Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu :)


    es ist schön, dass der Fructo mit der Diät etwas gesunken ist, aber gerade da er noch zu hoch ist wäre ich skeptisch.
    Es kann sein, dass der Fructo einfach nur durch die Diät runtergegangen ist, weil er einfach weniger Glucose zugeführt bekommen hat. Das grundsätzliche hormonelle Problem kann aber immer noch bestehen und wäre durch eine Schilddrüsenbehandlung vielleicht doch besser in den Griff zu bekommen.

  • Hallo,


    die SD hab ich eh immer im Auge und ist quasi in der Hinterhand, dass ich das anbehandele....



    Vorhin hab ich die TA-Praxis etwas geleert...
    ---> 100 Tabletten Carbimazol
    ---> 50 Tabletten Dimazon
    ---> 32ml Meta
    ---> 8ml Paramectin....


    Ein bisschen hiervon und davon :lol: Hatten sie nicht alles da, mussten erstmal bestellen und meine Karte hat geglüht *lach*


    Aber sie sind ja selber schuld, wenn sie da ganze 3 Wochen zu machen, muss ich schon versorgt sein! *g*

  • 1 3/4 Wochen der TA-Abwesenheit haben wir schon geschafft...
    Das Fräulein hatte gleich am 2ten Tag Verletzung am Auge - zum Glück konnte ich sie alleine behandeln.


    Was ist so los...


    ---> Die Milben haben hier einige weiter fest im Griff :?


    ---> Titus
    Er bekommt inzwischen ja Carbi, zum Ausprobieren quasi. Bisher keine Änderung, aber die ist nach so kurzer Zeit auch kaum zu erwarten.


    ---> Fräulein
    Sie hat immer mehr Probleme mit Gleichgewicht (Bommel hat sie gestern volle Lotte umgerannt, sie ist einfach gekugelt und musste sich dann erstmal berappeln), Kopfschiefhaltung ist zeitweise viel stärker, Fell wird dünner, Gewicht 690g. Aber sie hat ja auch Geburtstag und ist nun schon 6 Jahre alt :)



    ---> Elfi
    - Am schlimmsten hat es derzeit Elfi, die alte Dame. Die Wunde hinter dem Ohr kratzt sie sich immer wieder auf. Es heilt zwischendurch noch ab und dann geht sie wieder ran, bis es blutet. Ätzend.
    - Ohren sind extrem schmutzig bei den engen Gehörgängen; wird von TÄ regelmäßig gesäubert.
    - Ihr Fell wird dünn, Hinterbeine und Bauch sind teilweise komplett nackt.
    - Leider wächst das Ding unter ihrem Auge derzeit schnell und das Auge tränt auch mehr. Sie hat einen neuen kleinen Knubbel auf dem Kopf, zwischen den Augen. Auch so was in Richtung Talgdrüse oder so was - sollte der auch wachsen, drückt es ihr irgendwann das rechte Auge zu.
    - Sie tut mir einfach furchtbar leid und sie sieht wirklich schlimm aus. Man könnte sie als Fotomodell für ein Tier aus schlechter Haltung nehmen :( Und dennoch ist sie fröhlich, wenn auch langsam.


    Wir hoffen nun, dass wir auch den Rest der Zeit ohne TÄ gut überstehen, dass das Fräulein noch eine lange Zeit hat und Elfi irgendwie nochmal Besserung erfährt... Gerupftes Huhn :?


    Viele Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,
    ich drücke dir die Daumen, dass du die restliche TA-freie Zeit gut überstehst - bzw. in erster Linie natürlich die Schweine!
    Elfi soll mal nicht so viel rumkratzen am Ohr! Mit den Knubbeln ist in der Tat wirklich unschön. :?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    habe grade bei Elfi etwas Interessantes entdeckt.


    Ich habe bei ihrer Wunde hinter dem Ohr die ganzen Krusten und den Schorf entfernt. Die Haut sieht für ihre Verhältnisse echt gut aus. Mal sehen, wann sie es wieder aufkratzt :?


    Wir dachten ja bisher, es kommt klar aus den Ohren, weil dort auch Milben zu sehen waren.


    Nun wollte ich ihr eben noch die Augen reinigen. Das bekommt sie schwer selber hin und der Knubbel unter dem rechten Auge ist außerdem leider sehr stark gewachsen.


    Als ich den Kniest aus dem äußeren Augenwinkel "kratzen" wollte, hat sie mit dem Hinterbein das Kratzen angefangen :shock: Und immer, wenn ich am Auge war, kratze sie wieder.


    Ob die Wunde, also das Aufkratzen, von einem Problem von ihr am Auge kommt? Da ist nix zu fühlen, zu finden oder so. Aber ich kann das Kratzen auf jeden Fall dort auslösen :shock: Hab auch ein Video davon gedreht, falls es jmd. sehen mag.


    Was kann das nur sein?
    Schade, dass TÄ grade Urlaub hat...


    Viele Grüße
    Rieke

  • Dieses Verhalten kenne ich nur bei Milben Schweinchen, wenn man auf einer von Milben befallenen Stelle kratzt, dann fangen sie an zu kratzen, ich hatte aber auch schon welche die sich dann versteift haben und sich da festgebissen haben was grad vor ihrer Nase ist. Das ist unterschiedlich. Aber wie gesagt, ich kann das nur in Verbindung mit Milben.

  • Es ist aber meines Erachtens nach eher unwahrscheinlich, dass sich das Kratzen nur auslösen lässt, wenn man den Augenwinkel reinigt und sonst nirgends, wenn man am Körper kratzt. Außerdem bekommt sie nun schon eine lange Zeit was gegen Milben :?


    Halte das hier grade auch nicht so aktuell - glaube liest eh kaum jmd. mehr. Weil inzwischen bekommt sie testweise Augensalbe. Außerdem denke ich, dass da am/im Kopf was wächst hinterm Ohr...


    Derzeit sitzen Elfi und das Fräulein auch getrennt, um mal mehr zu füttern - mal testen, ob Fräulein Gewicht aufbauen kann...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    glaube liest eh kaum jmd. mehr.


    Ich glaube schon, aber häufig kann man einfach nichts sinnvolles schreiben.


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Außerdem denke ich, dass da am/im Kopf was wächst hinterm Ohr...


    Der Gedanke kam mir auch schon, als du das beschreiben hattest. Warten wir mal ab, was deine TÄ sagt. Wann ist sie wieder zurück?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Mark
    Ja kann sein - es ist auch nicht böse gemeint, war vielleicht doof ausgedrückt. Nur - wenn ich keine Tipps oder Ideen bekomme, brauche ich kaum schreiben ;-) Denke man weiß selber iwann einfach zu viel *hihi*


    ____________________________________________________________________________



    Ich war Montag schon bei der TÄ, sie ist seit Montag zurück.


    ---> Ohren bei beiden Damen besser.
    ---> Abrufen des Kratzen fand sie faszinierend. Daher nun Test, ob was am Auge ist - Posifenicol gibts nun täglich. Würde es damit nun schlimmer am Auge, könnte man auch zB draus schließen, dass da ein Pilz ist.
    ---> Dass da was wächst, habe ich nun gestern erst gedacht, weil es anders aussieht hinter dem Ohr. Aber hart wir Knochen. Ggf. was innen...
    ---> Fräulein verschwindet halt, aber da hat ja schon länger keiner mehr ne Idee und kann man wohl nix machen.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    es hört scheinbar nie auf :(
    Ich drücke die Daumen, dass die Damen jetzt ordentlich mampfen. Wie sieht es denn beim Titus und seinen Frauen aus?


    Ich denke schon, dass Deine Krankenakte gelesen wird. Allerdings sehe ich das ähnlich wie Mark, dass man einfach nichts mehr schreiben kann. Du machst ja schon alles, was einem "normalen" Halter sonst auch einfallen würde.
    Deine Einträge sind vielleicht schon mehr sowas wie ein Ratgeber/Hinweisgeber für schwierige Fälle. Mir haben Deine Berichte zum Carbi im letzten Jahr geholfen. Auch wenn eine Umstellung Wirkstoffs dann doch nicht nötig war, aber es war doch sehr beruhigend zu wissen, da gibt es noch eine verträgliche Möglichkeit.


    Wünsche eine ruhige Krankenstation,
    Nagemeister

  • Ah hier sind ja doch noch Menschen ;-)
    Ich hab halt überlegt, was es bringt - hab in letzter Zeit das Gefühl, ist eh leerer hier überall und ja ihr habt Recht - es ist schwer noch Tipps zu geben. Ich gestehe. Aber dann tipp ich weiter immer mal.



    Ja Titus - leider so fett wie vorher :( Ich hatte ja Hoffnung, dass es was an der SD ist, weil der T4 ja sooo hoch war. Aber bisher bringt das Carbi nix. Er zeigt weder Besserung noch Verschlechterung. Allerdings ist er halt nach wie vor viel zu fett... Nur dass er (und seine Frauen) nun auch noch auf viel Leckeres verzichten :?


    Der Rest ist so weit ok. Nur extrem heumäkelig derzeit...


    Viele Grüße
    Rieke

  • Hm... Titus hängt wohl sehr an seiner stattlichen Figur :?
    Schade, dass es nicht besser wird. Hat sich wenigstens was an seinem Zuckerwert verändert? Eine SDU wird es ja wohl eher nicht sein.


    Ich stelle mir gerade vor, wie sparsam die drei schauen müssen, wenn für die anderen die Leckerchentüte raschelt.


    Auch wenn das jetzt nicht hier hin gehört: Gibt es irgendwann wieder Fotos?

  • Liegt wohl auch an der Ferienzeit, das hier so wenig los ist. *hoff* Würde mich auch wieder über regere Teilnahme einiger erfahrener User freuen. Manchmal habe ich den Eindruck hier (fast) allein zu sein. :wink:


    Mio wird auch immer dicker. Er kann sich nichtmal überall kratzen. :?
    Vielleicht sollte ich bei ihm auch mal einen Bluttest in Betracht ziehen...
    Probleme mit schuppiger Haut haben wir hier auch, vor allem das Tribbelchen und Mio. Aber ansonsten keine Anzeichen von Parasiten. Wenn ich die "große Lösung" finde werde ich aber vielleicht wieder einen Tipp haben. :wink:

  • Nagemeister
    Ja hängt er!
    Der Zuckerwert war zwischen Messung 1 und 2 geringer. Also der Fructosaminwert. Daher sollte er ja weiter diäten. Da sich aber am Gewicht nichts tat, habe ich ja dazu angefangen auf Verdacht gegen SDÜ zu behandeln. Der Wert ja imens. Bisher tat sich nichts, wobei der T4 nicht nochmal gemessen wurde. Medis bei SDU oder SDÜ brauchen ja meist ein paar Wochen, damit sie gut wirken und das nachweisbar ist.


    Du kannst es dir nicht vorstellen. Die gucken schon sparsam, weil ihnen einfache Dinge wie rote Paprika oder Karotte fehlen. Titus war am Anfang ja ganz deprimiert!
    Sie bekommen aber auch Leckerlie - die Damen zugesteckt mehr und Titus halt eins quasi zur Nervenberuhigung ;-)


    Bilder gab es ja ein paar neulich. Iwann sicher auch wieder mehr ;-) Bei FB stell ich in der Gruppe zu diesem Ratgeber manchmal was ein - geht iwie schneller :oops: Aber kommt ;-)



    Pardona
    Das Gefühl habe ich auch und ich weiß quasi auch, dass einige nur noch grob rein schauen, mit denen ich so Kontakt habe. Ist bei mir auch so, dass ich viel weniger da bin. Es liegt auch an der Optik des Forums, aber auch dass halt allgemein weniger los ist... Jetzt rücken neue nache :lol:


    Oh Mio, das ist aber nicht gut :shock: Titus kann das - der popcornt ja sogar... Amy ist ja auch sooo fett, kommt aber so weit ich das sehe überall dran. Nur verstehe ich einfach nicht, warum sie so fett sind. Es kann nur am Heu liegen - beide sind ware Heukampfmaschinen, beide essen weniger Gemüse als der Rest.


    Große Lösung? Gerne. Her damit!!!


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*