Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Riekes Krankenstube * TA akt. S. 215*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Rieke, ich schicke dir auch erstmal einen dicken Trostknuddler. *drück*

Der letzte TA-Bericht liest sich ja nicht gut. :(
    Ich kann gut nachvollziehen, wie man sich bei so vielen schlechten Prognosen fühlt.

Die beiden großen Sorgenkinder scheinen aber beide tolle Kämpfer zu sein.
    Wie süß das Schaf in die Kamera guckt. Und Ladmina mit ihren blöden Tumoren lässt sich nichts anmerken, was sie da unter der Haut hat.

Das Problem mit der Gruppe trennen, kenn ich auch.
    Es ist eine schwierige Entscheidung. Hier hat es sich gelohnt. Als Crispy so krank war und wenig gefressen hat, war es eine gute Entscheidung, sie mit 2 anderen seperat zu setzen. Bis ich mich dazu entschlossen habe, hat es aber auch viele Wochen gedauert. Ich habe mir wohl zu viele Gedanken gemacht, dass die Schweine sich gegenseitig zu sehr mögen und so.

Und was wäre mit einer Trennung über Nacht, bei der die Kranken eine riesen Gute-Nacht Portion bekommen und morgens sind sie wieder alle zusammen? Bei so einer großen Gruppe merken die bestimmt gar nicht, dass jemand gefehlt hat.

Liebe Grüße
    Carina

P.s. Achtung: Neuer Avatar. :lol: ;)

• Hallo,

Kerstin
    Kuschelbettchen statt Liegestuhl, aber haben sie gemacht :)

Ich weiß ja nicht, ob es die Nieren sind. Es ist nur eine Vermutung aus ihrem Aussehen, Symptomen und eben ihrer "Geschichte". Es bleibt wohl leider nichts über, als abzuwarten :?

Papaya
    Danke schön.
    Schlechte Prognosen sind doof, aber ich kann es nicht ändern - so versuche ich das jetzt zu sehen. Versuche auch wenig dran zu denken, alle ganz normal zu behandeln und dann schauen wir weiter.

Die Idee, sie über Nacht zu trennen, ist so einfach. Und so gut. Und ich wäre niemals drauf gekommen, ich Depp. Hab immer nur gedacht, ganz oder gar nicht, was ja iwie hohl ist. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und sie die nächsten 1-2 Tage noch beobachten, wie es von der Fressmenge her aussieht. Und dann müsste ich nur ein Plätzchen für sie finden, wo das hin passt ;-)

Wobei Bommel immer merkt, wenn jemand fehlt ;-) Er scheint abends durchzuzählen, das ist ganz witzig. Er ist auch immer völlig verwirrt, wenn Weiber weg sind zB zum TA. Dann rennt er rum und sucht. Er scheint also zu wissen, wer da so wohnt ;-)

Zitat von Papaya

P.s. Achtung: Neuer Avatar. :lol: ;)

Das ist mir schon in einem anderen Beitrag von dir aufgefallen ;-) Die schöne weiße Schnute *ein bisschen seufz*

@Ann-Christin
    Ich hätte aber gedacht, du willst es auch eher wissen. Dann kann man doch viel besser einschätzen, was passieren kann.....

Grade sitzt das Schaf ganz dicht beim Fräulein. Die ist schon etwas genervt, motzt ein bisschen vor sich hin - aber sie würde ja nie ein anderes Schwein verbeißen. Dazu ist sie zu nett... Schafi sucht wohl etwas Beistand...

Müde Grüße
    Rieke

• Ich denke, es kommt wohl auch auf die Situation an.
    Wenn ein Schweinchen plötzlich und unerwartet stark aubbaut, so wie Dunja, dann wollte ich es uch wissen.
    Aber wen ich schon ein Sorgenschweinchen habe, dass schon Wochen und Monate auf Grund einer Erkrankung abbaut und man weiß, dass es früher oder später so oder so soweit sein wird. Dann wollte ich das nicht auch noch zusätzlich wissen. Denn wir könnten trotz Diagnose wohl nichts mehr für das Schweinchen tun. So war es bei Rene. Er hatte durch den Abszess immer wieder Probleme mit den Zähnen, was hätte es mir da genutz, zu wissen ob er nun auch eine Kaumuskelathropie hat. Ich hätte ihm leider auch nicht mehr helfen können.

Aber ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn du gerne wissen möchtest, an was dein süßes Schafi sonst noch leidet. Kann aber auch vollkommen verstehen, dass man ihr in dem Zustand nicht noch eine Blutentnahme zumuten möchte.

LG und einen ganz dicken Knuddler

• Samira scheint Durchfall zu haben.
    Ich hoffe, es ist nur wieder so ein ganz kurzer Zwischenfall - das hatte sie schon mal. War aber ganz dünn.

Sie hat nun eben BBB bekommen (kleiner Klecks) und Banane. Apfel steht hier grade gerieben, damit er braun wird. Ich hoffe, sie frisst und mag ihn dann auch.

Hmpf,
    Rieke

• Hallo,

war gestern niht am PC, daher erst heute die Antwort.

Samira gehts vom Verhalten her gut - aber Po war gestern noch dreckig. Im EB hab ich erstmal nichts gefunden, aber bei dem weichen Kot ist der immer schnell vom Streu ummantelt. Das ist zwar für die Füße der Schweine gut, aber finde so wenig davon.

War gestern bei der TÄ, weil ich Predni für Ladmina holen musste (hatte ich letzte Woche vergessen :oops: ) und hab dann auch kurz mit ihr gesprochen, was ich noch tun kann. Denn ich möchte Samira möglichst keine Medis geben wie zB MCP. Denke die Nieren sind eh kurz vor dem Ende.

Sie hat mir außer dem, was ich schon tue, noch eni Pulver empfohlen - Name vergessen, da sehr schwer. Das hatten wir für Schnuffel schon und noch eine mega große Dose, die natürlich bei meinen Eltern steht :roll: Das ist zum Entzug von Wasser im Grunde, damit der Kot fester wird. Muss man vorsichtig mit sein, damit es nicht zu trocken alles wird.

Gestern gab es wieder Banane und BBB. Schmerzmittel bekommt sie ja eh.

Sie ist zum Glück sonst fröhlich, kommt "angerannt" und frisst gut mit. Würde gerne wissen, wo es herkommt - es gab nichts Neues. Aber evt. ist das Gemüse im Moment einfach belastet und dann in Kombi mit ggf. Nierenversagen...

Den geriebenen Apfel hat sie vorgestern gefressen - hab ihn ihr vor dem Abendessen angeboten, wo sie dann Hunger hatte. Vorher wollte sie ihn nämlich nicht.

Ladmina hat etwas Probleme beim Laufen - die Tumore schränken sie langsam etwas ein. Sie bekommt weiterhin Kortison.

Viele Grüße,
    die müde Rieke

• Hallo :)

Habe nun die Schmerzmitteljunkis doch von den anderen getrennt und werde sie ein paar Tage extra füttern. Außerdem will ich mal gucken, ob ich so eine Kotprobe von Samira zusammen bekomme, falls ich doch noch was zur TÄ bringen will/muss.

Sie finden es noch etwas komisch, weil so wenige Wusel da, dafür aber viele Kuschelsachen und massig Essen. Aber sie werden sich dran gewöhnen ;-)
    http://abload.de/image.php?img=p1100296t2eoa.jpg

Gleich erstmal Ansturm auf die volle Futterbar
    http://abload.de/image.php?img=p110029911c86.jpg

Ich versteck mich erstmal *Angst*
    http://abload.de/image.php?img=p11003002ocj1.jpg

Oder gibts doch was Gutes???
    http://abload.de/image.php?img=p1100303briy8.jpg

Alles schööön voll und lecker :)
    http://abload.de/image.php?img=p1100306neiug.jpg

Platz hab ich selber nun keinen mehr - aber brauch ich ja nicht - hab ja noch ein Bett, wo ich sitzen darf *g*

Heu ist natürlich inzwischen noch im EB der drei. Musste nur erst neues aus dem Keller holen. Nicht, dass jemand denkt, ich hätte das vergessen ;-)
    Samira schlägt sich grade heftig den Magen voll - evt. nehme ich das zusätzliche "Trofu" (getr. Paprika, Sonnenblumenkerne, Herzen usw.) doch wieder raus. Sie sind ja Konkurrenz gewöhnt und mampfen sonst immer alles auf... Nicht, dass sie sich überfrisst.

Viele Grüße
    Rieke

• Hallo Mark,

bin nicht sicher, ob es notwendig ist - aber so hab ich es jetzt mal besser im Blick. Und kann eben nochmal mehr geben. Kot hab ich noch keinen bekommen, aber evt. ist er auch schon wieder fester, dass ich speziell Samiras nicht erkannt habe. Was ja gut wäre ;-)

Habe nur das TroFu raus genommen, Samira hat sich da zu sehr vollgeschlagen. Gab nun erstmal Frischfutter, was besonders Samira sich auch reinhaut wie ne groooooße :shock:

Fräulein mag mehr das Heu und Ladi hockt bisschen mehr rum. Aber haben nun ja die ganze Nacht Zeit, sich noch ausreichend zu nehmen.

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Steffi1977

Da haben die drei kranken Damen aber ein tolles Krankenlager bekommen. Und so viele Leckereien und Kuschelsachen......ein Paradies! :D

Da kann ich mich nur anschließen.
    Es wird schon die richtige Entscheidung gewesen sein.

LG