Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euer Daumendrücken - hat geholfen :) Wir sind wieder gut zu Hause. Habe Ivy grade abgeholt.

OP ist gut verlaufen. TÄ hat den Knubbel von unten eröffnet, damit der Schnitt so weit wie möglich weg vom Auge ist. Es ließ sich wohl gut frei präparieren und entfernen.

Wir haben uns jetzt gegen das Einschicken entschieden. Der Knubbel wird eingelegt (Öl, Knobi, Paprika, etwas Pfeffer... :lol:) und sie heben ihn eine Weile auf. Dann kann man immer noch gucken. Aber auch hier wieder das Ding - selbst wenn wir wüssten, es ist ein böser Tumor, kann man nichts tun. Und meinem Gefühl ist es egal, was es ist. Er ist weg, das zählt.

Aber sie frisst schon. Sie wackelt ganz schön, kann sich aber gut abfangen und sie hat gleich los genagt. Es dauert, aber sie hat Hunger. Und sobald Schwein frisst, ist alles gut.

Sie hat heute Meta gespritzt bekommen, das reicht bis morgen Abend. Erstmal bekommt sie kein Meta - das gebe ich nach Bedarf.

Sie sitzt nun mit Shanti zusammen, die auch mit war. Beim Aufwachen hat Shanti wohl auch Ivy geholfen. Als sie zurück kam, hat Shanti sie angestupst, TÄ meinte so nach dem Motto "Hee, was hast du? Aufwachen!". Ganz süß :) Gute Shanti. Die beiden bleiben nun auch im Auslauf auf Tüchern und dann sehen wir die Tage mal.

So sieht ihre Wunde nun aus:
    http://abload.de/image.php?img=p1100608apunl.jpg

http://abload.de/image.php?img=p110061874u49.jpg

Aber es schmeckt schon :)
    http://abload.de/image.php?img=p1100611sxuqh.jpg

http://abload.de/image.php?img=p1100612cauqj.jpg

So darf es weitergehen :)

Liebe Grüße
    Rieke

• Ganz toll gemacht, tapfere Ivy! Jezt schön fressen und keinen großen Kummer machen, ja?! Schwester Shanti und Schwester Rieke sind bestimmt steht's zur Stelle, wenn was zwickt! :wink:

Dann mal weiterhin guten Hunger und guten Genesungsschlaf.... :D

• Hach schön, dass sie zurück ist und es ihr soweit gut geht. Wackelig darf sie ja heute noch sein. Das ist erlaubt :wink:

Schön silberglänzend ist sie.... :lol:

Toll, dass Shanti so prima aufpasst!

Weiter so Ivy!

• Ich finde auch, dass die sehr gut aussieht.
    Fäden sollen in frühstens 10 Tagen raus - wird wohl etwas länger, da sie zwei Tage zu hat und den Montag danach will ich nicht gleich hin. Wird die Hölle los sein. Aber länger schadet ja nichts.

Wir müssen nun alles im Grunde nur nach Bedarf machen. Medis bei Schmerzen oder Entzündung, TA-Besuch auch nur bei Auffäligkeiten...

Hoffe, dass sie nicht kratzt und auch sonst kein Schwein an die Nähte geht. Im Zweifel muss sie halt zwei Wochen im Auslauf bleiben.

Sie ist schon noch müde. Liegt in der Erdbeere, kam auch nur mit Hilfe rein - Hinterbein hängt fest. Mache ich dann nochmal frisch, bevor ich ins Bett gehe. Hab ihr auch Futter reingelegt, was sie auch gleich wollte. Denke sie braucht einfach noch Zeit.

Liebe Grüße
    Rieke

• Meine tapfere kleine Schokobohne!! :)
    Ich wusste das du es schaffst. Schön das Shanti auch beim TA bei ihr sein durfte.
    Nun ist alles überstanden und zum Glück gut gelaufen!
    Morgen - wenn sie sich in ihrer Kuschelerdbeere ausgeschlafen hat - ist Ivy bestimmt wieder ganz die Alte. :wink:

Ich kann verstehen das du den Knoten nicht einschicken lässt. Hätte ich bei einem einzelnen Knoten auch nicht gemacht - denn wie du schon sagst - was nützt einem die Info. Man kann es leider nicht ändern.
    Das doofe Ding ist nun raus und jetzt ist alles gut!

Ganz liebe Grüße und ein Gute-Besserungs-Küsschen für Ivy!
    Für die Krankenpflegerin Shanti natürlich auch! :wink:

• Ich hatte mir die Wunde so schlimm vorgestellt und bin total froh, dass sie so gut aussieht! Ist wirklich toll geworden.
    Nun kann es so gut weiter gehen! Schön, dass Shanti ihr so süß beigestanden hat.

Viele Grüße,
    Mark