Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Dank, liebe Yvonne - das ist lieb von dir! Ich werde die Leckerlis in deinem Namen verteilen! Gleich nach denen von Inga *hihi* Wegen euch beiden werden sie vielleicht und hoffentlich doch noch dick ;-)


    [quote="Piccola"vielleicht doch mal den Pflanzenführer einpacken und frischen Weissdorn suchen, wenn sie bei getr. Sachen etwas mäkeling sind.
    [/quote]
    Das werde ich tun, sobald es etwas trockener ist - leider habe ich GAR keine Idee, wo ich da mal gucken könnte. Hoffe ich finde was...


    Müde Grüße
    Rieke

  • Annabell


    Durschnitttsgewicht vor Erkrankung: 970g
    Gewicht morgens: 992g
    Gewicht gestern morgen: 979g
    Blähung: etwas
    dicke Füße: minimal besser
    Fressverhalten: grad noch so in Ordnung


    Amelie


    Durschnitttsgewicht vor Erkrankung: 980g
    Gewicht morgens: 992g
    Gewicht gestern morgen: 946g
    Blähung: nein
    dicke Füße: nein
    Fressverhalten: (vermutl.) viel zu wenig



    Guten Morgen ihr Lieben,


    versuche mir jetzt immer ein wenig Übersicht zu verschaffen - fülle hier jeden Tag einen Zettel aus mit Gewichten, wann welche Medis etc... Langsam wird es echt viel...


    Amelie macht mir vom Gewicht her langsam Sorgen. Ich gebe mehr Frischfutter, da nimmt sie (was ich so sehe) sehr wenig. Dazu gibts grünen Hafer, Erbsenflocken und andere Kräuter und natürlich immer extra gutes Heu.


    Aber sie geht zu allem hin, bei frischen Erbsenflocken nimmt sie auch - aber sie scheint sich nie richtig voll zu fressen. Ich weiß nicht warum - ob sie zu aktiv dafür ist?


    Für gewöhnlich essen SDÜ-Schweine ja eher sehr viel, auch wenn sie trotzdem abnehmen. War bei Arani auch so. Amelie nimmt ab (wenn auch bisher noch (!) langsam), scheint aber auch nicht massig zu fressen *seufz* Bin ja froh, dass das Gewicht nicht mehr von der Aufgasung so hoch ist, aber so gefällt es mir auch nicht.


    Tips???


    Annabell scheint wieder fiter zu sein. Ihre Füße sind seit gestern Abend nicht deutlich dünner, aber keinesfalls dicker geworden. So denke ich, dass heute Abend erst die Tablette geben in Ordnung ist und ich dann morgen neue holen kann.


    Sie frisst schon besser als ihre Tochter. Auch keine grooooßen Mengen, aber kontinuierlich. Sie holt sich vor allem Gurke, geht aber auch an Heu und den Hafer.


    Bei ihr, fürchte ich, tut sich schon wieder eine leichte Aufgasung auf. Aber die lässt sich mit Dimeticon und etwas MCP behandeln.


    Morgen gehts wieder zum TA - mal sehen, was sie sagt. Irgendwas muss mir wegen Amelies Fressen einfallen...


    Mittelbetrübte Grüße
    Rieke

  • Ich tippe immer noch darauf, dass sie Felimazol nicht vertragen. Ist bekannt dafür, in einigen Fällen Inappetenz und Verdauungsstörungen auszulösen.


    Wegen dem Fressen, kann ich dir nur sagen, was bei Nono funktioniert hat. Weiß nicht, ob das bei deinen auch geht, aber probieren kann mans ja. Ich hab ihr Heusud eingeflößt, den hat sie auch gerne genommen aus der Spritze. Da sie wenig bis gar nichts gefressen hat, brauchte sie die Flüssigkeit auch dringend. Der Heusud hat denke ich den Appetit angeregt. Dann musste ich das "Appetitauslöser"-Futter finden. An manchen Tagen hat sie zuerst Spinat gefressen, an anderen Gras, oder Endivien, oder Eichenblattsalat. Danach hat sie dann alles mögliche angefangen zu fressen. Auch nicht viel, aber doch genug. Sehr seltsam, aber hat funktioniert ... Ich denke der Heusud hat den Unterschied gemacht.

  • Zitat von Selene

    Ich tippe immer noch darauf, dass sie Felimazol nicht vertragen. Ist bekannt dafür, in einigen Fällen Inappetenz und Verdauungsstörungen auszulösen.


    Ich vermute auch, dass es davon kommt. Daher wollten wir ja Freitag einen Bluttest machen und danach (vermutlich) umstellen - aber Blutabnehmen war nun wirklich nicht drin. Mal sehen, wie ihre Beine morgen aussehen, ob es dann geht.


    Inappetenz kommt ja leider bei einigen Medis... Das andere hat auch einige Nebenwirkungen - man weiß vorher nie, welche auftreten und welche nicht...



    Annabell
    Ihr Gewicht jetzt abends liegt bei 986g, also noch etwas runter gegangen, was in ihrem Fall eher gut ist. Beine sind gleich dick. Also Glück gehabt, dass es trotz der geringen Dosis Dimazon so klappt.


    Grade sitzt sie am Napf mit Trockenfutter und sucht sich dort ein paar Dinge raus. Hoffe, der Napf ist morgen leer ;-)


    Amelie
    Ihr Gewicht liegt jetzt abends bei 924g - 4g weniger sind ja nicht erwähnenswert. Es hätte mehr sein müssen, da sie den Tag über gefressen haben sollte. Werde morgen die TÄ bitten zu tasten, ob der Darm gefüllt ist.


    Sie bromselt recht viel durch den Käfig, nervt Annabell und schiebt sich nur immer mal ein Heuhälmchen rein... Sie ist von den Symptomen her (finde ich) eher deutlicher als vor der MediGabe....


    Alles komisch....
    Rieke

  • Annabell


    Durschnitttsgewicht vor Erkrankung: 970g
    Gewicht morgens: 962g
    Gewicht gestern morgen: 990g
    Blähung: etwas
    dicke Füße: besser, aber weiterhin Entwässerung
    Fressverhalten: derzeit ok, wieder etwas mehr Appetit


    Amelie


    Durschnitttsgewicht vor Erkrankung: 980g
    Gewicht morgens: 934g
    Gewicht gestern morgen: 944g
    Blähung: nein
    dicke Füße: nein
    Fressverhalten: zu wenig, aber lt. TÄ Bauch + Darm gefüllt



    Wir waren heute wieder bei der TÄ.


    Mit Annabells Füßen ist sie so weit zufrieden, trotz zu wenig Entwässerung. Sie bekommt es jetzt nach Bedarf 1-2x täglich Dimazon.


    Amelie hat Ovarium bekommen, da TÄ Zyste ertastet hat. Wir hoffen nun, dass es anschlägt und ihr aufdringliches Verhalten auch daher kommt. Aber sie muss mehr essen - grade mümmelt sie auch am Heu :)


    Wenn Annabells Füße in der Woche besser werden, wird der Bluttest gemacht. Ende der Woche muss ich wieder hin.



    Und dann noch eine Geschichte, die ich da wieder gehört habe - auch wenn es nix mit meinen Wutzen zu tun hat...


    Die TÄ fragt so uuunauffällig wieviele Tiere ich denn noch aber und ob die Gruppe stabil ist - guckt schon bisschen komisch dabei... Hab ich halt gesagt, dass es die zwei grade einzeln sind und dann noch 8 Damen und Bommel. Ja eigentlich schon stabil - wiiiiesooo? Da grinst sie erst so *tüdeldü* und dann erzählt sie, warum sie fragt.....


    Da war eine Frau mit einem über und über hautkaputten Schwein, was übelst voller Milben war. Die wollte, dass das Tier eingeschläfert wird :shock: :evil: :shock: :twisted: :shock: Meine TÄ hat nur zu ihr gesagt, dass sie das Tier da lässt und still und leise die Praxis zu verlassen hat. Sie musste sich wohl mächtig zusammen reißen.


    Und dann hat sie mir das Wutz gezeigt, weil meiner Kollegin grade eins gestorben ist und sie sucht. Sie kommt also mit der Kleinen auf dem Arm rein und ich sage "Das ist von Claudia!" - sie guckt kurz und meinte, dass sie das auch überlegt hat. Claudia ist hier eine sehr gute Züchterin, mit der ich gut bekannt bin (meine Elfi ist daher). Der Farbschlag ist so eindeutig, weil es so besondere Farben sind und schwer nach Ch-Teddy aussieht - was man bei dem wenigen Fell beurteilen kann... *seufz*


    Aaaaah ich möchte die Kleine SOFORT nehmen, sie ist soooo toll *hach* Meine Kollegin hat eben angerufen - hihi - sie war heute bei Claudia und hat dort ein Mädel geholt *g* Schade für die Kleine, aber schön für die Kollegin und deren Schwein. Aber Claudia wird das Tier sicher zurück nehmen! Sie nimmt auch regelmäßig Nottiere auf, ihre eigenen sowieso. Habe sie schon versucht, anzurufen, aber vermutlich ist sie in ihrer Hundeschule.... Ende der Woche wollte sie wohl eh zur TÄ - da wird sie ne Überraschung erleben...


    So Leute - ich bewundere meine TÄ, dass sie da ruhig bleiben kann. Aber sie musste sich wohl auch schwer zusammen reißen. Hätte halt mir gern das Tier gegeben *seufz*


    Sorry, dass es so lang geworden ist - das musste ich mal erzählen......


    Müde Grüße
    Rieke

  • Jetzt auch noch Zysten. Warum auch nicht? :roll:


    Merkst du Annabell denn schon an, dass das Wasser in den Füßchen weniger wird? Sorry, wenn ich jetzt irgendwas überlesen hab.


    Großes Lob an deine Tierärztin! Wer weiß wie andere Tierärzte reagiert hätten. Auch toll, dass sie gleich an dich gedacht hat. Naja, bist ja auch leider im Moment sehr präsent in der Praxis ;-)

  • Guten morgen!


    Dani, das problem ist, das schweine mit sdü oft erst fälschlicherweise auf zysten behandelt werden -meine arani wollten 5 tä ja sogar kastrierten, was sie umgebracht hätte! Daher hab ich erstmal nicht an zysten gedach - sind ja auch symptome der sdü. Hoffe einfach, das es anschlägt und es keine zeichen der sdü sind!


    Was für ampullen meinst du?


    Schweineallee
    Ja warum nicht das auch noch ;) aber wenn es das ist, dann ließe sich das wenigstens behandeln!


    Ja annabell zeigt schon besserung, beine sind deutlich besser. Muss aber noch mehr werden.


    Meine tä hat selber hund und wutzen, daher macht sie so was gar nicht mit! Irgendwie war es ja auch klar, das sie mich fragt :lol:


    So, erstmal arbeiten jetzt :D
    Rieke

  • Gut dass die fiese Meerschweinchenbesitzerin sich so entschieden hat und ausgerechnet bei deiner TÄ angeklopft hat. Wer weiß was sonst mit dem armen Tierchen passiert wäre.


    Das mit dem Zysten überrascht mich nicht. Eines der Symptome von SDÜ bei weiblichen Patienten sind Zyklusstörungen. Es wird schon länger vermutet dass diese Störungen bei weiblichen Meerschweinchen dann leicht zu Zysten werden. Hoffe das Ovarium schlägt an!

  • Annabell


    Durschnitttsgewicht vor Erkrankung: 970g
    Gewicht morgens: 977g
    Gewicht gestern morgen: 956g
    Blähung: ich glaube etwas
    dicke Füße: besser, Entwässerung wird nun ausgeschlichen
    Fressverhalten: in Ordnung, könnte vielfältiger essen


    Amelie


    Durschnitttsgewicht vor Erkrankung: 980g
    Gewicht morgens: 958g
    Gewicht gestern morgen: 921g
    Blähung: nein
    dicke Füße: nein
    Fressverhalten: etwas besser



    Hallo ihr Lieben,


    die beiden Damen meistern so einen Tag nach dem anderen. Gewicht ist etwas hoch, wobei ich da auch schon Angst vor habe, weil ich immer gleich Blähungen oder Wasser vermute.


    Annabells Füße sind viel besser. Bin jetzt über Nacht weg, daher bekommt sie heute noch 1/4 Tablette abends von meiner Mum und ab morgen schleichen wir dann aus. Morgen + Sonntag 1/8 Tablette und dann nur noch alle zwei Tage usw. Dann sehen wir, ob sich wieder Wasser ablagert oder es nur ein Schub war.


    Die TÄ sagte, dass sie zugeben muss, dass sie nicht weiß, wo es herkommt. Lungen und Herz sind frei bzw. hören sich ganz normal an; kein noch so kleiner Hinweis aus Wasser. Jemand dazu eine Idee, warum der Körper/das Herz es "auf einmal" nicht mehr geschafft, das Wasser aus dem Körper zu pumpen???


    Bei Amelie ist in Bezug auf das aktive Verhalten noch keine Besserung zu sehen. Sie hat immer so zwei Phasen. In der einen geht sie ihrer Mum ziemlich auf die Nerven, bromselt, rennt rum. Dann hat sie Phasen, wo ich schon gucken muss, ob sie nicht apathisch ist, weil sie kaum reagiert. Hoffe, dass sich das noch bessert - nächste Woche ist Kontrolle dafür beim TA.


    Ich hoffe jeden Tag, dass keine Blähungen auftauchen und Annabell weiter so gut läuft und aktiver ist...


    Und ich trau mich gar nicht, länger weg zu sein, obwohl Mama sich ja super kümmert und ich mir eigentlich keine Gedanken machen muss. Wenn was ist, meldet sie sich schon!


    Und sooo Entzug ist ja nicht - hab bei Inga ja auch noch vier Kuschelmonster, die ich durchkuscheln werde aus Sehnsucht nach meinen :lol::lol::lol::lol:


    Wünsche euch ein schönes Wochenende!
    Rieke


    Ps.: Tips jeglicher Art zu Krankheit, Essen, Blähungen, Appetit etc pp sind IMMER gern gesehen!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    vorab: Bitte ganz fremder weise Daumen drücken für den Hund meiner TÄ! Waren eben mit Annabell, Amelie, Lotte und Schnuffel da. Die Helferin meinte, die TÄ würde nichts machen, wir müssten zu der der anderen in der Praxis (ne ganze frische, auch ganz nett), weil Frau Seidel einen Notpatient hat. Ich sag noch zu meiner Mama, dass hoffentlich ihr großer toller Hund keine Magendrehung hat.


    Ihr könnt es euch denken - ihr Hund hat ne Magendrehung :( Letzte Nacht Not-OP *seufz* Hoffe, das geht gut. Er muss durchkommen!


    Sie ist so lieb - die Helferin ist dann mit Amelie und Annabell nach hinten, weil nur meine TÄ ja den vergangenen Zustand kennt und Veränderung beurteilen kann. Das hat sie noch nebenbei gemacht - echt super.



    So nun zu meinen Tieren:


    LOTTE
    Samstag am späten Abend habe ich ein trübes Auge entdeckt - schon wieder :shock: Verstehe einfach nicht, was los ist. Finde keine Kanten im Stall, es gibt nix neues für Heu etc pp.


    Naja, also sie rausgeholt und bisschen Auge beguckt - habe dann den Heuhalm entdeckt und kurzerhand selber operiert ;-) Haben es super raus bekommen, Lotte hat vorne Löwenzahn bekommen und es so still ausgehalten. Echt top! Und danach wurde gecremt.


    Heute Kontrolle: Alles ist raus und ich habs richtig gemacht *jippi* Nun heißt es wieder cremen cremen cremen - das fette Tier :oops: :lol:



    ANNABELL
    Leider hatte ich auch hier recht. Der linke hintere Fuß ist wieder dicker *schnief* Also Ausschleichen sofort abbrechen und wieder von 1/8 auf 1/4 Tablette am Tag hoch und das erstmal einige Tage. Lunge und Herz sind aber weiter frei. Zum Glück.


    AMELIE
    Sie hatte ja Ovarium bekommen. Es war jetzt noch etwas früh für die nächste Spritze.


    Wir gehen mit den beiden Damen Freitag nochmal hin. Ich bete, dass TÄ dann arbeitet und ihr Hund es packt. Dann ist Annabells Bein hoffentlich dünner und ich möchte dann Blut abnehmen lassen und ggf. Tabletten umstellen....



    Immer was los hier *schnief* Drückt bitte die Daumen für die TÄ, hab richtig Gänsehaut, wenn ich dran denke und würde mich am liebsten mit dazu setzen....


    Besorgte Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*