Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Ich2011

@ Elvira B.
    Brauchen Bachblüten echt so lange, bis sie was bewirken, wenn sie was bewirken? Und haben sie dann bei deinen Schweinchen letztendlich die gewünschte Wirkung erbracht?

Nich ganz, die Wirkung setzte relativ zeitig ein, aber es ging nur ganz langsam vorwärts :( nach dieser langen zeit haben sich dann die beiden gut vertragen :)

Vielleicht läßt du die Einstellung nochmal überprüfen :wink:

• Mal eine blöde Frage: Du hast geschrieben, dass du ihr nun statt einer Gesamt-Dosis die Menge auf zwei aufgeteilt geben willst, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann das einen Unterschied machen? Ist insgesamt natürlich die gleiche Menge aber vielleicht ist eine Dosis wirksamer. Wilde Spekulation und ich hoffe du kannst mir überhaupt folgen.

• Ja ich verstehe was du meinst.

Also möglich ist alles. Sie hat das früher auch so bekommen.
    Jetzt machen wir daa so, weil der T4 zum letzten Mal gestiegen ist. Sie soll das medi nun gleichmäßiger bekommen.

Ich hatte den Gedanken tatsächlich auch schon so. Aber ich habe erst Dienstag umgestellt auf 2x. Seit mindestens Dienstag ist sie aggressiv. So schnell kann das eigentlich nicht sein.

Außerdem hat sie auch früher schon mal 2 Tage zwischendurch gar nicht bekommen, weil ich krank war oder sonst was. Da ist auch nichts gewesen. Daher halt komisch :?

• Zitat von Riekes Rasselbande

Hab ich doch grad. Die Beiträge vorher sollten schon gelesen werden ;) wir haben doch grad vor einer Woche Blut nehmen lassen ;)

Hab ich, aber es kann sich da vielleicht auch mal schnell was ändern?, oder ein Mittel wirkt wegen der Dauereinnahme nicht mehr richtig., wäre ja alles möglich.

• Zitat von Elvira B.

Okay, war ja nur ein Gedanke, hab ja gesagt, ds ich das GsD noch nie hatte :wink:

GsD? Nun steh ich auch dem Schlauch *schäm*

Nee macht ja nichts. Aber so schnell lässt sich da leider nichts messen, denn die Medis bei SD-Problemen schlagen sozusagen erst nach Wochen richtig an - man macht Kontrollen so nach 6-8 Wochen frühestens.

Ich2011
    Ausgeschlossen ist an sich nichts, aber es sind ja nur die drei zusammen. Annabell und Titus sind keine Schweine, die provozieren, die necken die anderen nicht mal.

Nee es ist schon phasenweise, aber mehrfach am Tag. Gestern war ich wenig zu Hause und kann daher keinen ganz aktuellen Stand geben.

Hier schaut sie auch etwas böse ;-)
    http://abload.de/image.php?img=p1120012k5j5p.jpg

"Böse? Ich? Neeeein!"
    http://abload.de/image.php?img=p112001305jze.jpg

Leider hat Annabell nun ein größeres Fußproblem :(
    Sie hat ja eh immer viel Hornhaut an allen Füßen, die auch schief sind. Nun sah ich gestern, dass sie etwas zu eiern schien - aber ich dachte es ist hinten. Habe nun aber entdeckt, dass es am rechten Vorderfuß ist.

Dort hat sie auch ein Stück Hornhaut, welches etwas abgegangen ist und leicht schärzlich darunter. Ich kann nicht genau sehen, ob es trockenes Blut ist oder Dreck. Was raus machen kann ich nicht.

Eigentlich muss ich morgen nur anrufen wegen Blutwerten, aber dann werde ich doch hin fahren und Annabells Fuß ansehen lassen :? Wenn sie nicht richtig läuft, muss was sein. Weil trotz ihrer allgemein schlechten Füße läuft sie eigentlich normal.

Sonntagsgrüße
    Rieke

• Hallo Rieke!

Zu Amelies Verteidigung muss ich sagen, dass sich die zwei Damen, was das böse Gucken angeht auf dem Foto in nichts nachstehen :wink: Ich drücke die Daumen, dass sich Amelie schnell wieder einkriegt und Annabell mit ihrem Fuß schnell geholfen wird!

GsD von Elvira habe ich mal als "Gott sei Dank" interpretiert ;)

LG

• Hallo Rieke,

meine haben auch immer so ne Hornhaut, die fällt meist ab und wächst dann aber langsam wieder nach.

GsD? - Gott sei Dank :lol:

• Hallo ihr Lieben,

heute wieder TA und wir haben Ergebnisse...

Erstmal Annabell mit ihrem Hinkefuß vorne rechts :roll:
    Da war Hornhaut wie immer und iwas festes, schwarzes drin. Die TÄ hat die Hornhaut abgeknipst und dann kam Zinksalbe drauf. Sie trägt nun erstmal einen Verband, der aber heute Abend runter muss.

Ich habe mal geschaut - habe auch Zinksalbe, Tupfer und so einen Klebeverband. Vielleicht bekomme ich es selber auch nochmal hin morgen Abend.
    http://abload.de/image.php?img=p11200396qudc.jpg

http://abload.de/image.php?img=p1120042ehum0.jpg

Und nun zu Titus
    ... hier seine Ergebnisse vom Fructosaminwert
    :roll:

http://abload.de/image.php?img=p1120045shu84.jpg

Was soll ich dazu sagen...

Im Grunde soll er nun 3-4 Wochen nur Heu bekommen, um zu testen, ob er tatsächlich dauerhaft so hoch ist mit dem Wert. Die Umsetzung ist aber quasi unmöglich. Die Schilddrüsenmädels brauchen ja viel Futter und auch gehaltvolle Dinge *arg* Alleine setzen kann ich ihn nicht...

Ich habe mir jetzt mal im Internet Listen mit KHD des Gemüses raus gesucht und werde einen Futterplan zusammen stellen. Bin natürlich grade jetzt das ganze lange We weg bin.

Aber werde ihn nicht gänzlich auf Heu setzen. Denke wir werden
    ---> morgens dann rein Gurke, Tomate, Salat u.ä. füttern und
    ---> abends normal, wobei ich ihn dann eine halbe Stunde raus nehme, damit die Mädels Karotte u.ä. fressen können.

Damit haben wir schon reduziert und der Wert müsste sich klar nach unten korrigieren und dann sehen wir weiter...

*OBERNERV* :?
    Rieke