Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Langsam weiß ich nicht, was ich falsch mache. Ist der Moment, wo ich alle weg geben will!


    Eben bei der letzten Heugabe sehe ich: Ladminas Oberlied rechts ist geschwollen, Auge tränt leicht, über dem linken Auge eine mini kleine Wunde...


    Was ist hier los? Was soll das? Nichts neu an Heuraufen oä, keine scharfen Ecken, so weit ich sehen kann... Ich verstehe es nicht, warum ist alles gemein zu mir?


    Traurige Grüße, Rieke

  • Och Rieke, tut mir leid, dass es aber auch so gar nicht aufhört bei Euch... Evtl. Traumeel, wg. der Wunde und Euphrasia-Augentropfen? Kanns echt nachempfinden, dass man irgendwann nimmer kann, wenns kein Ende nimmt - aber wir lieben sie halt , die Wutzis!


    LG Kerstin

  • Liebe Rieke,


    fühl dich mal fest gedrückt. Bei dir kehrt ja gar keine Ruhe ein, das ist ganz schön unfair :(


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft & Durchhaltevermögen, deinen Schweinchen vor allem Gesundheit, ich denke, das wäre zur Abwechslung echt mal schön, wenn zu den "Dauerbaustellen" nichts weiteres dazu käme.


    Alles Liebe
    Jenny

  • Hallo Rieke,
    von hier auch ein fester Drücker. Es ist wirklich schrecklich, wenn nie eine Ruhe ist und man ständig Sorgenschnuten hat und nicht mehr weiss was man tun soll. :( Ich kann da nur zu gut nachempfinden.
    Ich finde auch, du solltes es mal mit Traumeel versuchen.


    Hier der Drücker: Drüüüüück!


    LG
    Lilly

  • Liebe Rieke,


    auch von mir ein dicker Aufmunterungsdrücker!!


    Ist Ladmina evtl. mit einem anderen Schweinchen aneinander geraten? Wenn es "nur" eine kleine Verletzung ist, sollte das schnell wieder heilen. Euphrasia-Augentropfen und Traumeel, wie die anderen schon schrieben, könnten helfen. Oder einfach nur Luft und Ruhe.


    Was machen die geschädigten Augen heute?

  • Das ist lieb von euch *seufz* Bin frustriert, aber was soll ich machen *doppel seufz* Frage mich dann halt, was ich falsch mache, ob ich nicht genug für sie tue oder etwas deutlich falsch mache.. Will ihnen ja nix böses *nochmal seufz*


    Naja, es hilft nix!



    Zitat von Simone74

    Was machen die geschädigten Augen heute?


    Lotte scheint besser zu sein, die Trübung ist leicht weniger geworden - wir cremen weiter ca. 3x am Tag.


    Ladminas Auge sah heute etwa gleich aus. Es ist immer noch ein Fleck auf dem Auge und das Oberlied ist dick. Aber die TÄ arbeitet heute noch nicht wegen ihrem Hund - ich hoffe morgen. Dann gehen wir hin.


    Samiras Auge scheint echt ok *3x Holz* Hier wird nicht mehr gecremt und sie scheint auch wieder normal sehen zu können.



    Annabells Füße sind leider noch dick. Heute gebe ich noch 1/4 Tablette. Wird es bis morgen nicht besser, dann erhöhe ich die Dosis nochmal. Dann muss ich nochmal Tabletten nachholen.


    Amelie mampft grade Heu - denke bei ihr hat es sich jetzt ok eingependelt - nun muss es so bleiben, also nochmal: *3x Holz*



    Hab ich jetzt wirklich 5 kranke Wutzen? :shock: Naja 4 und eine in Beobachtung... Oh man *seufz*

  • Ach Rieke,
    Du schaffst das schon. keine ist lebensbedrohlich krank. Es wird wieder besser, positiv sehen :!: . Ich weiss, es ist echt stressig so viele Patienten zu haben.
    Bei Annabell würde ich dann noch genauer schauen lassen (Ultraschall, Blutwerte-Schilddrüse/Entzündungswerte). Die Werte der SD können schon ziemlich schwanken. Wann gibst Du denn die Medi?
    LG Dani

  • Danke, Dani!


    Schallen werden wir nicht, erstmal nicht.


    Blutwerte sollten ja schon längst da sein, aber mit ihren Beinen geht das einfach nicht. Nächster angepeilter Termin ist kommender Freitag. Hängt halt bissi am Hund der TÄ, weil die andere in der Praxis lasse ich nicht mit Nadel an die Schweinwehnen ;-)


    Schilddrüsenmedi bekommen beide ja 1/4 Tablette morgens + abends. Annabell bekommt abends dazu Dimazon.


    vlg
    Rieke

  • Ja - beide haben SDÜ, sind Mutter und Tochter. Die Mutter ist die mit dem Wasser. Das ist aber gleich schlecht. Also ob es zu morgens oder zu abends jetzt nochmal schlechter geworden ist, kann ich nicht sagen. Bisher wurde es immer besser von Tag zu Tag. Bis gestern eben.


    Muss es jetzt beobachten, ob es schwankt, besser wird etc. Und dann zu welchen Zeiten. Dimazon auf morgens wäre nicht so doll wegen der Zeiten, aber auch das würde gehen. Allerdings denke ich eher, dass es abends schlechter ist. Das ist zum Teil (vermute ich) auch die Kombi mit Wärme.


    vlg
    Rieke

  • Hatte die beiden eben draußen wegen der Medikamentengabe.


    Amelie scheint so weit ok; keine Blähungen, war zickig wie immer, Gewicht ok. So MUSS es bleiben!


    Bei Annabell habe ich das Gefühl, dass das Geschlecht geschwollen ist - besser gesagt das sog. Y um den sog. Punkt drum rum. Habe mal versucht, Bilder zu machen, aber es ist meine ich kaum zu erkennen für "Fremde".


    Ob das von den gesamten Hormonen kommt, die durcheinander sind? Sie bekommt ja auch Ovarium wgn. Zysten...


    http://www.abload.de/image.php?img=p1030070asuis.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=p10300715yu2p.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=p1030072q9uts.jpg


    Der weiße Zippel ist nur Fell, da hat sie so ein "Schwänzchen" aus Haaren ;-)

  • Hallo,


    war heute bei der TÄ - sie hat abends eine Stunde für bestimmte Patienten gemacht ;-) Da klingelte nämlich mittags mein Handy und die Helferin meinte, Frau Seidel hätte abends kurz Zeit für mich. Echt super! Ihrem Hund gehts so mittel - nicht nur die Not-OP So. auf Mo., nein Mo. auf Di. noch ne Not-OP, weil er innerlich geblutet hat, hat Bluttransfusion bekommen... Es heißt weiter Daumen drücken; oh man :(


    Zu meinen Wutzen....


    Lottes Auge sieht schon sehr gut aus, dafür dass ich ihr erst Samstag den Halm aus dem Auge entfernt habe. Defekt im Auge schließt sich, braucht aber noch weiter cremen.


    Ladmina - war nicht so recht zu erkennen. Also ne Wunde ist im Auge, aber Fremdkörper konnten wir weder sehen noch rausspülen. Es ist bei ihr jetzt nicht so klar, ob ein Fremdkörper im Auge war, sie von Bakterien oä eine Bindehautentzündung hat... Auch sie wird gecremt. Das Auge ist seit Montagabend auch schon besser geworden.


    Beide sollen in einer Woche nochmal zur Kontrolle kommen.


    Amelie ist ok so weit.


    Annabells Beine sind ETWAS dünner geworden. Auch die Schwellung um ihr Geschlecht ist ein Ödem.


    Die TÄ hat mir erklärt, dass sie eher das Herz vermutet (auch wenn Herz und Lunge frei sind und sich normal anhören). Bei Ödemen ist es wohl Herz oder was an der Leber. Bei einem Leberschaden bilden sich Ödeme allerdings am ganzen Körper. Bei Annabell sind die aber quasi nur hinten - speziell die Hinterbeine und nun eben ums Geschlecht rum.


    Herzultraschall macht sie nicht weil keine Erfahrunswerte. In die Klinik will ich nicht und sie meinte auch, sie würde dazu erstmal nicht raten.


    Wir haben nun beschlossen, dass wir bevor wir ein Medi wechseln für die SD oder aber ein Herzmedi dazugeben, die Blutuntersuchung machen. Evt. sind ja auch die Werte der SD völlig entgleist und es kommt daher.


    Die Entnahme muss 4 Stunden nach geben des SD-Mittels sein. Da ich Freitag leider arbeite, werden wir am Samstag Blut abzapfen und dann weiter sehen - Herzmedi dazu geben, SD-Mittel umstellen oder was auch immer dabei raus kommt.


    Das Dimazon gebe ich nun nach Bedarf, also nach Dicke der Füße, aber ich denke mind. 1/4 Tablette täglich...


    Weiter suchen.....
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*