Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• eben, ich weiß es klingt komisch, das es auch gegenteilig sein kann. Übrigens so fett sieht er nicht aus. Da hängt doch nix. Milly wiegt auch ca. 1250g,bei Rosalie kann ich leider nur noch in "war" schreiben. Es gibt halt solche, stimmen aber die Werte nicht muss man handeln. Beides muss gut eingestellt werden, der süße und liebenswerte Titus soll ja noch ganz lange da sein, er ist mit seiner Art für mich was besonders, wäre was für Rosalie gewesen. Also pass gut auf die Zuckerschute auf.

• Ach Rieke... bei dir ist immer was los.
    Ich stelle es mir auch schwierig vor, Titus' Gewicht zu reduzieren, ich wüsste hier auch nicht so recht, wie ich das machen soll.
    Zu den aktuellen gesundheitlichen Problemen kann ich nicht sonst viel sagen, aber ich finde wie immer, dass du dich ganz toll um die Schweinchen kümmerst.

• Das ist lieb von dir, danke.

War eben einkaufen, um auch für meine Schweinesitterin am We genug Titus-Futter da zu haben... Und dann darf Titus so wenig und es gab davon nicht mal alles. Keine grüne Paprika zB bekommen. Jetzt sind nur 3 da, was nicht wirklich lang reicht... Muss ich sie Freitag nochmal nachkaufen lassen...

Dafür hab ich zwei große Tüten voller Abfall aus Karottengrün und Kohlrabiblättern bekommen. Muss hierbei allerdings erstmal suchen, wie es dabei mit den KHD aussieht. Die beiden Sachen stehen leider nicht in meiner Liste :? Hoffentlich finde ich was...

Und dann wird die Bande erstmal sauber gemacht ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Edit
    Habe leider nichts gefunden. Da aber besonders das Kohlrabigrün sehr viel Mineralien und VitC beinhaltet, werde ich es dennoch geben. Gibts ja nur wenig und selten.

• Huhu,

heute waren wir nach langer Zeit mal wieder beim TA. Sie haben uns schon vermisst ;-)

Kurz zusammen gefasst:

---> 80 Euro ärmer

---> Titus um etwas Blut ärmer, vermutlich Mittwoch Ergebnis (ich vermute wenig Besserung bei Fructosamin, daher dann testweise Behandlung gegen SDÜ)

---> Es krabbelt in des Fräuleins Ohren, spot-on + Ohrenreinigung bekommen.

---> Es krabbelt in des Elfis Ohren, spot-on + Ohrenreiningung bekommen, Zinksalbe auf Wunde hinter Ohr.

---> Annabell hat ebenfalls eine Ohrreinigung bekommen, das Geschwür ist nochmal nach oben und in die Breite gewachsen :? Derzeit blutet es sehr leicht. Auch hier mal mit Zinksalbe versuchen.

---> Ivy hat zudem grade einen mächtigen Pilz unter dem Auge. Surolan hat noch nicht geholfen leider. Jetzt nochmal den Versuch, häufiger Surolan + Reinigung (komme grade nicht auf den Namen), ansonsten anderes Mittel (auch da grade Name entfallen).

Glaube in der Kürze war es das....
    Liebe Grüße, Rieke

• Findest du 80 Euro günstig?
    Liegt an sich auch am meisten an den Fremdlaborkosten, da der Fructosamin leider nicht von meiner TÄ direkt bestimmt werden kann.

Aber ich bekomme Rabatt. Heute eher nicht.
    Meine TÄ ist aber generell eher so, dass sie am unteren Rand der GOT arbeitet und nicht ganz oben. Aber ich zahle zB selten diese Grund-Untersuchungskosten, die meist so um die zehn Euro betragen.

• Rieke unser Notstation-Geheimtipp in Sachen Pilz ist mittlerweile Lamisil Once. Muss nur 1 mal die Woche drauf und hilft hier meinst schneller als Suloran.
    Vielleicht als Alternative mal im Hinterkopf behalten?

• angelssend
    Das ist die Alternative. Aber iwie "scheut" meine TÄ etwas davor. Sie würden es mir anrühren, aber iwie meinte sie - glaube ich - das darf keinesfalls ins Auge kommen. Bin mir grade unsicher, ob das die einzige Sache war, warum sei es mir noch nicht mitgegeben hat. Aber sollte bis Freitag es nicht deutlich (!) besser sein, werde ich mir die holen. Danke.

Pardona
    Habe die nicht einmal gezahlt. Hab mich auch vertan - waren NUR 70 Euro ;-) Meine Rechnung heute:
    http://abload.de/image.php?img=p1120134spsth.jpg

Bei vielen vorherigen TÄ hätte ich pro Tier noch die ca. 10 Euro Untersuchung gezahlt... Macht meine halt nicht, weil das im Grunde bei "Ohrreinigung" inbegriffen ist. Außerdem untersucht sie tatsächlich auch nicht intensiv, wenn ich sage, dass das und das los ist.

Dass sie jeweils "Folgebehandlung" abgerechnet hat, ist auch nett. Ist ja günstiger, dabei ist es nur bei Elfi tatsächlich Folgebehandlung...

Ich mag meine TÄ ;-)
    Rieke

• Ich lese es ihnen gleich vor!!!

Habe schon Liste angefangen, welche Medis davor noch zu kaufen sind :shock: Bin nur froh, dass sie mir echt alles aushändigt, was ich "will" - auch wenn es auf Vorrat ist. Ich hoffe/bete nur, dass sie nicht auch wirklich 3 Wochen weg von hier ist, sondern zeitweise für Notfälle da.

Die natürlich NICHT eintreten! *args*