Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Damit ihr wisst, was bei der Arbeit auf euch zukommt, habe ich hier drei kleine Videos für euch. (Vom Handy, Quali daher mäßig)

Kleiner Mohr Samira (etwas dunkel)

Fressen will sie den Brei meist gerne (wenn sie denn nicht riecht, dass die anderen Wusel Kohlrabiblätter bekommen wie gestern Abend :roll: )

Und heute beim Auslauf (während ich den kleinen EB sauber gemacht habe) - sie geht echt niedlich ;-)

Sonnige Grüße aus Kassel,
    Rieke

• Hach, ist sie süüüüüüß! :D
    Die Herzen in den Augen kommen schon, auch wenn man sie nur übers Internet sieht. ;)

Wie artig sie den Brei futtert und der Watschelgang, süßes Schaf.
    Auch wenns traurig ist, da das alles von der blöden OD kommt. :?

Schön weiter Mampfi machen, Samiralein! :)

• Hallo Rieke

Ich verfolge immer die Beiträge über die süße Samira.
    Wenn ich deine Videos sehe, sehe ich meine Momo, nur andere Farbe.
    Es ist so traurig, diese so lieben tierchen so zu sehen.

Momo läuft fast genauso, heute sogar mal wieder auf 3 Beinchen.
    Sie hat im Moment auch nur noch 640 gr.
    Viele liebe Grüße und ein extra Leckerchen an die kleine Maus von Momo

Liebe Grüße Petra

• Hallo Rieke,
    das mit Ladmina tut mir so unendlich leid, ich hätte nicht gedacht, dass sie nun wirklich so schnell ihr Köfferchen zuende gepackt hat. Sie war doch immer so eine Kämpferin.

Der letzte Gang
    Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
    und quälende Pein hält mich wach
    was du dann tun musst,tu es allein,
    die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass du sehr traurig verstehe ich wohl,
    deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
    An diesem Tag,mehr als jemals geschehen,
    muss deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten in Jahre voller Glück.
    Furcht vor dem Muss? Es gibt kein zurück.
    Du möchtest doch nicht das ich leide dabei,
    drum gib,wenn die Zeit kommt,bitte mich frei!

Begleite mich dahin,wohin ich gehen muss.
    Nur bitte bleib bei mir bis zum Schluss,
    und halte mich fest und red mir gut zu,
    bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit,ich bin sicher,wirst du es wissen,
    es war deine Liebe die du mir erwiesen.
    Vertrauende Blicke ein letztes Mal,
    du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme dich nicht,wenn du es nun bist,
    der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
    Wir waren beide so innig vereint,
    es soll nicht sein das dein Herz um mich weint.

(unbekannter Autor)

• Hallo ihr Lieben,

Wiesel
    Das ist wirklich ein schönes Gedicht. Vielen Dank dafür! Man kann nur hoffe, dass die Schweine vielleicht so denken!

Papaya
    Jaaa sogar übers Internet - was glaubst du, wie es mir da erst hier vor Ort geht? ;-) Könnte sie als anquietschen und knuddeln, weil sie soooo goldig ist...

petra
    Hat deine Momo auch OD? 640g ist wirklich wenig - fand ich bei Samira schon wenig. Nochmal 100g weniger erschreckt mich. Aber sie ist auch recht klein. Alles Gute für deine Momo!

Hallooooooooo
    http://abload.de/image.php?img=p1100491b4c9n.jpg

Nochmal Samira - sie ist so mutig, zutraulich und fröhlich trotz dem ganzen Mist....
    http://abload.de/image.php?img=p1100500eoc1b.jpg

Liebe Grüße
    Rieke, die jetzt nochmal Erbsenflocken verteilt ;-)

• Hallo Rieke,

da schaue ich gerade hier rein und lese erst jetzt die traurige Nachricht von Ladmina... es tut mir sehr leid! :(
    Die Knubbel waren wirklich riesig und du hast mit ihr zusammen bis zum Schluss gekämpft.

Samira sieht so süß aus wie sie da über dein Bein guckt. Ich drücke die Daumen dass sie bald wieder ein paar Gramm zunimmt! *ganz doll drück*

Auch den anderen Sorgenschweinchen wünsche ich alles Gute!

Deine Rasselbande ist einfach toll und ich hoffe das sie dich auch in schwereren Zeiten zum lächeln bringen! :)

Ganz liebe Grüße!

PS: Ganz dicker Kussi an Shanti und und die Schoko Bohne! :oops:

• Hallo,

Samira wird immer weniger. Gestern hatte sie nur 539g und eben waren es 542g. Immerhin hat sie gehalten - das muss man fast schon feiern.

Sie scheint nicht richtig essen zu können, nicht so recht abbeißen. Sie kommt zum Essen und will auch, aber es geht nicht so recht.

Wenn man sie raus nimmt, ist sie unfassbar zart, winzig und klein. Aber immer noch zutraulich und vertrauensvoll.

Leider hockt sie sehr viel. Habe sie seit Tagen nicht richtig liegen sehen. Sie sucht extrem Nähe von anderen, möchte dran liegen und unbedingt schmusen und Körperkontakt. Elfi schimpft immer furchtbar, weil sie es nicht mag - geht dann oft weg. Das Fräulein meckert auch, aber erträgt es meist...

Habe die drei eben mal wieder in den großen EB gesetzt, wo sie nun mitessen. Samira kann nicht recht - habe ihr Apfel winzig klein geschnitten und in einzelnen Stückchen angereicht (wir reden von Stückchen von um die 5mm)... Aber das kann ich auch nicht morgens + abends leisten. Es dauert ewig, bis ein kleines Stück Apfel dann weg ist...

Ich denke, sie wird nicht mehr lange da sein. Tun kann ich vermutlich nichts. Oder hat jemand eine Idee?

Würde ihr eigentlich gerne noch immer mal Novamin dazu geben. Aber das macht die Nieren noch schneller kaputt :?

Kot ist weiter extrem weich, eher in Haufen, aber bin froh, wenn überhaupt was raus kommt.

Samira & Fräulein (vorher hat sie mit der Nase auf dem Fräulein und in ihrem Fell gelegen...)
    http://abload.de/image.php?img=p1100508gyuc2.jpg

Samira und Elfi
    http://abload.de/image.php?img=p11005091au5a.jpg

Viele Grüße
    Rieke

• Tut mir so leid Rieke, ich erinnere mich noch zu gut daran, wie es ist jeden Tag näher an die unausweichliche Entscheidung zu kommen. :( Bei Wiesels Post musste ich auch gleich wieder an Pablo und Lilli denken und habe ein paar Tränchen verdrückt. Mit Darwin geht es auch eher stetig bergab. Alles Mist (sorry). Ich kann euch nur noch ein paar schöne Tage, Wochen oder hoffentlich Monate wünschen. Ich denke du hast bisher immer richtig entschieden und wirst auch bei Samira den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen. *drück*

• Danke, liebe Pardona. Das ist ganz lieb von dir.
    Ich hoffe, dass ich immer richtig entscheide, auch wenn es sich meist falsch anfühlt.

Ich hänge halt besonders an Samira - auch wegen ihrem grandiosen Verhalten. Sie ist einfach nur toll. Aber sie wird deswegen nicht (mehr) leiden, als "notwendig". Würde halt gerne noch was für sie tun....

Danke für deine Worte.
    Rieke

Edit

Hier nochmal das Typische. Sie passt meist nicht mit hin oder rein, aber findet trotzdem ein Plätzchen zum Kuscheln:
    http://abload.de/image.php?img=p11005123hubp.jpg

Denke ich mache ihr noch ein SnuggleSafe im Kuschelsack, in der Hoffnung, die anderen lassen es ihr....

• Oh Samira, das liest sich so traurig. :(
    Es geht jetzt ja relativ schnell....

Rieke, du tust schon alles Mögliche, was man in der Situation tun kann.
    Das Novamin würde ich mal probieren, vielleicht hilft es ja.
    Das ist doch das gleiche wie Novalgin, oder?

Nimmt sie denn noch den Brei?

Das Warten auf "den Tag" ist echt schrecklich. Bei Peanut wird er dieses Jahr bestimmt auch kommen...

Ich hoffe, dass ihr noch viele schöne Wochen oder gar Monate habt.
    Das Schafi ist so süß wie sie sich an ihre Schweinefreunde ankuschelt.

• Mir tut Samira so leid. Sie ist so ein tolles Schwein, ich finde das total süß, dass sie mit den anderen kuschelt.
    Immerhin hat sie ihr Gewicht gehalten, hoffentlich schafft sie das noch ganz lange so!
    Irgendwelche Ratschläge habe ich leider nicht.

Viele Grüße,
    Mark