Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich drücke dir auch die Daumen, dass Samira das Gewicht wenigstens weiterhin halten kann. Sie hat so einen liebevollen Charakter und wie sie nun die Nähe zu den anderen sucht ist so süss. Es muss sicher unheimlich schwer sein, wenn man so überhaupt nichts tun kann und nicht weiss, wie lange die Kleine es noch schafft. :cry:

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

• Ratschläge hab auch ich nicht zu bieten, ich kann nur mit Daumen drücken und vielen postivien Gedanken an Samira unterstützen.
    Schön das sie ihr Gewicht gehalten hat, unschön das es so wenig ist.
    Ich hoffe ihr könnt noch eine schöne Zeit verleben bis der Abschied unausweichlich ist.

• Ach Samiralein, du arme Süße!

Du bist so tapfer, genau wie deine Mama! Ob du sie wohl stark vermisst? Ich kann dich so gut verstehen, dass du die Wärme der anderen suchst. Wärme hilft, wenn es einem nicht gut geht. Darüber hinaus ist ja nichts mehr an dir dran, was dich warm halten könnte :-(

Du hast es auf deine "alten" Tage echt nicht leicht, aber noch lässt du dich nicht unterkriegen! Noch willst du deiner Mama nicht nachfolgen und solange du noch hier bleiben willst, wird dein liebes Zweibein alles für dich tun, damit es dir an nichts fehlt. Du kannst ihr vertrauen - aber das tust du eh schon.

Lass dich nicht unterkriegen, Samiralein, noch ist deine Zeit nicht gekommen!

Wärmende Grüße und eine, oder besser gleich gleich eine Handvoll Erbsenflocken!

• Zu euern Beiträgen schreibe ich noch...

Nur kurz:
    - Fräulein Seitz hat heute Morgen gegrunzt bei jedem Atemzug :?
    - Knubbel unter Ivys rechtem Auge ist größer geworden
    - Samira mager, kann kaum fressen, müde

---> Ich werde heute also mittags mal wieder beim TA aufschlagen... Rechnung von Ladi ist eh noch offen....

Viele Grüße
    Rieke

• Auch meine Gedanken sind bei Euch liebe Rieke.
    Ich wünsche den kranken Kleinen alles Gute und hier sind für Euch alle Pfoten und Daumen gedrückt.

• Hallo ihr,

aus dem sonnigen Kassel nun der Tierarztbericht...

Fräulein Seitz
    > ihr Husten und Röcheln kommt aus dem Hals
    > Lunge ist zum Glück frei
    > bekommt nun 2x täglich eine winzige Messerspitze NAC und soll inhalieren (hab ich ne Lust :roll: )

Ivy
    > Der Knubbel unter ihrem rechten Auge hat sich mehr als verdoppelt :?
    > Knubbel ist zum Glück frei beweglich und hängt nicht am Auge fest o.ä.
    > Es muss nun entschieden werden, ob OP oder nicht. Sie hat ein gutes Alter dafür, ist fit und gut im Futter. Vollnarkose ist natürlich immer Mist. Allerdings ist jetzt so die Entscheidung, da es nicht mehr zu entfernen ist, wenn es noch viel größer wird....

Samira
    > Ihr heutiges KAMPFGEWICHT ist 494g. Ich habe keine Ahnung, warum sie noch lebt. Es ist eigentlich unglaublich.
    > Sie kann weiter nicht wirklich fressen, tut es auch nicht, trotzdem kommt weiter Kot (wenn auch Durchfall) und sie bläht null. Unfassbar.
    > Tun können wir nichts für sie, es wird sich mehr so um Tage handeln. Montag hab ich Urlaub und das We über Zeit...
    > Die TÄ meinte auch, dass es wohl iwann zu sehen ist, dass sie gar nicht mehr kann und dass sie meinem Gefühl vertraut, ob es noch geht. Samira ist etwas kalt (besonders an den Füßen), weil der Körper nur wenig arbeitet - dafür scheint grade die Sonne toll und das Snuggle Safe ist warm.

>>> Sie hat eben Novamin dazu bekommen ( Papaya: Ja das ist quasi Novalgin), werde sie am We wieder in den Auslauf setzen und Brei anbieten und ihr einfach versuchen, Gutes in winzig kleine Stücke zu schneiden. Päppeln werde ich allerdings nicht. Auch wenn es viele nicht verstehen.

http://abload.de/image.php?img=20140305_202128n0u8n.jpg

Viele Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

>>> Sie hat eben Novamin dazu bekommen ( Papaya: Ja das ist quasi Novalgin), werde sie am We wieder in den Auslauf setzen und Brei anbieten und ihr einfach versuchen, Gutes in winzig kleine Stücke zu schneiden. Päppeln werde ich allerdings nicht. Auch wenn es viele nicht verstehen.

Viele Grüße
    Rieke

Ich verstehe es, daß du nicht päppeln wirst. Nur du kennst dein Schweinchen so gut, daß nur du entscheiden kannst was das Beste für sie ist. Ich bin sicher, daß du die richtige Entscheidung triffst. Ich hätte in Samiras Fall genauso entschieden.
    Ich denke an euch und wünsche Euch alles Gute.

Edit: Den beiden anderen Patienten wünsche ich natürlich auch gute Besserung und alles Gute. Reich den beiden mal ein Flöckchen von mir.

• Mist, ich hatte gehofft, dass das Gewicht etwas konstant bleibt. :(
    An deiner Stelle würde ich aber auch nicht päppeln, es geht ja nicht darum, eine Phase zu überbrücken.
    Die Entscheidung für Ivy steht also mit der OP? Sie ist ja fit, das wird sie gut überstehen.
    Und beim Fräulein ist es gut, dass die Lunge nicht betroffen ist.

Mehr als die Daumen drücken für alle deine Tiere kann ich leider nicht.

Viele Grüße,
    Mark

• Hi Rieke,

es tut mir so leid für euch... :-( Erst die süße Ladi und jetzt vllt. schon bald Samira... Irgendwie gehen grad einfach zu viele Schätzchen... Ich musste mein Paulinchen einen Tag vor deiner Ladmina gehen lassen... schreckliche Entscheidungen... :cry:

Alles Liebe und Gute für dich und deine Süßen!
    Sarah

• Ja ich dachte auch, sie hält etwas besser. Aber Samira frisst fast gar nichts und der Körper scheint auch Essen nicht mehr verarbeiten zu können. Auch der Brei kommt mind. zur Hälfte so raus, wie er oben rein ging. Der Körper scheint aus dem Futter nichts/wenig raus zu ziehen....

Entscheidung steht noch nicht. Eigentlich mag ich keine OP, Nachsorge usw. usw.... Grade jetzt nicht, wo ich Samira als großes Sorgenkind habe. Im April hab ich im Grunde keine Zeit und wenig Platz (Gastschweine)... Aber kann es nicht ewig raus schieben und muss es halt entscheiden...
    Meine Mama würde sie bestimmt auch versorgen und zu sich nehmen nach der OP, aber ich habe da ja meist lieber meine eigenen Finger im Spiel ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Edit
    Sarah
    Das tut mir aber leid um dein Paulinchen :( Da mussten die beiden wenigstens nicht alleine reisen *seufz*