Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    herzlichen Dank für alle euren Zuspruch, eure lieben Worte und Beileid. Es hilft immer, wenn man weiß, dass andere genauso fühlen.


    Bin sehr froh, dass sie alleine gegangen ist und hoffe, sie hat sich nachts nicht gequält. Sie muss recht bald nach meinem Gutenachtsagen gestorben sein, da sie heute früh schon ganz kalt war.


    Wir haben sie vorhin neben ihrer Mama beerdigt und nun ist sie auf ihrer letzten Reise. Und sie fehlt hier schon sehr. Der EB sieht leer aus, obwohl sie nur noch so ein winziges Wesen war...


    Sie war so ein wunderbares kleines Wesen, so stark, liebevoll und voller Vertrauen. Sie wird mir schon besonders fehlen. Das kleine Fräulein hat nun schon zwei ihrer engsten Freunde verloren :cry:



    Nächste Woche wird Ivy ihre OP haben. Der Knubbel unter dem Auge wird entfernt, da ich nun Zeit habe, sie zu betreuen. Ich hoffe, das geht gut.


    Die TÄ meinte auf meine Nachricht hin, dass Samira gegangen ist, dass ja nun dies Jahr schon genug weg sind (zwei Wusel und unser Hund) und dass der Rest sich nun zusammen reißen soll... Ich hoffe, sie behält recht!


    Traurige und müde Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke!


    Es ist so traurig, dass geliebte Wesen irgendwann die Köfferchen packen. Aber es tröstet zu wissen, dass sie ein wunderschönes Leben hatten und man immer für sie da war!
    Ich hoffe wirklich, dass bei euch bald wieder etwas Ruhe einkehrt...


    Für Ivys OP Termin am Dienstag drücke ich auf jeden Fall die Daumen und denke ganz, ganz fest an sie!!
    Ivy die kleine freche Schokobohne macht das - da bin ich ganz sicher! :) *Kopf hoch*


    Ganz liebe und tröstende Grüße!

  • Zitat von KerstinD

    Das reicht jetzt.....


    Das möchte ich noch mal ganz doll betonen!


    Es tut mir wirklich sehr leid, Rieke. Für die OP drücke ich natürlich auch die Daumen. Sie schafft das ganz sicher.


    Tröstende Grüße
    Viki

  • Ich habe jetzt gar nicht bis zu Ende gelesen. Die letzten Tage von Sami erinnern mich so an Jasper, das Sitzen auf dem Balkon, das unglaublich niedrige Gewicht, diese Anhänglichkeit, ach ja. Komm gut an kleine Püppi und grüß unsere Engelchen. Du wirst bestimmt auch so ein toller Schutzengel wie Jasper. Ich spreche fast jede Nacht ein paar Worte zu ihm und danke ihm, dass er so toll auf die Bande hier aufpasst.
    Ich drück Dich, Rieke.
    Traurige Grüße
    Dani

  • Liebe Rieke,


    es tut mir so leid das zu lesen. Du tust so viel für Deine Schweinchen und diese Krankheiten sind einfach so unfair.
    Ich weiß nicht, was ich sonst noch schreiben außer, dass es mir unendlich leid tut. Auch wenn ich Deine Schweinchen nie persönlich kennengelernt habe, so kennt sie vermutlich jeder User hier wie seine eigenen Schweinchen.


    Mitfühlende Grüße
    Nagemeister


    Ps. es tut mir leid, nicht schon bei Ladmina geschrieben zu haben. Vor lauter Tränen konnte ich da schon den Bildschirm nicht richtig sehen und es geht schon wieder los...

  • Hallo ihr Lieben,


    Samira fehlt hier sehr. Und Samira und Ladmina zusammen fehlen noch viel viel mehr. Die Gruppe hat sich schon verändert und es macht mir derzeit weniger Spaß. Aber das ändert sich bestimmt auch wieder...


    Kerstin,
    danke dass du die Erlaubnis verweigerst. Ich werde meiner Bande sagen, dass sie sich zusammen reißen müssen.


    Leckerlietante,
    die Schokobohne hört ja sicher auf dich. Sonst musst du schimpfen kommen. Ich grüße sie von dir.


    Papaya,
    nein Kummer wollen wir hier wirklich keinen mehr haben. Aber ob das so klappt...


    Nagemeister,
    das macht doch nichts. Ich weiß auch so, dass viele an uns denken. Ihr dürft meine Schweine gerne alle mal persönlich kennen lernen ;-)


    Ich werde ihnen jetzt mal noch ein paar Klorollen füllen, damit sie was zu tun haben. Vielleicht beschäftigt sie es etwas - mehr Platz haben sie ja nun. Jetzt müssen sie nur wieder eine schöne Gruppe werden und auch zutraulicher. Besonders Eywa - ich bin etwas "genervt" von ihr, weil sie keinen Millimeter zutraulicher geworden ist :?


    Viele Grüße
    Rieke

  • Hallo,


    Samstag ist Reiningungstag und auch heute mit TÜV. Und so wurde es spontan auch TA-Tag :?


    Habe alle gewogen und Gewichte sind ok - alle leider etwas leichter, aber sie fressen derzeit auch extrem wenig Gemüse, die Schnückschen...


    Beim Fräulein ist mir dann am Po/Stück hinter dem Po eine leicht krustige Stelle aufgefallen. Habe sie vorsichtig gelöst und dann war die Stelle minimal blutig.


    Da es aber sehr schuppig war, bin ich doch zum TA, da Fräulein in einem mäßigen Gesamtzustand ist und ich nicht einfach ein Spot-on draufmachen wollte. Montag hab ich keine Zeit. Meine TÄ hat ja am Samstag zum Glück auch Sprechstunde.


    Die Stellt sieht nach Pilz aus, daher wurde nun eine Kultur angelegt. Entweder gibts in 2-3 Tagen schon was (dann wäre es ein starker Befall) oder in bis zu 4 Wochen. Ich bin gespannt...


    Das Fräulein kann sich ja nicht mehr gut putzen, besonders um den Po herum. Habe ihr die Stelle etwas frei scheren lassen, damit sie es leichter hat. Zumal sie durchgehend sehr weichen Kot hat.


    http://abload.de/image.php?img=20140315_115201t5s30.jpg


    Ich hoffe, hier entzündet sich jetzt nichts. Würdet ihr das täglich reinigen, cremen oder sonst was tun?



    Dann war noch Elfi mit - jedes Schwein hat ja hinter den Ohren kleine kahle Stellen. Bei Elfi ist die hinter dem linken Ohr aber extrem vergrößert. Die Haut scheint etwas Wund zu sein - sieht bisschen nach Kratzspur aus.


    http://abload.de/image.php?img=img-20140315-wa001343suf.jpg


    Finden lies sich nichts. Ihr Fell ist hier und da dünner, sie ja schon älter. Auch Milbenspuren o.ä. waren nicht zu sehen. Verdacht ist, dass ihr die Ohren jucken und sie deswegen dahinter kratzt - ggf. kommt sie nicht ganz bis an die Ohren.


    Elfi reinigt sich schon seit vielen Monaten die Ohren nicht mehr wirklich. Sie werden in größeren Abständen bei der TÄ gereinigt, weil sie immer sehr dreckig sind und sie ja schon schwerer hört. Eine Erklärung wäre es...


    Gab nun Sorulan ins Ohr und hinter das Ohr. Das Massieren fand sie grandios :lol:



    Wir haben auch kurz wegen Ivy gesprochen. Eigentlich wäre die Woche gar keine Zeit für sie gewesen für die OP, aber meine TÄ ist immer so lieb und wollte es nicht so weit rausschieben. Daher hat Ivy sozusagen einen zusätzlichen Termin bekommen.


    Dienstag ist eine 2te TÄ in der Praxis und dann kommt Ivy dran, wenn eigentlich noch Sprechstunde ist. Die TÄ ist schon toll... Meine Mum bringt sie morgens; Holen ist dann aber normal am späten Nachmittag (16.30/17.00 Uhr rum). So ist sie auch ne Weile unter Beobachtung dort und fit, bis ich sie habe.


    Habe die Helferin beim Bezahlen gefragt, ob Samira schon als verstorben eingetragen ist. Sie meinte ja und es würde dies Jahr auch mal reichen. Da sagte ich nur zu ihr, dass sie also am Dienstag besonders gut auf meine Schokobohne aufpassen sollen. Da meinte sie nur "Da können Sie mehr als sicher sein." ;-) Das wird schon!


    Die EB sind nun sauber, Schweine haben alles erwuselt und schlafen den Stress weg ;-) Mal sehen, was als nächstes kommt...


    Viele Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    für Ivy sind natürlich alle Daumen gedrückt.


    hast du Propolistinktur zu Hause? Das würde ich beim Fräulein auf die Stelle machen. Falls es Pilz sein sollte, hilft es auch dageben. Habe damit bei Cappuccini auch den Pilz innerhalb 1 Woche weg gehabt.


    Kannst du bei der Grande Dame die Ohren evtl. auch selbst sauber machen? Dann könnte man das regelmäßiger machen. vielleicht hilft es.


    Nun reicht es aber wirklich bei euch mit Trauerfällen.


    LG

  • Hallo Ann-Christin,


    danke schön.


    Nein, so was habe ich nicht im Haus, kenne ich auch nicht. *google*


    Selber reinigen ist schwierig. Sie hält nicht still (hab keinen zum Halten) und sie hat auch enge Ohren/Gehörgänge. Werden die Tage mal versuchen, ihr Sorulan rein zu träufeln - so als Anfang...


    Viele Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*