Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Riekes Rasselbande

Ah hier sind ja doch noch Menschen ;-)
    Ich hab halt überlegt, was es bringt - hab in letzter Zeit das Gefühl, ist eh leerer hier überall und ja ihr habt Recht - es ist schwer noch Tipps zu geben. Ich gestehe. Aber dann tipp ich weiter immer mal.
    ....
    Der Rest ist so weit ok. Nur extrem heumäkelig derzeit...

Viele Grüße
    Rieke

Ja bitte weiter tip-pen. :D Ich lese hier (und auch bei deiner Tiervorstellungs-Seite) immer brav mit. Kann nur nicht so viel Tips geben, da ich bisher (zum Glück) noch nicht soviel Erfahrungen sammeln mußte in Bezug auf Krankheiten.

Ich hatte auch nicht gemeint, daß Elfi Milben hat, sondern daß ich diese Reaktion nur daher kenne. Vielleicht machen Schweinis das ja auch wenn ihnen was weh tut oder was unangenehm ist. Macht sie das denn immer noch?

Oh deine sind auch so heumäkelig? Ist echt grad total blöd, meine sortieren auch eher das Heu, anstatt es zu mampfen. Ich glaub die Hälfte landet im Mist.

Ich hatte auch das Gefühl, daß momentan kaum noch User hier sind. Denke aber auch, daß es an den Ferien liegt. Ich hoffe das wird wieder, wenn die Ferien in ganz Deutschland rum sind.

Alles Gute für das Fräullein und Elfi. Reich den Süßen mal was Leckeres von mir bitte. :D

• Heute mal wieder TA...

---> Fräulein Seitz meinte mal wieder ein trübes Auge haben zu müssen. Also nun links salben salben salben. Drin war nix.

3-5x täglich Posifenicol

---> Amelie hat letzte Woche Montag, heute und dann auch nächste Woche Hormone gespritzt bekommen. Sie dreht mal wieder am Rad. Arme Anna....

Ovogest in einer Woche

---> Annabell hat neben ihren allgemeinen Problemen jetzt noch ein Knetschauge. Links ist wie eine kleine Delle mitten auf dem Augapfel. Es lässt sich auch noch leicht anfärben, es ist also noch nicht uralt. Keine Trübung. Erstmal wird nun Posifenicol versucht. Hilft das nicht in ca. einer Woche, wird der Defekt mit etwas Jod (war es glaube ich) angeregt, damit es nochmal besser heilt. Ansonsten ist über Abschabung am Auge nachzudenken.

3-5x täglich Posifenicol

---> Elfi ist im Moment die ärmste Dame. Da scheint wirklich was im Kopf, im Gehörgang oä zu wachsen. Sie hat "unter" dem linken Ohr wie eine Beule, super hart. Dazu ist der Knubbel unter dem Auge massiv gewachsen, beide Augen tränen schlimm, ihre Wunde am Hinterkopf kratzt sie immer wieder auf, dazu noch eine kleine Schramme am Hinterbein. Armes Ding.

2x täglich 0,1ml Metacam (1,5er)
    nach Bedarf Zinksalbe auf Wunde

Bommel hat sie letzte Woche richtig gemobt. Sie saß unter ihrer Treppe, er ist hin und hat sie gehackt. Sie ist noch weiter unter die Treppe gekrochen und hat geschrien - sie läuft im Gegensatz zum Fräulein nicht weg. Hat ihn aber null gestört, hat sie nur noch mehr gepiesackt. Bin dann dazwischen...
    Bommel scheint wirklich super Qualitäten als Kastrat zu haben, dass er sogar kranke Tiere "aussortieren" will. Aber das geht hier ja gar nicht. Er zog danach ein - also wenn, dann fliegt er raus...

Viele Grüße
    Rieke

• :shock: Mein Frl.?????? War das am Sa. schon? Bitte Trostpflaster schieben....

Das arme Elfchen....sie sieht wirklich sehr mitgenommen aus. Die Arme! :(

Das A-Team war aber am Sa. ziemlich zurückhaltend.

Bommi: Irgendwann klingelt es an der Haustüre :mrgreen:

• Hallo Rieke,
    das ist nun schon wieder eine lange Liste. :?
    Und Bommel wird sich ja nun hoffentlich etwas benehmen, ich habe ja Samstag genug geschimpft. Wenn er doch mal im Paket bei uns ankommt, dann müssen wir hier noch ein 2. Gehege aufbauen (wo???)... :shock:

Viele Grüße,
    Mark

• BOMMEL !!!!!!!!! :shock: :evil:

Sollte dir noch einmal einfallen mein Elfchen zu mobben .... dann gibbet Ärger .... so geht das nicht !!!

*Elfchen kraul*

Sie ist ja gerade echt übel dran die arme Maus!

Gute Besserung an alle kranken Wusels ♡

• Elfi hat eben gekrampft vom Jucken :?

Hatte sie draußen, um ihr Meta zu geben und wollte um die Augen reinigen. Da ist immer das ganze Fell verkrustet.
    Dass man dort Juckreiz zum Kratzen mit dem Hinterbein auslösen kann, weiß ich ja.

Sie hat also eben beim Reinigen auch mit dem linken Hinterbein kratzen wollen und hat dann gekrampft. Das ganze Hinterbein, sie hat sich auch zusammen gekrümmt... Kam zum Glück nach ca. 10 Sekunden da alleine raus.

Habe gleich TÄ angerufen, Helferin hat gefragt. Soll es beobachten, selber erstmal nichts tun und ggf. morgen hin. Problem ist dabei, dass die am Mittwoch "nur" noch Vormittag bis 13 Uhr offen haben und ich morgen bis 13 Uhr ne Schulung, ich sehe Elfi also zu Hause auch nicht :?

Was mache ich nur mit ihr?

---> Wunde im Nacken immer wieder auf
    ---> Unter dem Ohr wächst scheinbar was im Kopf oder Gehörgang
    ---> Unter einem Auge massiver Knubbel, beide Augen tränen massiv mit (vermutl.) Tränenflüssigkeit
    ---> Verschiedene Milbenmittel versucht
    ---> Behandlung gegen Pilz versucht
    ---> regelmäßige Ohrenreinigung versucht
    ---> seit gestern täglich Metacam

Wie kann ich ihr nur helfen?

Knubbel unter Auge punktieren, richtig röntgen oder intensiv Gehörgang von innen untersuchen ginge alles nur in Narkose. Nun ist sie aber bald 7 Jahre alt... Hmpf...

Ratlose und mitleidvolle Grüße
    Rieke

Schmollige Elfi
    http://abload.de/image.php?img=20140907_203232kesrj.jpg

• :( Ach mensch, sie tut mir so leid......aber ich hab wirklich keinen Rat. Ich würde auf deine TÄn bauen, die hat doch immer einen guten Rat parat bzw. ihr kommt zusammen gut zurecht. Ggf. kann man auch mit Globuli helfen? Gibt ja Globulis, die gut für die Hautregenation sind.Hat Saphira für ihre wunden Füsse bekommen. Ggf. hilft ihr dass zur Heilung ihres Nackens.

Und das Öhrchen? Puh, ist ne fiese Sache. Schafft sie eine Narkose?

Ich drücke Elfchen die Daumen!!!

Was macht meine kleine Freundin? Äuglein besser?

P.S. Es ist noch kein Paket da! Kann ich davon aus gehen, dass sich Bommi benimmt? :wink:

• Das Problem ist vor allem, dass wir nicht wissen, was eigentlich die Ursache ist.
    Wächst da was? Wenn wo? Und hat sie dadurch so Juckreiz seit Monaten, dass sie sich den Nacken über Monate blutig kratzt?

Dass sie krampft, weil sie schlimmen Juckreiz hat, kann ich mir ja vorstellen - kennt man von Milben.
    Aber sie kratzt grds. gar nicht so viel. Meist nur ausgelöst z.B. wenn ein anderes Wusel ihr am Auge leckt oder ich eben reinigen will. Mache das schon kaum noch - aber kann ihr ja nicht die Augen zukrusten lassen :?

Keine Ahnung, ob sie das schafft. Bin echt unsicher.

TÄ ist auch etwas ratlos, sonst würden wir was tun - alles schwer einzuschätzen...

Fräuleins Auge noch nicht besser, vorhin grade noch mal gesalbt. Aber auch nicht schlechter.

Bommel heute nicht erwischt, aber auch viel unterwegs. Und er macht so Attacken nicht ständig, dafür heftig...

• Hallo Rieke,

die arme Püppi, im Alter summiert sich das meist, hier etwas und das etwas :( . Mach keinen Ärger Süße, die 7 steht vor der Tür.
    Bommel, so einer, so richtig erklären kann man ja so ein Verhalten nicht, aber ich kenne das von Jasper. Als er so krank war, hat sich Penelope auch ziemlich "Schräg" benommen. Kommt er sonst mit den Mädels klar, überfordert /unterfordert???
    Hast Du von Weleda mal die Calendula Salbe probiert, die hilft gut, allerdings müssen die Wunden zu sein.
    Mit den Augenkrusten das kennen wir auch, ich habe manchmal aufgeweicht, generell ist es ja nervig für die Kleinen.
    Penelope hatte übrigens auch so eine Delle auf der Pupille, aber keine Eintrübung ect. sonst wäre uns das gleich aufgefallen.

Übrigens, sorry, dass ich auf FB nicht nochmal geantwortet habe. Bin immer noch neben der Spur, 2 in 3 Monaten. Niclas ist ganz geknickt.
    LG