Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Grade fiel mir noch was ein...

Annabell hatte gestern Morgen wie einen Krampf im Hinterbein. Sie ist ins Haus und hat dabei hinten rechts das Bein nach hinten weg gestreckt und es hat mehrfach hintereinander heftig gezuckt und dabei gegen die Hauswand "geschlagen".

Da sah nicht schön aus - bisschen wie ein Wadenkrampf oder so was.
    Das werde ich nun im Auge haben, ob sie das öfter zeigt.

Ihr Po ist in der letzten Zeit auch öfter mal dreckig und nass. Ihre Beine und Füße sehen ja eh so schlimm aus :(

Viele Grüße
    Rieke

• Ich berichte einfach mal vom TA heute ;-)

Titus
    Sein Auge sieht super aus. Die Bindehaut hat sich gut zurück gebildet. Sie ist noch nicht wie bei einem gesunden Auge, aber man sieht sie von außen schon nicht mehr. Es wird noch einige Tage gecremt und dann beobachtet, ob sie nochmal raus quillt ;-)

Blutwerte werde ich in Kürze zusammen mit denen der Damen bestimmen lassen.

Amelie
    hat im Abstand von 10 Tagen nun die zweite Hormonspritze bekommen. Ihr Verhalten hat sich nicht wirklich gebessert, ihr Fell wird immer dünner (typischer Flankenausfall kommt nun noch hinzu) und die Heilung der Wunder an der Nase geht auch eher langsam voran. Die Zitzen sind dazu immer noch vergrößert und verschorft.

Hier werden auch bald Blutwerte bestimmt - sie bekommt derzeit recht viel SDÜ-Mittel (1/2 Tablette am Tag) und evt. ist sie nun etwas in der SDU. Das alleine erklärt aber nicht die Symptome.

Fräulein Seitz
    Hier wurden die Zähne kontrolliert und ihre kleine Spitze, die immer mal wieder kommt, wurde entfernt.

Leider wird sie ja immer weniger vom Gewicht her. Ich weiß nicht so recht warum. Evt. bekommt sie nicht genug rein, trotz ständigem Futtern - durch ihre Kopfschiefhaltung und schwere Arthrose und was sie noch so hat, ist ihr Kiefer ja auch etwas mit schief und sie frisst eh etwas langsamer. Warum es jetzt recht akut schneller geht, wissen wir nicht.

Aber tun kann man ja eh nicht wirklich was oder habt ihr eine Idee?

Elfi
    Ist heute bisschen die, die am meisten "gequält" wurde ;-)

Ihr Wunde hinter dem Ohr heilt fast gar nicht mehr ab - immer kurz davor kratzt sie es wieder auf.

Ihre Ohren sind oft voller Schmalz und sie hört auch schlecht bis nichts.

Wunde wurde kontrolliert. Ohren gereinigt - was wir öfter mal machen. Und diesmal ("endlich") hat die TÄ im eigentlich besseren Ohr rechts, wo die Wunde komischerweise nicht ist, ganz unten drin Gewusel entdeckt :evil: Also Milben. Interessant, dass sie die andere Seite aufkratzt, wenn es denn davon kommt.

Sie bekam also nach der fiesen Ohrreinigung auch noch ein spot-on in den Nacken und Surolan um die Wunde. Dann Krallen vorne geschnitten (sie macht immer Affentanz hier alleine...). Das arme Ding... Sie war danach auch sehr erledigt.

Hier bekommt sie nun regelmäßig Surolan in die Ohren (wie oft würdet ihr das machen? 1x pro Woche?) und in zwei Wochen Kontrolle wegen den Milben.

Nach dem ganzen Theater hab ich die Bande auch noch sauber gemacht - die beiden Damen sind immer dazwischen rumgewuselt; mussten sich zwischendurch aber unter der Treppe vom Stress erholen ;-)
    http://abload.de/image.php?img=p1100986hoxp0.jpg

Liebe Grüße
    Rieke *seufz*

• Arme Elfi!!! :shock: Im Ohr geprorkelt und dann auch noch Milben. Fies! Aber ich hoffe, die Medis schlagen bald an.

Ich wünsche allen eine gute Besserung und werde ihnen dann am Samstag etwas zukommen lassen..... :lol:

• JA sie war wirklich mega arm dran und das in ihrem Alter.

Elfi hat leider extrem enge Gehörgänge. Man kann nicht so weit reinsehen, wie bei "normalen" Schweineohren. Schon oben bei den "geschwungen" Teilen, ist der Wuchs nicht ganz normal.

Somit sieht man manches vielleicht auch später und es ist schwerer zu reinigen. Für mich alleine leider unmöglich.

Hab ihr vorhin gesagt, sie darf alt sein, aber krank ist doof. TÄ meinte "Ja man kann auch ohne krank alt werden." :lol:

Aber Steffi, du sollst sie nicht immer so verwöhnen ;-)

Viele Grüße
    Rieke

• Oh liebe Rieke,

da hattest Du heute aber einen stressigen Tag!

MEIN ARMES ELFENSCHWEINCHEN... :roll: pöööse Milben im Ohr...

Schön, dass das Auge von Titus wieder besser ist!

Aber doof, dass das Fräulein so abnimmt und dass Amelie nicht fit ist.... dicken Knuddler an die beiden Süßen...

• Heute ist Frauchen um 5 Uhr auf und hat Medis verteilt... Um 9 Uhr sind wir dann zum Tierarzt, um endlich Blut abnehmen zu lassen...

Amelie und Annabell haben ja SDÜ und daher wird T4 bestimmt, dazu ALT und Harnstoff (Leber, Nieren usw.) - bei Anna machen wir das schon immer, bei Amelie jetzt neu wegen ihrer sonstigen Symptome.

Titus musste auch mit ran. Bei ihm wird der T4 bestimmt und außerdem Glukose wegen Diabetes.

Sollte sich bei einem der Tiere und Werte was Auffälliges ergeben, werden weitere Werte bestimmt. Zum Glück macht das meine TÄ alles selber (bzw. Helferinnen). Da heute aber nach mir noch Blut genommen wurde, was dringender ist (Hund mit starkem Durchfall uä), werde ich wohl erst Montag ein Ergebnis bekommen. Aber bei uns ist ja nichts schlimm akut, so dass die anderen natürlich ohne Frage Vorrang haben.

Rechnung... Ich sach nix... :roll: Schnapszahl mit drei Einsen.... :shock:
    Meine Schweine sind wieder ein Stück wertvoller geworden ;-)

Glaube sie haben schon etwas gelitten, auch wenn es bei allen dreien gut ging - Amelie hat wohl furchtbar geschimpft..

Erstmal erholen:
    http://abload.de/image.php?img=p1100989tljuk.jpg

Gibts keine Belohnung?
    http://abload.de/image.php?img=p110099139khl.jpg

Ich möchte auch eine!
    http://abload.de/image.php?img=p1100992ftjxw.jpg

Liebe Grüße
    Rieke

• Ich hätte bei den Damen gerne einen guten T4.

Besonders bei Annabell keine schlechten Werte Leber/Niere wegen des Dimazons.

Bei Titus hätte ich gerne eine kleine Diagnose die dann behandelbar und heilbar ist ;-)

Also das bitte wünschen, danke *g*

• Soooo - wir haben dir Ergebnisse...

Bin eben doch persönlich vorbei gefahren (liegt fast auf dem Heimweg) - und da haben wir dann 3-4 Minuten Ergebnisse besprochen und dann noch 20 Minuten über andere Tierhalter, Patienten und ähnliches gelästert :oops: Da haben wir beide mal Dampf abgelassen (alleinige Meerschweinchen, die offene Wunden von Milben haben "Das hatte der gestern noch nicht" Ja neee... Leute, die ständig an der Leine vom Hund reißen oder miese Beratung in Zooläden) und es ging uns besser - auch wenn die im Wartezimmer darunter leiden mussten. Aber sie wussten ja nicht, dass wir nur gelästert haben :lol:

Nun aber zu den Ergebnisse!

Über Annabell freue ich mich sehr!
    --> T4 ist etwas gestiegen auf 2,72 (am 08.08.2013 war er 2,02)
    --> Leber 28 (Referenz ist 25-60)
    --> Niere 26,967 (am 08.08.2013 war er 23,84)

Ich erwarte bei ihr mal eine deutliche Verschlechterung von Leber und Niere, da sie nun seit über zwei Jahren Medis wegen SDÜ und seit genau zwei Jahren Dimazon erhält... Hätte auch nicht gedacht, dass sie bald ihren 6. Geburtstag feiert *jippi*

Bei Amelie bin ich eeeigentlich auch zufrieden.
    --> T4 ist gestiegen auf 2,642 (am 08.08.2013 war er 1,78 ), dabei bekommt sie eine eher schon hohe Dosis mit 1/2 Tablette (Körper gewöhnt sich an Medis)
    --> Leber 26,6 (Referenz ist 25-60)
    --> Niere 32,072 (Referenz ist 9-35)

Da sie schon so viel Medi für SDÜ bekommt, werde ich bei ihr das Mittel nun teilen auf 1/4 morgens + abends und schauen, ob der etwas gleichmäßigere Spiegel eine Besserung bringt.

Niere ist auch etwas hoch. Aber sie bekommt derzeit (auch vergangen schon) auch noch Hormone gespritzt, weil sie gar nicht mehr zur Ruhe findet (2te Spritze scheint nun eeendlich anzuschlagen). In der Gesamtheit ist das auch ok - hilft halt leider nicht so arg weiter wegen ihrer Brünstigkeit, dem Brommseln, Aufreiten usw. Muss sie wohl nochmal Hormone bekommen.

Und nun der dicke Titus
    --> Bei ihm ist der T4 wirklich absolut konfus und nicht nachvollziehbar. Er liegt nämlich bei 3,885 (Referenz 0,5 - 1,2). Das heißt bei ihm aber eher keine SDÜ, denn sein Körper und sein Verhalten passen absolust nicht dazu und ich halte nichts davon, das zu behandeln, wenn es keine Symptome gibt. Wir behalten das erstmal nur im Hinterkopf.
    --> Sein Zuckerwert liegt bei 318,95 (Referenz ist 100 - 230) - durch Aufregung und Frühstück usw. ist eine Erhöhung nicht unnormal, aber diese hier ist natürlich deutlich und nicht einfach zu ignorieren. Das heißt für meinen armen dicken Titus, dass er nochmal zur Blutentnahme muss, um den Fructosaminwert bestimmen zu lassen (leider auch im Fremdlabor). Mal sehen, wann das zu schaffen ist und was dabei raus kommt.

So - sind wir jetzt weiter? Ich weiß nicht sooo recht... Aber alles in allem ist es ok!

Leere Geldbeutelgrüße,
    Rieke

• Ja insgesamt will ich mal gaaar nicht meckern ;-)

Muss die Tage mal Fotos von Annabells Füßen machen. Finde es immer so schlimm - vorne so platt, als würde sie 4kg wiegen :shock:

Titus wird durch müssen, auch wenn er mir arg leid tut der arme Kerl...
    Und mein Geldbeutel mir auch...