Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

dani
    Macht nichts, dass du dich nicht gemeldet hast - ich hab es auch erst später hier gelesen. Hat alles Zeit.

Bommel macht an sich alles richtig. Er ist ein echter Kastrat und in der Wildnis würden kranke Tiere aus der Gruppe gemobt. Aber wir leben ja nicht im Busch und daher muss ich ihn da etwas zurechtweisen. Ich bin ja nicht immer da und kann einschreiten - aber zusehen kann man da echt nicht!

Calendula-Salbe habe ich zwar da, aber zumindest eine winzige Stelle ist fast immer offen und daher lasse ich davon die Finger. Dann immer nur Zinksalbe.

Pardona
    Nein, sie bekommt nichts dagegen, da sie grds. keinen Juckreiz zu haben scheint. Es ist immer so schwer zu erklären, aber sie kratzt sich grds. gar nicht mehr als jedes andere Schwein. Sie geht da immer nur dran (und kratzt am Kopf alles auf), wenn andere sie ablecken, besonders an den Augen :?

Habe schon mal überlegt, ob man ihr mal Kortison spritzt - hilft ja gegen verschiedenes. Einfach als Testphase. Aber meines Wissens nach schwächt das eher das Immunsystem und ob das so gut ist bei ihr......

Anitbiotische Salbe bin ich grade unsicher - was sind da die "gängigen"?

Hier sieht man etwas, wie streuslig Elfi aussieht und wie ihr immer die Putzflüssigkeit im Auge steht bzw. nahezu ständig läufig:
    http://abload.de/image.php?img=img-20140911-wa0031lhkmm.jpeg

Viele Grüße
    Rieke

• Hallo ihr Lieben,

heute waren wir beim Tierarzt.

Annabell
    hat ja schon länger einen "Detsch" am linken Auge. Trotz intensiver Behandlung ist es leider nicht geheilt und ohne Salbe kam die Trübung immer wieder.

Also haben wir heute entschieden, die "Wunde" nochmal aufzufrischen. Also wurde der Augapfel mit einem jodierten Wattestäbchen touchiert. Das wird nun mindestens noch 1x nächste Woche wiederholt. Nun heißt es cremen hoch hundert und hoffen, dass es nun endlich beginnt zu heilen!

Die arme Maus war mega brav, nicht mal gezuckt, keinen Ton von sich gegeben... Echt gut.

Elfi
    war zum Check dabei.

Sie baut nun langsam aber sicher immer weiter ab und ich habe nun immer wieder zu entscheiden, ob sie noch Lebensqualität hat. Daher wird sie - auch auf Rat meiner TÄ hin - nun immer mitgehen, wenn jemand anderes hin muss.

In den letzten vier Wochen ist der Tumor im Kopf wesentlich gewachsen. Das hat sie deutlich gesagt. Leider.
    Ich habe den Eindruck, dass sie den Kopf nicht mehr richtig heben kann. Es drückt sicher sehr.

Der Juckreiz ist deutlich auslösbar um das linke Auge und die ganze linke Halsseite runter. Evtl. ist das auch eine Art Übersprungshandlung. Die Wunder hinter dem Ohr ist auch mal wieder an einigen Stellen offen.

Sie hockt oft und viel (immer außer zu Fresszeiten) in ihrem Bettchen. Bewegt sich wenig, dadurch hockt sie auch viel im Kot.
    http://abload.de/image.php?img=20141012_164038spuno.jpg

Ich rufe sie zum Essen und "zwinge" sie sozusagen auch in der Gruppe zu essen. Da sie aber oft früher geht, findet sie dann am Schlafplatz immer noch mehr zu Mampfen ;-) Sie erträgt dann auf Dauer das Gerangel am Futter nicht, was auch ok ist. Daher bekommt sie zugesteckt.

Dennoch geht ihr Gewicht runter, Stückchen für Stückchen. Sonntag war sie bei 849g angekommen und ich vermute, es wird nun weiter weniger. Zähne usw. sind aber ok.

Sie bekommt bisher 1x täglich 0,1ml Meta, das wird nun auf 2x täglich erhöht. Sie hat ja nix zu verlieren.
    Auf jeden Fall soll sie im Dezember noch 7 Jahre alt werden. Wird sie auch! Sonst wäre das Fräulein auch alleine!
    http://abload.de/image.php?img=20141012_1105272cusv.jpg

Etwas gruselig, aber süß :)
    http://abload.de/image.php?img=20141013_201907o6utq.jpg

Viele Grüße
    Rieke

• Wir geben uns alle Mühe, dass es noch lange so ist.
    Ich denke, sie ist auch schon etwas streuselig im Kopf - der Tumor drückt sicher auch aufs Hirn, Gehörgang usw., das ist alles andere als angenehm.

Aber sie ist ein liebes Wesen und ich hoffe, rechtzeitig zu erkennen, wenn sie entweder nix mehr vom Leben hat oder aber wenn sie nicht mehr mit Medis behandelbare Schmerzen hat. Es ist halt leider schwer abzusehen - und ich muss es ja auch alleine machen :?

Werde sie morgen Vormittag scheren und auch die Augen nochmal freilegen. TA heute hat sie genug gestresst; machen wir morgen.

Viele Grüße
    Rieke

• Ich mag das gar nicht lesen. .... mein süßes Elfchen hat gefälligst noch mindestens 7 Jahre zu leben ...

Ich hoffe auch, dass ihr noch eine lange und schöne Zeit bleibt auch wenn sich das alles nicht so gut anhört...

Aber ich bin mir sicher, dass du den Zeitpunkt erkennst und leiden soll sie auf keinen Fall!

Bussi an die Süße und für den Rest nen dicken Knuddler

• Hallo,

tut mir leid es so zu schreiben, aber ich sehe bei Elfi keine Lebensqualität mehr von dem, was du beschreibst und den den Fotos. Was erhoffst du dir noch für sie? Was kannst du ihr jetzt noch bieten, außer, dass es ihr immer schlechter gehen wird? Wozu muss sie noch zum fressen zur Gruppe, wenn sie das doch gar nicht mehr möchte?
    Metacam finde ich bei einem Tumor nicht ausreichend. Da kannst du auch mit hochdosiertem (mehrmals täglich) Novalgin und Predni ran und hoffen, dass das noch etwas Zeit rausschindet, wenn sie noch unbedingt 7 Jahre alt werden muss.
    Ich bin jetzt so direkt, weil ich letzte Woche eine ähnliche Entscheidung bei Saphira treffen musste. Besonders bei den alten Schweins ist es ein schmaler Grad zwischen "noch ausreichend Lebensqualität haben" und dem Punkt, an dem man dem Tier einfach nichts mehr bieten könnte, außer vielleicht noch ein letztes Mal eine große Portion vom Lieblingsfutter und einen Tod bevor es wirklich nicht mehr geht.

Zum Auge: Das Problem hatte Saphira auch. Bei ihr hat es mit dem auffrischen und salben am Anfang gut geklappt, aber die Trübung kam dann doch immer wieder und hat sich irgendwann in Narbengewebe umgebildet. Die Daumen sind gedrückt, dass es bei Annabell jetzt einmal gemacht wurde und dann durch ist.

• Jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen :lol:

Also bei Annabell gehts eher um die Delle als um die Trübung, die wollen wir bekämpfen. Heute sieht es etwas gruselig aus, weil die "Wunde" ja größer ist - aber es ist keinerlei Trübung zu sehen, was mich echt freut.

Wegen Elfi...
    Ich habe mich da vielleicht blöd ausgedrückt. Sie leidet nicht so, wie es vielleicht klingen könnte. Dass ich sie aus dem Bettchen "zwinge" soll nicht heißen, dass ich sie raus schubse oder so was. Sondern ich lasse sie am Topf mit Gemüse riechen, da geht die Nase gleich hoch und sie kommt zum allgemeinen Futterplatz gelaufen und holt sich ihre Portion ab.
    Das "Gerangel" mit allen mag sie schon immer nicht so gerne und jetzt kann sie sich halt schlechter durchsetzen. Daher bekommt sie eine Extraportion am Platz.

Ich vermute einfach, dass sie vieles nicht mehr so verarbeiten kann im Hirn und daher einiges nicht mehr mitbekommt. Daher braucht sie Unterstützung.

Sie kommt auch von alleine aus dem Bett und stöbert im Streu und wuselt vor sich hin. Das ist halt nur wenig geworden. Das Fräulein macht es nicht anders.
    Sie wirft auch die 1,4kg schwere Amy aus ihrem Bettchen, wenn sie da rein will. Sie kann also durchaus noch gut, wenn sie will :)

Fazit: Jetzt werde ich sie nicht einschläfern lassen. So weit ist es noch nicht. Aber ich habe es jetzt (auch schon seit 3-4 Wochen) täglich im Auge, wie es ist und ob es noch Sinn macht.

Und ich denke, man sollte bei mir wissen, dass ich sie nicht leben lasse nur, damit sie noch 7 Jahre wird.

Viele Grüße
    Rieke

• Liebe Rieke
    Das ist ja sehr traurig was ich hier über Elfi lesen muß. Ich schicke mal die besten Wünsche für sie zu euch rüber.
    Ich bin sicher, daß du genau wissen wirst, wann die Zeit gekommen ist. Ich hoffe für dich, daß es noch nicht so bald ist. Verwöhn die süße Maus ordentlich.

Auch der süßen Annabell wünsche ich gute Besserung und hoffe, daß ihr Auge bald wieder OK ist.

• Danke Dani, das ist lieb von dir.

Hab Elfi jetzt noch bisschen beobachtet - wenn sie aus dem Bettchen raus ist, ist sie auch aktiver. Glaube ist bisschen wie bei uns, wenn wir uns hängen lassen, wenn wir krank sind. Im Bettchen liegt sie viel, wendet sich kaum und döst halt vor sich hin. Jetzt ist sie aber schon seit gestern draußen und wuselt viel mehr, stöbert und motzt auch andere an, wenn sie sie nerven :lol:

Es bleibt wohl abzuwaren!
    Rieke

• Hallo Rieke,

es macht mich traurig das hier zu lesen. Die Grand Dame so zu sehen. Leider kann ich da so gar keine Tips geben.
    Außer die Daumen drücken, dass es ihr noch lange "so gut" geht wie derzeit. Dass ihr noch ein paar schöne Monate gemeinsam verbringen könnt und auch das Fräulein nicht zu früh allein gelassen wir von Elfi.

LG Ann-Christin

• Hallo,

@Ann-Christin
    Danke für deinen Zuspruch. Ich denke, groß raten kann bei ihr kaum jemand was, da wir ja selber nicht so recht wissen, was da eigentlich wächst.

Elfi gehts unverändert. Sie liegt viel, wuselt aber rum, stöbert im Streu und scheucht weg, wer sie nervt ;-) Sie ist viel müde und motzt auch manchmal einfach vor sich hin, aber sie frisst und sucht auch nach Essen und Heu.

Heute hab ich ihr die Haare geschnitten, der starke Juckreiz ist dabei weiterhin unter dem linken Auge und an der linken Halsseite bis hin zum Krampf"anfall" auslösbar. Daher wurde das Fell dort besonders kurz geschoren. Das sieht blöd aus, tut ihr denke ich aber am besten.

Hinterbeine sind fast komplett nackt inzwischen und der Bauch wird immer kahler. Allerdings haben wir ja eine Heizung ;-)

Annabell
    hat heute ihre zweite Augen"abschabung" gehabt. Nach der ersten ist es sehr gut geheilt, konnte durch meinen Urlaub auch super oft cremen. Die TÄ musste heute schon fast suchen, um den Defekt zu finden und nochmal zu touchieren. Ich hoffe, es heilt weiter so gut, denn dann kann der Termin nächste Woche vielleicht sogar ausfallen. Also nur zur Kontrolle hin, nicht mehr touchieren. Das wäre toll. Sie leidet ja an genug Baustellen. Aber macht es super gut!

Bommel
    war heute auch mit. Der Obersimulant. Er ist wirklich ganz schlimm - der kreischt sogar beim Krallenschneiden. Da ich meine Tiere ja nur raus nehme, wenn es wirklich notwendig ist und habe daher (leider) nicht früher gesehen, dass sich ein Köttel um einen Vorderzeh gewickelt hat und völlig verhärtet war. Das habe ich gestern versucht zu entfernen - er hat geschrien, als würde ich Zeh abschneiden.

Dann war ich doch unsicher - er hat es also geschafft :roll: Also musste er heute mit - es war natürlich nur ein Köttel, der sich gut entfernen lies. Bei der TÄ hat er sich natürlich nicht so angestellt. Zum Glück kennt meine TÄ so Tierchen und hält mich nicht für bescheuert ;-)

Shanti
    war dabei als Begleitung für Bommel. So wurden gleich ihre ganzen Knubbel am Bauch abgetastet. Die sind alle unverändert. Die an den Zitzen sind weiter sehr groß, aber nicht gewachsen. Da bleibt alles so wie es ist. Shanti gibts halt nur mit Knubbel ;-)

Viele Grüße
    Rieke