Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Pardona

Klingt doch super. Lass einfach den Alltag einkehren. Fäden ziehen ist ja auch nur eine Formalität.

Ja wenn das mal alles so einfach wäre ;-) Muss doch häufig gucken, kontrollieren, isst sie, Fäden noch drin usw....

Aber gebe mir schon Mühe ;-)
    Fädenziehen ist für mich, für Ivy und für die TÄ nur Formalie. Aber für die anderen Schweinchen ist das spaaaannend und von daher muss ich doch bissi gucken ;-)

Aber Ivy jagt schon wieder fleißig andere weg, also alles gut :lol:

• Ivy hält ihr Gewicht weiterhin gut und bisher war auch keiner an der Wunde. Gestern Nacht ist sie mit Shanti im EB geblieben und es scheint alles gut gegangen zu sein. Ich habe das aber weiter im Auge.

Dafür hat Elfi leider nun eine Wunde hinter dem Ohr.

Sie war ja schon mit beim TA und wir sind erstmal von Juckreiz ausgegangen. Man sieht nun auch deutlich ihre Kratzspur (vermutlich Hinterbeine) und leider hat sie auch eine richtige Wunde :?

Habe die TÄ angerufen - ich soll Zinksalbe drauf machen. Ich habe natürlich alle Salben da, nur die nicht... Später welche holen... Hoffe das schließt sich wieder ohne Probleme.

http://abload.de/image.php?img=p1100634jcxdo.jpg

http://abload.de/image.php?img=p11006373xa1k.jpg

http://abload.de/image.php?img=p1100638iib82.jpg

Viele Grüße
    Rieke

• Och die arme Elfi :(. Die Wunde geht bestimmt schnell zu. Lucie hatte hier auch fiese Wunden von den Milben, die waren noch ne ganze Ecke größer als die von Elfi und sind auch verheilt.

Schön das Ivy ihr Gewicht hält :D

• Hey Rieke,

mach dir wegen der Wunde keine Sorgen... Wilmas (Milben-) Wunden waren riiiieeeesig dagegen, manche 2 EUR-Stück-groß... Hast du nicht auch das Mielosanspray?

Bei Wilma hat es die Heilung super unterstützt... sie war nur vom nassen Fell genervt... aber bei ihr waren es ja auch viel größere Flächen.
    Wenn du es Elfi etwas hinters Öhrchen sprühst sollte es helfen. :-)

Alles Gute!
    Sarah

• Das Problem sibd hier nicht die Wunden an sich. So kleine machen mich noch nicht nervös ;)

Hier geht's um die Ursache, denn die Kratzstellen und Wunden werden immer schlimmer. Hilft ja nix, wenn sie heilen und sie kratzt es immer wieder auf oder sie kratzt es jetzt immer schlimmer auf.

Lecken tut sie nicht hinterm Ohr natürlich, aber sie putzt nach dem Kratzen die Füße mit dem Mund.

Liebe Grüße,
    Rieke

• Mmmm :? Es wird schlimmer?! Denkst du an Milben? Klingt jetzt wie bei Wilma... aber du hast glaub ich noch mehr Milbenerfahrung wie ich...

Meine putzen sich auch immer die Füße nach dem Kratzen. Aber wenn du das Mielosanspray nimmst sollte das nicht schlimm sein. Wilma hat sich das besprühte, nasse Fell sauber geleckt, direkt nach dem Einsprühen. Hatte keinerlei Auswirkungen bei ihr.

LG
    Sarah

• Hallo,

wir haben zu nichts tendiert bisher, weil ihre Haut in Ordnung aussieht.

War eben beim TA. Bevor man lange rät...

Es ist unklar, was Elfi hat, denn außer dem Jucken am Hals gibts kaum Symptome. Sie hat hinten im Fell was, was man als Schuppen interpretieren könnte mit viel Willen. Fell verliert sie jetzt im Frühjahr eh viel und ich schere sie die Tage ab.

Wir versuchen nun einfach Paramectin. Wenn es anschlägt. waren es Milben. Auf die Stelle kommt weiter Zinksalbe und drum herum ggf. Surolan gegen den Juckreiz. Ich überlege, ihr auch noch etwas Fenistil oral geben.

Und die arme alte Dame hat einen Halsverband bekommen, damit sie nicht kratzt. Ganz locker und nur zum Schutz. Leider macht dieser sie grade irre. Sie schüttelt sich, sie hopst, sie dreht sich und rennt rum. Denke das kann ich nicht mehr lange so lassen. Warte noch 10-15 Minuten - wenn es sich nicht bessert, mache ich ihn ab.
    http://abload.de/image.php?img=p1100645m0s66.jpg

http://abload.de/image.php?img=p1100646o6sxo.jpg

"Ist das wirklich notweeendiiiig, Frauchen???"
    http://abload.de/image.php?img=p1100648y3s4h.jpg

Ivy war auch mit - alles suuuuuuuuper gut. Die TÄ hat sie hoch genommen, kurz angenäselt und meinte "Du bist ein Superpatient" :lol: Sau geil :lol:

Bei der Pilzanlage von Fräulein Seitz kam nichts bei raus. Es hat sich gar nichts entwickelt. Grundsätzlich ja gut, wenn sie da keinen Pilz hat, aber fragt sich dann, woher die Stellen kommen. Weil sie sind wieder da.

Ich werde die "Krusten" wieder entfernen, auf evt. offene Stellen Zinksalbe machen und drum herum Surolan; ist es zu dann gleich Sorulan drauf... *nerv*

Viele Grüße
    Rieke

• Hallo liebe Rieke,

ich habe im Urlaub die ganze Zeit mitgelesen, nur da bin ich ja immer so schreibfaul, außer ein paar Bildern in meinem Thread habe ich nix zu Stande gebracht im Forum :oops: Habe aber die ganze Zeit natürlich für Ivy Däumchen gedrückt und immer geschaut wie es ihr geht 8) Darum *Dillstängel rüber reich* Das hat sie super toll gemacht. Aber auch ein Lob an Deine TÄ, die Naht sah ja prima aus!

Ansonsten habe ich leider keine Tips für Dich. Hätte bei Elfi auch auf Milben getippt. Frau Peanut hat bei uns ja auch immer so komische Stellen und zur gleich Zeit kratzt sie dann auch vermehrt, da gibt's dann (bisher einmal im Jahr) so`n Zeug gespritzt - ich weis grad nicht wie es heist :oops: Das hilft ganz gut.

LG

• Hallo meine Lieben,

krame den Thread hier mal wieder vor... Schön, so lange nichts geschrieben zu haben und seit Samiras Tod ist quasi hier auch alles (für unsere Verhältnisse) im super grünen Bereich.

Als ich heute zur TÄ kam, meinte sie und die älteste Helferin gleich, ich sei ja lange nicht da gewesen und wir haben erstmal geschwatzt :lol: Schöner Einstieg, dann zum Ernst ;-)

Das "Schlimmste" derzeit: Titus

Dass er viel zu fett ist, weiß ich. Ich bekomme ihn aber einfach nicht runter. Sie bekommen 1-2x im Monat nur Leckerlies, Gemüse frisst er im Verhältnis weniger als die anderen, aber er hält sich halt am Heu und Gras fest.
    Die drei gehen täglich laufen, er rennt auch, aber nach zehn Minuten haben die drei halt keine Lust mehr und ich werde ihn nicht jagen. Im EB popcornt er jeden Tag, springt und hopst - er KANN also... Falls jemand eine Idee hat, her damit.

Problem daraus ist seine Bindehaut. Die stand schon mal vor, bildete sich aber wieder zurück, als er ein wenig leichter war.
    Gestern fiel mir auf, dass die Bindehaut nun wieder vorkommt und dann noch einen winzigen Grashalm in der Ecke steckt.

Gestern Abend:
    http://abload.de/image.php?img=img-20140505-wa00113hoz4.jpg

Und nun heute ist es leider schlimmer - von heute Morgen bis Nachmittag ist es leicht eingetrübt und die Hornhaut trocknet aus :roll: Es hätte sich ja einfach zurück bilden können :roll:
    http://abload.de/image.php?img=p1100880i2po7.jpg

http://abload.de/image.php?img=p1100881ixp9l.jpg

Auge wurde heute gereinigt, gespühlt und nun heißt es salben salben salben. Wenn es sich nicht in einer Woche zurück bildet, muss die BH geschnitten werden. Mit Glück trocknet sie von alleine gut und fällt ab, sonst Vollnarkose. Erstmal abwarten.

Amelie
    ist weiterhin furchtbar auf Trab und belästigt Annabell heftig :roll: Erst Hormonspritze hat nichts geholfen, Erhöhung Carbi auch nicht. Daher heute nochmal Hormone und die gibts in einer Woche nochmal und dann sehen wir weiter, wann wieder. Aber so ist es nicht auszuhalten, mega bromselig, aufdringlich, große Zitzen.

Annabell
    war zur Zahnkontrolle, weil die Frontzähne neulich schräg waren - ist aber wieder alles ok.

Die Füße sehen von unten weiter schlecht aus - zwei Füße kurz vor Abzess. Soll viel cremen mit Zinksalbe, womit hoffentlich alles etwas weicher wird und ich Krusten lösen kann.
    Verbände tolleriert sie leider absolut null.

Ich hab schon Bedenken, wenn es nun warm wird und das schlimme Wasser in den Füßen auch noch dazu kommt :(

Aber sie wird bald schon 6 Jahre alt, was ich vor zwei Jahren nicht gedacht hätte *jippi*

Beide Damen müssten dringend zum Bluttest wegen T4, aber ich schaffe es einfach nicht mit Medi-Gab, 4 Stunden Abstand und dann Blutabnahme... Aber letzter ist lange lange her...

Elfi
    Ihre Stelle hinter dem Ohr wird größer - sie wird bald kahl sein *aaah* Ne Weile war es zu, aber nun kratzt sie wieder... *nerv* Will keine nackte Omi :shock:

Ganze Bande
    bekommt jetzt eine Milbenkur. Wir werden die Scheißdinger nicht los, verstehe es nicht. Vor allem - die am schlimmsten Betroffene (Annabell) hat derzeit gute Haut wie selten; dafür ist die junge, fitte und absolut gesunde Eywa am heftigsten betroffen. Versteht das einer? Eigentlich brechen die ja bei den immunschwachen Tieren viel eher aus...

In jedem Fall werde ich nun eine 5-Wochen-Kur mit Paramectin machen *obernerv* aber es hilft nix... Hoffentlich wird es dann besser, sonst weiß ich auch hier nicht weiter :?

Liebe Grüße
    Rieke samt hungriger Grasbande

• Hi Rieke,
    geht wieder los, hm? Zu der Gewichtszunahme bei Titus: Zucker und SDU ist schon getestet worden?
    Das mit der Bindehaut wird schon wieder *überzeugt*.

Die Milben: sind denn auch wirklich immer wieder welche im Geschabsel nachweisbar? Dann habt ihr wohl wirklich einen resistenten Stamm abbekommen. :? Aber irgendwas muss ja nunmal wirken.

• Hallo Pardona,

also Blut wurde bei ihm noch nicht genommen. Er hat keine weiteren Anzeichen und bisher fand ich es nicht so "schlimm". Klar ist Fettsein nicht gesund, besonders für Organe, aber er ist sonst fit, daher hätte ich nichts getan außer nicht fetter füttern.

Jetzt das mit der Bindehaut ist natürlich mist - die drückt sich ja vor allem raus, weil er so fett ist. Daher müsste ich ggf. doch was tun. Wenn die Mädels zum T4 müssen, könnte er ggf. mit?!

Ein Geschabsel wurde nicht gemacht - man sieht es an den fetten Schuppen. Oder hast du eine Idee, dass es was anderes sein könnte? Weil normal sind die so nicht!

Hoffe, dass die "Kur" nun anschlägt, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht dran glaube :?

Viele Grüße
    Rieke

Ps.: "Es geht wieder los"... Wenn es so Kleinigkeiten bleiben, will ich ja noch gar nicht meckern :lol:

• Lass mal ein Geschabsel machen. Oder bring das am schlimmsten betroffenene Schwein zu mir, ich setze es kurz auf meinen Arm. Nach 20min wissen wir dann ob es Grabmilben sind. Absolut sicher. :wink: Mio hat auch große Hautschuppen, weil er sich halt schlecht pflegt, Yuki auch an den Stellen, wo sie nicht recht drankommt. Wenn so garnichts anschlägt, würde ich sagen es sind keine Milben, ohne definitive Diagnose (also wenn ich die Milben gesehen habe oder sie sich in meine Haut gebort haben) würde ich keine weitere Behandlung machen sondern einfach mal eine ganze Weile schauen wie es läuft. Massives Kratzen zu sehen? Bei Mio wird die Haut immer eine Weile besser, wenn ich ihn geschoren habe, bei Yuki auch.

Wenn Titus ansonsten fit ist, würde ich erstmal nichts Schlimmeres annehmen. Aber Diabetis muss man im Hinterkopf haben. Wenn er gut aktiv ist, wird es keine SDU sein. Aber das sind halt die wesentlichen Erkrankungen die zu extremen Gewichtszunahmen führen können. Aber Kastraten, die im vollen Leben stehen, neigen glaube ich sowieso zu Doppelkinn und Fatty Eyes. Mio ist ein Mords-Moppel und Darwin hieß hier auch eine ganze Weile Prinz Doppelkinn. :wink:

• Och du - sooo weit weg biste nicht ;-)

Ich habe jetzt eine ganze Weile nicht behandelt. Bei Annabell wurde es ja auch besser. Aber zB bei Eywa ist es noch nicht so lang und das Spot-on hat wenig geholfen.
    Die Teddys haben immer mal Schuppen, aber die hier sind schon sehr anders. Und so mit ganzen fetten Haarsträhnen dran hängend.
    Andere haben ja einfach gar nichts, obwohl sie befallen sein müssten...

Massives Kratzen würde ich nicht sagen. Bei manchen Tieren an einigen Tagen halt mehr normales Kratzen, als würde es nur jucken - aber halt gehäuft auftretend.

Also aktiv ist Titus - hättest ihn eben mal sehen müssen, als ich die Damen auf dem Schoß hatte, Medis und dann Leckerlies gegeben habe - er wäre fast mit auf den Schoß...

Bisschen wundert es mich halt, dass er bei Inga eher zu dünn war und hier nun ca. 400g zugenommen hat, obwohl das Futter nicht sooo anders ist würde ich sagen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es nun auch schon eine Weile stagniert - wenn auch auf zu hohem Niveau :?

Außerdem ist er doch Frühkastrat, die sind doch keine normalen *Ironie stichel stänke* ;-) :lol:

Viele Grüße
    Rieke