Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Rieke,
    ich finde, die Untersuchungen haben viel gebracht. Die Nieren sind trotz der langen Medi-Gabe noch nicht total am Ende und bei Titus findet ihr mit der nächsten Untersuchung vielleicht auch etwas.
    Ich drücke die Daumen, dass es so und besser bleibt bei deinen Schweinchen!

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo,

danke Mark, du hast recht. Ich bin ja auch froh, dass die Leber und Nieren noch so gut sind...

Heute durfte Titus nochmal zur TÄ, um ein bisschen Blut zu lassen...
    Es ging super gut und unsere Lieblingshelferin durfte danach Feierabend machen ;-)

Werte gibts dann am Montag, da es diesmal ins Fremdlabor geschickt wird.

Größere Probleme haben wir derzeit mit Amelie.

Sie ist derzeit ganz schlimm drauf. Seit mindestens Dienstag ist sie höchst aggressiv, jagt und jetzt Annabell, beißt sie, schnattert ganz laut und gibt nicht auf.

Ich habe keine Ahnung, was das ausgelöst hat - denn sie steht ja auch grade unter Hormonbehandlung, 2te Spritze. Sie dürfte eigentlich aus hormonellen Gründen nicht so abgehen.

Habt ihr eine Idee, was der Auslöser sein könnte?

Wir haben nichts geändert an Futter, Umgebung, Tieren, Medis... Was kann es nur sein? Wenn Amelie hormonell im Ungleichgewicht ist, dann geht sie immer etwas auf Annabell, aber halt im üblichen Rahmen mit mal hinterher und mal besteigen, aber alles in Maßen.

Die TÄ kann nichts fühlen, kein Ansatz von einem Tumor an den Eierstöcken, keine übermäßig großen Zysten oder sonst was...

Sie hat nun heute noch eine Hormonspritze bekommen. Die Woche zwischen der letzten und heute war grade so vorbei. Ich hoffe, das haut sie nicht um... :?

Sollte sich das nicht ab morgen ändern, muss Amelie raus aus der Gruppe, so leid es mir tut. Annabell hat schon zu viel körperliche Probleme, als dass sie das noch ertragen muss!

Genervte und arme Grüße
    Rieke

• Ach man :? Helfen kann ich dir leider nicht nur meine spontanen Gedanken äußern. Nebenwirkungen der Hormone? Keine Ahnung ob das möglich ist, aber viele Medikamente können theoretisch auch das verursachen gegen das sie wirken sollen. Ein Tumor der zu klein zum Ertasten ist oder woanders lokalisiert ist? Schlicht und einfach das Wetter? Ich habe keine Ahnung ob das auch Meerschweinchen "aufs Gemüt schlagen kann". So das waren meins mehr oder weniger schlauen Ideen :oops:

• Erstmal danke für eure Ideen!

- Wetter: Möglich, aber wir hatten schon öfter so Hitze und nichts ist passiert.
    - Zwist: Möglich, aber idR ist das nach einem Tag vorbei, wenn es einfach geklärt ist.
    - Nebenwirkungen wäre eine Idee, muss ich mal nachgucken. Bisher hat sie das immer ohne Probleme vertragen, aber kann sich ja ändern.
    - Tumor zu klein zum Finden kann sein, aber was tun wir dann?
    - Annabell in schlechtem Verhalten haben wir auch überlegt, aber es geht ihr derzeit eigentlich ganz gut, keine neue Behandlung, kein Hinweis auf irgendwas neues Schlechtes bei ihr (zumindest was wir sehen/merken
    können) - es ging ihr schon viel viel viel schlechter und da ist nichts passiert.

Bin ratlos :(
    Rieke

• Was hättet ihr denn getan, wenn die Tierärztin einen Tumor ertastet hätte?

Vielleicht könntest du es mal mit Bachblüten oder was ähnlichem probieren. Ich habe mit sowas absolut keine Erfahrung. Aber wenn du so gar nicht weiß was man tun kann, kannst du dich ja mal informieren. Im schlimmsten Fall bringt es wohl einfach nichts, schätze ich...

LG

• Also, ich würde bei dem verhalten schon auf die Zysten tippen, auch wenn sie gerade Hormone bekommen hat.

Vielleicht sollten die Zysten mal punktiert werden, das hilft meistens und vor allem schnell.

Meine Esmeralda hat auch alles besteigen was bis 3 nich auf den Bäumen war, es war gar keine ruhe mehr im Stall, die anderen beiden waren total gestresst, nun wurden die Zysten punktiert und einen Tag später war alles wieder friedlich :wink:

• Die Zysten sind nicht mal ertastbar von außen. Punktiert werden eigentlich große Zysten.

Besteigen wäre gar nicht so das Problem. Das macht sie nicht derzeit.
    Hier ist es die Aggressivität, sie jagt annabell eher, als wären die zwei grad frisch vergesellschaftet.

Das Verhalten ist anders als das, was sie zu den Zeiten zeigt, in denen sie bisher Hormonprobleme hatte :?

ich
    Wenn ein Tumor wäre, würden wir op überlegen. Aber das wäre nur letzte Option, weil sie nicht mehr jung ist und halt die SDÜ hat, wo Wunden schlechter heilen.

Liebe Grüße,
    Rieke

• Also eher Rangordnungskämpfe :( ich denke, da brauchst du viel Geduld, solltest du es mit Bachblüten versuchen :wink: bei meinen 2 Mädels hat das damals über 3 Monate gedauert.

• Ja neee das kann nicht sein.
    Sie leben seit Amelies Geburt vor fast fünf Jahren zusammen und es gab zu keiner Zeit Probleme damit.

Es ist so schwer über das Internet begreiflich zu machen. Kommt doch alle mal her zum Gucken und urteilen/beraten :lol:

• Kanns mit der SDÜ zusammen hängen?, damit kenne ich mich gar nicht has, meine Schweinchen hatten schon fast alles, aber mit der Schilddrüse GsD nicht.

• Das könnte sein, wenn sie nicht richtig eingestellt ist- ich habe gerade einen Artikel über SDÜ bei Katzen überflogen, da war Aggressivität ein Symptom der SDÜ.

So eine schwere OP macht man dann nicht auf einen bloßen Verdacht hin. Hmm.

@ Elvira B.
    Brauchen Bachblüten echt so lange, bis sie was bewirken, wenn sie was bewirken? Und haben sie dann bei deinen Schweinchen letztendlich die gewünschte Wirkung erbracht?

• Hallo Rieke,

geht es schon wieder los...?
    Zu Deiner Kampfsau kann ich leider nichts sagen. Mein verstorbener SDÜ-Kastrat hatte auch gern Stress gesucht als es mit seiner Schilddrüse los ging. Da bei Dir aber schon Medis gegeben werden habe ich keine Ahnung.

Titus: Ich glaube Sabusab hat ein SDU Schweinchen mit relativ hohem Normalwert. Vielleicht sprichst Du sie mal an?

Wünsche den Kranken gute Besserung
    Nagemeister