Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die Schweinchen haben am Freitag noch ein Carepaket von Steffi bekommen. Ein ganz groooßes, volles, tolles Päckchen und die Äuglein haben SOOO geleuchtet, das kann ich euch versichern :)

Tante Steffi kommt ihren Patentantenverpflichtungen super nach und bekommt eine "Superpatentante"-Plakette verliehen :lol:

http://abload.de/image.php?img=ameliedankeros5n.jpg

Steffi - tausend Dank. Du bist ein Engel *drück*

• Und nun noch Nachtrag vom Tierarzt...

Freitag waren wir nochmal da und nun haben wir es tierärztlich bestätigt - Titus ist viel zu fett :cry:
    Dass er zu viel wiegt war mir ja auch klar. Das sieht man schon. Nun hatte ich die Tage entdeckt, dass im Auge unten etwas wie Fleisch ist :shock: Da ich eh zur TÄ musste, kam er mit. Es ist die Bindehaut, die (vermutlich) durch das zu viele Fett im Auge nach vorne gedrückt wird. In beiden Augen (rechts schlimmer).

Sie meinte, er müsste 200g abnehmen und dann würden wir es ansehen, ob es noch ist. Vermutlich gehts damit von alleine weg, ansonsten müsste man über Wegschneiden nachdenken.

Aber wie soll er nur abnehmen? Ich kann Futter wie Karotten nicht weg lassen, da die Mädels mir dann abmagern. Alleine frisst er nicht. Leckerlies gibts eh fast keine und wenn für ihn zugeteilt nur 1-2 Teile. Im Auslauf läuft er leider fast nicht - er schnuppert alles ab, geht drei Runden, aber dann liegt er lieber... Aaaaaaaaaaaaah....

Ladminas Tumore sind nach wie vor schlimm, sehr groß und *grusel* Die TÄ ist wieder überrascht gewesen, dass Ladmina sich noch normal verhält, läuft (wenn auch etwas eierig) und frisst, fröhlich ist... Ich hoffe, es bleibt noch lange so. Kartison bekommt sie weiter.

Samira scheint es etwas besser zu gehen. Der Kot ist noch weich, aber nicht mehr als Durchfall. Die drei sind seit gestern wieder im EB bei den anderen. Ich muss noch mal eine Kotprobe von ihr zusammen bekommen, um sie testen zu lassen. Samira kann es sich nicht leisten, iwelche Hefen oder sonst was zu haben. Sie hat null Gewicht, was sie mal eben verlieren kann (Gewicht weiter unter 700g).

Annabells Tumor im Ohr ist leider nochmal gewachsen. Der Gehörgang ist zu. Es sieht auch an einigen Stellen blutig aus. Wegschneiden ist keine Option.

Ihre Haut ist leider auch schlecht und wir starten jetzt nochmal eine "Kur" mit dem spot-on. Los wird sie sie nicht mehr. Ansonsten ist sie aber fröhlich und schreit mich viel an :)

Glaube, das war es erstmal....
    Liebe Grüße, Rieke

• WUUUUUSSS?? :shock: Titus ist zu dick???
    Wie viel bringt der Herr denn auf die Waage?

Franzi hat ja auch diese "Fettaugen". Aber sie hatte sie schon von klein auf. Und mit 1.100g ist sie sicherlich nicht zu dick. Denke ich zumindest...

Die bekommt heute auch mal wieder was gegen Milben. Haut und Fell sind ok, aber sie kratzt sich echt oft...

Bussi an die Leidensgenossin Anna und an die arme Ladi!
    Schön, dass es weigstens Sam wieder besser zu gehen scheint! :D

• Titus ist ja nicht dick.
    Er ist fett...................

Er hatte schon 1.350g, aber er ist auch sehr klein! Er ist einige cm kleiner als Amy und die wiegt das ja auch. Der Bauch ist echt fett und man merkt es überall. Und er läuft zu wenig, daran merkt man es auch.

Er hat aber KEIN Fettauge! Das ist ja was Genetisches und zeigt sich durch einen weißen Rand am Augenrand sozusagen.
    Bei Titus kommt die Bindehaut nach vorne, unten raus. Da sist schon was anderes!

Er war jetzt beide Tage im Auslauf, aber läuft halt kaum... Mal die nächsten Tage gucken, was wir noch machen!

Viele Grüße
    Rieke

• Huhu Rieke,

ich weiß ja jetzt nicht ob du einen bestimmten Grund hast das A-Team bei Titus sitzen zu haben, aber wäre es vielleicht eine Option die Mädels neu zu verteilen? Die "dicken" zu Titus und die "dünnen" in die große Gruppe?
    Ich weiß, total blöd, aber was anderes würde mich auch nicht einfallen um Titus zum abspecken zu bewegen.
    Hab hier mit Paulinchen mittlerweile das selbe Problem. Die ist mit 1200g schon sehr gut im Futter, jetzt wiegt sie 1286g, die ist wirklich auch viel zu dick. Aber was soll ich machen, mindestens 4 andere Schweinchen aus der Gruppe brauchen das energiehaltige Futter...

• Den Gedanken hatte ich auch schon - Amy und Titus in eine WG mit weniger Dickmacher.

ABER
    - beides Angstschisser, die würden sich in ihrer Weglaufspirale verfangen und ich würde den Anschluss ganz verlieren
    - das A-Team hat extra einen Bock dazu bekommen, damit Amelie ruhiger wird
    - das A-Team lebt getrennt wegen der SDÜ
    - es würden zwei in den großen EB kommen und nur eine raus, dh wieder weniger Platz

Es würde also im Grunde heißen, dass ich einen dritten EB (zumindest zeitweise) habe. Das will ich vermeiden. Jetzt mit dem Auslauf ist es ok, aber noch ein EB....

Verstehe es auch nicht so recht - ich fütter gar nicht groß Dickmacher, alles im Rahmen. Es gibt natürlich Fenchel, Karotte usw., aber im gleichen Maß und eher noch mehr anteilig auch Gurke, Zucchini, Salat... Wenn ich Leckerlies verteile, hab ich meist mind. zwei Sorten da und schustere schon so zu, dass Dicke was Leichteres bekommen :( Einfach doof *nööööl*

Titus war jetzt die Tage immer mit den Damen im Auslauf - aber sie laufen auch nicht. Sie wuseln ne Weile und dann ist es auch wieder gut. Und ich werde ihn nicht jagen!
    Heute nehme ich sie mal mit raus in den Flur und hoffe, dass Annabell vorläuft - sonst gibt das nix...

Viele Grüße und danke für die Ideen,
    Rieke

• Ok, da bringt eine Umverteilung natürlich nichts.
    Es ist wirklich schwierig wenn man ein Dickschwein unter vielen Dünnen hat.

Ich füttere ja schon ordentlich Dickmacher hier wg. der Außenhaltung. Aber alle sind normal, nur Paulinchen ist fett, und Lotte tendiert aktuell zum fett werden.
    Ich kann das bei mir auch nicht umstellen. Gerade Dickmacher in Form von Sonnenblumenkernen und Co. bekommen sie hier ja im Napf. Mit ein paar Sachen aus der Hand zustecken komm ich nicht über die Runden.

Wenn du eine Lösung für Titus gefunden hast lass es mich wissen, vielleicht ist es auch für Paulinchen praktikabel :lol:

• Hallo :)

Kurz zum Thema Fettsein: Amy hatte heute aktuell 1.408g...
    Ich weiß auch nicht mehr, was ich machen soll.... :roll: Hab langsam das Heu in Verdacht!

Heute nochmal zu Ladmina - ihr gehts vom Verhalten her immer noch erstaunlich gut. Schon fast schockierend gut.

Aber die Knubbel werden immer größer :evil: Habe heute im Auslauf ein paar "gute" Fotos von ihr schießen können und versucht, einige der Knubbel einzukreisen. Es sind lange nicht alle, aber hier seht ihr schon, was sie so gut erträgt...

Vorne
    http://abload.de/image.php?img=ladi1dbk9p.jpg

Linke Seite
    http://abload.de/image.php?img=ladi2qrjjh.jpg

Rechte Seite
    http://abload.de/image.php?img=ladi3r5k95.jpg

Sie hat nun auch noch was um die Schnute rum. Kann nicht erkennen, ob es Grint ist oder eine Wunde. Montag ist TA, da kommt sie mit. Die Milben fangen auch so langsam an, sie zu überfallen :roll:

Bei Samira sind die Zähne wieder ziiiiiiiiiiemlich schräg, nachdem bis jetzt nichts war. Auch sie geht Montag mit zur TÄ (heute ist zu).

Müde Grüße
    Rieke

• Ach du meine Güte, hatte es mir nicht so schlimm vorgestellt! Die arme Ladi! Und fast schon unvorstellbar, dass sie damit noch so gut zurecht kommt! Was wünscht man denn da, wenn man weiß, dass es keine Heilung gibt? Dass die Knubbel wenigstens nicht mehr weiter wachsen und sie weiterhin so tapfer noch ein paar schöne Wochen bei dir hat!!! Gibt ihr mal bitte ein extra Leckerchen von mir!

Und alles Gute auch für Sam!!! *Bussi*

• Ja ich bin auch sehr erstaunt, dass sie weiter fröhlich ist.
    Putzen geht halt an vielen Stellen nicht mehr, da muss ich ihr etwas helfen. Aber wenn es nur das ist....

Gebe ich von dir gerne :) Darf es getr. Löwenzahn sein? ;-)

Wenn jemand noch irgendeine Idee hat, was man tun könnte zur Unterstützung oder was auch immer - her damit!

Viele Grüße
    Rieke

• Die waren leider zu erwarten.
    Ihr Immunsystem ist vermutlich sehr weit runter - sie hat ja auch schon ihr Leben lang etwas Probleme mit mal Niesen usw.! Und nun mit den ganzen Knubbeln....

Da Annabell ja Herrin der Milben und gibt nun welche an Ladi ab. Sie hat schon leichte Schuppen :roll:

Aber hauptsache sie ist fröhlich und verfressen ;-)
    Ihr Schwererwerden hängt aber vermutlich leider an den sich füllenden Knoten :evil:

Viele Grüße
    Rieke

• Heute war Tierarzt dran...

---> Ladminas Knubbel sind gewachsen. Sie werden nun wöchentlich deutlich größer. Sehr lange kann das in diesem Ausmaß nicht mehr gut gehen!

Wir haben uns nun aber dagegen entschieden, was gegen Milben zu geben. Wenn ich da jetzt ein Spot-on drauf haue, dann würde sie vermutlich aus den Latschen kippen. Das ist höchst wahrscheinlich für den Körper zu viel. Ihr Fell wird leider lichter und ich werde nun regelmäßig auskämmen und die Schuppen abziehen. Auch wenn sie danach schrecklich aussehen wird :?

http://abload.de/image.php?img=p1100412xbu0z.jpg

---> Elfi hat nun wieder frische Ohren (maaan waren die dreckig :shock: Kein Wunder, dass sie mich nicht mehr gehört hat ;-) ) und einen Hormonpiek bekommen.

---> Samiras Zähne waren furchtbar schief vorne. Sie hat zu ihrer üblichen kleinen Spitze unten links jetzt auch noch was links oben außen und unten rechts *hmpf* :? Das wird immer schlimmer und ich fürchte, sie verhungert mir jetzt so langsam.

Zufüttern in Richtung päppeln werde ich sie nicht. Das habe ich schon entschieden. Bei gilt es nicht, einen Krankheitszustand zu überwinden. Bei ihr gehts nun wohl stetig bergab. Am Samstag waren es ja schon nur noch 645g...

Aber habe ihr heute Brei gemacht - sie ist grade mit Ladi, Fräulein und Elfi im Auslauf. Es gab Basilikum, den sie aber gar nicht fressen konnte. Also hab ich Gemüse, Basilikum und Petersilie gemixt und angeboten - fand sie super :)

http://abload.de/image.php?img=p1100407unueb.jpg

Müde Grüße
    Rieke