) Aber mit 2x Meta scheint sie schon noch ein weeeenig aktiver zu sein. Sehe wahrscheinlich nur ich :lol: Aber bekommt sie nun weiter so. Auch wenn ausgerechnet sie natürlich eins der wenigen Schweine ist, die Meta nicht freiwillig nehmen :roll:


    Uh gute Idee, versuchen wir aber schon länger... Shanti war letztes Mal im Januar mit bei der TÄ, seit dem achtet keiner drauf - weg sind se nicht. Aber immerhin nicht mehr gewachsen und darüber freue ich mich auch schon :)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Du beachtest uns wohl nicht :shock:

    Doch! Immer! :shock:


    Wenns ihr gut damit geht, klar dann darf sie ruhig weiterhin Meta kriegen. Bei Schweinen, die die Spritze nicht freiwillig nehmen, tunke ich die Spitze immer in Erbsenflocken. Dann denken die, es gibt was Leckeres, nehmen es an und haben es am nächsten Tag auch schon wieder vergessen, sodass der Trick immer funktioniert. :lol:


    Ich hoffe, die Knubbel wachsen weiterhin nicht mehr!

  • Dann ist ja gut ;-)


    Ja die Idee an sich ist gut. Sie interessiert sich dabei aber für nix. Also wenn ich die Spritze hin halte, geht nicht mal die Nase hoch - sie mag nichts, was ihr nahe kommt. Sie möchte immer Abstand haben, so schaut sie sie nicht mal an. Und daher muss ich immer zugreifen, kurz auf den Unterstand setzen und geben. Wenn die Spritze erstmal in der Schnute ist, nimmt sie es auch ohne Wehren....


    Sie beriecht auch erstmal alles Essen, bevor sie es nimmt. Es gibt nichts, wo sie sofort die Zähne rein schlägt. Daher hilft auch in Paprika "tunken" oä nichts... Grande Dame halt ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Vielleicht noch ein Tipp zur Medikamentengabe :


    Je nachdem wieviel Tropfen sie bekommt, könntest du die Menge auf ein oder mehrere Basilikumblätter aufteilen. Oder anderes lecker Salatblättchen. So aufgerollt riecht sie erstmal nur das Grünzeug und nimmt es an ohne zu merken, dass da noch was drin war :wink:


    So gibt es bei uns jeden Tag die Herztablette leicht aufgeweicht im Blatt eingerollt.


    Wenn Elfi allerdings die Spritze ohne Motzen annimmt, ist es ja noch okay.

  • Anett, danke für deinen Tipp - damit komme ich leider auch nicht weiter. Es ist immer so schwer zu beschreiben. Elfi hat einfach an fast nix Interesse, was man vor die Nase hält. Also sie nimmt es kaum wahr....


    Hier mal ein Eindruck von ihr - das ist von gestern. Hier sieht man, wie sie sich so verhält. Und ich denke man sieht, dass sie noch nicht bereit für die letzte Reise ist. Finde ich zumindest. Ich komme in letzter Zeit auch oft spät heim bzw. bin lang außer Haus. Am Mittwoch hat da sogar Elfi mal gerufen, dass ich doch bitte endlich mal was zu essen bringen soll. Darüber hab ich mich echt gefreut :)


    Hier die olle Grande Dame:
    http://youtu.be/Xt2FPtqSD-U


    Annabells Auge scheint ganz gut zu heilen. Ich bin gespannt, ob es morgen beim TA nochmal "angeraut" werden muss oder ob es jetzt auch einfach reicht. Das wäre wirklich toll.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Alle Fräulein-Fans sind aufgerufen, Däumchen zu drücken.


    Das Fräulein kam mir heute Morgen irgendwie nicht gut vor. Sie kam nicht gleich zum Essen und war nicht so fröhlich wie sonst. Ich fand auch, sie pumpt etwas.
    Also heute nach der Arbeit gleich wieder nach ihr geschaut und es war nicht besser. Also waren wir vorhin beim TA. Mehr zu Sicherheit, weil die auch morgen zu haben und ich ja sehr am Fräulein hänge...


    Es war aber gut so, denn sie ist leicht gegast, Magen und Darm schienen recht leer, sie hält den Kopf schiefer, wirkt müde und unfröhlich und ist einfach nicht das Mädchen, was sie sonst ist. Außerdem riecht sie leicht süßlich und ihr Kot müffelt auch leicht.


    Nun hat sie Emeprit gespritzt bekommen, sie ist nun mit der ollen Elfi im Extrakäfig zur Sonderfütterung...


    http://abload.de/image.php?img=p11204828qchl.jpg


    ...mampft grade schon HC....


    http://abload.de/image.php?img=p1120481xbi87.jpg


    ....und hat gierig Dimeticon verschlungen. Das gibts nun stündlich. Spätabend nochmal MCP.


    Da sie leicht den Eindruck von Schmerz macht, bekommt sie ab jetzt nicht nur abends, sondern abends + morgens ihr Metacam.


    Zähne sind alles in allem in Ordnung. Sie hatte aber leicht angegorenen Brei im Maul. Sie atmet auch leicht schwer - da gehen wir erstmal davon aus, dass es vom leichten Gas kommt, behalten wir im Auge.


    Insgesamt also kein so doller Zustand. Drückt der kleinen Maus die Daumen, denn sie hat nicht viel zum Kämpfen...


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*